Zahlt Haftpflicht Schäden verursacht durch meine Katze?

  • Themenstarter Larry
  • Beginndatum
L

Larry

Benutzer
Mitglied seit
11. September 2015
Beiträge
59
Zahlt die Haftpflicht Versicherung Schäden verursacht durch meine Katze?
Zb schmeisst laptop um oder eine teure Vase oder zerkratzt ein teures Bild etc..
 
A

Werbung

Viele Versicherungen (nicht alle! musst du in die AGB deiner Versicherung gucken, dort steht es drin) zahlen für Schäden durch Katzen und andere Tiere (Hunde nicht), solange die Anzahl der Tiere im Verhältnis zu der Wohnung steht. Es muss aber natürlich fremdes Eigentum sein - damit entfällt auch das Aufkommen für Eigentum von im Haushalt befindlichen Personen. Also das Laptop deines Partners/in würden sie i.d.R. nicht zahlen (wenn ihr zusammen lebt).
 
Das kommt auf deine Haftpflichtversicherung an.
Es heißt zwar, dass Katzen automatisch in den Haftpflichtversicherungen mit drin sind, aber sicher wäre ich da nicht. Im Zweifelsfall fragt man sowas bei seiner Versicherung einfach nach.
(Wir haben uns damals bei einem Umzug für den neuen Vermieter auch von unserer Haftpflichtversicherung bestätigen lassen, dass die Katzen und ihre verursachten Schäden mit drin versichert sind.)

Und dann kommt es letztendlich bestimmt auch auf die Art der Schäden an.
 
Ein Blick in deinen Versicherungsvertrag hilft da am besten weiter.;)
Wenn du erst eine Versicherung abschließt, erkundige dich zu dem Thema am besten genau beim Vertreter. ;)

Bei mir sind die Schäden durch Katzen abgedeckt. Allerdings nur am Eigentum anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Versicherungen (nicht alle! musst du in die AGB deiner Versicherung gucken, dort steht es drin) zahlen für Schäden durch Katzen und andere Tiere (Hunde nicht), solange die Anzahl der Tiere im Verhältnis zu der Wohnung steht. Es muss aber natürlich fremdes Eigentum sein - damit entfällt auch das Aufkommen für Eigentum von im Haushalt befindlichen Personen. Also das Laptop deines Partners/in würden sie i.d.R. nicht zahlen (wenn ihr zusammen lebt).

Und in einer WG?
 

Grundsätzlich (bei guten Versicherungen ;)) ein ersatzfähiger Schaden, es kann aber Ausschlüsse geben. Dazu wiederum in den Vertrag schauen.
Gilt aber auch nur so lange, wie ihr keine Beziehung (Lebensgefährte/in) führt.

Ausschluss bei Sachen, die regelmäßig von allen benutzt werden, da bist du dann in der meist ausgeschlossenen Leihe.
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
2
Antworten
38
Aufrufe
51K
Nessarose
Nessarose
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Mary 86
Mary 86
W
Antworten
46
Aufrufe
22K
wildcat11
W
E
Antworten
5
Aufrufe
901
Verosch
Verosch
M
Antworten
118
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben