Wohnungskatze zu Besuch im alten Freigang

• Themenstarter Themenstarter Marionella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger umzug
M

Marionella

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich bin mit meinem bald 10 jährigen Kater Rocky umgezogen. Nachdem er immer Freigänger war, lebt er nun mit mir seit Beginn des Jahres in einer Wohnung. Ich habe den Eindruck, dass er sich grundsätzlich gut eingelebt hat. Wir sind ein gutes Team, Rocky ist sehr auf mich bezogen. Dass er jetzt in der Wohnung ist, hat er glücklicherweise bisher gut angenommen, was vielleicht auch am Wetter liegt.
Sein altes zu Hause/ Revier ist ungefähr 4 km entfernt. Wir haben die Möglichkeit dort weiterhin zu Besuch hinzukommen, weil meine Schwester dort lebt. Dies ist nun meine Überlegung. Meint ihr, ich kann mit Rocky ab und an mal am Wochenende zu seinem alten zu hause Hause und dann wieder in die Wohnung zurück? Gibt es hier Erfahrungswerte? Freue mich über Antworten!
Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo!
Also, das würde ich nicht machen.
Der Kater weiss ja dann überhaupt nicht mehr, wo er hingehört!
Wenn er jetzt Wohnungskater ist, solltest du dich schnellstens nach einem passenden Kumpel für ihn umsehen.
Bei den meisten Freigängern ist es nicht soooo schlimm, wenn sie allein gehalten werden, aber Wohnungskatzen
brauchen Gesellschaft.

• Like
Reaktionen: Pitufa und dieausdemmeerkommt
Hallo Zusammen,
Ich bin mit meinem bald 10 jährigen Kater Rocky umgezogen. Nachdem er immer Freigänger war, lebt er nun mit mir seit Beginn des Jahres in einer Wohnung. Ich habe den Eindruck, dass er sich grundsätzlich gut eingelebt hat. Wir sind ein gutes Team, Rocky ist sehr auf mich bezogen. Dass er jetzt in der Wohnung ist, hat er glücklicherweise bisher gut angenommen, was vielleicht auch am Wetter liegt.
Sein altes zu Hause/ Revier ist ungefähr 4 km entfernt. Wir haben die Möglichkeit dort weiterhin zu Besuch hinzukommen, weil meine Schwester dort lebt. Dies ist nun meine Überlegung. Meint ihr, ich kann mit Rocky ab und an mal am Wochenende zu seinem alten zu hause Hause und dann wieder in die Wohnung zurück? Gibt es hier Erfahrungswerte? Freue mich über Antworten!
Liebe Grüße
Es kann sein das Katzen die von draussen kommen froh sind nicht mehr draussen leben zu müssen wie das bei einem Freigänger der es nicht anders kennt so ist bzw ob sich das wenn das Wetter wieder besser wird noch ändert ist fraglich
Könntest du ihm aktuell keinen Freigang mehr bieten ?
Gibt es einen Balkon ?
Wenn er so auf dich bezogen ist kann gut sein weil ihm langweilig ist und er keinen Partner hat.

Ihn hin und her zu bringen würde ich unterlassen. Erstens sind Katzen revierbezogene und fühlen sind am wohlsten Zuhause, zweitens wäre das unnötiger Stress, drittens kann er dort in Revierkämpfe geraten und viertens wäre es dann möglich das er Freigang wieder einverlangt. Wenn du das nicht bieten kannst wirst du ein Problem bekommen.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Keine gute Idee, das ist eine Katze und kein Mensch, der sich gern an alte Zeiten erinnert. Hat er eigentlich einen Kumpel?