Wuerde gerne auf BARF umstellen!!!

  • Themenstarter Zooey
  • Beginndatum
  • #21
So gestern der erste Rueckschlag in Sachen BARF :(

Am Dienstag kam das FeliniC hab mir dann die Packungsbeilage durchgelesen, ok das krieg ich hin ;) soweit so gut, habe aber nicht mit meinen zwei Nasen gerechnet!!!!

Habe gestern Rindfleisch aufgetaut und in kleine Wuerfel geschnitten mit dem abgemessenen Supplement (das ich in 2 EL Wasser geloest habe) in ihren Naepfen gemischt. Waehrend der Zubereitung gabs auch ganz viel Miauen und quengeln so nach dem Motto "jetzt mach endlich hinne" :rolleyes:

Dann hab ich es ihnen voller Vorfreude hingestellt ,wie es ihnen wohl schmecken wird? Die Ernuechterung kam schnell es wurde leider nur kurz daran geschnueffelt, sich dann voller Ekel(????) geschuettelt und dann wurden die Naepfe nicht mehr angeguckt :(

Hm ganz schoen bloed, keine Ahnung ob sie jetzt das Rind nicht mochten oder den Geschmack von dem Supplement nicht :confused:
 
A

Werbung

  • #22
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten; du kannst das FC langsam einschleichen indem du die Menge nach und nach erhöhst oder eben alles zusammen mal 2-3 Tage durchfrierst.

Vielleicht streiken die Beiden aber auch nur wegen des Wassers am Fleisch.
 
  • #23
Ja ich hab das Fleisch samt Supplement nochmal eingefroren, fand es zu Schade das Fleisch einfach in die Tonne zu werfen. Kann man Fleisch mehrmals einfrieren? Ich als Vegetarierin bin nicht so bewandert was die Fleischlagerung angeht :oops:

Dann gabs gestern und heute halt wieder Dose!
 
  • #24
Momentan teste ich das Fleisch auch wieder an- aktuell noch ohne Sub- da die richtige Futterumstellung erst nach dem Umzug kommen soll - die Jungs sind da wie die Geier allerdings bekomm ich Holly so gar nicht daran - sie läuft nur angewidert weg. Hoffe das gibt sich noch.
 
  • #26
Ok super, dann probier ich einfach weiter aus. Hab ja noch Pute und Huhn eingefroren :)
 
  • #27
Hallo,
Ich Reihe mich hier auch mal ein. :)

Habe heute das Felini Complete bestellt und Frostfleisch ( aktuell Pute,Kalb,Pferd-noch nicht ganz so abwechslungsreich, aber ich wollte nicht gleich übertreiben- bin erst noch beim Testen was vertragen und gemocht wird).
Dann kann es los gehen mit etwas mehr als einen Rohfleischtag die Woche.

Dazu hätte ich eh noch eine Frage... Und zwar würde ich gern 3 Tage Fleisch geben... Ist es da besser drei Tage hintereinander und dann 4 Tage Dose oder besser abwechselnd.Was ist denn für die Verdauung weniger belastend?

Ansonsten möchte ich anfangs mit dem Felini Complete supplementieren,dann ev. Mit Easy Barf abwechseln und zu guter Letzt mich an die natürliche Supplementierung trauen. Aber für den Anfang ist mir ein Fertigsuppi lieber.
Und die Fleischauswahl muss ich noch erweitern :D hoffe es ist einiges dabei was gemocht und vertragen wird.
 
Werbung:
  • #28
Und zwar würde ich gern 3 Tage Fleisch geben... Ist es da besser drei Tage hintereinander und dann 4 Tage Dose oder besser abwechselnd.Was ist denn für die Verdauung weniger belastend?

Ansonsten möchte ich anfangs mit dem Felini Complete supplementieren,dann ev. Mit Easy Barf abwechseln und zu guter Letzt mich an die natürliche Supplementierung trauen. Aber für den Anfang ist mir ein Fertigsuppi lieber.

Also grundsätzlich sollte es egal sein, ob die 3 Tage direkt hintereinander oder im Wechsel sind. Bei verdauungssensiblen Tieren sollten nur 4-6h zwischen Dose und Barf liegen. Die meisten Tiere vertragen es aber sogar gleichzeitig.

Du kannst die natürliche Supplementierung auch anhand des Grundrezeptes verwenden. Ist dann auch nichts anderes als ein Fertigsupplement, mit etwas mehr Mischaufwand. Das Grundrezept ist für den Einstieg, zum Testen welche Supplemente gemocht bzw. weniger gemocht werden, ganz praktisch. Und später bei Fleischsorten/-mischungen, die man nicht im Kalki findet auch sehr sinnvoll.
 
  • #29
Danke für die schnelle Antwort.
Ok dann probier ich einfach mal wie Cappu es verträgt einen Tag Fleisch, einen Tag Dose :)
Hab mir nur bisschen Sorgen wegen der Verdauung gemacht,weil er letztes Mal nach dem rohen Lamm ziemliche Darmgeräusche gemacht hat. Aber gut das war auch das erste Rohfleisch seit sehr länger Zeit (vorher einmal die Woche gekochtes)- da wird das sicher ungewohnt gewesen sein.
Danke auch für das Grundrezept- das ist dann sicher ein Super Einstieg in die natürliche Supplementierung.
Ich wollte vor paar Jahren ja schon mal richtig mit barfen durch starten- war dann aber zu ungeduldig, viele Suppis wurden nicht gemocht bzw manches Fleisch auch nicht vertragen- da war ich dann überfordert und hab es frustriert sein lassen.
Damit das diesmal nicht wieder passiert und ich auch bisschen sicherer werde, hab ich mir diesmal diesen Stufenplan zurecht gelegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Rohes verdaut langsamer als Gekochtes/Dose, ist ja noch nicht durchs Kochen teilweise denaturiert , darum sättigt es auch viel länger. Mit der Zeit wird bei regelmäßigen Rohfleischkonsum aber auch die Magensäure stärker und die Verdauung klappt sicher besser.

Ja manche Suppis sind problematischer als andere. Die komplette Eisenmenge mag einer meiner beiden Katerchen auch nach einigen Monaten noch nicht am Futter, aber es wird zusehends besser. :oops:

Da hilft dann wirklich Einschleichen oder notfalls eine Alternative für das Supplement suchen, an Auswahl scheitert es ja nicht.
 
  • #31
Vielen Dank fürs Mut machen.
Und fürs beruhigen-aber irgendwie ja auch klar, dass Rohes anfangs noch ungewohnt ist... Bin nur momentan etwas übervorsichtig :oops:

Ja das Eisen war bei mir damals auch das Problem und beim Einschleichen war ich zu ungeduldig :(
Aber diesmal lass ich mich nicht mehr so leicht stressen...

Jetzt warte ich erstmal auf mein Fleisch und schaue mal wie das so vertragen wird und ob beim Felini Complete gleich die volle Dosis geht. :D

Ist Kalb eigentlich besser verträglich als Rind oder gleich?
Rind kam nämlich immer postwendend wieder retour, jetzt habe ich Kalb bestellt.
 
  • #32
Versuch es einfach mit dem Kalb. Rind vertragen ja einige Katzen nicht so gut, aber Kalb geht dann trotzdem. Wenn es lediglich eine Unverträglichkeit und keine Allergie ist sollte das schon klappen.
 
  • #33
Super danke.
Dann wird jetzt dann also fürs erste emsig getestet und ich melde mich sobald ich das Felini Complete probiert habe. :D

Danke für deine schnellen Antworten.
 
  • #34
Hallo,

mittlerweile verstehe ich, für was die Nährstoffe gut sind, was sie bewirken und warum die Katze sie braucht. Das erleichtert mir die Sache ungemein.

Was ich aber noch immer nicht ganz durchblicke ist die Sache mit dem Phospor-Kalzium-Verhältnis.

In der Bedarftabelle hier im Forum wird gesagt, dass eine Katze ca 80mg Kalzium pro Tag und Kilo Körpergewicht benötigt und ca 70mg Phospor. Das wäre dann ein Verhältnis von 1,1:1 zugunsten des Kalzium. So wie es sein soll.

Nur ist das Phospor schon im Fleisch enthalten? Oder muss das auch zugegeben werden?

Und dann noch eine Frage zum dubarfst-Kalkulator: ist der auch für Anfänger verständlich? sinnvoll wird er ja schon sein, oder?

lg.
 
Werbung:
  • #35
In der Bedarftabelle hier im Forum wird gesagt, dass eine Katze ca 80mg Kalzium pro Tag und Kilo Körpergewicht benötigt und ca 70mg Phospor. Das wäre dann ein Verhältnis von 1,1:1 zugunsten des Kalzium. So wie es sein soll.

Nur ist das Phospor schon im Fleisch enthalten? Oder muss das auch zugegeben werden?

Und dann noch eine Frage zum dubarfst-Kalkulator: ist der auch für Anfänger verständlich? sinnvoll wird er ja schon sein, oder?

Das optimale Ca-P-Verhältnis ist bei den Bedarfswerten allerdings etwa 1,15:1.

Ein großer Teil des Phosphors ist bereits im Fleisch enthalten, je nach verwendeter Tierart und Teilen fehlt allerdings auch hier oft ein wenig und muss supplementiert werden. Das passiert dann mit Knochenmehl oder Dicalciumphosphat. Zuerst füllt man den Phosphorbedarf auf und danach erst den Calciumbedarf, da in beiden Präparaten ebenfalls Calcium enthalten ist.

Der dubarfst Kalki ist für mein Empfinden recht gut für Anfänger geeignet, da er sehr einfach strukturiert und intuitiv zu bedienen ist. Und wenn ich ihn nicht für sinnvoll halten würde, dann würde ich ihn nicht verwenden. :)
 
  • #36
Danke für die Antwort. Dann schau ich mir den Kalkulator jetzt mal an. :)
 
  • #37
Jetzt hab ich noch ein Frage zum Kalkulator: wie komme ich an ihn? also wie bezahle ich die 3 Euro? Irgendwie mag das nicht klappen...
 
  • #38
Jetzt hab ich noch ein Frage zum Kalkulator: wie komme ich an ihn? also wie bezahle ich die 3 Euro? Irgendwie mag das nicht klappen...

Also ich habe es über Paypal bezahlt und das klappte auch problemlos. Die Freischaltung hingegen kann auch manchmal 2-3 Tage dauern, da das manuell gemacht wird.
 
  • #39
Hier mal ein kurzes Update zum Barfen und zum FeliniC :)

Mittlerweile nehmen die Zwei das FeliniC recht gut an.
Was mich natuerlich sehr freut da ich ja schon dachte das sie den Geruch ect. nicht moegen aber es lag wohl tatsaechlich am Rind, das koennen sie scheinbar echt nicht leiden :confused:

Bis jetzt gibts halt Gefluegel, da stehen sie total drauf und sie bekommen auch noch ihr Dosenfutter, so kommen wir momentan ganz gut zurecht.
Mal schauen ob ich ihnen auch noch was anderes schmackhaft machen kann, evtl. Kanninchen denn das moegen sie auch in Dosenform, ich werds mal testen :)
 
  • #40
Bis jetzt gibts halt Gefluegel, da stehen sie total drauf und sie bekommen auch noch ihr Dosenfutter, so kommen wir momentan ganz gut zurecht.
Mal schauen ob ich ihnen auch noch was anderes schmackhaft machen kann, evtl. Kanninchen denn das moegen sie auch in Dosenform, ich werds mal testen :)


Wir haben auch mit Huhn angefangen und dann habe ich irgendwann
Huhn mit Kaninchen gemischt
Huhn mit Pute gemischt
Daneben gab es immer noch Huhn pur. Und erst alles das perfekt gefressen wurde (wobei Kaninchen hier der Brüller ist), habe ich die Fleischsorten getrennt. Wobei man sagen muss, ich hab jeweils 8 Portionen gemischt gemacht und immer wieder mal einen Tag so gefüttert :D! Das ganze ging also über 3 Wochen so.

Nur keine Eile, ihr habt ja Zeit :)
 

Ähnliche Themen

Nai
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
K
  • Kastallia
  • Barfen
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kastallia
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben