Wohnungskatze zur Freigängerin?

  • Themenstarter KleineMela
  • Beginndatum
K

KleineMela

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2019
Beiträge
16
Ort
Rosenheim
Hallo Leute,
mir sind eure Antworten sehr nahe gegangen und ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht... Natürlich möchte ich nur das beste für meine Kleine. Es sollte wirklich nicht so rüber kommen, als wenn es mir egal wäre, ob ihr alleine langweilig werden könnte, nur weil ich kein Geld für ne zweite Katze habe...

Sie ist definitiv ne neugierige Katze, auch wenn sie wahnsinnig schreckhaft ist und null vertrauen anderen Menschen gegenüber hat...

Deswegen meine Frage...

Würde ich meiner Katze was gutes tun, wenn ich versuchen würde, sie an draußen zu gewöhnen? Wenn ich versuchen würde, vielleicht sogar erst mal mit einer Katzenleine, ihr zu zeigen, dass es vor unserer Haustüre auch noch was anderes gibt.

Meine Umstände:
Ich wohne in einem etwas armeren Viertel in einer Stadt. Nicht direkt eine Hauptstraße. Eher eine, tagsüber, gut befahrenere Nebenstraße. Es gibt noch weitere Katzen draußen, die sich gut zurecht finden und noch nicht angefahren wurden.

Ich wohne im 2ten Stock ohne Balkon. Unten geht die Türe sehr häufig auf, weil meine Nachbarn, viele von ihnen, Raucher sind. Ich kann sie leider nicht so gut einschätzen, weil ich mit niemanden Kontakt habe, aber ich denke mal, sie würden meiner Katze nichts tun.
Es ist immer wieder mal so eine orangene Katze in unserem Treppenhaus und da hat sich auch noch keiner beschwert.

Also mit anderen Worten. Die Türe kann nicht immer dann aufgehen, wann meine Kleine das möchte und ob sie die Angst vor den anderen Menschen in meinem Gebäude verliert, weiß ich leider auch noch nicht, deswegen dachte ich eventuell an eine Katzenleine...

Meine ganz konkrete Frage ist eigentlich...

Wäre das eine Möglichkeit für meine Katze, dass ich sie glücklicher machen könnte, mit dieser neuen Freiheit, wenn ich mir momentan keine zweite Katze leisten kann, oder sollte ich erst mal abwarten, wie es ihr geht, wenn ich die Katzenlandschaft in meiner Wohnung habe...

Das nächste ist...

Gibt es hier in diesem Forum auch Impfkritiker? Und wenn ja... Was haltet ihr davon, wenn ich ungern meine Katze impfen lassen möchte? Man muss sie ja auch regelmäßig entwurmen und so.. Und naja... Ich selber schwöre auf Homeopathie und möchte meiner Katze ungern Chemie geben, nur wenn es wirklich keine Alternativen gibt.

Bitte bitte hatet mich nicht gleich... Ich mach mir wirklich nur einfach Gedanken. Ich möchte wirklich nicht, dass es ihr irgendwie schlecht gehen könnte.

Nachdem ich mit Katzen aufgewachsen bin, auch wenn es bis jetzt alles Freigänger war, würde ich schon sagen, dass meine Kleine in Moment schon noch zufrieden ist, aber natürlich weiß ich, dass sich das ändern kann... Und man hat ja auch nicht jeden Tag 3 Stunden Zeit, um mit ihr ausgiebig zu spielen.

Ich danke euch schon mal, für euer Einfühlungsvermögen
 
A

Werbung

Huhu!

Zu allererst möchte ich etwas zum Impfen sagen. Ich z.B. entwurme nicht regelmäßig, sondern nur wenn notwendig und damit fahre ich bisher sehr gut ;)
Allerdings sind meine katzen alle grundimmunisiert und ich erachte zumindest das als sehr wichtig. Unabhängig davon ob die Katzen Wohnungskatzen sind (die Erreger machen vor einer Haustüre schließlich nicht halt) oder Freigänger. Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann denke bitte über eine Tierkrankenversicherung nach, viele übernehmen auch das Impfen.

Prinzipiell ist es natürlich schön wenn die Katze rauskann, ABER, dass sie draußen die große Freundschaft finden wird ist.. naja.. eine Wunschvorstellung. Insbesondere wenn sie bereits kätzisch verlernt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gemobbt wird oder andere mobbt viel höher.

lg
 
Hallo
Danke für deine Antwort...
Grundimunisierung... Was ist damit genau gemeint?

Ich habe mir die Ulzer Versicherung angeschaut, weil die jeder hier empfohlen hat, aber die bekommt man ohne OpVersicherung gar nicht, kann das sein? Ich wollte ne ganz normale Krankenversicherung für sie machen. Gibt es noch ne andere, die gut ist?

Also mir würde es in erster Linie darum gehen, dass sie mehr Möglichkeiten hat, sich zu beschäftigen. Quasi neues kennen lernt und vielleicht auch mehr Mut dadurch bekommt... Ich versuche halt vorausschauend auch zu denken... Ich habe ja im Oktober eine Umschulung begonnen und es ist eine Umschulung, die sehr sehr kompakt ist... Das heißt, ab Juli werde ich sehr viel lernen dürfen und ich mach mir etwas Gedanken, ob es ihr nicht gut tun würde, wenn sie dann ein bisschen unabhängiger von mir wäre...

Was die anderen Katzen angeht... Nun... mit diesem roten Kater versteht sie sich gar nicht. Immer wenn er im Treppenhaus ist, faucht sie ihn an, obwohl er sich immer auf den Boden legt und alle viere von sich streckt...

Also wenn, würde sie eher auf Abwehr den anderen Katzen gehen und würde die mobben... Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ich wollte einfach nur wissen, ob dass als Alternative, bis ich mir ne zweite leisten kann (meine Umschulung geht bis April 2021), ne Möglichkeit wäre, oder ob man sie lieber nicht alleine raus lassen sollte

Die ersten paar Male würde ich mitgehen um ihr zu zeigen, dass sie nicht alleine ist und ich würde es erst mal Abends machen. Da ist es ruhiger in meiner Straße.
 
Ich finde nicht, dass deine aktuelle Wohngegend sonderlich freigangsgeeignet klingt. Ich weiß grad nicht, um was es in deinem anderen Thread ging, aber rein von der Beschreibung hier würde ich von Freigang absehen und eher überlegen, wie ich die Wohnung interessanter gestalten und die Katze mehr beschäftigen könnte (zB über Klickern usw.).
 
Homöopathie gegen Katzenseuche? Gegen Leukose? Gegen... Ach, ich hör auf. Eine Katze, die nicht mal grundimmunisiert werden soll, in einer gut befahrenen Straße in der Stadt rauslassen? Dann wird sich die Frage nach einer Zweitkatze recht bald erledigt haben, denn dann hast du auch keine Erstkatze mehr.

Du kannst übrigens auch mit deinen Schuhen diverse Krankheiten reintragen. Aber da helfen ja dann die Kügelchen, für deren Wirksamkeit es keinerlei wissenschaftliche Beweise gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der rote Kater sich hinlegt und alle 4 Pfoten zeigt, heißt das, das er verteidigungsbereit ist und keineswegs gewillt, hier das Feld zu räumen. Also so ungefähr "Komm doch, wenn du dich traust".
Sie hat da also weiß Gott Grund, ihn anzufauchen. Und, fauchen ist defensiv und nicht offensiv. Sie möchte ihn damit auf Abstand halten, sie weiß wohl recht gut, das sie da ziemlich schlechte Karten hätte.

Und so könnte es ihr mit allen Katzen draußen gehen. Sie hat kein Revier, sie weiß nicht, wie man Freundschaften schließt usw.
Von Katzen an der Leine halte ich bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen gar nichts.

Investier das Geld für die Katzenlandschaft in eine 2. Katze. Sogar das Paradies macht alleine keinen Spaß. Auch wenn du dich dadurch angegriffen fühlst.

Allerdings, für eine Zusammenführung solltest du durchaus die kätzischen Signale etwas besser deuten können. Sonst greifst du genau im falschen Augenblick ein, was durchaus zu einem Scheitern führen kann.
Und je länger du wartest, desto schwieriger wird es werden.
 
Hallo
Danke für deine Antwort...
Grundimunisierung... Was ist damit genau gemeint?

Ich habe mir die Ulzer Versicherung angeschaut, weil die jeder hier empfohlen hat, aber die bekommt man ohne OpVersicherung gar nicht, kann das sein? Ich wollte ne ganz normale Krankenversicherung für sie machen. Gibt es noch ne andere, die gut ist?

Also mir würde es in erster Linie darum gehen, dass sie mehr Möglichkeiten hat, sich zu beschäftigen. Quasi neues kennen lernt und vielleicht auch mehr Mut dadurch bekommt... Ich versuche halt vorausschauend auch zu denken... Ich habe ja im Oktober eine Umschulung begonnen und es ist eine Umschulung, die sehr sehr kompakt ist... Das heißt, ab Juli werde ich sehr viel lernen dürfen und ich mach mir etwas Gedanken, ob es ihr nicht gut tun würde, wenn sie dann ein bisschen unabhängiger von mir wäre...

Was die anderen Katzen angeht... Nun... mit diesem roten Kater versteht sie sich gar nicht. Immer wenn er im Treppenhaus ist, faucht sie ihn an, obwohl er sich immer auf den Boden legt und alle viere von sich streckt...

Also wenn, würde sie eher auf Abwehr den anderen Katzen gehen und würde die mobben... Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ich wollte einfach nur wissen, ob dass als Alternative, bis ich mir ne zweite leisten kann (meine Umschulung geht bis April 2021), ne Möglichkeit wäre, oder ob man sie lieber nicht alleine raus lassen sollte

Die ersten paar Male würde ich mitgehen um ihr zu zeigen, dass sie nicht alleine ist und ich würde es erst mal Abends machen. Da ist es ruhiger in meiner Straße.

Grundimmunisierung bedeutet zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen und dann noch mal nach einem Jahr.
Bei der Uelzener kannst du eine reine Ok-Versicherung oder eine komplette Krankenversicherung (Heilbehandlung und OP) abschließen.
Viele versichern auch bei der Agila, ferner Helvetia, Petplan, Petprotect...
Meine beiden sind vollversichert bei der Allianz.
 
Werbung:
Grundimmunisierung bedeutet zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen und dann noch mal nach einem Jahr.
Bei der Uelzener kannst du eine reine Ok-Versicherung oder eine komplette Krankenversicherung (Heilbehandlung und OP) abschließen.
Viele versichern auch bei der Agila, ferner Helvetia, Petplan, Petprotect...
Meine beiden sind vollversichert bei der Allianz.

Genau. Und zumindest die Grundimmunisierung ist sehr wichtig (ich muss jetzt noch einen Jungkater behandeln, deren Mutter NICHT geimpft war und nun unter den Folgen zu leiden hat und das geht auch richtig ins Geld). Danach muss nicht unbedingt jährlich geimpft werden, da gibt es verschiedene Meinungen dazu. Ich persönlich lasse meine Katzen alle 2 oder 3 Jahre impfen, aber komplett darauf zu verzichten ist einfach nur fahrlässig.

Ich bin ebenfalls bei der Agila und bei der Allianz und bisher vollauf zufrieden. Bei beiden Versicherungne werden OPs übernommen, aber auch Krankensachen.

lg
 
Tut mir leid, impfen ist Pflicht und zweite Katzen zwingend nötig. :mad:
 
  • #10
Es gibt auch einen Mittelweg zwischen gar nicht impfen und jährlich impfen. Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir die Zeit nimmst und dich in das Thema einliest. Empfehlungen der StIKo können hier die erste Anlaufstelle sein und dann schaust du dich um, was genau dich noch interessiert. Ausreichend wissenschaftliche Quellen sind zu dem Thema vorhanden.
 
  • #11
Wenn du zu knapp dran bist, um dir eine 2. Katze leisten zu können, dann solltest du dir das mit Freigang nochmal überlegen. In den letzten 2,5 Monaten habe ich unsere beiden Kater wegen insgesamt 5 Bissen 9 mal zum Tierarzt gekarrt - ein Biss musste geklebt werden, eine OP war nötig wegen Abszess, der Rest war "nur" Wunden säubern, Antibiotika, Laboruntersuchung der Erreger. Dazu noch ein paar Bisse, bei denen es mit Desinfizieren und Drinbehalten gut war. Bislang knapp 500€, viel Zeit, viel Nerven, quakige Kater, die nicht raus durften (und Freigänger können echt unleidlich werden, wenn sie ihren gewohnten Freigang nicht kriegen). Und ich denke nicht, dass es das schon war, der letzte Biss war erst letzten Freitag. Alles, weil ein neuer Kater in der Gegend ist und die Reviere offensichtlich neu verteilt werden.
Hast du eine Idee, was es kosten kann, wenn eine Katze angefahren wird? Da sind 500€ u.U. Peanuts - und die Beschreibung deiner Umgebung klingt nicht wie eine gefahrlose Freigängeridylle. Natürlich kann eine Krankenversicherung helfen - aber klär erstmal ab, ob sie deine Katze versichern und wenn ja, zu welchem Preis. BEVOR du die Katze raus lässt.
 
  • #12
Hallo
Danke erst mal für eure Nachrichten.
Also zum ersten... Sie ist bis jetzt auf jedenfall geimpft. Das Tierheim hat mir einen Impfpass mitgegeben. Ich weiß nur nicht, wie man das mit dem impfen weiterhin regelt, wenn sie zu einer Freigängerin werden würde. Deswegen habe ich nachgefragt.

Das weitere ist... Egal wie oft ihr mir sagt, dass ich unbedingt eine zweite Katze brauche, wird sich meine finanzielle Lage leider nicht verändern und ist deswegen für mindestens 1 Jahr unmöglich. Deswegen versuche ich nach Alternativen zu suchen. Ich möchte sie auch ehrlich gesagt nicht hergeben müssen. Zum ersten, weil ich sie einfach über alles liebe und zum zweiten, wäre das ein viertes mal ne Lebensumstellung für sie und das innerhalb von 1 1/2 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist und mit ihr nichts macht.
Deswegen möchte ich so gut ich kann, eine gute Katzenmama sein.
Die Katzenlandschaft ist, wie schon gesagt, im Auftrag. Wird aber warscheinlich noch 2 oder 3 Monate dauern.

Was die anderen Katzen draußen angeht...

Also bis jetzt habe ich nur 2 Katzen in meiner Straße und Umgebung gesehen. Einen orangenen Kater, der öfters in unserem Treppenhaus ist und eine andere Kater, der aber eher selten bei uns ist.

Was beide Kater angeht. Die waren ja schon bei uns im Treppenhaus und als sie meine Kleine gesehen haben, haben sie eher kehrt gemacht, als sich ihr zu näher. Der dunkle Kater ist gar nicht erst weiter her gekommen und ist gleich umgedreht und der orangene Kater, hat, sie gestern vor der Tür schon beschrieben, sich auf den Boden gelegt und hin und her gewälzt. Den Kopf gegen die Stufen so geschmiegt und hin und wieder sie angeschaut.

Ich bin mit Katzen ja aufgewachsen, auch wenn es alles nur Freigänger waren, aber für mich spricht das nicht für einen Angriff. Vielleicht hab ich mich gestern nicht richtig ausgedrückt. Aber ich bin mir sicher, dass er ihr nichts tun wird.
Sie ist eher die jenige, die nur da sitzt, die Kater anschaut und wartet, bis sie gehen.

Gestern war sie zum ersten mal vor der Tür gestanden und dachte warscheinlich, dass sie nicht aus kann, deswegen hat sie gefaucht und den Buckel gemacht, als sie gesehen hat, der er hinter ihr aufgetaucht ist.

Also mich hätte halt auch interessiert, ob ich ihr die Freiheit mit oder ohne Leine zeigen sollte und ob es möglich ist, dass sie alleine draußen zurecht kommt. Da sie ja noch sehr jung ist, dachte ich, sie würde sich vielleicht Schritt für Schritt daran gewöhnen und es toll finden, auch wenn sie sehr schreckhaft ist.

Was meint ihr? Oder soll ich sie lieber in der Wohnung lassen und dann in einem Jahr die zweite holen?
 
  • #13
Eine Katzenleine benötigst du gar nicht. Die Katzen können das ganz alleine.

In einem Jahr wird eine Zusammenführung deutlich schwieriger.
Impfen brauchst du höchstens alle 3 Jahre.

Futter ist in großen Dosen deutlich billiger wie in diesen kleinen Packs oder Tüten.
Kostet also für 2 Katzen kaum mehr. Streu ist für 2 Katzen auch nicht so viel mehr.
Lass bitte die Finger von den in den Medien beworbenen Futter, das taugt nix.
Alles andere wie Kratzbaum ö.ä. teilen sich 2 Katzen.

Krankheiten kannst du nicht verhindern, da kann es auch mit 1 Katze schnell vierstellig werden.

Also warum willst du das Tier in Einzelhaft halten und zum Sozialkrüppel machen?
 
  • #14
KleineMela, ich denke du musst zumindest dieses Jahr zum abschliessen der Grundimmunisierung nochmal mit der Katze zum impfen.

Dein Katzerl ist ja mit irgendwas im Alter um die 8 Monate bei dir eingezogen. D.h von Tierheim wird sie nur die ersten beiden Impfintervalle erhalten haben. Damit der Grundschutz abgeschlossen ist, muss nach einem Jahr die Imfpung nochmal aufgefrischt werden.
 
Werbung:
  • #15
Ok. Dann werd ich noch mal zum Arzt mit ihr gehen.

Was eine zweite Katze angeht.... Ich möchte jetzt eine Versicherung für meine abschließen und für zwei Katzen ist es deutlich teurer und was das Essen angeht wird es dann auch definitiv teurer, da ich keine billig Produkte kaufe. Meine Kleine nimmt mir auch nur die 100g Schälchen von Animonda Aduld, oder wie die heißen. Und ich hab mir das ganze schon sehr oft ausgerechnet... Ich komm bei zwei Katzen einfach nicht um die Runden. Auch wenn ich jeder nur eine 100gramm Schale und Trockenfutter geben würde....

Deswegen möchte ich meiner Katze versuchen mehr Freiheit zu schenken.
 
  • #16
Hat das Tierheim dir deine Katze kastriert übergeben?
 
  • #17
Ok. Dann werd ich noch mal zum Arzt mit ihr gehen.

Was eine zweite Katze angeht.... Ich möchte jetzt eine Versicherung für meine abschließen und für zwei Katzen ist es deutlich teurer und was das Essen angeht wird es dann auch definitiv teurer, da ich keine billig Produkte kaufe. Meine Kleine nimmt mir auch nur die 100g Schälchen von Animonda Aduld, oder wie die heißen. Und ich hab mir das ganze schon sehr oft ausgerechnet... Ich komm bei zwei Katzen einfach nicht um die Runden. Auch wenn ich jeder nur eine 100gramm Schale und Trockenfutter geben würde....

Deswegen möchte ich meiner Katze versuchen mehr Freiheit zu schenken.

Wie alt ist sie nochmal? Sie nimmt nur die schälchen, weil sie dich erzogen hat ;) Das kannst du ändern, indem du ne Umstellung machst und dich nicht verziehen lässt. Unsere Katzen fressen ALLES. Weil wir von vornherein konsequent waren.
Und glaub mir, große Dosen, die am besten online bestellt... das ist SUPER günstig ;)

Und kalr sind 2 Tiere versichern teurer. Nur sollte man sich da vor der Anschaffung seine gedanken darüber machen, ob und wie man ein Tier am bestne artgerecht hält.

lg
 
  • #19
Und, falls nicht, sollte mit Freigang auch noch gewartet werden.
 
  • #20
Ja. Das Tierheim hat mir meine Kleine kastriert gegeben.

Am Anfang war es auch nicht geplant, dass ich so ne junge nehme. Ich wollte eigentlich eine ältere haben, die es gewohnt ist, alleine zu sein und in der Wohnung. Dass es dann sie geworden ist, war mehr so Schicksal und nachdem sie sich mich auch ausgesucht hat und es auch nicht soooo viele Möglichkeiten gab, hab ich mich dann für sie entschieden.

Dass zwei für so ne junge besser wäre, hab ich mittlerweile verstanden. Trotzdem kann ich mir momentan keine zweite kaufen, wenn ich ihnen gutes Essen geben möchte und sie absichern möchte.

Deswegen war mir das mit dem Freigang wichtig. Wie ich das machen könnte, da sie vor allem was sich bewegt Angst hat. Sie haut sofort ab, wenn sie einen anderen Menschen oder ein anderes Tier sieht.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1K
engill
E
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Paty
Paty
K
Antworten
8
Aufrufe
899
TiKa
TiKa
L
Antworten
20
Aufrufe
7K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben