Haus Renovierung - was mache ich mit meiner Katze?

  • Themenstarter EPachen
  • Beginndatum
E

EPachen

Benutzer
Mitglied seit
24. März 2017
Beiträge
75
Hallo zusammen,

da ich in der direkten Nachbarschaft im letzten Jahr eine Baustelle hatte, die leider mein Haus im Mitleidenschaft gezogen hat, muss irgendwann dieses Jahr renoviert werden bzw die Schäden, die die Baustelle verursacht hat, behoben werden. Das bedeutet höchstwahrscheinlich, dass ich für 1-2 Wochen ausziehen muss und in der Zeit im Haus gearbeitet wird.

So. Das wird DIE Katastrophe für meine Katze. Sie ist Freigängerin und hat sich vor ca 8 Jahren dazu entschieden, bei mir einzuziehen. Wenn Handwerker im Haus sind, auch jetzt schon, ist das für sie die Vollkatastrophe und sie verschwindet. Bisher waren diese bösen Männer aber spätestens am Abend wieder weg.

Ich komme um diese Renovierung leider nicht herum.

Was mache ich denn jetzt? Eine Nachbarin hat mir angeboten, sie aufzunehmen in der Zeit. Aber woher soll meine Katze wissen wo sie jetzt hin soll? Sie wird versuchen in mein Haus zu kommen und drin nur böse Männer, die Lärm machen, antreffen. Dann wird sie wieder verschwinden. Noch schlimmer, wenn sie gar nicht reinkommt.

Eingesperrt geht sie die Wände hoch, noch dazu wenn sie das nicht kennt wo sie eingesperrt wird.

Ich habe schon an eine Katzenpension gedacht, das ist sicherlich auch sehr schlimm für sie, aber sie wird dann zumindest ihr Zuhause nicht mit negativen Assoziationen verbinden, sondern die Pension. Und wenn alles vorbei ist wird sie glücklich wieder zuhause sein. Nur dass ich das nervlich nicht aushalte, das Bewusstsein dass sie grade die Wände hochgeht….

Habt ihr Ideen für mich?
 
A

Werbung

Kannst du deine Katze langsam ans Eingesperrt sein gewöhnen? So immer wieder für ein paar Stunden und die Zeit dann verlängern? Dann könntest du sie vllt mitnehmen? Nicht unbedingt ideal da Katzen ja eher Revierbezogen sind aber so hätte sie wenigstens dich als vertraute Person und nicht neue Umgebung und fremde Menschen.
(Ich persönlich fände es eh Sinnfoll eine Katze daran zu gewöhnen mal für Gewisse Zeit drinnebleiben zu müssen. Durch Unfall/Krankheit etc. kann es ja immer mal passieren dass sie nicht mehr raussollten)
 
Danke, da hast du schon recht. Und hin und wieder habe ich das auch gemacht, zB Silvester. Aber es es war jedesmal schlimm und sie war auch mir beleidigt. Ich hatte sie ja eingesperrt. Danach hat es dann gedauert bis sie wiederkam.

Hab auch schon versucht, sie nachts drinzulassen, aber es war jedesmal eine Katastrophe. Sie ist jetzt 11 und ich glaub nicht dass sie sich daran gewöhnen wird, nicht rauszukönnen….

Gefühlsmäßig würde ich dann lieber jemand anderen den Schuldigen spielen lassen…. Wenn es gar nicht anders geht.
 
Wie lange hattest du sie denn da eingesperrt? Gerade Silvester ist für die meisten Tiere ja purer Stress. Hmmm vllt noch zusätzlich Zylkene und Feliway Stecker? Und dann immer nur für ganz kurze Zeit einsperren und die Zeit Angenehm gestalten. Viele Leckerlies, Spielen oder was die Katze gerne mag. und die Zeit dann immer ein bisschen verlängern
 
Hallo zusammen,

da ich in der direkten Nachbarschaft im letzten Jahr eine Baustelle hatte, die leider mein Haus im Mitleidenschaft gezogen hat, muss irgendwann dieses Jahr renoviert werden bzw die Schäden, die die Baustelle verursacht hat, behoben werden. Das bedeutet höchstwahrscheinlich, dass ich für 1-2 Wochen ausziehen muss und in der Zeit im Haus gearbeitet wird.

So. Das wird DIE Katastrophe für meine Katze. Sie ist Freigängerin und hat sich vor ca 8 Jahren dazu entschieden, bei mir einzuziehen. Wenn Handwerker im Haus sind, auch jetzt schon, ist das für sie die Vollkatastrophe und sie verschwindet. Bisher waren diese bösen Männer aber spätestens am Abend wieder weg.

Ich komme um diese Renovierung leider nicht herum.

Was mache ich denn jetzt? Eine Nachbarin hat mir angeboten, sie aufzunehmen in der Zeit. Aber woher soll meine Katze wissen wo sie jetzt hin soll? Sie wird versuchen in mein Haus zu kommen und drin nur böse Männer, die Lärm machen, antreffen. Dann wird sie wieder verschwinden. Noch schlimmer, wenn sie gar nicht reinkommt.

Eingesperrt geht sie die Wände hoch, noch dazu wenn sie das nicht kennt wo sie eingesperrt wird.

Ich habe schon an eine Katzenpension gedacht, das ist sicherlich auch sehr schlimm für sie, aber sie wird dann zumindest ihr Zuhause nicht mit negativen Assoziationen verbinden, sondern die Pension. Und wenn alles vorbei ist wird sie glücklich wieder zuhause sein. Nur dass ich das nervlich nicht aushalte, das Bewusstsein dass sie grade die Wände hochgeht….

Habt ihr Ideen für mich?

Ist der Auszug zwingend notwendig ?

Ich kann mir nicht vorstellen das auch Nachts gearbeitet wird und wenn Raum nach Raum abgearbeitet wird kann man diese während der Arbeit und nachts schließen.

So kann sie abends wenn die Handwerker weg sind wieder in ihre gewohnte Umgebung. Gibt es eine Möglichkeit ihr als Freigänger in bis dahin ein Häuschen mit Fütter, Decke etc rauszustellen an die sie sich als Unterschlumpf jetzt schon gewöhnen kann.

Denke das wäre besser als sie irgendwie hinzubringen wo sie dann neue Gegend und keinen Ausgang zu verkraften hat
 
Ich würde alle Optionen die es gibt sorgfältig gegeneinander abwägen. Evtl. machst du dir eine Liste....
Wo gehst du denn hin für die 1-2 Wochen?
Ich glaube für mich wäre wohl das mitnehmen die beste Option. Auch wenn sie dann nicht rauskann. Aber das kann sie in der Katzenpension ja auch nicht und hat da dich nicht als ihre Bezugsperson. Und das mit der Nachbarin ist ja auch so eine Sache. Dann hätte sie Freigang in ihrem vertrauten Revier, oder? Aber könnte zu Hause nicht rein, weil da renoviert wird bzw. sie schlüpft da durch eine offene Tür oder Fenster rein weil da ja die Handwerker sind....
Katzen müssen ja auch so mal drin bleiben, wenn sie krank sind. Da ist 1-2 Wochen auch keine Ewigkeit...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
3K
Kathi0110
K
K
Antworten
28
Aufrufe
1K
Killlerkitty
K
M
Antworten
9
Aufrufe
539
Seppi 16
Seppi 16
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben