Wohnungssanierung

• Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Hallo,
nach langer Abwesenheit muss ich mich leider mit einem Problem melden.
Ich habe 2 extrem ängstliche Kater.
Mein Vermieter hat spontan beschlossen bei uns im Haus eine Strangsanierung durchzuführen. Die Sanierung soll schon im Juli beginnen, eigentlich war das ganze für 2028 geplant. In Küche und Bad werden alle Wasserleitungen erneuert. Die Katzen werden in dieser Zeit im Arbeitszimmer leben müssen. Sie sind so ängstlich und ich mache mir große Sorgen um die beiden. Schon Besuch ist hier immer ein Problem. Die Handwerker sind über mehrere Wochen in meiner Wohnung. Während der Arbeitszeit von 7-18 Uhr ist Wohnungstür die ganze Zeit auf. Das sie sich selbstständig ein Versteck suchen ist also nicht möglich. Wie kann ich ihnen die Zeit etwas erleichtern? Zylkene oder Anxitane? Beides zusammen oder doch was ganz anderes?
Vielen Dank.

A

Werbung

Könntest du eventuell mir den Vierbeinern bei Freunden oder Familie leben?
Also echt dort übernachten und nicht dazuhause zu leben.
Sowas ähnliches steht bei uns nächstes Jahr an und ich weiß auch noch nicht wie wir das überstehen sollen:
Arbeiten am puren Beton schmerzt ja schon mit als Mensch in den Ohren, die Vorstellung dass Tiere mit deutlich besserem Gehör dem ausgeliefert sind..

Aber ja, Zylkene, anxitane, cbd-Öl m, feliway oder sowas wie das relaxoped Radio kannst du natürlich versuchen.

Ist bei mir in den nächsten Jahren auch fällig. Allerdings wird in der Zeit, ca. 4 bis 8 Wochen Bauzeit, allen Bewohnern eine alternative Wohngelegenheit bezahlt!

• Wow
Reaktionen: Liesah
Könntest du eventuell mir den Vierbeinern bei Freunden oder Familie leben?
Also echt dort übernachten und nicht dazuhause zu leben.
Sowas ähnliches steht bei uns nächstes Jahr an und ich weiß auch noch nicht wie wir das überstehen sollen:
Arbeiten am puren Beton schmerzt ja schon mit als Mensch in den Ohren, die Vorstellung dass Tiere mit deutlich besserem Gehör dem ausgeliefert sind..

Aber ja, Zylkene, anxitane, cbd-Öl m, feliway oder sowas wie das relaxoped Radio kannst du natürlich versuchen.
Meine Freundin würde mich liebend gerne bei sich aufnehmen, nur leider ist ihr Mann so hoch allergisch auf Katzen.
Ich habe sonst leider niemanden in der Nähe, der die Katzen aufnehmen würde.
Feliway haben wir schon im Einsatz. Das Relax Radio hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf. Das gucke ich mir auf jeden Fall auch nochmal an.

Ist bei mir in den nächsten Jahren auch fällig. Allerdings wird in der Zeit, ca. 4 bis 8 Wochen Bauzeit, allen Bewohnern eine alternative Wohngelegenheit bezahlt!
Zu beneiden. Meinen Nachbarn bei denen die Sanierung jetzt schon stattfindet haben sie gesagt das wir froh sein können, das die Siedlung nicht komplett abgerissen wird. (176 Wohneinheiten). 🙈

• Wow
Reaktionen: Poldi
Meine Freundin würde mich liebend gerne bei sich aufnehmen, nur leider ist ihr Mann so hoch allergisch auf Katzen.
Ich habe sonst leider niemanden in der Nähe, der die Katzen aufnehmen würde.
Feliway haben wir schon im Einsatz. Das Relax Radio hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf. Das gucke ich mir auf jeden Fall auch nochmal an.
Muss derjenige denn in der Nähe sein? Wenn ich was habe, bringe ich meine Katzen 330km nach Bayern zu Freunden. Klappt immer problemlos🙂

Werbung:
Muss derjenige denn in der Nähe sein? Wenn ich was habe, bringe ich meine Katzen 330km nach Bayern zu Freunden. Klappt immer problemlos🙂
Wäre uns am liebsten. Sie haben so Angst vor anderen Menschen. Levi kennt wirklich nur uns, noch nie hat Besuch ihn gesehen. Nur aus der Ferne wenn er am Fenster sitzt oder auf dem Balkon.

Wäre uns am liebsten. Sie haben so Angst vor anderen Menschen. Levi kennt wirklich nur uns, noch nie hat Besuch ihn gesehen. Nur aus der Ferne wenn er am Fenster sitzt oder auf dem Balkon.
Aber da es sich um ein paar Wochen handelt, wäre es doch am entspanntesten für die Katzen, auch wenn es weiter weg ist, insofern ihr der Person vertraut🙂 und danach kennt sie nicht nur noch euch ;D

Vorneweg: ich hab auch Scheumiezen, aktuell 3.

Katzen nicht in Watte packen.
Die können das lernen. Tagsüber wenn die Handwerker da sind ist die Arbeitszimmertüre zu. Die macht dass die fremden Menschen vor denen sie Angst haben draußen bleiben müssen und Katz keine Angst haben muss. das können sie in der Zeit problemlos lernen.

Mein Katzenpack weiß ganz genau, dass fremde Menschen nicht durch Glasscheiben können und dass eine geschlossene Küchentüre zuverlässig vor dem Staubsauger schützt. (Sonst wird halb panisch geflüchtet 🙄)

Als bei uns der Fliesenleger war hat Irmi ziemlich schnell gelernt dass der eh nicht aus dem Bad raus geht und sie sich dran vorbei schleichen konnte. → Fliesenleger war also innerhalb weniger Tage viel weniger schlimm als "normaler" Besuch.

Und wirklich alle sind bei mir nach Besuch innerhalb von Minuten wieder da und schnuppern alles neugierig ab.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, SusaBerlin, miss.erfolg und eine weitere Person
Katzen nicht in Watte packen.
Die können das lernen. Tagsüber wenn die Handwerker da sind ist die Arbeitszimmertüre zu. Die macht dass die fremden Menschen vor denen sie Angst haben draußen bleiben müssen und Katz keine Angst haben muss. das können sie in der Zeit problemlos lernen.

Mein Katzenpack weiß ganz genau, dass fremde Menschen nicht durch Glasscheiben können und dass eine geschlossene Küchentüre zuverlässig vor dem Staubsauger schützt. (Sonst wird halb panisch geflüchtet 🙄)

Als bei uns der Fliesenleger war hat Irmi ziemlich schnell gelernt dass der eh nicht aus dem Bad raus geht und sie sich dran vorbei schleichen konnte. → Fliesenleger war also innerhalb weniger Tage viel weniger schlimm als "normaler" Besuch.

Und wirklich alle sind bei mir nach Besuch innerhalb von Minuten wieder da und schnuppern alles neugierig ab.
Das ist toll, aber bei TE wird es denk ich heftiger, als nur Fliesen legen.

Da muß teilweise die Wand aufgebohrt werden....in zwei Zimmern (Bad und Küche).
Alte Fliesen müssen weg und wer weiß, vielleicht wird das ganze Bad bei der Gelegenheit komplett neu gemacht.
Würde sich ja anbieten.
Vielleicht sogar entkernt.

Dann laufen da 8 Stunden fremde Menschen in der Wohnung rum und TE ist nicht pässlich, da arbeiten, die sicher auch laut reden und arbeiten und für die Katzen ist es abends nicht ganz vorbei, da sich die Wohnung auch abends verändert.
Denke da werden Planen als Bodenabdeckung und als Staubfänger angebracht, solche Veränderungen sind auch Stress für die kleinen.

Möglicherweise eine Zeitlang kein Wasser.

Ich verstehe deine Sorge echt gut, wenn ich mich da rein versetze.

Sicher unnötig, das ich das schreibe, aber das Arbeitszimmer immer abschließen.

Echt blöde Situation.
Und wenn das einige Wochen angesetzt ist, eine lange Zeit.
Auch zum weggeben für die Zeit.

Hotel oder Ferienwohnung würde mir noch einfallen, aber das geht denk ich gut ins Geld.

Der Vermieter muß das glaub ich nicht gewährleisten, oder gibt es da Ausnahmen ??
Bei Stauballergie oder so?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Nochmal zur Bezahlung einer Ersatzwohnung:
Ist eine Wohnung über Wochen nicht nutzbar, da es kein Wasser gibt und auch kein WC funktioniert, muss der Vermieter einen Ersatz bezahlen! Wenn es nur Zeitweise kein Wasser und WC gibt ist zumindest eine Mietminderung möglich. Ich würde mich da an meine Rechtschutzversicherung, oder einen Mieterverein wenden. Das ganze muss auch 3 Monate vorher schriftlich angekündigt werden!
Grundsätzlich bleibt das Problem mit den Katzies. Meine müssen dann von Ihrer Spielwiese in ein Zimmer ohne Catwalk und Klettermöglichkeiten umziehen. Außerdem lebe ich alleine und muss ja auch Arbeiten gehen. Ich weiß auch nicht wie ich das machen soll!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg

Da muß teilweise die Wand aufgebohrt werden....in zwei Zimmern (Bad und Küche).
Alte Fliesen müssen weg und wer weiß, vielleicht wird das ganze Bad bei der Gelegenheit komplett neu gemacht.
Würde sich ja anbieten.
Vielleicht sogar entkernt.

Dann laufen da 8 Stunden fremde Menschen in der Wohnung rum und TE ist nicht pässlich, da arbeiten, die sicher auch laut reden und arbeiten und für die Katzen ist es abends nicht ganz vorbei, da sich die Wohnung auch abends verändert.
Denke da werden Planen als Bodenabdeckung und als Staubfänger angebracht, solche Veränderungen sind auch Stress für die kleinen.

Möglicherweise eine Zeitlang kein Wasser.

Ich verstehe deine Sorge echt gut, wenn ich mich da rein versetze.

Sicher unnötig, das ich das schreibe, aber das Arbeitszimmer immer abschließen.

Echt blöde Situation.
Und wenn das einige Wochen angesetzt ist, eine lange Zeit.
Auch zum weggeben für die Zeit.

Hotel oder Ferienwohnung würde mir noch einfallen, aber das geht denk ich gut ins Geld.

Der Vermieter muß das glaub ich nicht gewährleisten, oder gibt es da Ausnahmen ??
Bei Stauballergie oder so?
Das ist schon sehr gut beschrieben wie es ablaufen wird. Ich bin jetzt bei mehreren Wochen von worst case ausgegangen.
Es ist auch richtig das alles abgedeckt ist und die Veränderung nicht aufhört, wenn die Handwerker weg sind.
Ich werde das so einrichten das ich an den schlimmsten Tagen zu Hause sein werde, wenn die Wände aufgestemmt werden.
Selbstverständlich werden die Türen abgeschlossen, wir bekommen neue Schlösser für die Privaträume. Ich wollte auch eine Babygitter in den Türrahmen klemmen. Falls sie wir die Tür aufmachen und sie rauslaufen möchten, gibt es zumindest erstmal eine Barriere.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Norbert0766
Nochmal zur Bezahlung einer Ersatzwohnung:
Ist eine Wohnung über Wochen nicht nutzbar, da es kein Wasser gibt und auch kein WC funktioniert, muss der Vermieter einen Ersatz bezahlen! Wenn es nur Zeitweise kein Wasser und WC gibt ist zumindest eine Mietminderung möglich. Ich würde mich da an meine Rechtschutzversicherung, oder einen Mieterverein wenden. Das ganze muss auch 3 Monate vorher schriftlich angekündigt werden!
Grundsätzlich bleibt das Problem mit den Katzies. Meine müssen dann von Ihrer Spielwiese in ein Zimmer ohne Catwalk und Klettermöglichkeiten umziehen. Außerdem lebe ich alleine und muss ja auch Arbeiten gehen. Ich weiß auch nicht wie ich das machen soll!
Es ist rechtlich schon alles soweit in Ordnung. Es gibt hier eh keinen freien Wohnraum, erst recht nicht für so viele Mietparteien die zeitgleich betroffen sind. Aussage es ist zumutbar. Wir erhalten für die Zeit eine Abfindung.

• Like
Reaktionen: Norbert0766
Es ist rechtlich schon alles soweit in Ordnung. Es gibt hier eh keinen freien Wohnraum, erst recht nicht für so viele Mietparteien die zeitgleich betroffen sind. Aussage es ist zumutbar. Wir erhalten für die Zeit eine Abfindung.

Das ist deren Aussage, dass das zumutbar ist. Würde mich trotzdem erkundigen und mich nicht auf die Aussage verlassen. Dass es wenig freien Wohnraum gibt, ist ja nicht dein Problem.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata
Es waren nicht nur neue Fliesen. Es war das gesamte Bad kernsaniert inclusive Einriss diverser Mäucherchen.
Der Fliesenleger war bei uns halt der, der am längsten dran war.

49590343kf.jpg

Das war ganz am Anfang. Die waren jeden Tag nach Arbeitsschluss damit beschäftigt die Baustelle zu besichtigen

49590344kh.jpg

(Decke, Rigips und Isolation ist da auch noch weg gekommen... Also alles, das man auf dem Foto sieht)

Nachtrag: ich denke, die groben Arbeiten haben bei uns 4 Wochen gedauert. Danach haben sich halt so Kleinigkeiten wie Malerarbeiten gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erkundige Dich erst einmal ob das wirklich so ist.
Erhältst Du eine Abfindung plus Mietminderung oder keine Miete zahlen?

Hast Du schon mal geschaut ob es eine Ferienwohnung, Mietwohnung auf Zeit oder ähnliches in der Nähe gibt. Wenn Du über mehrere Wochen mietest, dann könntest Du das damit finanzieren.
Jetzt hast Du noch Zeit was zu suchen wo Du die Katzen mitnehmen kannst.

Wäre es sonst möglich die Katzen in einer Katzenpension oder Pflegestelle unterzubringen?

Selbst wenn die „nur“ tagsüber arbeiten und auch abgesehen vom Lärm: es wird sicher viel Staub geben, der sich überall in der Wohnung niederlegt.