Wohnungskatzen zu Freigänger machen!?!?

  • Themenstarter Silke87
  • Beginndatum
S

Silke87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
121
Hallo,
vor einem Jahr haben wir uns zwei Katzen (danals beide 5 monate) von der Katzenhilfe geholt. Ich musste unterschreiben das ich die beiden nur in der Wohnung halte. Ich dachte die sind so erfahren, die wissen schon was sie tún. Ich merke aber jetzt das vorallem unser "Mädchen" raus will. Sie sitzt immer vorm Fenster und beobachtet alles. Wenn sie Vögel sieht ist sie ganz aufgeregt. Sie macht auch immer den Eindruck das sie nicht glücklich ist. Wir wohnen in einer super gegend. In einer Spielstraße und alle Nachbarn haben Freigänger Katzen. Kann man die beiden nach einem Jahr Wohnungshaltung noch an Freigang gewöhnen?? Wir wohnen in einer Mietwohnung und dürfen daher keine Katzenklappe anbringen. Wir sind von morgens 7 Uhr bis abends 17 Uhr außer Haus. Kann man die beiden dann morgens raus lassen? Sie können dann den ganzen Tag nicht rein. Aber das größte Problem ist wohl die Katzenhilfé, die mir die beiden abnehmen können, wenn ich mich nicht an den Vertrag halte (heute würde ich so was nie unterschreiben). Aber ich will doch nur das die beiden glücklich sind...
 
A

Werbung

Alle Katzen, die ich als Wohnungskatzen hatte, wurden gerne Freigänger, das ging einfach so Zug um Zug.
Ich hatte das Glück, von niemandem Auflagen zu bekommen, darum mußte ich mir gsd keine Gedanken machen.

Der Freigang war so gut wie immer gesichert; und natürlich gabs auch immer die Möglichkeit, daß die Katzen ins Haus wollten, wenn sie es mochten, sie waren nicht gezwungen, eine gewisse zeitlang draußen zu bleiben. DAS scheint mir bei Dir im Moment ein großes Handicap zu sein, wenn sie nicht frei wählen können zwischen drinnen und draußen.
Hättest Du nicht zumindest die Gelegenheit, ein Kellerfenster als Einstieg zu ermöglichen?

Zugvogel
 
Warum sollen sie denn lt. Katzenhilfe nicht raus? Sind sie krank oder haben irgendwelche Handicaps, so daß ein "Durchsetzen" draußen zum Problem werden könnte?
Ich denke, zwei gesunde Katzen, die fit sind, können in den Freigang...!?

Allerdings ist es nicht ratsam, sie den ganzen Tag draußen zu lassen. Ich denke, sie bräuchten schon irgendeine Möglichkeit, zwischendurch reinkommen zu können.
Unser Kater ist Freigänger, aber ich bin ziemlich viel zu Hause und er darf dann rein und raus wie er will. Wir haben zwar auch keine Katzenklappe, aber ich sehe eigentlich alle paar Minuten mal nach, ob er wieder rein will.

Wir wohnen in einem kleinen Ort, sehr ländlich. Hier gibt es Leute, die Katzen haben, die den ganzen Tag draußen sind, weil Dosi´s berufstätig. Diese Katzen sehe ich immer mal wieder rumlaufen und laut schreien. Die haben dann Hunger oder wollen rein, nehme ich an. Leider ist halt niemand da und Miezis bleiben eben draußen. Die tun mir dann echt immer unheimlich leid.
Also - ich würd´s nicht machen, wenn es keine Möglichkeit gäbe, das sie reinkönnen.
Es kann ja auch sein, daß Mieze sich mal verletzt. Dann könnte sie noch nicht mal rein...?? Wäre für mich ein absolutes No-Go.
Ich bin immer wieder froh, wenn unser Kater heil nach Hause kommt.
 
Hättest Du nicht zumindest die Gelegenheit, ein Kellerfenster als Einstieg zu ermöglichen?

Zugvogel

Nein, wir haben leider keinen Keller. Wir haben nur im Erdgeschoss einen Flur und die Eingangstür und im ersten Stock dann den Rest der Wohnung. Wie wäre es wenn ich die beiden erst raus lassen würde wenn ich abends von der Arbeit komme? Dann könnten sie den ganzen Abend draußen bleiben.
 
Nein, wir haben leider keinen Keller. Wir haben nur im Erdgeschoss einen Flur und die Eingangstür und im ersten Stock dann den Rest der Wohnung. Wie wäre es wenn ich die beiden erst raus lassen würde wenn ich abends von der Arbeit komme? Dann könnten sie den ganzen Abend draußen bleiben.

Dann mußt du damit rechnen, daß sie irgendwann die ganze Nacht über weg bleiben, weil es ihnen einfach so gut draußen gefällt, daß sie nicht reinkommen möchten.
Hast du denn nicht einen Balkon, den du evtl. katzensicher machen kannst? Wäre doch für den Anfang auch schon mal was.
 
Dann mußt du damit rechnen, daß sie irgendwann die ganze Nacht über weg bleiben, weil es ihnen einfach so gut draußen gefällt, daß sie nicht reinkommen möchten.
Hast du denn nicht einen Balkon, den du evtl. katzensicher machen kannst? Wäre doch für den Anfang auch schon mal was.

Nein, einen Balkon haben wir leider nicht.
Also verstehe ich das richtig, dass ich sie lieber als Wohnungskatzen lassen soll, als das sie den ganzen Tag draußen bleiben müssen?
 
Nein, wir haben leider keinen Keller. Wir haben nur im Erdgeschoss einen Flur und die Eingangstür und im ersten Stock dann den Rest der Wohnung. Wie wäre es wenn ich die beiden erst raus lassen würde wenn ich abends von der Arbeit komme? Dann könnten sie den ganzen Abend draußen bleiben.

Mir wäre das zu riskant, weil die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich der Wohnung entfremden, sicherlich besteht.

Zugvogel
 
Werbung:
Nun ja, im Sommer ist das mit dem ganzen Tag draußen nicht so das Problem - aber was ist, wenn so richtiges Siffwetter ist? Oder krasse Minustemperaturen im Winter? Die Katzen wollen dann mit Sicherheit auch nach draußen, aber vielleicht nicht so lange - was machen sie dann wenn keiner zuhause ist?

Mein Freigänger hat zumindest einen Kellerraum zugänglich über eine Katzenklappe, in den ich Futter stellen kann und in dem ein warmes Bettchen steht.
 
Warum sollen sie denn lt. Katzenhilfe nicht raus? Sind sie krank oder haben irgendwelche Handicaps, so daß ein "Durchsetzen" draußen zum Problem werden könnte?
Ich denke, zwei gesunde Katzen, die fit sind, können in den Freigang...!?


Die Katzenhilfe meinte, dass eine Wohnungshaltung halt einfacher sicherer ist. Und Freigänger ja immer wieder überfahren werden. Gesund und fit sind die beiden jedenfalls. Leider habe ich "damals" vor lauter Freude nicht so drüber nachgedacht. Unsere Umgebung wäre aber echt so schön für die beiden. Ringsum Felder und viele andere Katzen...
 
  • #10
Nun ja, im Sommer ist das mit dem ganzen Tag draußen nicht so das Problem - aber was ist, wenn so richtiges Siffwetter ist? Oder krasse Minustemperaturen im Winter? Die Katzen wollen dann mit Sicherheit auch nach draußen, aber vielleicht nicht so lange - was machen sie dann wenn keiner zuhause ist?

Mein Freigänger hat zumindest einen Kellerraum zugänglich über eine Katzenklappe, in den ich Futter stellen kann und in dem ein warmes Bettchen steht.


Wir haben eine Garage. Wie wäre es, wenn wir dort eine Rückzugsmöglichkeit machen könnten? Wo sie reinkönnen, wenn wir noch auf Arbeit sind.
 
  • #11
Meine beiden sind jetzt 3jährig und auch nur Teilzeitfreigänger. Unsere Gegend ist zwar super geeignet, vorher hatte ich auch immer nur Hardcore-Freigänger, aber die beiden jetzt sind leicht gehandicapt, außerdem führen sie sich auch nach über einem halben Jahr Freigang immer noch draußen auf wie die Kindergartenkinder.. ihre Neugier kennt nicht die geringste Vorsicht, und sie stellen sich manchmal auch nicht allzu gescheit an. Da ich keine ruhige Minute hätte, wenn ich nicht zu Hause bin und die beiden draußen wüsste, gehen sie erst raus, wenn ich von der Arbeit komme. Ich gehe dann ganz oft auch mit raus in den Garten und achte mit einem Ohr und Auge immer darauf, in welchen Ecken und Büschen sie ungefähr verschwinden. Das Ganze funktioniert bisher wirklich gut. Sie gehen bisher nie weiter weg als so 150m vom Haus (na gut, alle Attraktionen wie Wühlmauswiesen, Bäume und dichtestes Gestrüpp sind auch in unmittelbarer Nähe ;-) ), sie lassen sich alle Stunde SPÄTESTENS blicken, und sie kommen auf Schlüsselrasseln und Pfeifen meistens binnen 5 Minuten angesaust. Wenn sie entweder Hunger haben oder aber neugierig sind, was ich mache. (Sogar meine Kleine macht das, die halb taub ist und offenbar nur hohe Frequenzen hören kann). Ich habe die beiden bisher wirklich an jedem Abend ins Haus gekriegt. Da bin ich mir sicher, dass die Gewöhnung eine sehr große Rolle spielt. Von Anfang an bin ich viel mit raus gegangen, habe mit Leckerlis und Füttern JEDES Mal, wenn sie zuhaus vorbeischauen, gearbeitet. So ist das bis heute, wer heimkommt, kriegt erst mal ein Leckerli und eine irre freudige Begrüßung :) Die Kleine kommt daher so etwa alle 20 Minuten (dumm ist sie nämlich nicht!) Und das mit dem Schlüsselbundrasseln musste ich ihnen noch nicht mal antrainieren, sie wissen vom Haustüraufschließen eben, dass SO nur ich klimpere. Und dass ich anschließend meistens auch weiß, wie Futterdosen aufgehen... :verschmitzt:
 
  • #12
Dürft ihr dort eine Katzenklappe einbauen? Sinn würde eine Chipklappe machen, sonst bekommen u. U. die Nachbarskatzen spitz, dass es dort recht nett ist und machen sich breit, denn zumindest am Anfang würde ich dort Futter anbieten.

Und ehrlich gesagt - wenn, dann würde ich mit Freigang bis zum Frühjahr warten. Die Katzen müssen es ja lernen, dass dort ihr Aufenthaltsraum ist.

Im Zweifelsfall würde ich es aber sein lassen - bin allerdings ein Schisser vor dem Herrn und werde keine Katze mehr in ungesicherten Freigang entlassen.
 
  • #13
@bluesue: So habe ich bei meinem Sternenkater auch angefangen - das ging so lange gut, bis er der Meinung war: Jetzt bin ich groß und mutig....
 
  • #14
Dürft ihr dort eine Katzenklappe einbauen? Sinn würde eine Chipklappe machen, sonst bekommen u. U. die Nachbarskatzen spitz, dass es dort recht nett ist und machen sich breit, denn zumindest am Anfang würde ich dort Futter anbieten.

Und ehrlich gesagt - wenn, dann würde ich mit Freigang bis zum Frühjahr warten. Die Katzen müssen es ja lernen, dass dort ihr Aufenthaltsraum ist.

Im Zweifelsfall würde ich es aber sein lassen - bin allerdings ein Schisser vor dem Herrn und werde keine Katze mehr in ungesicherten Freigang entlassen.


Das müssten wir dann erst absprechen, war grad nur so ne Idee. Bis Frühjahr wollten wir dann eh warten. Vielleicht fällt uns bis dann ja noch ne Lösung ein.
Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Werbung:
  • #15
@bluesue: So habe ich bei meinem Sternenkater auch angefangen - das ging so lange gut, bis er der Meinung war: Jetzt bin ich groß und mutig....

Ja, klar, dafür sind es Katzen.. Aber meine Hoffnung ist, dass sie, bevor es soweit ist, dass sie sich allzu groß und mutig fühlen, ein bisschen mehr Erfahrung und Verstand in die kindergartenmäßigen Plüschköpfe bekommen! Beispiel: Vor einiger Zeit haben sie gemeinsam versucht, sich in der Wiese hinterm Haus an ein Mutterreh mit Kitz anzuschleichen. Das Ganze ist dann so ausgangen, dass das Reh das schnell spitz kriegte, den Spieß umgedreht und die Katzen gejagt hat und die völlig entsetzt auf die Terrasse gefegt kamen. Die haben echt die Welt nicht mehr verstanden..
 
  • #16
Also, mein Kater entfernt sich die letzte Zeit immer mehr vom Haus, was gar nicht in meinem Interesse ist. Aber ich kann´s ja leider nicht ändern. Schuld daran ist sicherlich so ein blöder Kater hier, der den ganzen Ort als "sein" Revier sieht und unseren immer vertrimmt. So nach und nach läuft meiner dann immer weiter in die "falsche" Richtung, nämlich zur Straße hin. Das macht mir jetzt immer mehr Sorgen. Aber Freigänger ist Freigänger... das ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Nachts ist Katerchen auch immer im Haus. Aber im Sommer gefällt es ihm manchmal so gut, daß er doch bis in die Nacht draußenbleibt. Dann stehe ich Blödi natürlich nachts um 2 Uhr oder so auf der Terrasse und rufe (und sorge mich natürlich wie bekloppt).
Das sind alles Details, die man einfach bedenken sollte, wenn man Katzen in den Freigang läßt.
Und Katze macht nunmal, was SIE will... nicht was Dosi will!!
Fazit: Katzen lieben es draußen rumzustromern. Wenn sie es einmal getan haben, kann man es nicht mehr rückgängig machen.
Andererseits macht Dosi sich die Nerven kaputt und sich fast in die Hose, weil Katze mal wieder "über die Zeit" weg ist.
Und... es kann natürlich alles mögliche draußen passieren!

Ach ja, wenn ihr eine Garage habt, in die die Miezen reinkönnten, wann immer sie wollen, ist das ja schon mal etwas. Überlegt es euch einfach noch ´ne Weile. Der Winter ist ja lang....:)
 
  • #17
Meine Freundin meint(und sie kennt sich aus mit Frigängern, Bauerhofkatzen, wilden):"vetraue Deinen Katzen, sie leben davo" auch wenn es schwer fällt, ich vertraue meinen Katzen:)
 
  • #18
Hallo,

wenn du in der Garage einen Rückzugsort bieten kannst, spricht nichts gegen Freigang.
Du solltest bei der Umgewöhnung zum Freigang aber auf jeden Fall mindestens 2 Wochen Urlaub haben. Damit die Katzen sich langsam daran gewöhnen können und in der ersten Zeit auch immer wieder nach drinnen können.
Außerdem sollten die Katzen gechipt und/oder tätowiert sein und natürlich auch registriert (z.B. bei Tasso).

Falls in deinem Vertrag ein Eigentumsvorbehalt vereinbart ist und die Wohnungshaltung schriftlich fixiert ist, könnte das Probleme mit der Katzenhilfe geben.
Ich würde mich dazu wahrscheinlich nicht äußern und hoffen, dass sie es nicht bemerken.
Ganz allgemein würde ich persönlich mittlerweile solche Verträge nicht mehr unterschreiben.

Viel Erfolg!
 
  • #19
Was mich bei der Sache noch interessieren würde: Es wurde ja eine Vorkontrolle gemacht - wurde der Passus aufgrund der Vorkontrolle und aufgrund des Wohnumfeldes aufgenommen oder ist er Standard bei der entsprechenden Orga.

EDIT: Du hast geschrieben Spielstraße - aber was kommt 500 bis 1000 Meter weiter weg?
 
  • #20
Wir haben eine Garage. Wie wäre es, wenn wir dort eine Rückzugsmöglichkeit machen könnten? Wo sie reinkönnen, wenn wir noch auf Arbeit sind.

Das ist doch schon mal eine gute Idee, mit der man leben kann finde ich :).
Aber vorher würde ich es mit der Katzenhilfe abklären, zwecks Freigang. EInfach so machen kann bösen Ärger geben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
lostsoul777
lostsoul777
M
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sarah1992
Sarah1992
Z
Antworten
2
Aufrufe
2K
ZonK24
Z
toteblumenfrau
Antworten
8
Aufrufe
2K
Samtbällchen
S
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katerprinzessin
Katerprinzessin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben