Wohnungskatzen & Urlaub

  • Themenstarter NiceKitty87
  • Beginndatum
NiceKitty87

NiceKitty87

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2008
Beiträge
58
Alter
37
Ort
Bei Mainz/Worms
Hi,

ich habe heute mein Urlaub für Sommer gebucht.

Nun ist die Frage, wer die Pflege über diese 14 Tage meiner 2 Katzen übernimmt.

Meine Schwester möchte sie in der Zeit nicht füttert. Es gäbe noch Freunde, aber dene vertrau ich in der Hinsicht ehrlich gesagt nicht so, oder ich weis das sie selbst dazu beruflich keine zeit hätten.

Hinzukommt das mein Kater ja auch blind ist.. Und wenn jemand privates auf die beiden aufpässe, wären mir leute lieber, die katzenerfahrung haben, da meine Katze z.b. unbedingt ein Kippschutz an den Fenstern braucht.

Lauter so sachen halt über die ich mir gedanken mache.

Wie habt ihr das während dem Urlaub geregelt? Und wie sind die erfahrungen mit pensionen? Und gibts im Inernet eine Seite über die ich Pensionen in meiner Nähe finden kann?

LG!
 
A

Werbung

Bei mir kommt immer jemand zum füttern und schmusen. Das ist stressfreier für die Puschels - da haben sie wenigstens ihr gewohntes Revier und Zuhause.

Und ich denke, grade bei einem blinden Puschel wäre das sehr wichtig.

Katzen reagieren im allgemeinen sowieso nicht gut auf Ortswechsel - und dann noch ohne vertraute Menschen rundherum. Und für einen Blinden ist das noch viel schlimmer.

Fühl dich doch mal in seine Lage - du wirst plötzlich in eine völlig fremde Umgebung versetzt - keiner da, den du kennst - fremde Geräusche - fremde Gerüche - und du weisst gar nicht warum oder wieso.

Bitte organisier dringend jemand, der während dieser Zeit deine Puschels bei dir zu Hause betreut. Zwei Wochen kommen sie auch mit Minimalstreicheln klar - nur halt regelmässig Futter, Wasser und Klo saubermachen. Da wird sich doch jemand finden lassen? Eventuell einen Nachbarn? Oder vielleicht jemand hier aus dem Forum? Es gibt doch auch Leute, die das beruflich machen - und die Tiere zu Hause sitten. Guck mal in den Kleinanzeigenteil der Zeitung.
 
Darf ich ganz ehrlich sein?

Wenn ich ein behindertes Tier hätte, das nicht schon jahrelang von einer Vertrauenswürdigen versorgt werden könnte, würde ich nicht gleich 2 Wochen in Urlaub fahren.
Wäre das jetzt im Sommer Dein erster Urlaub, seit Du das Miezchen hast?

Zugvogel
 
Ich fahre im April für 2 Wochen in Urlaub und in dieser Zeit wird meine Tochter morgens und abends zu mir nach Hause kommen und die Katzen versorgen.Damit fangen wir jetzt schon an, damit die Katzen sich an sie gewöhnen können.Ich denke, dass wir damit eine gute Lösung gefunden haben, die Katzen bleiben in ihrer gewohnten Umgebung und ich hab ein ruhiges Gewissen.
 
Ja das wäre mein erster Urlaub mit den katzen.

Ich habe ja vertrauenwürdige personen in meinem Umfeld, aber die haben keine lust. Meine ganze Familie wohnt ja grade mal paar straßen weiter..

Bis dahin ist noch über ein halbes jahr zeit, vielleicht erklärt sich ja doch jemand aus meiner familie bereit 2 mal am tag vorbei zu schaun.. Meine Katzen kennen meine eltern/schwester ja, die sind eigentl. mind. einmal die woche zu besuch, wenn nich sogar öfter (meine schwester)..

Ich werde sie dann auf jeden fall in der Wohnung hier behalten! Danke für die Tipps. Das war mir gerade wegen meinem blinden kater auch schon relativ klar, ich habe nur alle möglichkeiten dir mir eingefallen sind angesprochen.

Gruß
 
.
.....GsD gibts bei uns die "CatSitter", eine Intiative vom hiesigen TSV.
Es sind meist Rentner(Innen) mit viele Zeit, durch und durch Katzenfans
und die kommen ca. 2-3x täglich ins Haus und schauen nach den Fellnasen.
Es wird gefüttert, das Klo-chen gereinigt und geschmust
bis die Fellnasen "nackt" sind ....:D
Das kostet pro Katze und Tag 5 €. .....macht bei mir 20 € am Tag und
ich weiss meine Monster in sehr guten Händen. Vorherige Besuche mit
verschiedenen Sittern ist erwünscht, den Katzen sind ja nun mal in der
Auswahl "ihrer" Betreuer etwas eigen.....:eek: und sollen sich Ihren
speziellen Betreuer gefälligst selbst aussuchen.
Unsere Betreuung wird wird heuer über Ostern ihren ersten Einsatz 2009
für 5 Tage machen.......endlich mal wieder einige Tage Holyday......

Gut, einige werden jetzt sagen: "Fremde in meiner Wohnung ????:confused:"
Ich sage nur, das ist reine Vertrauenssache.......

In diesem Sinne.....
schönen SonntagAbend noch....

DADsCAT (DC)

PS: Ich werde, wenn sich bei mir beruflich nix mehr ändert
(z.Zt. Joblos und mein Alter ), in die Reihen der "CatSitter"
ab August eintreten und für einen ungetrübten Urlaub der
urlaubsreifen Dosis sorgen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe entgegen der Meinung vieler hier sehr positive Erfahrungen mit Pensionen gemacht.
Ich würde mir aber davor die Pension in die du deinen süßen geben willst genau anschauen.
Wie es natürlich mit der Behinderung ist weiß ich nicht.
 
Werbung:
unsere katze kommt, wenn wir in urlaub fahren, entweder zu meiner mutter (die auch schon viele katzen hatte und sich gut auskennt), oder wir bringen sie in eine katzen-pension. das problem bei uns ist leider, dass sich unsere emma mit überhaupt keiner anderen katze verträgt und immer seperat gesetzt werden muss, dh. sie hat entweder glück und hat einen raum für sich, oder es sind zu viele andere katzen da (ist zum glück noch nicht vorgekommen) und hätte dann dann stress...
mit der pension haben wir allgemein aber recht gute erfahrungen gemacht. und emma scheint auch nicht besonders viel negative erfahrungen von dort mitzubringen.

allg. ist es mir aber immer lieber, wenn meine mutter zb. aufpassen kann. bei der katze meiner schwiegereltern in spe und der meiner oma wird es oft so gehandhabt, dass die von nachbarn oder freunden (oder von den brüdern meines freundes) gefüttert werden, die sich dann immer gleichzeitig auch um die blumen und das haus kümmern. geht halt nur, wenn man da zuverlässige leute kennt.

hoffe, dass du eine gute lösung für dich und deine fellknäule findest :)
 
Wenn wir im Urlaub sind (was wir schon auf alle 2 Jahre beschränken und dann höchstens für 1 Woche), kommen meine Eltern meine Oma oder mein Patenkind, die sich mindestens 4x am Tag um die beiden Kätzchen kümmern.

Dazu muß ich sagen: bevor ich an Deiner Stelle den Urlaub gebucht hätte, hätte ich mir die Gedanken darüber gemacht...und auch erst DANN gebucht, wenn ich jemanden hätte, dem ich vollkommen vertraue...und ich hätte es auch erstmal getestet mit der Person oder den Personen.
 
  • #10
Ich habe mir schon davor gedanken gemacht, und da ich mir in der Lösung noch nicht sicher war, habe ich hier nochmal nach anderen meinungen bzw. erfahrungen gefragt.

Ich fliege sowieso sehr selten in Urlaub, das ist jetzt das erste mal nach sechs jahren, danach wird auch erstmal wieder pause sein.
Es ist ja auserdem noch über ein halbes jahr bis dahin zeit, und meine Schwester kann ich bis dahin ,denke ich, noch davon überzeugen -evlt. dann entgeltlich-. Ein Unmensch ist sie ja nicht.

Trotzdem ist es interessant erfahrungen von anderen Katzenhaltern zu hören.

Viele Grüße
 
  • #11
Hallo,

versuch doch mal über Google, evtl. auch über den örtlichen Tierschutzbund, TA etc. rauszufinden ob es bei euch zuverlässige Catsitter gibt.
Vorheriges Kennenlernen sollte selbstverständlich sein.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
23
Aufrufe
88K
~Io~
~Io~
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Kiri90
Kiri90
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben