Wurmkur Caniquantel

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.332
Ort
NRW
Ihr Lieben,

so wie es aussieht, hat sich mein Dicker einen Bandwurm eingefangen - bei seinem Verschleiß an Mäusen auch kein Wunder. Meine THP empfiehlt bei Verwurmung das Mittel "Caniquantel", weil es am schonensten sein soll.

Hat von Euch jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG Silvia
 
A

Werbung

Danke, dann werde ich die THP noch einmal fragen, warum sie das jetzt bevorzugen würde. Meine TA verabreicht da immer milbemax, aber da meine Katzen allesamt gerade eine Magen-Darm-Infektion hatten, ist mir dabei nicht so ganz wohl zumute.

LG Silvia
 
Und wenn du die Wurmkur spritzen läßt?

Dies wäre schonender für den Darm.
 
Das ginge natürlich auch.

LG Silvia
 
@ Maiglöckchen

Vorweg sei gesagt: Es richtet sich auch nach dem Gewicht der Katze. Drontal bzw Milbemax und wenn ich ihr ein Wurmmittel verabreiche nehme ich Profender Spot on weil es äußerst schwierig bei meiner Katze ist ihr eine Tablette zu verabreichen. Versuche mit einpacken in Leberwurst etc. waren alle fehl gelaufen weil das liebe Tier das abgeschleckt hatte und die Tablette blieb liegen. Die Tierärztin hat so eine kleine Schleuder und auf die legt sie die Tablette und schwubs kommt die auch richtig an.
moin von kookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mephisto ist es überhaupt kein Problem, ihm Tabletten zu geben. Er war ja Anfang letzten Jahres ziemlich krank und mußte so einiges schlucken, aber in Aldi-Sticks verpackt hat er alles genommen.

Nachdem ich hier gerade wieder etwas von heftigen allergischen Reaktionen beim profender gelesen habe, kommt das für mich überhaupt nicht in Frage - da der Dicke auf so etwas gerne mal allergisch reagiert.

LG Silvia
 
@ Maiglöckchen

Du hast recht es kann genau wie beim Menschen Reaktionen auf Medikamente geben. Bei meiner Kartäuserin war an der Aufbringungsstelle Haarverlust zu sehen während die Russin das gut aufnimmt. Ja mit der Tablettenaufnahme ist das auch so eine Sache denn das geht wie du es selbst zugibst meistens nur mit einen Hilfsmittel aber wie gesagt das ist von Katze zu Katze verschieden. Es gibt auch einige denen kannst du ohne Schwierigkeiten das Mäulchen öffnen und die schluckt sie dann von ganz alleine.
moin von kookie
 
Werbung:
Und wenn du die Wurmkur spritzen läßt?

Dies wäre schonender für den Darm.
Das Wurmmittel soll im Darm wirken, denn Bandwürmer sind üblicherweise nur im Darm, sie machen keine Entwicklungswanderung durch den gesamten Organismus.
So gesehen ist ein injiziertes Mittel für den Darm genauso belastend wie eines, das oral gegeben wird.


Zugvogel
 
Stimmt auch wieder, Eva. ich warte dann lieber noch ein wenig, aber weg muss der Bandwurm, so viel steht fest.

LG Silvia
 
  • #10
Möglicherweise war der Darm durch die Würmer geschwächt und so konnte sich der Infekt festsetzen.
Frag deinen (behandelnden?) Tierarzt, wann du entwurmen sollst. Ein Bandwurm ist weder für Darm noch für Magen noch für die Katze allgemein gut.
 
  • #11
Carino,

ich glaub nicht, dass es damit zu tun hat. Sie hatten alle den Infekt, da war wohl ein Virus unterwegs. Den Dicken (der mit dem Bandwurm) hatte es nur ganz leicht erwischt, während Merlin richtig übel dran war und bei dem haben weder ich noch die TA irgendwelche Anzeichen für Bandwurmbefall entdeckt.

Meine Tierärztin zu fragen, bringt da nicht allzuviel, die gehört zu der "Alle drei Monate Milbemax rein"-Fraktion.

Deshalb suche ich ja nach einer Wurmkur, die den Darm so wenig wie möglich belastet.

LG Silvia
 
  • #12
Ich denke, auch da könnte dir ein TA helfen. Ein TA sollte wissen, was darmschonender ist: Tablette oder Spritze, egal mit welchem Mittel.
Die Idee von robbielailamoritz finde ich nicht so abwegig.
Aber wenn du keinen TA hast, dem du vertrauen kannst, ist es natürlich blöd.
Dein THP hat dir auf jeden Fall eine "ganz normale" Wurmkur empfohlen.
Wenn du nur den Bandwurm behandeln willst, ist dieses Mittel sogar "zu viel", da es auch gegen Spul- und Hakenwürmer wirkt, aber nur, wenn du es 2 Tage hintereinander gibst.
Und bei 2 mal hintereinander moppelst du Praziquantel eigentlich doppelt, weil es schon bei einmaliger Gabe wirkt.
Wenn du es nur einmal gibst, züchtest du Resistenzen.
Gegen Bandwurm alleine hilft Droncit (oder ein Präparat mit Praziquantel), gespritzt oder als Tablette.
 
  • #13
Danke für die Info, vielleicht sollte ich besser noch Kotproben untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass da "nur" ein Bandwurm unterwegs ist. Ich hab ja bislang nur ein Bandwurmglied entdeckt, aber bei mäusefressenden Freigängern könnten ja auch noch andere Würmer unterwegs sein.

LG Silvia
 
  • #14
Mein TA spritzt immer lieber, anstatt Tabletten mitzugeben, halt, weil Tabletten die Darmwand mehr schädigen. Dies wurde mir in Verbindung mit AB gesagt.

Ich meine, bei einer Wurmkur ist dies nicht anders. Es hieße ja sonst, ein AB, welches auf den Darm wirken soll, müsste immer als Tablette verabreicht werden.

Oder bin ich sehr verwirrt?
 
Werbung:
  • #15
@ Katzenliebhaber

Du kannst die Fachliteratur wälzen wie du willst und auch deinen TA fragen mit hom. Mitteln bekommst du keinen Bandwurm weg. Vergesst bitte nicht der ist auch für den Menschen gefährlich.
kookie;)
 
  • #16
Gelten eigene Erfahrung mit Homöopathie, die gegen Würmer - auch gegen Bandwürmer - geholfen haben, nichts? :confused:

Wer von allen Katzenbesitzern hier hat sich schon einen Bandwurm von seiner Katze eingehandelt? :confused:



Zugvogel
 
  • #17
@Katzenliebhaber

meinst du Zugvogel oder kookie40?
 
  • #18
Hallo Carino,

kennst Du jemanden, bei dem Würmer auf den Menschen übertragen wurden, einwandfrei von Katzen gekommen?



Zugvogel
 
  • #19
Es geht bei der Übertragung nicht um den Wurm selbst, sondern darum , dass der Mensch als Zwischen/Fehlwirt fungiert.
Die Finnen oder sonstige Zwischenstadien lagern sich in Muskulatur/Auge/Gehirn ...ein, wie eben bei der Maus auch.
Aber das weißt du doch alles. Du kennst dich doch mit Würmern aus.
 
  • #20
Hallöchen,

die Frage, ob Mensch sich von Katze einen Bandwurm einfangen kann, beschäftigt mich nicht sonderlich - bei so etwas neige ich überhaupt nicht zu Panik.

Mir ging es nur darum, wie ich den Dicken so schonend wie möglich entwurmen kann und deswegen hat mich eben diese Wurmkur interessiert. Ich werde da noch einmal nachhaken, wer da noch andere Erfahrungen hat oder etwas weiß, kann mich auch gerne per PN kontaktieren, ich bin da für alles offen.

Der Dicke ist, was die Verdauung angeht, da leider etwas empfindlich und deshalb möchte ich mich erst einmal etwas schlauer machen, bevor ich ihm die nächstbeste Standartwurmkur reindonnere. Außerdem mußte er im letzten Jahr ziemlich viele Medikamente nehmen, so dass ich den Körper nicht über Gebühr belasten will. Es spricht ja auch nichts dagegen, noch ein paar Tage zu warten, da er ja keinerlei Anzeichen für starke Verwurmung zeigt.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
relottisanda
relottisanda
Sibirer
Antworten
0
Aufrufe
3K
Sibirer
Sibirer
Jule_86
Antworten
2
Aufrufe
3K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
Z
Antworten
13
Aufrufe
7K
lady amalthea 24
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben