Worauf achten bei erhöhtem Kreatinin-wert

• Themenstarter Themenstarter smily
  • Beginndatum Beginndatum
S

smily

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Katzen ja jetzt erfolgreich auf Naßfutter umgestellt.Trockenfutter gibt es gar keins mehr.
Momentan fütter ich Mac`s,Tiger-cat,Vet-concept,Animonda Carny ,Fridolin und Bozita.
Jetzt neigen aber beide zu Zahnproblemen und hatten im August den Kreatinin-wert leicht erhöht.Inzwischen ist der Wert wieder im normalen Bereich.
Muß man da auf was bestimmtes beim Futter achten um die Nieren zu schonen,damit der Wert so bleibt ?
Soll der Rohasche-anteil dann in einem bestimmten Bereich liegen ?
Liebe Grüße Heike

A

Werbung

Da keine Krankheit vorliegt, mußt Du auf nichts achten.

Generell - das gilt für jede Katze, krank oder gesund - sollte möglichst gutes tierisches Protein verfüttert werden (z.B. Muskelfleisch), ein möglichst geringer Kohlehydratanteil (inkludiert keinen Zucker) und kein TroFu oder höchstens als Leckerli oder in Ausnahmesituationen.

Für die Zähne ist Roh- oder Trockenfleisch gut.

Gegen Zahnprobleme kannst Du mal getrocknete Hühnerhälse versuchen. Meine mögen die sehr gerne und da müssen sich auch richtig drauf rumkauen! Oder Du schaust mal nach Leckerlis, die speziell für die Zahnreinigung konzipiert sind. Ob die was bringen, weiß ich allerdings nicht, aber vielleicht werden die ja gerne genommen. Im übrigen glaube ich nicht, daß die Zahnprobleme mit dem Weglassen von Trou in Verbindung zu bringen sind.

Um die Nieren gut zu spülen würde ich versuchen, unter das Nassfutter noch zusätzlich Wasser zu rühren. Zuerst nur ein bißchen und dann immer etwas steigern. So kannst du wirklich sicher sein, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und das tut den Katzennieren richtig gut!

LG - Ms. Schmilli