Worauf bei Nierenerkrankung/Verdacht auf CNI untersuchen?

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catma

Gast
Carlos hat "etwas an den Nieren" heißt es, und die TÄ rät zu entsprechender Fütterung. Bevor ich mir um Futterumstellung Gedanken mache, möchte ich möglichst wissen, was da los ist und werde ihn nächste Woche entsprechend durchchecken lassen und wüsste gern, worauf ich achten sollte, welche Werte relevant sind.

**
Carlos hatte vor einigen Monaten 2x hintereinander eine BE. Das verlief schon seltsam... beim ersten mal war ich recht sicher, dass er eine BE hat, weil er sonst nie wildpinkelt, der Urintest war aber völlig unaufällig :confused: und es wurde "zur allgemeinen Stärkung der Nieren" Nephrostat mitgegeben. Da es nicht besser wurde und ich den Eindruck hatte, er hat Schmerzen, ließ ich den Urin nochmal testen und ein ger. BB machen.
Ergebnis - viel Bakterien und etwas Blut im Urin. Nierenwerte erhöht, aber laut TÄ nicht besorgniserregend. Trotzdem äußerte sie den Verdacht auf CNI und riet mir zur Ernährungsumstellung.
Es wurde nicht besser, erst ein zweites AB schlug dann an. Da es endlich besser wurde, wurden die Nierenwerte nicht nochmal gecheckt.

Zwei oder drei Wochen später wieder eine BE, diesmal war der Urin nur wenig auffällig und das AB schlug schnell an.

Jetzt aktuell, nach ca 1/2 Jahr das Gleiche. Wieder pinkelt er wild und ich habe den Eindruck, er geht ungern auf Klo. Urin war aber wieder total unauffällig (letzten Dienstag) und es gab wieder Nephrostat. Falls es nicht besser wird, solle ich mich nochmal melden. Es ist nun wieder besser.

Aber da ist ja etwas im Argen, er trinkt mehr als üblich (aber nur phasenweise) und ich habe immer mal wieder zwischendurch den Einduck, er geht ungern auf Klo, läuft dann etwas missmutig durch die Wohnung, murrt leise vor sich hin, geht zum Klo, ne doch nicht, läuft wieder herum und pieselt dann doch irgendwann ins Klo.

Carlos ist 14. Kann es sein, dass mit dem Alter die Nierenfunktion einfach etwas nachlässt?
Er hat Arthrose, mal gute, mal schlechtere Phasen, von daher könnten evtl auch immer mal wieder Schmerzen beim Klogang entstehen. Aber im Moment hat er eine gute Phase, was Arthrose betrifft (bekommt regelmäßig Onsior und ist zZt recht entspannt) trotzdem dieses Klo-murren. Aber zurzeit nicht.
Er hat auch leichte HCM und Herzklappeninsuffizienz, nimmt regelmäßig Fortekor, die TÄ meint, das müsste sich auch positiv auf die Nieren auswirken.

Was sagt ihr zu Nephrostat? Das bekommt er derzeit und ich habe tatsächlich das Gefühl, es hilft. Aber eben ich möchte es diesmal nicht dabei belassen und kommende Woche mal alles gut durchchecken lassen. Evtl ist es besser, die Ernährung umzustellen.
Nochmal ein ger. BB? Man hätte dann ja einen etwas auffälligen Vergleichswert der Nieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könntest du das letzte geriatrische Profil hier einstellen? Wurde immer ein kompletter Harnstatus gemacht, also mit Protein/Kreatinin-Quotient, spez. Gewicht usw.? Das wäre sehr wichtig bei Verdacht auf CNI. Steine oder Grieß hat er nicht?
 
Den Urinbefund hier einzustellen, wäre auch sinnvolll.

Welche Nierenwerte waren denn erhöht? Kreatinin könnte auch durch einen Harnwegsinfekt, Steine etc. drüber sein.

Schilddrüse war doch getestet worden, wenn ich das richtig im Kopf habe? Die kann nämlich auch zu verstärktem Durst und Wildpinkelei führen.

Ich würde auf jeden Fall noch mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen, um zu schauen, wie sich die Nierenwerte entwickelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal das letzte BB vom Juni (akute BE), ich hoffe, man erkennt es gut, sonst tippe ich speziell die Nierenwerte nochmal ab.
Die Randnotizen sind von der TÄ, Vergleichswerte vom BB Ende 2014, sonst sind alle Werte gleichgeblieben bzw weichen wohl nur minimal ab.

27749356qx.jpg


27749355xs.jpg


Urin (auch Juni): Ob ein kompletter Harnstatus gemacht wurde, hm, davon gehe ich aus, die Ergebnisse habe ich aber nicht hier :oops:. Mir wurde aber ausdrücklich gesagt, außer Bakterien und etwas Blut sei alles ok, keine Kristalle/Steine/Gries. Auf der Rechnung steht:
*** Harnstatus (spezifisches Gewicht, Teststreifen, Eiweißprobe, Sedimentuntersuchung) ***
Wobei ich mich gerade erinnere, die TÄ meine noch, dass der Wert fürs Gewicht auch unauffällig sei...

Die Urinuntersuchung letzter Woche ebenso umfangreich, nur dass da alles total unauffällig war :confused: Er hat am WE davor aber wieder arg fremdgepieselt, bestimmt jeder Klogang, 2 bis 3x täglich. Gut, jetzt ist wieder alles ok...
Schilddrüse war doch getestet worden, wenn ich das richtig im Kopf habe? Die kann nämlich auch zu verstärktem Durst und Wildpinkelei führen.
bei T4 ist der Wert ok.
Meine aber gehört zu haben, dass dahingehend noch umfangreicher getestet werden kann? Aber nur wenn T4 auffällig ist? Evtl beim nächsten BB darauf hinweisen?
Ich würde auf jeden Fall noch mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen, um zu schauen, wie sich die Nierenwerte entwickelt haben.
Ich frage mich gerade, ob ich nun, da es ihm offensichtlich besser geht, mit dem BB abwarte oder angesichts dessen, dass ja immer mal wieder etwas ist, besser jetzt nochmal.

Wenn etwas an den Nieren im Argen ist, wird es ja nicht besser und das sieht man auch dann im BB, wenn es ihm gerade gutgeht - oder mache ich damit einen Denkfehler?
Oder können Nierenwerte schonmal schwanken?
Ich bin im Juni davon ausgegangen, dass er nur mal ne BE hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nierenwerte können durchaus mal schwanken und sich z.B. bei einer BE auch mal erhöhen. Oder auch im Rahmen einer SDÜ-Behandlung schwanken.

Zwar deutet bei Carlos einiges auf eine CNI hin, vor allem der langsam steigenden Kreatinin, aber wenn das spezifische Gewicht in Ordnung war, dann können die Nieren den Urin noch gut konzentrieren, was wiederum eher gegen eine CNI sprechen könnte. Ich würde daher bei ihm auf alle Fälle recht zeitnah noch mal den Urin auf spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Verhältnis testen lassen.

Und auch noch mal die Schilddrüse testen, da befand er sich im Juni ja schon im Graubereich, bei einem T4 von 3,2 kann bereits eine Überfunktion vorliegen, da wäre es eigentlich gut gewesen, wenn die TÄ sofort den freien T4 hätte nachtesten lassen. Das würde ich bei dem Wert bald nachholen. Und die TÄ sollte auch die SD palpieren.

Die Elektrolyte wie Phosphat, Calcium etc. wurden dieses Mal nicht bestimmt? Das wäre bei Verdacht auf CNI eigentlich auch sinnvoll. Im Juni lag Phosphat bei Carlos sehr niedrig und daher könnte eine Nierendiät in dem Fall noch nicht ratsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit, habe das alles mal notiert und werde dann nächste Woche mal alles testen lassen. Das letzte BB ist ja nun eine Weile her und man hätte dann wieder Vergleichswerte.
Nierenwerte können durchaus mal schwanken und sich z.B. bei einer BE auch mal erhöhen.
Ok, gut zu wissen, dann ist es ja gerade gut, wenn getestet wird, wenn er gerade keine BE hat und ich kann hoffen, dass die Werte diesmal besser sind.
Zwar deutet bei Carlos einiges auf eine CNI hin, vor allem der langsam steigenden Kreatinin, aber wenn das spezifische Gewicht in Ordnung war, dann können die Nieren den Urin noch gut konzentrieren, was wiederum eher gegen eine CNI sprechen könnte.
Ich meine, so hatte die TÄ auch im Juni den Verdacht auf CNI geäußert...
Ich würde daher bei ihm auf alle Fälle recht zeitnah noch mal den Urin auf spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Verhältnis testen lassen.

Und auch noch mal die Schilddrüse testen,
Ok. Bei Schilddrüse fällt mir ein, dass er stets abnimmt. Nicht schnell und nicht viel, aber eben bei jedem TA-Besuch ein kleines bisschen weniger... Er ist nun nicht dünn, aber schon viel zierlicher als er aussieht (Coon-Mix, aber unterm Fell kaum Speck) und bräuchte mehr auf den Rippen, er baut schnell ab, wenn er krank ist oder auch mal bei nur leichtem DF hängt er schnell in den Seilen... Das könnte ja auch von der SD kommen - oder ist einfach altersbedingt... schaunmermal....

Vielen lieben Dank erstmal, nun schwirrt es nicht mehr so im Kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wiederum nicht alle Katzen mit einer SDÜ abnehmen, mein Dicker hat es trotz eines hochgradigen T4 geschafft, sogar noch zuzunehmen. Die Schilddrüse ist halt ein absolute Chamäleon.

Grauzone hat man dort auch deshalb, weil T4 im Tagesverlauf auch schwanken kann und zwar locker mal um 25 Prozent. Es kann also auch sein, dass Carlos da seine Tagesspitze hatte und der Wert nun bei 2,6 liegt...Alles ist möglich.
 
Werbung:
Wobei wiederum nicht alle Katzen mit einer SDÜ abnehmen, mein Dicker hat es trotz eines hochgradigen T4 geschafft, sogar noch zuzunehmen. Die Schilddrüse ist halt ein absolute Chamäleon.
Ja, Chamäleon... Ich kannte es eigentlich so, dass man bei SDU zunimmt, und bei SDÜ ab. Aber ich hörte das auch mal andersherum... und wenn dein Kater bei SDÜ zunimmt :confused: ist das Chamäleonphänomen bestätigt ;)
Grauzone hat man dort auch deshalb, weil T4 im Tagesverlauf auch schwanken kann und zwar locker mal um 25 Prozent. Es kann also auch sein, dass Carlos da seine Tagesspitze hatte und der Wert nun bei 2,6 liegt...Alles ist möglich.
Oha, verstehe... Gut, ich hatte jetzt nur das letzte BB eingestellt, aber aus gegebenen Anlässen wurden immer mal wieder welche in größeren Abständen gemacht, daraus könnte man ja gut einen Vorher/Nachher (aktuell gesund) Verlauf sehen...

Da "wir" gerade dabei sind... :cool: Ich hatte mich ohnehin immer mal wieder gefragt, wie zuverlässig BB eigentlich sind. Man hört/liest zB, dass so lange nüchtern wie meist empfohlen die Katzen eigentlich nicht sein sollten, weil das das BB verfälscht - dann wieder heißt es, doch, sie sollten, weil sonst wieder was verfälscht ist und da frage ich mich schon, wie zuverlässig das Ganze ist... Ebenso Urinwerte sollen ja auch ohnehin schwanken.

Gut, wenn sich nun ein akutes Unwohlsein im BB/Urin bestätigt, spricht das ja für sich...

Ich hatte aber schon gerätselt, warum Carlos´1. Urintest im Juni absolut unauffällig war - und der ebenso umfangreiche Kontrolltest wirklich kurz danach dann viele Bakterien und sogar etwas blutig... Und nun wieder pieseln ohne auffällige Werte... hm. Gut, nun weiß ich, könnte es auch andere Ursachen haben...
Nunja, evtl lohnt sich für das Thema "wie zuverlässig sind BB/Urinwerte" ein eigener Thread - ich verlasse mich jetzt erstmal auf die nächsten Werte und hoffe, dass sie stabil sind und evtl sogar etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder. So, Carlos ist pappsatt und bis morgen nach TA jibbet nüscht mehr :cool: Morgen wird rundum gecheckt. BB, Urin und am Telefon wurde besprochen, SD auch und die TÄ meint, sie wolle auch die Bauchspeicheldrüse testen.
In den letzten Tagen ging es ihm sichtlich besser und von daher "hoffe" ich, dass es etwas anderes als CNI ist. Dass die Werte ok sein werden, davon gehe ich nicht aus :(, da liegt etwas im Argen, er verhält sich schon länger anders als gewohnt. Aber evtl ist es nur "das Alter..." und die Nieren nur etwas geschwächt...

Drückt Carlos bitte die Daumen, dass sich der CNI-Verdacht nicht bestätigt, die Ärztin meinte auch, es spricht wenig dafür und einiges dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bauchspeicheldrüsenentzündung :(

Die Ergebnisse sind da, Carlos hat Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Die TÄ meinte aber, beim Abtasten hätte sie nichts ungewöhnliches bemerkt, der Bauch ist weich und fühlt sich unauffällig an, von daher hat sie nicht geschallt (nächstens BB abwarten).

CNI ist nunmal vorhanden, da ja die Nierenwerte chronisch erhöht sind, aber das habe Carlos gut im Griff, weil die Werte nur wenig abweichen und der BUN-Wert aktuell sogar besser ist.
Er soll erstmal das Nephrostat weiter nehmen...

Alle anderen Werte seien im Normbereich, außer der fPL-Wert, von daher wurde der extra getestet: ELISA 10,7.
Das ist heftig drüber... :(

Sie meinte, es könne gut sein, dass die Entzündung eine Nebenwirkung der Medis sei, die er dauerhaft bekommt (Fortekor, Onsior) und sie wolle ihm von daher nicht noch zusätzlich ein AB geben. Sie hat mir Almazyme h. a. mitgegeben, das soll ich über jede Mahlzeit streuen - und ich soll die Ernährung umstellen.
Macht das jetzt schon Sinn?
In 4-6 Wochen möchte sie schauen, ob der Wert sich verbessert hat.

Gut, nun hoffe ich, dass es nicht chronisch ist...

Das teure Hills Futter möchte ich ungern geben, gibt es Alternativen?
Und dass die Nierenwerte nicht optimal sind, muss ja auch berücksichtigt werden... Weiß gerade nicht, ob ich dahingehend auch anders füttern soll?

Mein armer Carlos... ganz ehrlich weiß ich langsam nicht mehr, wann ich noch welche Medis in ihn reinstopfen soll...
Er bekommt dauerhaft Fortecor fürs Herz,
Onsior gegen Arthroseschmerzen,
Traumeel für die Gelenke/Knochen,
aktuell Nephrostat zur Nierenstärkung,
nun noch Almazyme...

Habs ihm vorhin kredenzt, er mag es auch dann nicht, wenn es wirklich gut untergemischt ist... Aber was muss, das muss, werde mir irgendetwas einfallen lassen, damit er es futtert...
Gibt es sonst noch irgendetwas, was gut gegen (hoffentlich akute!) Bauchspeicheldrüsenentzündung hilft?

Der Wert ist ja sehr hoch, aber in den letzten Tagen hat er nie gekötzelt, Verdauung war ok, nur scheint er immer noch ungern auf Klo zu gehen (das hat sich in den letzten Tagen aber auch gebessert) insofern verstehe ich diesen hohen Wert nicht...
Die TÄ meint, bei chronischer Entzündung gäbe es gute und schlechte Phasen...

***

Ich stelle mal das aktuelle BB ein... (incl Vergleichswerte vom Mai/16 und Nov/14)

27801238pv.jpg


Und den Urinbefund vom 12.12.
Urin wurde nicht nochmal getestet, die TÄ meinte, da das BB ansonsten unauffällig sei, verlässt sie sich auf die Werte vom 12.

27801808jj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
10,7 ist zwar sehr deutlich erhöht, aber wenn Carlos keine Symptome zeigt, würde ich mich da noch nicht verrückt machen.

Hexe hatte phasenweise einen fpli von 18, war aber weitgehend symptomlos, es gab nur phasenweise Matschkot und Kötzelei alle Jubeljahre mal. Es gibt mittlerweile auch Zweifel daran, ob der fpli wirklich immer auf die Pankreas hindeutet, oder auch aus anderen Gründen erhöht sein kann, wenn z.B im Darm etwas nicht in Ordnung ist - da bin ich gerade bei Hexe dran.

AB sind in den meisten Fällen einer Pankreatitis nicht angeraten, da sie in der Regel keine bakterielle Ursache haben.

Bei Hexe achte ich auf Futter, dass nicht zu fetthaltig ist und nach Möglichkeit leicht verdaulich ist (sie spielt leider oft nicht mit).

Zu fettarm war bei uns allerdings ein Schuss in den Ofen, von dem fettarmen RC-Gastrofutter bekam sie Matschkot vom Feinsten. Was bei uns z.B. gut vertragen wird, sind das Kattovit sensitive, das Animonda vom Feinsten, das Animonda integra sensitive, auch beim Lidl gibt es unter den Coshida-Schälchen eine sensitive-Variante, die absolut in Ordnung ist.

Mittlerweile ist ihr fpli nur noch leicht drüber;), ganz ohne AB, Cortison und Co. Bei ihr vermute ich eine Verschiebung der guten Darmflora-Bakterien, daher werden wir im neuen Jahr noch einmal eine Kotuntersuchung machen lassen und dann entsprechend noch etwas Darmsanierung betreiben.

Eine Kotuntersuchung in Richtung Fettverwertung und Co wäre bei Carlos sicherlich auch nicht verkehrt.

Das spezifische Gewicht geht bei Carloszwar schon in Richtung CNI, das kann aber auch mal verfälscht sein, wenn Katze viel Flüssigkeit zu sich genommen hat (besonders viel gefressen hat, vorher Infusionen bekommen hat). Es ist schade, dass der Protein-Kreatinin-Quotient nicht bestimmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
10,7 ist zwar sehr deutlich erhöht, aber wenn Carlos keine Symptome zeigt, würde ich mich da noch nicht verrückt machen.

Hexe hatte phasenweise einen fpli von 18, war aber weitgehend symptomlos, es gab nur phasenweise Matschkot und Kötzelei alle Jubeljahre mal.
Ok, das beruhigt mich schon etwas... Ja, hier gibts auch wirklich selten mal Matschekot oder auch mal Kötzeln... Früher gabs das aber nie... Also da hat sich schon etwas verändert, er scheint allgemein empfindlicher geworden zu sein - aber ja, minimal....
Es gibt mittlerweile auch Zweifel daran, ob der fpli wirklich immer auf die Pankreas hindeutet, oder auch aus anderen Gründen erhöht sein kann, wenn z.B im Darm etwas nicht in Ordnung ist - da bin ich gerade bei Hexe dran.
Ja, daran dachte ich auch. Ich meine, das Beste ist nun wirklich erstmal das nächste BB abwarten und dann weiterschauen - es sei denn, ihm gehts zwischenzeitlich schlechter, dann werde ich mal eine Kotprobe abgeben.
AB sind in den meisten Fällen einer Pankreatitis nicht angeraten, da sie in der Regel keine bakterielle Ursache haben.
Hm. Oder meinte sie Cortison? ... Ich meine, sie hatte von AB gesprochen :confused:
Nagut, Hauptsache, er bekommt jetzt erstmal keine zusätzlich reizenden Medis...
Kennst du dieses Almazyme?
Bei Hexe achte ich auf Futter, dass nicht zu fetthaltig ist und nach Möglichkeit leicht verdaulich ist (sie spielt leider oft nicht mit).

Zu fettarm war bei uns allerdings ein Schuss in den Ofen, von dem fettarmen RC-Gastrofutter bekam sie Matschkot vom Feinsten. Was bei uns z.B. gut vertragen wird, sind das Kattovit sensitive, das Animonda vom Feinsten, das Animonda integra sensitive, auch beim Lidl gibt es unter den Coshida-Schälchen eine sensitive-Variante, die absolut in Ordnung ist.
Ok, danke für die Tipps, ich werd mich mal weiter umsehen... Das wäre doch gelacht, wenn man den Wert nicht runterbekommt :cool:
Mittlerweile ist ihr fpli nur noch leicht drüber;), ganz ohne AB, Cortison und Co.
Jasuper! :) Das macht Hoffnung. Viel weiß ich noch nicht über diese BspDrüse, aber eben es scheint auch ein großer Unterschied zu sein, ob sie nun chronisch entzündet ist oder akut...
Und eine chronische Entzündung ist ja auch nicht nonstop da, sondern kann immer mal wieder leicht aufflammen, so scheint es evtl bei Carlos zu sein...
Bei ihr vermute ich eine Verschiebung der guten Darmflora-Bakterien, daher werden wir im neuen Jahr noch einmal eine Kotuntersuchung machen lassen und dann entsprechend noch etwas Darmsanierung betreiben.

Eine Kotuntersuchung in Richtung Fettverwertung und Co wäre bei Carlos sicherlich auch nicht verkehrt.
Gut, also das werde ich im nächsten Jahr mal angehen. Erstmal hoffe ich, dass der Wert sich verbessert. Und dass Carlos dann auch wieder etwas beherzter futtert. Er wird ganz langsam immer etwas leichter... Gerade jetzt im Winter haben alle Katzen ja bissl mehr auf den Rippen... Er hingegen hat wieder bissl abgenommen...

Wahrscheinlich ist ihm öfter mal leicht übel, ich habe schon den Eindruck, er futtert ungern... Aber er geht über den Tag verteilt schon oft zum Napf, dann ist er zu den Mahlzeiten evtl nicht so hungrig wie die anderen Kater hier... Gut, ich setze jetzt erstmal auf dieses wirklich übel riechende Almazydingens :rolleyes: und anderes Futter hilft evtl auch, werde mich zwischen den Feiertagen mal durch die magenschonende Dosenkost kämpfen... *seufz*.

Danke erstmal für die vielen Tipps :) und auch gute Besserung deiner Hexe.

Chacka :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das mit den Enzymen ist auch umstritten, zumindest bei einer Pankreatitis, weniger bei einer Pankreasinsuffizienz. Meine TÄ war dagegen und hat das damit begründet, dass Enzyme die Pankreas träge machen und die Pankretitis dann zu einer Insuffizienz werden kann. Du wirst sehen, ob es ihm damit besser geht - das ist in meinen Augen das alleinige Kriterium, ob ein Medi Sinn macht oder eben auch nicht. Wir hatten nie Enzyme im Einsatz.

Hexes fpli ist jetzt seit zweieinhalb Jahren drüber, aber eben mittlerweile mit sinkender Tendenz. Für Schübe spricht das eher nicht, aber es kann natürlich auch durchaus sein, dass Carlos ein "Schub"-Kater ist. Wie so vieles bei Katzen ist das auch noch eher unzureichend erforscht.

Dass sie im Alter verdauungstechnisch empfindlicher werden, beobachte ich auch. Liegt vielleicht einfach am Alter, vielleicht aber auch am Fertigfutter und seinen ganzen Zusatzstoffen wie Cassia Gum und Co...
 
  • #14
Das mit den Enzymen ist gut zu wissen...
Du wirst sehen, ob es ihm damit besser geht - das ist in meinen Augen das alleinige Kriterium, ob ein Medi Sinn macht oder eben auch nicht.
Ja, das ist auch mein letztendliches Kriterium...
Es kann ja irgendwo "alles mögliche" sein und ich habe "das mit den Nieren" ja auch im Hinterkopf, dahingehend dachte ich erst, kann doch so ein "Nephrostat - zur allgemeinen Stärkung" nicht gegen CNI helfen - aber es scheint ja doch etwas zu bewirken, zumal die Nierenwerte ja nicht allzu erhöht sind...
Hexes fpli ist jetzt seit zweieinhalb Jahren drüber, aber eben mittlerweile mit sinkender Tendenz. Für Schübe spricht das eher nicht, aber es kann natürlich auch durchaus sein, dass Carlos ein "Schub"-Kater ist. Wie so vieles bei Katzen ist das auch noch eher unzureichend erforscht.

Dass sie im Alter verdauungstechnisch empfindlicher werden, beobachte ich auch. Liegt vielleicht einfach am Alter, vielleicht aber auch am Fertigfutter und seinen ganzen Zusatzstoffen wie Cassia Gum und Co...
Ich meine auch, die Hauptsache ist, man bekommt es so hin, dass die Tendenz postitiv ist, das ist schonmal gut und noch besser, wenn sich die Werte stetig weiter bessern sollten.

Und ich meine auch, bei Carlos spielt einiges zusammen. Er hat ja viele "kleine" Baustellen, die wohl ungünstig ineinanderspielen (zB braucht er nunmal Fortekor fürs Herz und Onsior gegen Arthroseschmerzen, beides kann aber den Magen angreifen), und das Alter an sich spielt sicherlich auch eine Rolle, da weiß man letztendlich nicht, was man zuerst und zuletzt behandeln soll, aber man tastet sich langsam heran...
Ich bin schon "froh", dass er trotz seiner vielen Baustellen (Herz, Arthrose, zu kleines Iliosakralgelenk, Nieren, Bauchspeicheldrüse) wirklich noch recht fitte Phasen hat.

Beim Nephrostat jedenfalls meine ich schon, das hilft - fremdpieseln ist nun in den letzten Tagen gar nicht mehr vorgekommen und ich meine zu beobachten, dass er wieder etwas seltener an den Wassernapf geht.

Werde mit der TÄ auch nochmal die Schmerzmittelgabe besprechen, evtl gibt es noch etwas Schonenderes... aber ich meine, das Thema hatte ich mit ihr bereits durch, denn "damals" als sich abzeichnete, er braucht es dauerhaft, hieß es schon, das Schmerzmittel sollte möglichst schonend sein... letztendlich werden alle stärkeren Schmerzmittel über Nieren/Leber abgebaut und Carlos hat nunmal selten Phasen, in denen man mit dem Schmerzmittel auch mal pausieren kann... Evtl gibt es ja doch noch Alternativen (an stärkeren Schmerzmitteln, er nimmt zusätzlich auch noch seine Arthrose-Nahrungsergänzungsmittelchen).

An die Futterumstellung taste ich mich bereits langsam heran. Er ist recht mäkelig (Paté geht gar nicht) und ich will ihn damit nicht noch zusätzlich stressen (den Restappetit verderben :oops: ;)) aber ich meine, wenn die Umstellung langsam (!) aber sicher geschafft ist, wird das Verdauungstechnisch, evtl entzündungshemmend auch nochmal etwas Erleichterung bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wegen der Arthrose und dem Schmerzmittelthema könntest Du mal JFA anschreiben, die kennt sich da sehr gut aus.

Falls Du jemanden Guten in Deiner Nähe findest (oft sind es THP), könntest du mal schauen, ob ggf. auch medizinischer Laser geeignet wäre. Dafür muss Katerchen aber einige Minuten ruhig bleiben und das geht daher nur bei Katzen, die nicht gleich ausflippen, wenn jemand Fremdes mit ihnen komische Sachen macht.

Ein Saucen-Häppchen-Futter, das gut vertragen wird und das sogar meine Mäkel-Katze mag, ist das Kattovit Sensitive. Sauce gibt es allerdings nur in den Tütchen, in den Dosen ist es Pate.
 
  • #16
Wegen der Arthrose und dem Schmerzmittelthema könntest Du mal JFA anschreiben, die kennt sich da sehr gut aus.

Falls Du jemanden Guten in Deiner Nähe findest (oft sind es THP), könntest du mal schauen, ob ggf. auch medizinischer Laser geeignet wäre. Dafür muss Katerchen aber einige Minuten ruhig bleiben und das geht daher nur bei Katzen, die nicht gleich ausflippen, wenn jemand Fremdes mit ihnen komische Sachen macht.

Ein Saucen-Häppchen-Futter, das gut vertragen wird und das sogar meine Mäkel-Katze mag, ist das Kattovit Sensitive. Sauce gibt es allerdings nur in den Tütchen, in den Dosen ist es Pate.
Danke für die Tipps :)
Ohne Dich wäre ich gerade aufgeschmissen..
Ich werd mal schauen...
Carlos liebt es, wenn jemand Fremdes mit ihm komische Sachen macht :D Es darf nur nicht zu sehr nach Spritze aussehen ;) Im Ernst, zB Herzschall ist bei Carlos kein Problem. Was sicher auch daran liegt, dass der ansässige Kardiologe auch ganz lieb zu ihm ist.
Carlos macht auch spezielle Übungen wg Arthrose/Gelenke, die mir eine Katzenphysiotherapeutin gezeigt hat, ganz gelassen mit, also er ist ein geduldiger Patient und erträgt alles tapfer.
Nur eben beim Paté hört bei ihm der Spaß auf :cool:
Das Kattivot in Tüten mag er sogar manchmal :rolleyes:, also da hätte ich zumindest schonmal eine Grundlage, schaue mich aber nach weiteren Marken um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
fpli-Wert gesunken

Harch wat freu ich mich :)
Fast 6 Wochen nach dem letzten BB wurde der fpli-Wert überprüft und ist leider (wie erwartet) noch auffällig, aber von 10,7 auf 7,4 gesunken (soll um die 5,4).
Und das ohne AB etc :)
Yeah!

Ich hatte gerade mit der TÄ telefoniert und habe nun natürlich Hoffnung, dass es nur akut war, sie vermutet aber, es sei chronisch und dass er gerade einen Schub hatte - das passt auch zu seinem Verhalten. Also ist wahrscheinlich so...
Ich gebe dieses Almazyme nun weiter, weil ich das Gefühl habe, das hilft. Und arbeite an der langfristigen Futterumstellung. Kattovit futtert er mittlerweile... naja... mit mäßiger Begeisterung und überhaupt ist er recht mäkelig, von daher war es mir wichtiger, dass er nun überhaupt etwas futtert.

Übrigens wog er bei der letzten Blutabnahme zumindest etwas mehr, von 3,8 auf fast 4 Kilo, also da tut sich auch etwas in die richtige Richtung.
Aber eben es ist schwierig ihn umzustellen, wenn er beim Mäkeln eben recht schnell seine gewohnte Alternative bekommt, damit er weiterhin Spaß am Futtern hat.
Jetzt, da seine Werte zumindest besser sind, werde ich mal etwas strenger sein :cool:
Ich kenne dieses Mäkeln von ihm, er mag den Wechsel an sich nicht, aber wenn man am Ball bleibt, platzt der Knoten und er futtert dann auch besser.

Ich gehe erstmal weiter davon aus, dass man das gut in den Griff bekommt, die TÄ meinte, nächstes BB sei erst nötig, falls er wieder Symptome zeigt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
650
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
4
Aufrufe
331
Sötis
S
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
G
Antworten
1
Aufrufe
572
Poldi
Poldi
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben