Wohnungskatze ???

  • Themenstarter Katina14b
  • Beginndatum
K

Katina14b

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
8
Hallo ,
Ich hatte bis vor einem Jahr immer Freigängerkatzen , allerdings mussten wir vor 2 Jahren unsern Kater einschläfern , da er Katzenaids hatte. Vor einem Jahr wurde dann unsere andere Katze überfahren. Nun habe ich das alles soweit verarbeitet und würde mir gerne meinen Wunsch erfüllen, eine Main Coon Katze zu haben. Ich könnte sie aber nicht mit gutem Gewissen rauslassen. Ich weiß nicht ob bei uns überhaupt eine Wohnungshaltung in Frage kommt, weil bei uns im Sommer fast immer alle Türen offen stehen. Wir haben ein Haus mit Ca. 150 qm, noch einen großen Balkon ca.25qm und unsern Hof der 300qm groß ist. Wir wohnen in einer kleinen Einfahrt die gegenüber von der 30 Zone ist. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

LG
Kati
 
A

Werbung

Hey Kati,

schön dass du wieder einer Katze ein Zuhause geben möchtest.
Habe eine ähnliche Hauskonstellation und hier steht auch immer irgend wo etwas offen. Glaub mir....das schaffst du nicht, immer alle Türen und Fenster zu zu haben, damit keine Mieze abhaut. Dann lieber Freigänger, der sich draußen auskennt als ein Wohnungstiger, der, wenn er ausbüchst, draußen total überfordert ist.

Meine Meinung :pink-heart:
 
Steht die Haustür auch immer offen?

Vielleicht kannst Du die Terrasse einzäunen, damit die Katze frisch Luft bekommt. In Wohnungshaltung solltest Du aber mindestens 2 Katzen nehmen.

Lies mal bitte hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
 
Ich würde mir dann gerne eine Babykätzchen holen :pink-heart: Ich habe dann aber Angst, das sie auf die Straße läuft. Kann ich mir dann überhaupt eine junge Katze holen ? Oder sollte ich mir dann lieber eine holen die schon Freigänger ist und die Straße kennt ?
 
Kleine Katzen hält man nie alleine.
Bitte ließ dir den Link, den Mikesch gepostet hat einmal durch.
 
Steht die Haustür auch immer offen?

Vielleicht kannst Du die Terrasse einzäunen, damit die Katze frisch Luft bekommt. In Wohnungshaltung solltest Du aber mindestens 2 Katzen nehmen.

Lies mal bitte hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Im Sommer fast immer. Wir haben bereits eine Katze die wir vor einem halben Jahr von einer Bekannten übernommen haben, weil ihr Sohn eine ganz schlimme Katzenhaaralergie bekommen hat. Sie ist schon 10 Jahre alt und geht nur unsere Kaninchen mal ab und zu besuchen, bleibt aber hauptsächlich im Haus.
 
Ich würde mir dann gerne eine Babykätzchen holen :pink-heart: Ich habe dann aber Angst, das sie auf die Straße läuft. Kann ich mir dann überhaupt eine junge Katze holen ? Oder sollte ich mir dann lieber eine holen die schon Freigänger ist und die Straße kennt ?

Kitten immer 2 !

Kitten / Jungkatzen nicht raus lassen, solange sie noch nicht kastriert sind ... und dann nicht raus, solange sie noch kein 1 Jahr alt sind !


Selbst 2 FG müssen bei Einzug erstmal ca. 6 Wochen drin bleiben, damit sie sich sich eingewöhnen.
 
Werbung:
Ich würde mir dann gerne eine Babykätzchen holen :pink-heart:

Zwei Babykatzen ;) Bitte lies den Artikel, den ich gepostet habe.

Wenn Du einen erwachsenen Freigänger holst, wäre das ok, wenn er dann nach ca. 4 - 6 Wochen Eingewöhnungszeit auch raus darf und sich da seine sozialen Kontakte suchen kann.
 
Wenn ich mir dann 2 Babykatzen holen würde und ich sie mit 9-12 Monaten rauslassen würde, würden Sie mir nicht auch direkt auf die Straße laufen ?
 
  • #10
Katzen werden immer mal eine Straße überqueren. Freigang sollte deshalb nur bei einigermaßen geeignetem Umfeld stattfinden.

Junge Katzen sind grundsätzlich eher gefährdet, von einem Auto angefahren zu werden. Es sind halt Kinder und sie sehen etwas und rennen los. Erwachsene, erfahrene Freigängerkatzen sind da meist etwas vorsichtiger. Aber auch nicht gefeit vor dem Risiko Auto.
 

Ähnliche Themen

Lioba
Antworten
18
Aufrufe
3K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
sternenlicht
Antworten
17
Aufrufe
4K
Bea
Bea
T
Antworten
6
Aufrufe
811
ToMic68
T
L
Antworten
10
Aufrufe
9K
Sonatai
Sonatai
D
Antworten
8
Aufrufe
647
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben