Der Garten ist nicht mehr sicher

  • Themenstarter Ecco
  • Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2009
Beiträge
705
Hallo,
Ecco ist jetzt fast 6 Monatet und geht für sein Leben gerne in den Garten. Sogar im Regen :eek:
Bis jetzt war das kein Problem doch jetzt hat er rausgefunden wie man einen Zaun hoch und runter klettert. Er kommt somit aus dem Garten raus und tut das auch sobald ich wegsehe. Um uns herum sind andere Gärten aber auch eine kleine Straße (Sackgasse). Er ist geimpft und wird auch bald kastriert. Dann wird er wohl den heimischen Garten verlassen...
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich schreckliche Angst habe, dass ihm etwas zustossen könnte oder dass er nicht mehr nach Hause kommt. Die anderen Katzen hier kommen immer wieder nach Hause. Zwei wurden allerdings auch schon überfahren :sad:
Wie lange bleiben eure Katzen weg? Eher tags oder nachts unterwegs? Habt ihr auch Straßen in der Umgebung? Habt ihr Tipps für mich? Könnt ihr mir ein bisschen die Angst nehmen?

Lieben Gruß
Eccos besorgte Mama
 
A

Werbung

Hallo - ich denke, es ist ganz unterschiedlich bei den Katzen, wie lange sie weg bleiben.
Wir wohnen auch sehr ländlich, ein kleine Anliegerstraße vor dem Haus und Felder und Wiesen auf der anderen Seite - seit 25 Jahren habe ich Freigänger und immer kamen/kommen sie alle 2-3 Stunden wieder mal heim, um nach dem Rechten zu sehen :D
Aber ich würde an Deiner Stelle Ecco erst raus lassen, wenn er kastriert ist, sonst unternimmt er möglicherweise lange Wanderungen und ist dann wirklich gefährdet. Wenn er jetzt 6 Monate alt ist, wird es wirklich Zeit dafür!
 
Ich kann Deine Besorgnis gut verstehen. Wir haben einen 3jährigen Freigänger-Kater (kastriert) und das ist absolut nicht stressfrei. Er kommt zwar immer wieder zum Fressen vorbei, aber immer dann, wenn ich mich grade an eine Zeit gewöhnt habe, dann kommt er garantiert anders. Der Tiger war schon ein absoluter Freigänger als er zu uns kam, kannte und schätzte vor allem den nächtlichen Ausgang. Ich hatte vorgehabt, ihn nur tagsüber raus zu lassen, aber das war total illusorisch, da hat er uns nachts die Nerven abgekaut mit seinem Gejammer. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass ihn gar nicht erst nachts los, angeblich funktioniert es, dass Katzen nachts reinkommen, wenn sie von klein an daran gewöhnt sind.

Die Angst kann Dir niemand nehmen, natürlich kann immer was passieren. Aber so ist das bei Freigängern, draußen gibt es nun mal mehr Gefahren als drin. Wenn Du Deinen Ecco fragen könntest, dann würde er aber sicher trotzdem dafür plädieren, ein Freigänger zu sein, auch wenn das mehr Risiken hat als immer in der sicheren Wohnung bleiben. Freigang ist für Katzen der Himmel, für die Dosis nicht. Allerdings lernt man schon, nicht immer gleich in Panik zu verfallen.

Allerdings sollte Ecco wirklich unbedingt kastriert sein, bevor er auf große Tour geht. Selbst kastrierte Kater können sich ziemlich dämlich verhalten z.B. beim Kampf mit Artgenossen oder beim Jagen. Aber unkastrierte Kater, die einer rolligen Katze hinterher gehen, die sind absolut blind und taub für ihre Umgebung.

Zum Thema Unfälle durch Straßenverkehr - unser Tiger hatte letzten Sommer einen Unfall, vermutlich durch Auto. Er hat es geschafft, heim zu kommen, ich habe ihn gleich zum Tierarzt gebracht und nach 4 Tagen "Krankenhausaufenthalt" sowie 7 Tagen "Wohnungsknast" ist er wieder losgestürzt. Das war schmerzhaft für den Kater, stressig und teuer für mich, aber er hat es ohne Behinderungen überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mama von Ecco,
ich kann Deine Sorge und Angst sehr sehr gut nachvollziehn. Mir ging es genauso. Mein Votan ist jetzt ein Jahr alt und liebt es auch nach draußen zu gehn, die anderen Gärten zu besuchen und stundenlang unterwegs zu sein. Aber er kommt immer zu seinen festen Zeiten heim :verschmitzt:
Ich hab da anfangs auch total unruhig daheim gesessen und gewartet...

Meine Gedanken dazu sind:
- Katzen haben ihr eigenes Leben und sie kommen und gehen wie es ihnen gefällt und das sollten wir ihnen auch lassen. Das ist für Freigängerkatzen das glückliche Leben.
- Sie wissen immer wo ihr zuhause ist und kommen immer wieder zurück.
- wenn Dein kleiner kastriert wird, wird er bestimmt allgemein ruhiger und verschlafener. Bei meinem hat das leider nicht so geklappt. ich find ihn noch aufgedrehter und unternehmungslustiger :wow: ist aber nicht für gewöhnlich so.
- vertrau Deinem Katerchen, dass er vorsichtig ist.

Ich hab im Garten ein kleines Windspiel aufgehängt, damit er das immer von weitem hören kann und weiß wo sein Zuhause ist, falls er mal bisschen planlos wird.

Lg Coco
 
Ich würde kein unkastriertes Katerchen raus lassen. Der sexual Trieb lässt Kater kopflos sein. Sie rennen viel zu weit weg und das auch nicht gerade vorsichtig. Außerdem kann er sich bei einem Geschlechtsakt schlimme Krankheiten einfangen.

Bitte lasse ihn schnell kastrieren. Zu seinem Schutz und zum Schutz nicht an der Überproportion der Katzen beizutragen.
 
Huhu,

erstmal dringend kastrieren lassen oder Ecco nicht mehr raus lassen, bis er kastriert ist! SUPER WICHTIG!!!

Wenn Du dir zu viele Sorgen machts, biete Ihm gesicherten Freigang. Also schwupp, den Garten komplett einzäunen, oben abschrägen und gut ist (in den meisten Fällen).

Sonst lass Ihn raus in den "richtigen" Freigang, dann wirst Du aber immer die Sorgen haben ob er wiederkommt, ob ihm was passiert und ähnliches.

Ich denke, dass kannst nur Du abschätzen ob Du damit klar kommen würdest.

BG
 
Eigentlich haben die Katzen einen bestimmten Rhythmus, den sie in der Regel auch einhalten, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Freddy ist oft den ganzen Tag unterwegs, manchmal bleibt er aber immer in unserer Nähe.

Pumuckl ist eher der „Stubenhocker“. Wenn er länger als eine Stunde unterwegs ist, mache ich mir schon Sorgen, aber ab und zu kommt es halt vor.

Und dann kam unsere süße Socke nicht mehr nach Hause. Als sie in der Nacht nicht zu mir ins Bett kam, war mir klar, dass was nicht stimmt. Denn nachts war sie immer zu Hause.

Aber jetzt Freddy und Pumuckl einzusperren (obwohl ich darüber nachgedacht habe), brächte ich nicht übers Herz. Denn wenn man sieht, wie viel Spaß sie draußen haben, wie sie auf Bäume klettern, Mäuse jagen und zusammen herumtollen, dann kann ich mir keine glücklicheren Katzen vorstellen. Und auch wenn ich daran denke, wie sehr Socke das Jagen und Klettern genossen hat, denke ich mir, dass sie zwar ein kurzes, aber wunderschönes Leben hatte (auch wenn es mich nicht wirklich tröstet)

Geh mal davon aus: Du wirst schlaflose Nächte haben aber eine rundum glückliches Katerchen.:pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
8
Aufrufe
826
Black Perser
Black Perser
Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kolibri
Kolibri
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Katzenschutz
Katzenschutz
G
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gungung
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben