Wohnungskatze vs. Freigänger...

  • Themenstarter dreamy
  • Beginndatum
dreamy

dreamy

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2008
Beiträge
1.187
Ort
NRW
Hallo liebe Foris,

ich habe ein kleines Problem, welches aber meiner Meinung nach in ein paar Wochen ein großes Problem werden könnte.

Ich habe ja zwei reine Wohnungskatzen. Seit wir hier wohnen, gibt es einen Freigänger, Ole, der sich unter anderem unseren Garten zum Revier gemacht hat. Er meint, zu dem Garten gehört auch das Haus :D. Ist ja alles nicht so dramatisch.

Aber seit geraumer Zeit "kämpft" Ole mit meiner Benny durch das geschlossene Velux-Fenster :mad:. Das ganze geht mit viel Gekreische von Benny und auf das Fenster springen von Ole einher. Erst war es nur nachts, jetzt passiert das auch immer häufiger tagsüber.

Momentan ist halt nur das Problem, dass Benny sich aufregt und lange braucht, um wieder runterzukommen. Aber wenn es wieder wärmer wird, würde ich gerne das Fenster einen Spalt weit offen lassen, damit Luft ins Schlafzimmer kommt. Und da mache ich mir schon Sorgen, dass es durch diesen Spalt zu Verletzungen bei Benny kommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich Ole vom Dach runter bekomme, ohne ihn erschrecken zu müssen und er unter Umständen dann vom Dach segelt? Der Abstand zwischen Fenster und Dach beträgt höchstens 40 cm...

LG
dreamy
 
A

Werbung

mein einziger tip wäre, das fenster bis zum sommer hin blickdicht zu machen.
und dann mal weiter schauen...

auf jeden fall musst du den blickkontakt unterbrechen.
wenn deine benny sich weiterhin so bedroht fühlt, kann sie anfangen unsauber zu werden.
 
Das Fenster würde ich nicht kippen. Es sind schon so viele Katzen in gekippten Fenstern gestorben.

Mach lieber ein Fliegenschutzgitter aus Alu rein, damit du das Fenster gefahrlos ganz öffnen kannst.

Könnt ihr denn nicht absichern, dass Ole erst garnicht auf das Dach kann? Wie kommt er denn rauf?
 
Or nee, sag doch sowas nicht :hmm:

ja, es gibt fälle, wo auch katzen anfangen zu markieren um das revier zu verteidigen.
katzen sind eben territoriale wesen und jede katze braucht das gefühl, ihr eigenes persönliches territorium zu haben.
und wenn es dann so gestört wird, wie es der kater von aussen tut, kann katz verhaltensauffällig werden.
 
@Los Gatos: Ein Velux-Fenster lässt sich nur kippen. Kippen und festsetzen und dann passiert da nüscht ;).

Wie will man einer Katze verbieten, auf das Dach zu kommen? Ich hab auch keine Ahnung, wie und wo er drauf geht. Er könnte durch unseren Garten, auf die Mauer - Dach. Oder bei Schwiegereltern - quasi dasselbe. Oder bei den anderen Nachbarn, in den Apfelbaum, auf die Mauer, bei uns auf´s Dach.

Ich bin mittlerweile echt stinkig auf die Besitzer von Ole :mad:. Die haben den Umzug sowas von falsch geplant. Der Kater war vor dem Umzug die ganze Zeit draussen, dann hat man ihn eingefangen, mit in das neue Haus genommen, ihn ein paar Stunden drin gelassen und dann durfte er wieder raus. Und jetzt haben wir ihn am Hals.

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn er auf meinem Auto liegt oder es sich im Garten bequem macht. Lieber bei uns, als bei den anderen Nachbarn, die ihn ständig vergraulen. Nicht, dass er auf die Straße rennt und ein Auto übersieht :(.

Aber hätte man sich vorher mal erkundigt, wie man einen Umzug mit Freigänger-Kater handhabt, wäre mir ne Menge Ärger erspart geblieben.
 
Hallo,

Also früher mit meine Somalikatze hat vor Angst unter sich gepinkelt, wenn sie draußen in unsrem Garten eine fremde Katze gesehen hat. --schade, dass unser Sofa genau da stand :-/

Ich habe die fremden Katzen dann verscheucht. ...ohne schlechtes Gewissen.

Wenn der Kater schon in euren Garten darf, muss er ja nicht noch das Dach in Beschlag nehmen.
Damit er sich nicht erschreckt, kannst Du ja auch irgendwas kurzfristig übel riechendes vor das Fenster sprühen. Oder bei unserem Sandkasten wirkt so eine Ultraschall- Katzenschreck ganz gut.

Viel Erfolg!!

LG
Karen
 
Werbung:
Benny hat ja keine Angst. Der Schisser in der Familie ist Tequila :D. Sobald das Gekreische losgeht, klemmt der den Schwanz ein und flüchtet.

Wenn ich Benny auf Ole loslassen würde, würde sie ihr Reich mit allem, was sie hat, verteidigen. Da bin ich mir ganz sicher.

Das mit dem übelriechendem Zeug hat mir gestern auch schon jemand gesagt. Werde da mal was besorgen.

Von diesem Ultraschall-Ding gehe ich erstmal weg, weil ja nunmal auch Benny da ist. Und die soll schon weiterhin auf "ihrer" Fensterbank sitzen und alles soweit beobachten dürfen.

Danke für die Tipps bisher! Sollte noch jemand eine Idee haben - immer her damit :)!

LG
dreamy
 
Dreamy, Du darfst die Gefahr eines gekippten Fensters nicht unterschätzen!
Es ist völlig egal ob man das feststellen kann.
Eine Katze kann versuchen durch zu klettern und rutscht dann im Fensterspalt nach unten. Dabei erstickt oder zerquetscht sie sich dann qualvoll im enger werdenden Fensterpalt.
 
  • #10
Dreamy, Du darfst die Gefahr eines gekippten Fensters nicht unterschätzen!
Es ist völlig egal ob man das feststellen kann.
Eine Katze kann versuchen durch zu klettern und rutscht dann im Fensterspalt nach unten. Dabei erstickt oder zerquetscht sie sich dann qualvoll im enger werdenden Fensterpalt.

Es gibt keinen enger werdenden Fensterspalt bei Dachfenstern, ich habe auch welche.
Das sieht dann so aus:http://www.velux.de/Produkte/Dachwohnfenster/Fenstertypen/Schwingfenster/

Oben im Fenster ist ein Riegel und imFensterrahmen eine passende Öffnung, so kann man das Fenster feststellen. Es ist dann unten nur ein winziger Spalt für Frischluft vorhanden, gerade ein paar Zentimeter, da kann keine Katze reinrutschen.

Ich denke Dreamy meint diese Fenster.

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #11
Danke Anja, genau das meinte ich :).

Die Gefahr von normalen, gekippten Fenstern ist mir schon bewusst. Hätte ich so eines im Schlafzimmer, hätte ich kein Problem. Einfach nen Kippfensterschutz rein und gut ist. Aber so?
 
  • #12
Achso, Du hast da ein Dachschrägenfenster. Entschuldigung, das hab ich nicht überrissen.
Gibts da dann innen auch ein Fensterbrett? Oder wie kommt Benny an das Fenster ran? Und der andere Kater sitzt außen drauf?

Kann mir das grad gar nicht richtig vorstellen.
 
  • #13
Kein Problem, Eviliya ;).

Also, von innen ist eine normale Fensterbank. Da sitzt halt Benny immer drauf. Und Ole, der Freigänger, klettert über das Dach und sitzt dann entweder oberhalb, unterhalb oder seitlich von dem Fenster. Gerade so, dass Benny ihn noch sehen kann. Und irgendwann springt er dann auf das Fenster, sodass er komplett drauf zu liegen kommt.

So sieht das Fenster aus (mit Benny auf ihrer Fensterbank):

http://i195.photobucket.com/albums/z295/pinky4121/Picture073.jpg

Benny schreit und faucht dann wie verrückt, er muss wohl auch irgendwelche Töne von sich geben. Ich höre nix, sehe aber, wie er das Mäulchen bewegt. Benny wird ihn wohl auch hören, obwohl das Fenster zu ist :rolleyes:.
 
  • #14
Ahja, das ist ja eine blöde Situation.
Ich kenn das von meinem Ajax, wenn der was sieht, wo er nicht rankommt, dann geht der auch ab wie warmes Cola, inklusive herrlichster Katergesänge.

Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn Du einen Sichtschutz anbringen könntest. Entweder indem Du einen Vorhang/Rollo anbringst, oder außen, als eine Art Umzäunung des Fensters. Da bleibt natürlich zu klären, wie man sowas befestigen könnte.
 
Werbung:
  • #15
Ja mio, über so eine Folie habe ich auch nachgedacht.

Aber das Problem scheint sich von selbst erledigt zu haben. Na ja, vielleicht auch nicht so ganz von alleine :D. Nachdem es hier fast Überhand genommen hat, habe ich eines Abends Ole quasi verfolgt... Er war wieder am Schlafzimmerfenster und reizte Benny. Ich bin dann ins dunkle Schlafzimmer, mit Lichteinfall von hinten aus dem Flur, habe mich seitlich am Fenster positioniert, sodass Ole mich nicht sehen konnte und dann, als er wieder auf das Fenster sprang, bin ich vorgeschossen und habe mit voller Wucht von innen gegen das Fenster geschlagen :oops:.

Ich sah, wie er seitlich Richtung Küchenfenster flüchtete und bin ihm hinterher. Dann habe ich ihn durch die geschlossenen Küchenfenster böse angestarrt und geknurrt :rolleyes:.

Ich weiß nicht, was jetzt genau der ausschlaggebende Punkt war, aber seitdem ist Ole wesentlich weniger da. Das letzte Mal vor ca. 2 Wochen, davor war ganz lange Ruhe.

Benny ist auch wieder wesentlich entspannter :).
 
  • #16
:D

Ich lass extra für Dich die Folie weg, mio, und werde berichten, wenn ich wieder fuchteln sollte ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
SaLuJa
Antworten
2
Aufrufe
7K
SaLuJa
SaLuJa
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Moopsi_1
M
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
1
Antworten
13
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben