Würmer?

  • Themenstarter busy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
busy

busy

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2009
Beiträge
50
Ort
Jena
Hallo,

bei meiner kleineren Katze sieht man die Nickhaut schon länger etwas, darauf hin hatte der TA entwurmt, seit gestern sieht man auch bei meiner anderen Katze die Nickhaut. Habe darauf hin Kot zum TA gebracht er hat 2 Untersuchungen gemacht und alles Negativ, er meinte man kann den Kot noch zur DNA Analyse schicken. Meint ihr das sind Würmer? die kleine hat auch eigenlich noch nie normal kot abgesetzt. Und hätte man die Würmer nicht schon bei der normalen Kotuntersuchung gesehen?
 
A

Werbung

die kleine hat auch eigenlich noch nie normal kot abgesetzt.
Was meinst Du damit?

Wie alt ist die Kleine?
Wurde auf Giardien untersucht?
Laß auf jeden Fall den Test machen.
Ev. könnte auch ein Blutbild nützlich sein.
 
die kleine hat auch eigenlich noch nie normal kot abgesetzt. Und hätte man die Würmer nicht schon bei der normalen Kotuntersuchung gesehen?

Wie meinst Du das mit dem " .......noch nie normal Kot abgesetzt" ..... ??

Hast Du Wohnungs- oder Freigänger-Katzen?
Dass man ein bisschen die Nickhaut seitlich sieht, ist völlig normal.

Einen Nickhautvorfall wegen Wurmbefall sieht anders aus, da ist das halbe Auge zu. Ich denke nicht, dass Deine so verwurmt sind .....
 
Hallo,

bei meiner kleineren Katze sieht man die Nickhaut schon länger etwas, darauf hin hatte der TA entwurmt, seit gestern sieht man auch bei meiner anderen Katze die Nickhaut. Habe darauf hin Kot zum TA gebracht er hat 2 Untersuchungen gemacht und alles Negativ, er meinte man kann den Kot noch zur DNA Analyse schicken. Meint ihr das sind Würmer? die kleine hat auch eigenlich noch nie normal kot abgesetzt. Und hätte man die Würmer nicht schon bei der normalen Kotuntersuchung gesehen?

Würmer sind oft nur in einer umfangreicheren Kotsammlung zu finden, deswegen wird immer der Rat gegeben, die Häufchen von drei Tagen zu sammeln. In einem einzelnen 'Produkt' kanns vorkommen, daß nichts von Würmern ausgeschieden wurde, innerhalb von drei Tagen ist es unwahrscheinlich, daß sich Wurmbefall verstecken kann.

Was genau soll mit DNA-Analyse ermittelt werden? Das ist das erste Mal, daß ich sowas höre.

Ich wünsche Deinen Fellchen, daß sie bald ganz gesund und munter sind, und Dir keinerlei Anlaß zu Kummer und Sorge geben ;)

Zugvogel
 
Was genau soll mit DNA-Analyse ermittelt werden? Das ist das erste Mal, daß ich sowas höre.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bevor diese Analyse gemacht wird, frage noch mal nach!!

Um Würmer festzustellen benötigt man mit Sicherheit keine DNA Analyse....

LG
 
Mich hat's auch gewundert, aber ev. ist das hier gemeint.

Fuchsbandwurm
Der Befall ruft bei Katzen zumeist keine Symptome hervor. Er kann anhand der beweglichen, etwa einen Millimeter langen Glieder im Kot oder der Analregion sowie bereits im Darm freigesetzter Onkosphären mittels Flotationsverfahren nachgewiesen werden. Letztere sind aber morphologisch nicht von denen der anderen Taeniidae zu unterscheiden. Eine einmalige Kotuntersuchung hat aufgrund der zyklischen Freisetzung nur eine Sicherheit von etwa 30 %. Weitere Möglichkeiten zur Diagnostik sind ein spezifischer ELISA für Kotproben und der DNA-Nachweis mittels PCR.
Wikipedia
 
Ich bin mir da auch nicht sicher ob mich der TA nur verarscht... naja der Kot war nie richtig geformt wie bei der anderen Katze und sie pupst sehr viel was wirklich nicht gut riecht... Seit gestern hat es nun auch die andere und sie stinkt jetzt auch ab und an mal...

die kleine wurde schon mehrfach entwurmt weil der TA immer meinte der Bauch ist hart das müssen Würmer sein...

Ich weis garnicht was ich noch machen soll :hmm:
 
Werbung:
Bei so einem DNA test müsste man doch aber Würmer festellen können oder?

Achja der TA meinte das die Würmer die es noch sein könnten nach 20 min nicht mehr im kot sind oder abgestorben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an, nach was gesucht wird.

Wenn der Kot stinkt und weich ist, drängt sich mir der Verdacht nach Giardien auf.
Wenn's beide Katzen haben, noch mehr.
 
  • #10
  • #11
die kleine wurde schon mehrfach entwurmt weil der TA immer meinte der Bauch ist hart das müssen Würmer sein...
Ich verstehe nicht, warum der Tierarzt nicht gleich beim ersten harten Bauch gezielt nach Würmern gesucht hab, wohl auch mit der angesprochenen DNA-Methode, bevor er mehrfach Wurmmittel gegeben hat.
Diese Menge von Medikamenten kann den DF noch manifestiert haben.

Zugvogel
 
  • #12
Also der TA meinte Giardien sind es wohl nicht wurde negativ getestet. Der TA lässte gerade auf trichomonas testen, muss erstmal schauen was das schon wieder sein soll :confused:
 
  • #13
Hallo Nicole, ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle wirklich selbst Kotproben über drei Tage sammeln und an das Labor schicken.
Schraubdeckelgläser als Päckchen, kostet nicht die Welt.
Und sie sollen auf alles testen.

Außerdem, wenn wirklich so "verhärtete" Bäuchlein vorliegen, warum schallt er die nicht mal???
Bestehe darauf, wenn er es nicht kann, soll er Euch überweisen!

Ständig mit Chemiekeulen um sich werfen hat wenig Zweck, wenn man keine genaue Diagnose hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
deswegen hat er den Kot jetz weggeschickt um ihn auf Trichomanden zu testen. Ich warte noch das Ergebniss ab und wenn da wieder nichts rauskommt werde ich selber was einschicken.

Ich bin mir ganz sicher das sie Würmer oder Parasiten haben die andere hat seit heute auch ekelhaft stinkenden durchfall und bei beiden ist ab und zu schleim dabei.
 
Werbung:
  • #15
Nicole, auch Katzen können einen Magen/Darminfekt haben!
Hatte ihr in letzter Zeit einen? Auch das ist möglich....

Drücke Euch mal die Daumen, damit endlich ein behandelbares Ergebnis herauskommt.

LG
 
  • #16
Naja die kleine hat das ja schon länger eigentlich seit dem ich sie habe, der TA hatte sie entwurmt aber das hatte keine besserung gezeigt, jetzt hat es eben auch die andere erwischt...

Man merkt es ihnen so garnicht an bis auf das sie ständig pupsen und das wirklich furchtbar stinkt :eek:

Das Ergebniss soll wohl erst Montag kommen :sad:
 
  • #17
Also noch bis Montag durchhalten - Nasenklammer??;)

Bin gespannt, was herauskommt (also die Ergebnisse vom Labor antürlich) das andere kann ich mir gut vorstellen.:hmm:


LG
 
  • #18
Hi,

für mich hört sich das trotzdem sehr nach Giardien an! Ist der Kot hell so caramell farbend? Es stinkt erbärmlich und auch das du sagst da ist Schleim bei passt dazu.

Laß darauf testen aber nicht den Schnelltest beim TA sonder über das Labor. Aber ehrlich gesagt würde ich den TA wechseln immer nur Wurmkur und dann nicht richtig finden was das Prob ist...

Ich drück die Daumen für deine Kleinen...

lg
 
  • #19
Das Ergebniss ist immer noch nicht da :dead:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Catto3
C
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
Huibuh70
Antworten
5
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben