Wuerde gerne auf BARF umstellen!!!

  • Themenstarter Zooey
  • Beginndatum
Zooey

Zooey

Forenprofi
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
1.711
Hallo liebe Foris,

beschaeftige mich z.Z. etwas intensiver mit dem Thema BARF und wuerde meine zwei Nasen gerne umstellen.

Beide sind in letzter Zeit etwas maekelig was ihr Dosenfutter angeht, liegt bestimmt auch am warmen Wetter, aber mir kommt es so vor als ob ich gerade mehr Dosenfutter ins Klo spuele als das die zwei futtern :confused: und das finde ich auch ziemliche Verschwendung zumal sie recht hochwertiges Futter bekommen (cff, felini nature, grau, macs und ropocat).

Habe dann gestern einen Feldversuch gestartet und habe beim Metzger etwas Huehnchenfilet gekauft (grosse Ueberwindung, da ich Vegetarierin bin :oops:) und den zwei angeboten und siehe da die zwei haben sich regelrecht in Raubkatzen verwandelt und alles ratzeputz aufgefuttert :)

Habe hier gelesen das man, wenn man nicht supplementiert, aufpassen muss das es nicht mehr als einmal die Woche ist. Stimmt das so???

Habe mir gestern bei Sandras Tieroase das "felini complete" bestellt, das ist eine Dose wo alles wichtige an Supplementen drin sein soll, kennt das jemand und ist das fuer den Anfang ok???

LG
 
A

Werbung

Für den Anfang und während du dich ins Thema einliest, ist das FeliniC okay.
Ein paar Sachen musst du beim FeliniC beachten, ich glaube zB, dass du keine Knochen zusätzlich füttern darfst.
Aber da hilft bestimmt noch gleich jemand weiter, der sich mit dem FeliniC besser auskennt.


Wenn du damit supplementierst, kannst du für den Anfang auch mehr als einmal die Woche Rohfleisch füttern.
Unsupplementiert sagt man, man kann 20% Rohfleisch geben. Sprich entweder alle fünf Tage einen kompletten Rohfleischtag einführen oder jede fünfte Mahlzeit roh füttern.
Wie gesagt, beim Supplementieren mit FeliniC kannste ruhig mehr geben.

Auf kurz oder lang solltest du dich aber mit der natürlichen Supplementierung auseinandersetzen - auf Dauer wäre FeliniC als Supplementierung zu einseitig.
 
Hallo
wir sind gerade in der gleichen Überlegung gerade auch wegen Felini Complete. Bin mal gespannt auf die Tipps :)
 
Hu hu :)

bin immer wieder begeistert wie schnell das mit den Antworten hier geht ;)

@Frau Sue: mit der natuerlichen Supplementierung werde ich mich die Tage mal ausfuehrlicher beschaeftigen, bin aber jetzt schon ganz begeistert wie positiv die Zwei auf das rohe Fleisch reagiert haben :)

@Shymna: super dann koennen wir uns ja "gemeinsam" vorbereiten :D
 
Gerade entdeckt. Ihr beiden, schaut mal hier.

Hab jetzt nicht komplett gelesen, nur überflogen, aber mir scheint, da gibt's noch den ein oder anderen Hinweis zum FeliniC.
 
Gerade entdeckt. Ihr beiden, schaut mal hier.

Hab jetzt nicht komplett gelesen, nur überflogen, aber mir scheint, da gibt's noch den ein oder anderen Hinweis zum FeliniC.

Danke, ueber den Thread bin ich eben beim stoebern auch gestolpert :)
 
Dass du Barfen möchtest ist toll, allerdings ist das sicherlich kein Allheilmittel gegen Mäkeligkeit. Also wenn das Grundproblem besteht, kann es dir beim Barf genauso ergehen. Also mögliche Gründe fürs Mäkeln hinterfragen und ggf. vielleicht einfach nur kleinere Portionen bei den Temperaturen anbieten und notfalls lieber nachlegen.

Zum Anderen noch ein paar Tipps;

Nicht nur fettarmes Filet füttern, Katzen brauchen Fett.
Mit Felini Complete keine Knochen und keine Leber supplementieren.
Fleisch mit Supplementen schmeckt anders als ohne, also kann es Akzeptanzprobleme geben; wenn das passiert kann langsames Einschleichen oder über einige Tage mit dem Fleisch zusammen einfrieren helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Labahn: Danke fuer die Tipps. Das mit dem Huehnchenfilet war quasi ein Versuch ob sie das Fleisch ueberhaupt annehmen aber ich hab auch schon Rindfleisch eingefroren das ich ihnen anbieten werde wenn das FeliniC da ist, hoffe sie moegen es dann auch so.

Keine Ahnung warum die zwei z.Z. so pingelig sind, hab einfach das warme Wetter in Verdacht, aber sie bekommen sowieso schon kleine Mengen hingestellt wenn jemand da ist und das wird dann nur mit sehr langen Zaehnen gefuttert.
Wenn wir in der Arbeit sind bekommen sie ihre Rationen mit etwas Wasser hingestellt, damit es nicht so schnell eintrocknet, aber am Abend sieht es so aus als ob kaum was davon gegessen wurde :(
Auch schade wenn ich immer soviel wegwerfen muss, na ja jetzt versuchen wir es mal auf dem Weg.
Bin jetzt noch recht optimistisch ;)
 
Das mit dem Wegwerfen ist natürlich ärgerlich.

Einen großen Einfluß hat schon das warme Wetter. Wenn sie dann noch zusätzlich viel rumliegen, brauchen sie auch weniger Energie. Oft wird dann nur früh morgens oder spät abends bzw. in der Nacht richtig gefressen.

Wie oft gibt es denn eine neue Sorte/Marke? Mochten sie das Futter vorher lieber? Hattest du schon immer dem Futter Wasser zugesetzt?

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Barfen klappt.
 
  • #10
Das mit dem Wegwerfen ist natürlich ärgerlich.

Einen großen Einfluß hat schon das warme Wetter. Wenn sie dann noch zusätzlich viel rumliegen, brauchen sie auch weniger Energie. Oft wird dann nur früh morgens oder spät abends bzw. in der Nacht richtig gefressen.

Wie oft gibt es denn eine neue Sorte/Marke? Mochten sie das Futter vorher lieber? Hattest du schon immer dem Futter Wasser zugesetzt?

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Barfen klappt.

Hm ich versuch schon immer wieder Abwechslung in den Speisseplan zu bringen, z.B. fanden sie das CFF Gefluegel super lecker, jetzt finden sies scheinbar besch.... genau das gleiche bei MACS und Grau :( was momentan noch einigermassen gut gefressen wird ist Ropocat Huhn und Felini nature Huhn, mal schauen wie lange noch :rolleyes:
Hab bei meiner Bestellung zum FeliniC auch mal noch Ropocat Kanninchen geordert vielleicht moegen sie das momentan mehr als Gefluegel?!

Ach ja und ein bisschen Wasser hab ich schon fast von Anfang an untergemischt, das scheint sie nicht zu stoeren.
Und wie oben erwaehnt biete ich ihnen so ca. 4-5 versch. Futtermarken an und ab und zu kommt mal ne ganz neue dazu und ne alte fliegt raus z.B jetzt das Felini nature, vorher Leonardo. Einmal hatte ich das MACS mit ganzen Huehnerherzen, das fanden sie total bloed ebenso als ich mal etwas mit mehr Rind hatte. Deswegen gibts halt hauptsaechlich Gefluegel oder Huhn pur Dosen. Warten wir mal das Karnickel ab vielleicht findens sies dann so klasse wie das rohe Fleisch :)

Bin schon ganz gespannt aufs Barfen fuer Anfaenger ;)
 
  • #11
@Wenn wir in der Arbeit sind bekommen sie ihre Rationen mit etwas Wasser hingestellt, damit es nicht so schnell eintrocknet, aber am Abend sieht es so aus als ob kaum was davon gegessen wurde :(

Aktuell wird hier tagsüber auch nur wenig gefressen, dafür schlagen sie dann nachts zu. Falls du es nicht schon getan hast, gib ihnen tagsüber nur eine kleine Portion und stell ihnen dafür mehr hin, bevor du schlafen gehst.

Aber davon mal abgesehen, finde ich Dein Vorhaben zu barfen prima - etwas Besseres gibt es nicht, wenn man es richtig macht.

LG Silvia
 
  • #12
Aktuell wird hier tagsüber auch nur wenig gefressen, dafür schlagen sie dann nachts zu. Falls du es nicht schon getan hast, gib ihnen tagsüber nur eine kleine Portion und stell ihnen dafür mehr hin, bevor du schlafen gehst.

Aber davon mal abgesehen, finde ich Dein Vorhaben zu barfen prima - etwas Besseres gibt es nicht, wenn man es richtig macht.

LG Silvia

Danke, werde mein Bestes geben das dass mit dem Barfen was wird, der Gefrierschrank ist schon reichlich bestueckt, das FeliniC kann also kommen :)

LG Julia
 
  • #13
Hallo,

ich möchte auch gerne auf BARF umstellen. :)

Zum einen, weil es gesünder ist. Zum anderen, weil unser Kater jetzt nach der Giardien-Behandlung ziemliche Probleme mit seiner Verdauung hat, Fleisch tut ihm da sehr gut, das haben wir schon erkannt.

Mein Problem, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Also die Katzen fressen Rohfleisch, Pute, Huhn und Rind mögen sie. Derzeit gibt es einmal in der Woche 200-300g für beide. Das würde ich dann langsam erhöhen wollen, also zB mal 2 Fleischtage einlegen.

Nur weiß ich nicht, mit was supplimentiere ich anfangs? Ganz normal? Oder Supplement für Supplement einschleichen? Wasser und Taurin überm Fleisch sind schon mal kein Problem.

Und was mich noch beschäftigt: ich habe einen 8 Monate alten Kater, übernächste Woche zieht ein 12 Wochen alter Kater ein. Kann ich dennoch barfen?

Lg.
 
  • #14
Also die Katzen fressen Rohfleisch, Pute, Huhn und Rind mögen sie. Derzeit gibt es einmal in der Woche 200-300g für beide. Das würde ich dann langsam erhöhen wollen, also zB mal 2 Fleischtage einlegen.

Nur weiß ich nicht, mit was supplimentiere ich anfangs? Ganz normal? Oder Supplement für Supplement einschleichen? Wasser und Taurin überm Fleisch sind schon mal kein Problem.

Und was mich noch beschäftigt: ich habe einen 8 Monate alten Kater, übernächste Woche zieht ein 12 Wochen alter Kater ein. Kann ich dennoch barfen?

Die erste Entscheidung wäre; Fertigsupplement (Felini Complete oder easy B.A.R.F. z.B.) oder natürliche Supplemente. Ab einem bestimmten Rohfleischanteil der Futtermenge sind Fertigsupplemente, als alleinige Supplementierung, ungeeignet.

Ob du langsam Einschleichen musst hängt von den Beiden ab. Bei Fertigsupplementen kann man notfalls nur langsam die Menge erhöhen. Bei natürlichen Supplementen kann man bei Bedarf auch jedes einzeln hinzufügen. Einige Supplemente sind recht problemlos (Taurin, Salz, Calcium/Phosphor, ...), andere widerum manchmal komplizierter (Fortain/Rinderblut, Seealge). Manchmal reicht es auch Supplemente zusammen mit dem Fleisch durchzufrieren, um die Akzeptanz zu steigern. Da bleibt nur ausprobieren und anfangs nicht zu große Rezepte vorzubereiten.

Wenn du dich gut einliest, dann spricht Nichts gegen das Barfen. Gerade bei Kitten sollte man das aber wirklich sehr gründlich tun. Und du solltest noch weitere Fleischsorten, als die 3 bisher getesteten ins Programm aufnehmen, der Abwechslung wegen.
 
Werbung:
  • #15
Ok. Danke.

Dann wären für den Anfang vielleicht Felini Complete und Easy Barf ganz ok, wenn ich nur ca 50% Rohfleisch füttere zB. Dann kann ich die drei derweil ans Fleisch gewöhnen, also an öfters in der Woche Fleisch. Und habe gleichzeitig Zeit, mich einzulesen, vor allem für die Kater.

Bei Fleisch möchte ich auch noch Lamm, Hirsch, vielleicht mal Strauß und Fasan versuchen. Naja, alles außer Pferd halt.

Ist es fürs Barfen eigentlich notwendig, dass die Katzen gewolftes/faschiertes fressen?

Lg.
 
  • #16
Nein, notwendig ist es nicht. Aber es vereinfacht einige Dinge.
Ich nehm zB gerne einen minimalen Anteil an Hack, weil man darin die Supplementebrühe besser unterkriegt.

Wenn deine Katzen aber gut dran gewöhnt sind, auch mal Suppe mit aufzuschlabbern, gibt's da vielleicht keine Probleme.



Was das Einschleichen der natürlichen Supplemente angeht: Ich würde immer, bevor ich da so ein Buhei mache, mal ein kleines Rezept (2-3kg Fleisch) komplett supplementieren und einfach hinstellen.
Unter Umständen spart man sich dann das lästige Einschleichen. Hier wurde das sofort anstandslos gefressen.
Wenn nicht, kann man das Probierrezept einfrieren, langsam einschleichen und dann gibt's das Probierrezept eben erst wieder, wenn der Einschleichprozess abgelaufen ist.
Ich würd's aber immer erst mal probieren, ob es nicht doch anstandslos angenommen wird.
 
  • #17
Ist es fürs Barfen eigentlich notwendig, dass die Katzen gewolftes/faschiertes fressen?

Nein. Mein Dicker findet z.B. Gewölftes bäh. Der will nur stückiges Fleisch. Zum Glück schlabbert der aber die Brühe mit den Supplementen ohne Zicken weg.
 
  • #18
Nein, notwendig ist es nicht. Aber es vereinfacht einige Dinge.
Ich nehm zB gerne einen minimalen Anteil an Hack, weil man darin die Supplementebrühe besser unterkriegt.
Jepp, genau.
Übrigens frisst meine Maja Gewolftes auch nicht pur, aber meine übliche Mischung von 80-90% Stücken mit 10-20% Gewolftem mampft sie ohne Probleme.
 
  • #19
Bei den Kater stelle ich mir das problemlos vor, der kleine wird jetzt auch beim Züchter schon teilgebarft. Und bei meiner Katze muss ich es einfach versuchen. :)

Dann werde ich das mich nächste und übernächste Woche mal ans Fleisch schneiden und viel lesen machen. Und hoffen, dass es dem Kater gut hilft. Wasser aufschlabberrn ist kein Problem, machen sie beim Nassfutter und an den Fleischtagen auch.

Vielleicht kann ich auch versuchen gewolftes mal unters Nassfutter zu mischen, kann gut sein, dass sie es dann fressen, dann langsam die Menge erhöhen.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Bei Katzen im Wachstum ist vor allem auf andere Bedürfnis an Kalzium und Phospor zu achten oder? Das ist etwas, das ich noch nicht durchblickt habe, was sagt mir das Kalzium/Phospor-Verhältnis?

Lg.
 
  • #20
Dann wären für den Anfang vielleicht Felini Complete und Easy Barf ganz ok, wenn ich nur ca 50% Rohfleisch füttere zB. Dann kann ich die drei derweil ans Fleisch gewöhnen, also an öfters in der Woche Fleisch. Und habe gleichzeitig Zeit, mich einzulesen, vor allem für die Kater.

Bei Fleisch möchte ich auch noch Lamm, Hirsch, vielleicht mal Strauß und Fasan versuchen. Naja, alles außer Pferd halt.

Ist es fürs Barfen eigentlich notwendig, dass die Katzen gewolftes/faschiertes fressen?

50% finde ich gerade bei Kitten schon recht viel. Ich würde eher 30% vorschlagen und was darüber hinaus geht dann zumindest nach Grundrezept mit natürlichen Supplementen versuchen. Das Grundrezept erfordert für den Anfang auch nicht mehr Einlesebedarf als ein Fertigsupplement. Wichtig bei beiden Varianten ist eben möglichst viel Abwechslung beim Fleisch.

Bei den Sorten würde mir auf Anhieb noch Kalb, Kaninchen, Ente, Gans, Wachtel einfallen. Abwechslung solltest du auch bei Leber und Innereien (Herz, Magen) versuchen anzubieten. Wenn du Frostfleisch bestellst ist das auch problemlos möglich.

Meine fressen im Übrigen auch kein Gewolftes. :oops:

Vielleicht kann ich auch versuchen gewolftes mal unters Nassfutter zu mischen, kann gut sein, dass sie es dann fressen, dann langsam die Menge erhöhen.

Bei Katzen im Wachstum ist vor allem auf andere Bedürfnis an Kalzium und Phospor zu achten oder? Das ist etwas, das ich noch nicht durchblickt habe, was sagt mir das Kalzium/Phospor-Verhältnis?

Wenn es vertragen wird kannst du es zum Einschleichen untermischen. Manche Tiere reagieren auf zu kurze Abstände, zwischen gekocht und roh, aber verauungssensibel, also langsam testen.

Katzen im Wachstum holen ansich ihren Mehrbedarf einfach über die größere Fressmenge herein. Das Ca/P-Verhältnis sagt dir wieviel Teile Ca auf wieviele Teile P kommen. Ca und P sind Gegenspieler und behindern sich gegenseitig in der Aufnahme. Daher sollte ein möglichst optimales Verhältnis angestrebt werden um eine optimale Versorgung zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nai
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
K
  • Kastallia
  • Barfen
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kastallia
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben