Wurmkur

• Themenstarter Themenstarter Fiz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiz

Erfahrener Benutzer
Wollte gerne mal wissen wie oft ihr euren Katzen, vor allem den Freigängern, eine Wurmkur gibt. Und vor allem welche? Mein Kater ist ein Hardcore Mäusefänger, was meint ihr?

A

Werbung

Ich gebe eine Kur, wenn sie Würmer haben. Ich merke es ganz gut, weil sie mehr fressen, husten und schmaler um die Taille werden.

Würde mich auch mal für Wohnungskatzen interessieren 😉

Einmal im Jahr ist zu wenig bei Freigängern die Mäuse fressen.🙂

Ich gebe eine Kur, wenn sie Würmer haben. Ich merke es ganz gut, weil sie mehr fressen, husten und schmaler um die Taille werden.
Du gibst Wurmmittel nur dann, wenn hoher Verdacht auf Würmer besteht, aber auf Grund der Freigängerumstände Kotproben nicht zu sammeln sind?

Wie oft etwa im Jahr sind diese teilweise indizierten Fälle?

@ Fiz,
ich habe in Jahrzehnten von Katzenhaltung, zum Teil Freigänger in gesichertem Freigang, niemals entwurmen müssen.

Zugvogel

Sollte ich dann bei Wohnungskatzen (nur Balkon) gar nicht entwurmen und einmal im Jahr eine Kotprobe abgeben? Verstehe ich das richtig?

Werbung:
Also, meine Tierärztin hat mir gesagt,einmal im Jahr eine Entwurmung bei Wohnungs-und Balkonkatzen! Weil: Würmer bleiben nicht vor der Wohnungstür. 😉
Man trägt ja was mit hinein.

Stimmt aber du kannst nicht prophylaktisch entwurmen. Warum eine chemiebombe fürn darm wenn keine würmer da sind. also vorher ne kotprobe😀

Hm, hat mir meine Tierärztin nie zu geraten!?
Aber wie oft dann eine Kotprobe abgeben,bevor dann festgestellt wird,dass sie schon welche haben?
Ich möchte ja,dass sie erst gar keine Würmer bekommen!?

Hallo erstmal,
unser Miro ist Freigaenger. Er wird 2mal im Jahr entwurmt. Einmal c. 14 Tage vor seiner j. Impfung und dann ein halbes Jahr spaeter.

Stimmt aber du kannst nicht prophylaktisch entwurmen. Warum eine chemiebombe fürn darm wenn keine würmer da sind. also vorher ne kotprobe😀

P.S. Es wird gerade fast zeitgleich über das Thema Würmer diskutiert und da wurde ein Link hinzugefügt,in dem im Bericht steht,dass Kotproben nichts bringen!?

@ Fiz,
wenn Du es vermeiden möchtest die Würmer zu treffen nachdem z. B. die Katze bei Dir auf dem Schoss ein Schläfchen gemacht hat, dann solltest Du alle 3 Monate entwurmen bei einem Freigänger. Aber die Kuren sind wohl ganz schöne Chemieboller. Wenn Du Deine Katze genau beobachtest wie Fressverhalten und Gewicht kannst Du es lernen zu sehen, wann Deine Katze wieder mal dran ist. Mit der Zeit kann man ein gutes Gleichgewicht schaffen zwischen zu viel und zu wenig Wurmkur. So issses auf jeden Fall bei mir gewesen. In den ersten zwei Jahren hatte der Monti nur eine Wurmkur nötig, heute sind es meist zwei oder drei (vor allem über die warmen Monate).
Das funktioniert bei uns sehr gut!
LG, Susanne

Werbung:
Also wenn ihr das gut findet dann werde ich ab sofort einmal Jährlich eine Kotprobe von allen dreien zum TA bringen und nur bei Bedarf entwurmen. Aber haha wie unterscheide ich den Kot der drei. Sie beschriften ihn ja nicht 😉

Du gibst Wurmmittel nur dann, wenn hoher Verdacht auf Würmer besteht, aber auf Grund der Freigängerumstände Kotproben nicht zu sammeln sind?

Wie oft etwa im Jahr sind diese teilweise indizierten Fälle?

@ Fiz,
ich habe in Jahrzehnten von Katzenhaltung, zum Teil Freigänger in gesichertem Freigang, niemals entwurmen müssen.

Zugvogel

Ich kenne meine Katzen. Und ich habe oft genug Proben verschicken lassen, dass ich jetzt die Anzeichen sicher erkenne.
Wie oft kommt das vor? Unterschiedlich, mal nur einmal im Jahr, mal 4 mal, je nach Verwurmung. Wenn sie Flöhe haben, bekommen sie auch generell Wurmhusten danach.
Huibuh leidet generell stärker unter allen Parasiten. Deshalb wird sie öfter behandelt.

Davon abgesehen habe ich Kinder.

Ja schon aber wenn dann eine "Wurst" würmer hat weiß ich ja nicht wer es war.

Wir bekamen den Tip in Ziegenmilch aufgeweichte Kokosraspeln (wir geben noch etwas Kokosmilch hinzu) und meine sind seit jahren Wurmfrei😀 Klappt nicht bei allen Katzen, bei uns schon.

Werbung: