Yoshi hat Fieber mit Augenentzündung, was kann das sein?

  • Themenstarter Themenstarter DevastatedMind
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DevastatedMind

Benutzer
Mitglied seit
9. März 2013
Beiträge
62
Hallo zusammen,

Angefangen hat alles vor rund einer Woche, als Yoshi eine leichte Augenentzündung hatte. Waren dann damit beim Tierarzt der hat alles durchgecheckt und auch gesagt, dass soweit alles gut war. Nun ist es seit 2 Tagen so, dass Yoshi sehr schlapp ist viel schläft und nur selten aufsteht und ein bisschen rumläuft. Also zum TA gegangen und nochmal durchchecken lassen und siehe da der kleine hat Fieber, 39,4 Grad. Hat nun eine Spritze bekommen und AB sowie eine Neue Augensalbe bekommen. Haben nun das AB und die Salbe verabreicht gestern den Tag über aber er ist immer noch recht schlapp, wirkt zwar ein wenig fitter aber nicht arg. Er schläft noch sehr viel und frisst auch fast gar nichts, trinkt dafür nun aber ein wenig. Heute morgen haben wir dann nochmal Fieber gemessen das war nun ein wenig höher 40,4 und daraufhin haben wir dem Kleinen Wadenwickel gemacht und dann eine halbe Stunde später nochmal nachgemessen da war das Fieber dann bereits wieder runter auf 39,4.
Habt ihr mir noch einen Rat was wir machen können bzw eine Vermutung was der Kleine haben kann?
Sein Kumpel scheint das nun langsam auch zu bekommen, da der nun auch schon Probleme mit dem rechten Auge beklagt.
Vielen Dank!

Beste Grüße,
DevastatedMind
 
A

Werbung

Okay werde ich machen lassen. Kann dies nur der Tierarzt machen oder kann ich das auch alleine daheim machen?
Also als Antibiotika bekommt Yoshi, Amoxiclav, und als Augensalbe bekommen die beiden Polyspectran. Beides sind Hauskatzen, dürfen nicht raus und haben auch nur untereinander Kontakt.

Achja beide sind komplett geimpft und kastriert.
 
Nein, den Abstrich kannst du nicht allein machen.
Lies bitte den Link den ich gesetzt habe, und schreibe FrauFreitag an.
 
bin gerade bis donnerstag im ausland, deshalb nur kurz vom smartphone aus...
1. amoxiclav (amoxicillin und clavulansäure) deckt von vorneherein nur zwei von vier möglichen bakt. erregern ab, ist also nicht perfekt gewählt - siehe faq.
2. polyspectran wirkt vermutlich gegen die gängigsten bakt. erreger bei bindehautentzündungen (chlamydien, mykoplasmen) - aber der häufigste erreger ist nunmal herpes und das habt ihr nicht ausgeschlossen bzw. behandelt es nicht mit. darüberhinaus: es ist hoffentlich KEIN dexa-polysp., oder? cortison darf auf keinen fall an eine normale bhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Regen Antworten, nun also zunächst ein kleines Update. Yoshi geht es blendend, seine Augen sehen sehr gut aus und auch das Fieber ist weg, heute morgen hatte Yoshi 38,1 Grad🙂 er ist wieder komplett munter, gurrt viele und spielt viel mit Schlaubi. Leider ist es jetzt so, dass Schlaubis rechtes Auge auch die ersten Zeichen aufzeigt und er das Auge schon sehr zu macht bzw ihm dort ein wenig Flüssigkeit herausläuft wir behandeln daher laut Tierarzt mit der selben Salbe. Ansonsten niest Schlaubi auch vermehrt, hat aber keine Erhöhte Temperatur und scheint auch sonst sehr fit zu sein. Beide Fressen und trinken sehr gut und scheinen quitschfidel zu sein. Yoshi sogar ein bisschen zu sehr, als ob er die verlorenen Tage aufholen müsste. 😛

Zur Salbe kann ich sagen, dass hier kein Cortison drinnen ist.
 
Werbung:
Hallo zusammen, mal etwas neues nun. Nachdem das AB und die Salbe bei Yoshi gut gewirkt haben und er wieder gesund wurde, hat sich sein Auge nach rund einer Woche wieder entzündet gehabt.
Auf Anraten des TA haben wir dann noch einmal das Auge mit der Salbe behandelt. Das Auge sieht inzwichen wieder gut aus und gestern war Yoshi eigentlich auch wieder ganz fidel und fit, nachdem er erneut ein wenig erhöhte Temperatur bekommen hatte (38.9).
Heute mittag war es dann so, dass Yoshi eigentlich sehr fit war und auch sehr aufmerksam. Nun sind wir alle zusammen mittag schlaf halten gegangen und seitdem ist er total knatschig und lust los.
Er frisst und trinkt normal und auch der Kot ist okay. Fieber hat er auch keins und er wirkt auch nicht als ob ihm etwas wehtun würde.
Dafür niest er heute erstauntlich oft.
Was meint ihr dazu? Erneut zum TA oder erstmal abwarten und Tee trinken?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
L
Antworten
302
Aufrufe
13K
Max Hase
M
J
Antworten
27
Aufrufe
12K
krissi007
krissi007
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mysticism
M
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben