Das ist Folter - Warnung vor oraler Gabe von Metro

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.647
Hallo,

die Warnung betrifft nicht das Medikament selber, sondern seinen Geschmack. Ich muss selber Metro nehmen und weiß, dass manche TÄ dieses Antibiotikum Katzen bei Giardien u.ä. verordnen.

Heute passierte es mir leider mal wieder, dass ich die Tablette nicht sofort verschluckte, sondern dass sie noch ca. 1 Sekunde ganz hinten auf der Zunge lag. Es ist wirklich unvorstellbar, wie rasend bitter Metro ist, wenn man sie nicht augenblicklich verschluckt. Ich kann es nicht beschreiben, Galle ist wohlschmeckend dagegen. Ich weiß nur, was mit mir in solchen Momenten passiert: Absoluter Brechreiz, Würgen, der Magen krampft, selbst die Därme ziehen sich förmlich zusammen. Mit Wasser nachspülen bringt nichts. Die Bitterkeit breitet sich rasend schnell in Mund und Rachen aus. Mir hilft dann nur, wenn ich hastig größere Mengen trocken Brot, Zwieback, Kuchen oder ähnliches zügig in mich stopfe, schnell schlucke und wiederhole. Mir ist jetzt noch schlecht, passiert ist es heute Mittag.

In einem anderen Katzenforum las ich nämlich den völlig irrwitzigen Rat einer Sprechstundenhilfe, der sich weigernden Katze das Zeug pulverisiert mit Gewalt einzutrichtern. Ich würde durchdrehen, würde mir jemand das antun. Was muss ein Tier, welches den Sinn nicht versteht, erst fühlen? Das ist wirklich Folter der schlimmsten Art.

Irgendwann muss wieder eine Katze dieses Medikament schlucken. Denkt dann bitte dran: Verpackt die Pillen in Leerkapseln oder fragt den TA nach einer Alternative. Ich weiß nicht, ob das AB auch gespritzt werden kann. Dann besser täglich zum TA, als orale Gabe, selbst wenn die Katze Autofahren verabscheut. Wer mir nicht glaubt, versucht es einfach mal selber...

In Gedanken an die Katzen, die das Zeug ebenfalls schlucken müssen. Ich musste das mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ja, das stimmt...das zeug muss ungeheuer bitter sein.

als ich noch nicht so gut im tabletten geben war, hab ich es nicht geschafft der katze die tablette gleich so tief in den rachen zu schieben, dass ihr nur noch das schlucken blieb.
da hat die tablette halt berührung mit dem mundraum bekommen, die miez hat sofort angefangen zu speicheln wie ein tollwütiges tier.
wahnsinn.

also tablette wenn geht, soweit wie möglich in den rachen schieben, dann gehts.
 
Ja, Metro haben meine beiden auch durch. Bei Yuma hat es in Leberwurst ganz gut funktioniert, aber Gracie hat sich nach der ersten Gabe schon total gesträubt.
Sie musste dann für 3 Tage zur TÄ und bekam das Mittel als Infusion. Die Giardien waren dann auch Gott sei Dank schnell weg :smile:
 
mh kein Wunder warum Lunch nichts mehr anrührt.
Vor allem ich muss ich ihr nur 1/8 Tablette geben und bisher hat nichts funktioniert: Leberwurst, Hühnchen, Malzpaste, ins Nassfutter....
 
Ich habe das Medikament für Mr.T. bekommen und es ihm nicht gegeben,nachdem ich es probiert habe.
 
Nur leider ist bei Darmparasiten die orale Gabe die wirksamere....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben