würmer:ja oder nein?wie stellt der Ta es fest?

  • Themenstarter blacky09
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blacky09

Gast
habe eben in einem anderen thread gelesen dass man entwurmen nicht vorbeugend machen sollte sondern nur wenn sie wirkl welche haben..

meine kittys sind 6wochen alt und haben nun eine wurmkur fast hinter sich,jedoch wusst ich nicht ob sie überhaupt welche haben.

wie hätte der tierarzt das feststellen können oder macht man es bei babys doch vorbeugend oder so?
 
A

Werbung

Wenn es auch nicht mehr üblich ist, sollte grad bei so kleinen Katzen erst eine Kotprobe auf Würmer gemacht werden, wenn man denkt, es sei angebracht.
Grad die kleinen, jungen, noch nicht vollentwickelten Katzendärmchen können durch diese Gifte in den Wurmmitteln sehr belastet, gar dauerhaft geschädigt werden.

Ist die Kotprobe negativ, dann ist das der Status zur Zeit des Kotsammelns. Der Zustand ist nicht statisch, und weist nicht drauf hin, was in der Folgezeit sein wird.
Sollten zeitnah nach der Kotprobe denoch Würmer auftreten, kann die vorherige Kotprobe zwar als 'falsch-negativ' bezeichnet werden, aber richtig korrekt ist das nicht.

Ich meine, daß es eine schreckliche Unsitte geworden ist, diese kleinen Miezchen einfach mit Wurmmitteln zu traktieren, ohne überhaupt nachzudenken, ob es nötig ist.

Es gibt keine milden Entwurmer. Sie haben immer Gift, das Würmer töten soll. Sie haben immer negativen Einfluß auf Katzenorganismen. Sie sollten wirklich nur dann eingesetzt werden, wenn es therapeutisch indiziert ist.

Zugvogel
 
Dass kleine Katzenkinder Würmer haben, ist fast schon üblich, daher ist eine Wurmkur bei kleinen Katzen fast schon Routine. Sie holen sich die Würmer über die Milch, frag mich nicht wie das genau geht.

Später würde ich das mit dem Entwurmen von den Lebensumständen der Katze abhängig machen. Eine Wohnungskatze ist sicher nicht so stark gefährdet wie ein Freigänger. Unsere Freigänger werden mind. 2 x jährlich mit einem Spot on gegen Würmer (und auch gegen Flöhe und Zecken) behandelt, auch wenn keine Anzeichen eines Befalls zu bemerken sind.

Wohnungskatzen würde ich einmal jährlich gegen Parasiten behandeln, ebenfalls unabhängig von einem Befall. Flöhe sind nicht das große Problem, aber Würmer sind ansteckend und es wäre mir einfach unangenehm mir selbst Würmer einzufangen, ein widerlicher Gedanke.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
914
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
moff
M
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Miomomo
M
L
Antworten
8
Aufrufe
575
Musepuckel
Musepuckel
K
Antworten
50
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben