Wuermer?!

  • Themenstarter LeeHanCha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LeeHanCha

LeeHanCha

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
71
Ort
郴州,中国
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen eine Katze von der Strasse bei mir aufgenommen und (dummerweise) schien sie gesund und aktiv und frass und trank und mittlerweile vertraegt sie sich auch mit meinem Grossen.

Jetzt gerade bin ich aufgewacht und hab's Klo saubergemacht, oder wollte das Klo sauber machen und da kommt die Kleine eben zu mir und schaut und steigt dann ins Klo und setzt mir da einen Haufen rein. Ich putze mir also die Zaehne und sie guckt nur und ich plapper so munter vor mich hin ..und warte also bis sie fertig ist. Und ich will also den Haufen weg machen da seh ich Wuermer (???). Es sind milchig weisse Wuermer die ein bisschen wie bleiche Blutegel aussehen und es waren so ca.. 10 die ich sehen konnte.

Jetzt kenne ich mich aber nicht wirklich damit aus. Ich weiss mein alter Kater hatte mal Wuermer aber ich hab das nie wirklich gesehen und weiss daher nicht ob es wirklich Wuermer sind.
Es ist hier noch sehr frueh, da hat noch kein TA auf, aber ich werd sie mir nachher gleich schnappen und ab zum TA mit ihr. Allerdings wuerde ich gerne vielleicht schon vorher wissen was es ist und was da auf mich zukommen.
Ausserdem kann ich sie nicht wirklich von meinen anderen Fellnasen trennen!! Soll ich den anderen auch gleich mitnehmen und irgendwie impfen lassen?

Sie macht einen guten Eindruck, aber es stimmt ja offensichtlich etwas nicht. Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen.. damit ich nicht nochmal so einen dummen Fehler mache!

(PS Ich lebe in einer "kleinen" Stadt in China, hier ist es mit TAs sehr ..anders und nicht so wie in Deutschland, also kann man nicht zu viel erwarten was genaue Untersuchungen angeht. Ich tu mein Bestes)
 
A

Werbung

Die Katze muss entwurmt werden. Und deine anderen Katzen am Besten auch.
Das ist halb so wild und gerade bei Freigängern ist es normal, dass sie sich ab und an Würmer einfangen. Die Tabletten kann man sich beim Tierarzt holen, zumindest ist das hier in Deutschland so. Dazu muss man die Katze normalerweise nicht mitnehmen.

Allerdings würde ich die neue Mitbewohnerin mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht sind die Würmer nicht das einzige, was sie euch mitgebracht hat.
 
Okay, das klingt ja gar nich allzu wild.. wie lange muss man denn solche Tabletten geben?
War heute uebrigens das erste Mal, dass ich Wuermer bei ihr im Kot gesehen habe. Vorher war da nichts, oder zumindest nicht sichtbar.

Der Check kommt auf jeden Fall, bin mir nur nicht sicher wie sehr ich mich hier drauf verlassen kann. Die meisten TAs hier machen nur was wenn das Tier was hat, man ihnen also direkt sagt was los ist oder es eben auffaellig ist. Normale Checks sind selten.. aber ich nehm sie trotzdem mal mit hin.
 
... wie lange muss man denn solche Tabletten geben? ...

Das ist nur eine Tablette, die tötet dann alle Würmer ab.
Nach der Eingabe landen die toten Würmer im Katzenklo, daher ist es wichtig, das Streu dann komplett zu wechseln.
 
Okay also beim TA war ich gestern, leider war das ne eher unbefriedigende Aktion. Er hat sich Yuki kurz angeschaut und meinte sie sei okay. Er hat mir jetzt ne Packung Tabletten gegeben... jetzt bin ich verunsichert ob das wirklich Sinn macht ihr die zu geben?

Was mir allerdings aufgefallen ist und mich jetzt noch mehr verwirrt ist; dass es wirklich nur diese eine Haufen von ihr war der voller Wuermer war. ihre anderen beiden Haufen gestern waren komplett "sauber" und ohne irgendwas...
Ich muss zugeben ich bin etwas verunsichert .. (ich hab mir das ja schliesslich nicht eingebildert). Aber die Haufen waren ohne Wuermer bevor ich mit ihr zum TA bin und danach war's auch ohne Wuermer und ich hab ihr jetzt noch keine der Tabletten gegeben.

Rat?
 
Würmer gehen leider nicht einfach so weg. Da tummeln sich noch einige Würmer im Magen-Darmtrakt und die legen auch Eier. Einzelne Würmer und auch die Wurmeier sieht man im Kot fast nicht.

Um eine Entwurmung kommst du also nicht drumrum, vor allem, weil sich die anderen Katzen wahrscheinlich anstecken oder schon angesteckt haben.
Das habe ich ja oben schon alles geschreiben.

Hier gibt es bei den Tierärzten in der Regel eine Entwurmungstablette (Milbemax oder ähnliches), die nach dem Gewicht der Katze dosiert wird.
Was er dir jetzt für eine Schachtel mitgegeben hat, weiß ich natürlich nicht.
Es ist aber wichtig, dass du die Katze entwurmst. Und die anderen Katzen auch.
 
Ah okay, ich dachte nur, dass ich mir entweder alles eingebildet habe oder die vielleicht schon tot sind oder so..

Auf jeden Fall will ich sie entwurmen, ist ja auch kein Spass fuer die Nasen hier. Muss ich dann jede Katze (auch die Kleinen?) zum TA bringen, oder kann ich die Tablette allen geben?
Ich werd jetzt einfach Morgen noch sehen ob ich nen anderen TA finde, ich dachte nur, der passt schon, weil er FeiFei auch kastriert hat und das hat er ganz gut gemacht finde ich.. also FeiFei ging es hinterher gut und es hat sich nichts infiziert oder so. Aber gut, dann geh ich Morgen nochmal schauen und nehm dann gleich beide Grossen mit. Und die bekommen dann jeweils eine Tablette nur? Gibts eigentlich einen "offiziellen" Namen fuer diese Wuermer?
 
Werbung:
Ich war gestern nochmal bei einem anderen TA und hab erklaert um was es geht. Er hat mir Tabletten gegeben und ich hab FeiFei und Yuki jeweils eine ins Essen gemischt. Sie haben beide gefressen und nur kurz gemurrt ..

Jetzt liegt Yuki seit ner Stunde auf meinem Schoss und schlaeft und auf einmal schau ich runter und sehe diese kleinen eierartigen Dinger in ihrem Schwanzfell und ich schau genauer hin und eins davon bewegt sich.. Ich hab dann alle Eier rausgesammelt und ihr Fell gruendlich durchschaut, aber sonst nichts weiter gefunden. Alle Waren um den Genitalbereich verstraeut, aber eher am Schwanzfell. Der eine kriechende Wurm hinterliess eine schleimige Spur die dann getrocknet ist und zerbroeselt.

Ich hab hier gleich mal Fotos gemacht. Sind das wirklich Wuermer?
Kommen die aus ihrem After?

xp8mk7.jpg


e9wy6h.jpg



EDIT: Jetzt, 30min spaeter, hab ich grade schon wieder drei Wuermer hinten aus dem Fell gesammelt, diesmal eher neben dem After und in Richtung Bauch.. und ein Ei hab ich auch gefunden. Alles saubergewischt aber ja.. wenn sie jetzt rumlaeuft und sich hinlegt oder so, dann sind die Mistficher ja ueberall! Wie lange dauert das denn bis die alle weg sind? Und, wenn sie dann die Eier irgendwo wieder frisst oder so, steckt sie sich dann wieder damit an? Und FeiFei auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Puh, das habe ich so noch nicht gehört. Das sind wahrscheinlich Larven auf dem Foto.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Würmer und Larven vielleicht irgendwo am Darmende saßen und nun vor dem Antiwurmmittel quasi nach draußen `geflüchtet` sind?

Und ja, wenn deine Katze eine Wurmlarve oder ein Wurmei frisst, dann geht das Ganze wieder von vorne los und du solltest nochmal entwurmen. Was steht denn in dem Mittel, das du ihnen gegeben hast? Kann man das mehrfach geben oder muss man das vielleicht sogar mehrfach geben? Oder ist ein Mindestabstand an Tagen oder Wochen angegeben?
Vielleicht sind die Wurmmittel in China ja völlig anders als in Deutschland.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der etwas ähnliches schonmal erlebt hat.
 
  • #11
Wurmeier werden in der Regel so nicht ausgeschieden.
Vielleicht ist das un China anders, weiß nicht. :confused:

Für mich, sind das auf dem Bild, Fliegeneier und Larven / Maden.

Wenn ja, hast Du ein dickes Problem, ohne guten TA.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Es könnten aber auch Glieder vom Gurkenkern-Bandwurm sein. Aber wenn man davon so viele auf einmal bei der Katze absammeln kann, dann ist der Befall schon recht stark.
 
  • #13
.... und was bedeutet das im Klartext?

Das klingt jetzt vielleicht eklig, aber diese weisslichen sehr duennen und sehr leicht verdrueckbaren Wuermer kriechen/fallen ihr aus dem After, ich habs jetzt schon zwei Mal gesehen. Ich hab ihr jetzt zum Abend hin nochmal ne Tablette ins Essen gemischt und FeiFei auch.

Ich such jetzt immer ihre Liegesplatze ab und geh ihr Fell mehrmals durch, aber wenn sie rumrennt kann ich quasi nichts machen. Fressen tut sie die Eier allerdings nicht direkt, ..also wenn sie sich putzt dann leckt sie sie vermutlich mit auf, aber wenn sie sie wo liegen sieht frisst sie es nicht.

Es gibt hier nur eine beschraenkte Anzahl an TAs und ich hab schon drei durch.. wirklich viel bleibt mir nicht mehr. Ich geh also Morgen frueh nochmal zu einem anderen und lass sie nochmal durch checken, hab ja jetzt auch Bilder.

Ansonsten ist der Plan jetzt so, dass ich sie kastrieren lasse (ich denke sie ist schon alt genug, aber das muss dann wohl doch der TA entscheiden) und dann abgebe. Das klingt vielleicht brutal und herzlos, aber FeiFei ist mein Kerl und ich will nicht, dass er sich mit irgendwas ansteckt, was sich wegen mangelnder Medikamente/Ahnung der TAs (und ich hab ja leider auch keine Ahnung) nicht wirklich heilen laesst. ..ich hoffe mal es ist noch nicht zu spaet dafuer.
 
  • #14
Sammel ein paar der Eier und Larven in eine Tüte und nimm sie mit zum Ta.
Im Kühlschrank lager oder einfrieren wäre gut.
Er kann Dir sicher sagen, was es ist.
Bilder sagen da zu wenig aus.
 
Werbung:
  • #15
.... und was bedeutet das im Klartext?

Gurkenkernbandwurm ist nicht so tragisch, da reicht in der Regel die normale Wurmkur. Allerdings kriecht da nichts aus der Katze raus.

Adris Rat, die Dinger dem Tierarzt zu zeigen, ist da schon klug.
 
  • #16
Okay mach ich gleich!
Wobei ich denke, dass die Morgen auch beim TA noch da sind.. meh, aber okay, ich tuete sie alle gleich mal ein, sicher ist sicher - Danke!

Und wenn es Maden/Fliegeneier sind.. was dann?
 
  • #17
Das möchte ich nicht sagen.

Sprich bitte erst mit einem TA.
Vorsoglich sammel jetzt ein, was da ist.
Und nimm morgen " frische " Eier / Larven / Maden mit.
 
  • #18
...uh, okay.

Gut, mach ich.
 
  • #19
Doch die Dinger bewegen sich und können sich sogar durch Stoff durchbohren.
Für die Katze besteht keine Lebensgefahr !

Die Dinger vom Gurkenkernbandwurm kommen vorwiegen im Schlaf aus dem Hintern.
Wenn sie trocknen sehen sie ein wenig wie trockenen Reiskörner aus.
 
  • #20
... und ich will nicht, dass er sich mit irgendwas ansteckt, was sich wegen mangelnder Medikamente/Ahnung der TAs (und ich hab ja leider auch keine Ahnung) nicht wirklich heilen laesst. ..ich hoffe mal es ist noch nicht zu spaet dafuer.

Ganz ehrlich? Falls die Katze eine ansteckende Krankheit haben sollte, dann hat sich dein Kater damit wahrscheinlich schon am ersten Tag angesteckt. Von daher besteht nun wirklich kein Grund mehr, die Kleine abzugeben.
Und was dir an mangelnder Erfahrung fehlt, das kannst du durch Katzenforen und im Internet nachlesen, wenn du keinen guten Tierarzt finden solltest, der dir weiterhilft.

Meistens ist ein Katzenbesitzer nicht auf die Krankheiten vorbereitet, die seine Katzen bekommen und von daher fehlt bei den meisten Erkrankungen die Erfahrung.

Die Erfahrung kommt dann erst mit der Auseinandersetzung mit der Erkrankung, mit Recherchen im Internet und im Austausch mit anderen betroffenen Katzenhaltern.

Von daher würde ich an deiner Stelle die Flinte nicht ins Korn werfen. Du hast die Kleine aufgenommen, ein Trennen der Katzen macht nun wirklich gar keinen Sinn mehr und falls sie krank ist, wird sie auch niemand anderes aufnehmen wollen.

Warte doch erst mal den Tierarztbesuch ab und dann kannst du dich weiter in Foren austauschen und um Rat fragen und im Internet recherchieren und dann bekommst du schneller Erfahrung, als du denkst,
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
6K
JackyG
J
yeast
Antworten
3
Aufrufe
649
yeast
yeast
LeeHanCha
Antworten
12
Aufrufe
2K
LeeHanCha
LeeHanCha
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
Inai
Antworten
1
Aufrufe
954
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben