Wohnungskatze(n) für liebevollen Wohnungshaushalt gesucht

  • Themenstarter Gamila
  • Beginndatum
Gamila

Gamila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
180
Ort
Tübingen
An alle lieben Dosenöffner dieses Forums,

Mein Mann und ich möchten ab ca. Mitte September - sobald wir in unsere neue Wohnung gezogen sind - Familienzuwachs auf vier Pfoten aufnehmen, eventuell auch zweifachen.

Wir wollten ursprünglich ein schneeweißes Findel-Katerle aus Südafrika adoptieren, aber dort gab es Betrug und es hat nicht funktioniert (lange Geschichte). Dann hab ich beim örtlichen Tierheim wegen einer Katze angefragt, in die ich mich über die Anzeige verliebt hatte - war schon vermittelt; die hatten einfach zu viel zu tun, um die Seite auf dem Laufenden zu halten... Als nächstes habe ich ganz lange im Internet gesucht und glaubte, eine Katze gefunden zu haben. Der Anruf ergab dann aber, dass die Pflegestelle sich für die Katze uneingeschränkten Freigang wünscht, was aus der Internetanzeige so aber nicht hervorging. Also wieder Enttäuschung... Jetzt weiß ich einfach nicht mehr, was ich sonst machen soll. Wir haben nun mal eine (65qm)-Wohnung OHNE Balkon - dafür aber viel Zeit und Aufmerksamkeit zu verschenken, und wir würden auch zwei Katzen adoptieren, damit sich niemand langweilt, wenn wir doch mal weg sind.
Naja, und so hab ich mir gedacht: bevor ich jetzt wieder mein Herz an eine Katze hier hänge und dann geht es nicht, schreib ich doch lieber auf, wie die Situation bei uns so aussieht. Vielleicht findet sich ja doch jemand, der findet, dass wir einer Katze würdig sind.

WER SIND WIR?
Wir sind beide Studenten und verhältnismäßig viel zu Hause (gerade in meinem Studiengang läuft viel über Lese-Hausaufgaben und Seminararbeiten, die ich von daheim aus schreibe). Wir haben also viel Zeit für Miez. Wir sind übers Wochenende zwar immer mal wieder weg, zum Beispiel bei meinen Eltern, aber wir wohnen in einem Haus, in dem uns die Katzenhaltung sogar vertraglich erlaubt wurde, denn die Vermieter mögen Katzen auch sehr gerne und haben auch schon angeboten, für uns den Ersatz-Dosenöffner zu spielen.

KATZENERFAHRUNG?
Katzenerfahrung habe vor allem ich: bis ich vor 2 Jahren zu Hause ausgezogen bin, bin ich mit Katzen aufgewachsen: erst nur bei Oma und dann auch bei mir zu Hause. Allerdings sind unsere Familienkatzen, wie bei meinen Eltern wohnen, eigentlich total unkompliziert: Garfield ist ein wandelndes Plüschtier und wird sonst seinem Namen gerecht, während Fatima eine kleine Prinzessin ist, die sich aber z.B. nicht gern auf den Arm nehmen lässt -- das ist auch in Ordnung so. Damit will ich sagen: in den normalen Aspekten der Katzenhaltung kenne ich mich recht gut aus - wir hatten beide Katzen ab ca. 12 Wochen und haben sie auch erzogen. Beide sind glückliche Wohnungskatzen, inzwischen 10 Jahre alt und dank speziellem Futter vom Tierarzt machen ihnen auch ihre Nierenprobleme nichts mehr aus (Der Kater ist ein Karthäuser, die Miez ein Karthäuser-Mix – bei denen scheint das in den Genen zu liegen). Aber mit Krankheiten usw. habe ich bis jetzt keine Erfahrungen.

DIE WOHNUNG?
Unsere neue Wohnung ist 65 Quadratmeter groß und wäre für die Katze natürlich komplett zugänglich (bis auf gefährliche Stellen wie Herd et c.). Wenn Miez was kaputt macht, ist nicht so schlimm, denn uns zwingt ja keiner, zerbrechliches Zeug rumliegen zu lassen :D. Nachteil: einen Balkon haben wir NICHT - wenigstens sind aber die Fensterbretter so groß, dass die Katze auf jedem ein Aussichtsplätzchen haben könnte, und wir werden die Wohnung mit Kratzbäumen, Spielzeug und ganz vielen Kuschelecken ausstatten – je nachdem, was den Miezen so gefällt!
Die Wohnung liegt in einer Seitengasse der historischen Tübinger Innenstadt, wo man dank der schmalen Gassen nur Schrittgeschwindigkeit fahren kann, alles andere wäre Selbstmord. Die nächste große Straße (Tempo 50) liegt 500m Luftlinie und mehrere Gassen entfernt.
Ich habe in unserer Gasse auch schon einige Freigänger gesehen (vor der Wohnung ist ein Kirchplatz mit Bäumen und einigen Büschen). Da ich aber schlechte Erfahrungen mit Katzenfreigang gemacht habe, möchte ich gerne (eine) reine Wohnungskatze(n) haben. Möglich wäre aber z.B., dass eine sehr zutrauliche Katze, die sich draußen einfach jeden Tag ein bisschen umschauen will, für ein paar Stunden raus geht und ich sie danach wieder rein hole. Uneingeschränkter Freigang, sprich Katzentür oder -Leiter geht bei uns leider nicht (2. Stock).

VERANTWORTUNG?:
Das Katzensorgerecht würde zwar hauptsächlich bei mir liegen. Mein Mann ist aber auch ein großer Katzenfan: er toleriert die Tiere nicht nur meinetwegen, sondern hat sie richtig gern, kuschelt bei meinen Eltern ständig mit dem Kater und übernimmt auch die weniger angenehmen Aufgaben. In einem oder 2 Jahren muss ich für 6 Monate ins Ausland. In dieser Zeit wäre er dann der alleinige Verantwortliche für die Katze(n), womit er auch total einverstanden ist.

WEITERE HAUSTIERE?
Wir haben keine weiteren Haustiere und wollen auch keine. Die Katze(n), die bei uns einziehen, hätten damit die absolute Vorrangsstellung :)

UNSERE ERWARTUNGEN?
Eigentlich keine. Wir wissen, dass so ein Tier Zeit und Geduld und Liebe braucht, um sich einzugewöhnen und Vertrauen aufzubauen - speziell die Tiere, die hier vorgestellt werden, haben ja oft schon ganz viele schlimme Sachen erlebt. Außerdem mögen wir eigensinnige Tiere, weil wir selber auch ein bisschen verrückt sind :)

WARUM EIN NOTFELLCHEN - UND WARUM JETZT?
Wir möchten gern helfen!
Wir denken, dass wir ab Mitte September gute Anfangsbedingungen hätten: Die Uni geht nämlich erst Mitte Oktober wieder los, d.h. wir wären einen ganzen Monat lang mit Miez zu Hause, damit sie sich an alles ganz in Ruhe gewöhnen kann. Da wir aber erst Ende August tatsächlich umziehen, können wir erst im September eine Katze aufnehmen - vorher ist das Chaos noch zu groß und zumindest ein größeres Zimmer sollte ja schon fertig sein, damit sich das Tierchen einleben kann.
Mit einer Vorkontrolle sind wir natürlich auch einverstanden - allerdings bitten wir in diesem Fall darum, zu beachten, dass wir ja wie gesagt erst noch mitten im Umzug stecken, wenn es in Teilen der Wohnung noch etwas chaotisch aussieht.

UND ZU WELCHER KATZE KÖNNTEN WIR PASSEN?
- wir haben viel Zeit zum Spielen und Schmusen und möchten der Katze auch ganz viel Aufmerksamkeit schenken, sie beobachten etc. Von daher würde ein Tier gut zu uns passen, das sich nach Menschenkontakt sehnt. Die Familienkatze Fatima zum Beispiel (von meinem Eltern) lässt sich zwar nicht gern anfassen, aber sie ist so neugierig, dass sie immer mit dabei sein und beobachten muss, was denn so im Haushalt passiert. Das wäre für uns auch okay :)
- mit Katzenkrankheiten sowie den Besonderheiten älterer Katzen haben wir keine Erfahrung. Deshalb möchten wir lieber kein älteres oder krankes Tier aufnehmen, auch keinen Leukosepatienten. Okay wären solche Behinderungen wie Taubheit, da die Tiere ja im Normalfall damit geboren werden und sich dran gewöhnen - das könnten wir dann bestimmt auch.
- Wir möchten gern auf jeden Fall einen Stubentiger oder zumindest eine Katze, die den Freilauf zwar ab und zu mal genießt, aber nicht direkt braucht. Es wäre gut, wenn unsere Katze also entweder schon im Wohnzimmer aufgewachsen ist - oder einfach keine Lust mehr auf draußen hat.
- ansonsten: ob kleines Kätzchen oder schon etwas älter, ob kurzes oder langes Fell, ob kleines Mäuschen oder Riesentiger: wir sind über jeden Vorschlag dankbar und hoffen, dass es bei einem - oder sogar zweien? - der Miezen bei uns "klick" macht!


Also dann – mal sehen, ob jemand von euch eine Idee für uns hat.
Liebe Grüße,

Gamila mit Mann aus Tübingen

(Änderungen: Das mit dem Foto anhängen hat nicht funktioniert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo. Vielleicht wären ja Enja und Nati die passenden?
5019733.jpg


5019734.jpg


5019735.jpg


Hier ihre Geschichte: Enya & Nati

Die beiden Mädels haben sich damals auf der spanischen Pflegestelle kennen und mögen gelernt. Da sie niemand wollte, kamen sie nach Deutschland auf eine Pflegestelle. Diese hat sie dann zu allem Übel auch nicht mehr behalten wollen und so mussten die beiden sensiblen Mädels in der Not auf eine sehr volle Pflegestelle ziehen und warten jetzt sehnsüchtig auf bessere Zeiten :-(((

Beschreibung:
Enia und Nati sind zwei Katzenmädchen, die sich auf der spanischen Pflegestelle kennengelernt haben, sie waren fortan unzertrennlich. Sie sind anhänglich und verschmust - jedoch erst nach einer Eingewöhnungszeit. Daher interessiert sich in Spanien niemand für die zwei. Inzwischen sind nach Deutschland auf eine Pflegestelle im Bergischen Land gereist und warten dort jetzt auf ein Zuhause. Auch hier waren sie anfangs schüchtern und ängstlich, nach einiger Zeit sind sie jedoch verspielt und anhänglich.

Wir suchen für die zwei ein eher ruhiges Zuhause mit geregelten Bahnen. Bisher sind sie nur Wohnungshaltung gewöhnt, Freigang in guter ruhiger Gegend aber kein Hindernis. Allzu kleine Kinder, die doch noch hektisch in ihren Bewegungen und laut sind, sollten besser nicht vorhanden sein.

Die beiden sind negativ auf FIV und FeLV getestet sowie geimpft und gechippt und wurden inzwischen auch kastriert.


Ich wünsch den Beiden so sehr endlich ihr zu Hause :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Camila,

vielleicht magst du bei uns mal umschauen. Die Katzen befinden sich auf Pflegestellen in Nagold und Horb (also nicht so weit weg von dir).

http://www.katzenhilfe-yuma-und-co.de/zuhause.html

diese kleine Maus ist noch recht ängstlich und steht noch nicht auf der Homepage, sucht aber auch noch.

meiliganz30juli.jpg


Mittlerweile ist sie auch wieder ganz weiß:zufrieden:

Kitten vermittlen wir allerdings nur im Doppelpack:D
 
Oh ja, Enia und Nati sibd zwei Zuckerschnecken, für die sich leider noch nie jemand interessiert hat. Die beiden wären sicher auch ideal :)
 
Hallo ihr alle,
danke, danke, danke für die vielen lieben Antworten. Ehrlich gesagt bin ich mir total blöd vorgekommen, nachdem ich letzte Woche in einem Tierheim wegen einer Katze angefragt hatte und dort hieß es dann, sie könnten mir auch nur eine Wohnungskatze vorschlagen, wenn wir einen Balkon hätten. Hm. Aber jetzt hab ich doch das Gefühl, dass wir es schaffen werden, wenigstens einem Notfellchen zu helfen.
Mein Mann hat heute auch übers Internet eine Familie angeschrieben, bei der wir uns nächste Woche eine Katze anschauen. Wenn der/die Kleine bei uns einziehen sollte, dann könnten wir ein gleichaltriges Notfellchen dazu nehmen -- blöderweise ist halt mal wieder noch nichts fest...

Mann, bei so vielen Vorschlägen steckt mir so richtig ein Kloß im Hals... Ich würde ja gern allen von den Miezen helfen... Aber das geht eben nicht... Schon gar nicht während ich noch studiere...

Eine Ergänzung ist vielleicht noch notwendig: viele von den Katzen, die ihr bis jetzt vorgeschlagen habt, haben Probleme mit kleinen Kindern. Die Sache ist: wir HABEN zwar keine kleinen Kinder, wollen aber in absehbarer Zeit welche. Da sind also Katzen, bei denen schon klar ist, dass sie keine Kinder mögen, nicht so ne gute Idee...

Aber die vorgeschlagenen Seiten schauen wir uns auf jeden Fall alle an.... Die Tierheime in unserem Umkreis scheinen halt NUR mit der Option auf Freigang zu vermitteln, und das geht nicht. Aber das scheint ja bei einigen von den Seiten hier anders zu sein :)

So, und jetzt verabschiede ich mich erst mal wieder, und hoffe, dass es nächste Woche mehr Klarheit gibt. Spätestens in 2 Wochen, wenn wir umgezogen sind, wird es ernst....

Ganz, ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

- Gamila
 
Hallo Gamila,

hast Du Dich hier schon einmal umgesehen?

http://www.katzen-forum.net/wohnung...tzenherzen-samtpfoten-suchen-ein-zuhause.html Wohnungskatzen bereits in Deutschland

oder hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/katzenhilfe-katzenherzen-samtpfoten-suchen-ein-zuhause.61360/ unsere Fellchen noch im Ausland

oder auch hier:

http://www.katzen-forum.net/notfell...herz-fuer-unsere-ungarischen-notfellchen.html

Vor allem in dem letzten Thread würde ich dir besonders Ophra und Elza ans Herz legen.... beide sind richtige Schmusebacken. Unsere Ungarn die sich bereits in Deutschland auf Pflegestelle befinden haben sich allesamt als liebenswerte, dankbare Fellchen erwiesen. Sie reisen voraussichtlich Ende September ein - das würde doch sehr gut passen :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@CharlieCat:
ich schau mich hier seit einem Monat mehrere Stunden täglich um...
Ich hatte nur ehrlich gesagt nach dem vorherigen Erlebnis gar nicht mehr erwartet, dass mir hier jemand überhaupt eine Katze anvertrauen würde, wegen des fehlenden Freigangs und so...

Es ist total schwierig. Auf der einen Seite wollen wir gern helfen, auf der anderen Seite sind unsere Bedingungen eben nicht für jede Katze geeignet: kleine Kinder werden definitiv kommen, wir können keinen Freigang oder Balkon bieten, usw. usw. Und es sind so, so, so viele Katzen, die Hilfe brauchen. ich sitze hier jeden Abend und denke mir so: eigentlich würde ich gern alle von ihnen einfach einpacken und lieb haben. Aber dann kommt die sch....-Realität und macht mir da einen Strich durch die Rechnung.

Bitte seid nicht böse, wenn ich jetzt nicht mehr auf jeden einzelnen Vorschlag eine PN schreibe: es sind einfach zu viele und bis nächste Woche kann ich eh nichts genaueres sagen, da wir ja erst mal umziehen müssen. Ich schaue aber trotzdem weiter regelmäßig rein und bin mal gespannt, was das Schicksal so mit uns und den Samtpfoten vor hat...

Wie gesagt, ich hätte einfach nicht mit so vielen lieben, positiven Antworten und Vorschlägen gerechnet... *schnüff*
 
Kein Thema.... melde Dich einfach, wenn wir dir helfen können ;)
 
  • #10

Anhänge

  • paul&blacky.jpg
    paul&blacky.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 27
  • #12
Wie wäre es denn mit Benjamin? Er liegt mir sehr am Herzen:
4495264.jpg


4495266.jpg


4495273.jpg


Er ist ein lieber und verschmuster Kater, dem reine Wohnungshaltung genügen würde und Artgenossen nicht unbedingt braucht. Er ist gerade 2 Jahre, sehr menschenbezogen und genügsam.

Oder Carlo (Angora-Mix-Kater):

carlo2.jpg


carlo4.jpg

(weitere Fotos: http://forum.cbanimals.org/index.php/topic,7783.0.html)

Carlo ist ein hübscher, etwa vier- bis fünfjähriger Angora-Mix-Kater. Er ist verschmust und menschenbezogen und möchte Einzelkater sein. Er kann in der Wohnung gehalten werden.

oder Jacob:
Jacob wurde mit einem eingewachsenem Halsband gefunden und gleich zum TA gebracht. Das Halsband wurde entfernt und die Wunde ist inszwischen verheilt.
Jacob benötigt nicht unbedingt einen Artgenossen und würde sich in Einzelhaltung wohler fühlen. Er ist der absolute Oberschmuser und für ein Spielchen gerne zu haben.
jakob.jpg


Und es gibt noch sooo viele andere die passen könnten. Daher schaut ihr euch am Besten hier mal selber um: http://forum.cbanimals.org/index.php
Auch die Katzen unter Patenschaften werden vermittelt. Nur für die meinsten ist die Aussicht auf Vermittlung gleich null (wg. Fellfarbe, weil es sie nur im Doppelpack gibt, weil sie scheu sind, weil sie älter wie 2 Jahre sind...). Über ein Zuhause würden sie sich aber genauso wie alle anderen freuen.

Liebe Grüße
 
  • #13
UPDATE: Habe jetzt bei "Sieben" angefragt... Jetzt erst mal abwarten...

Hallo ihr alle,

danke nochmals für die vielen Vorschläge!

Ich habe jetzt "Sieben" auf ihren Vorschlag hin kontaktiert (siehe: der dritte oder vierte Post hier im Thread). Ihre Katzenvermittlung ist in Nagold, gar nicht weit weg von Tübingen. Mal sehen :)

Das heißt: erst mal brauchen wir jetzt keine weiteren Vorschläge - wäre ja blöd, wenn ich wegen mehreren Notfellchen gleichzeitig anfrage und nachher muss ich welchen absagen.... :(

Also, drückt uns die Daumen... Wir melden uns, wenn es Neuigkeiten gibt!

Liebe Grüße,

Gamila
 
  • #14
Micky+Maiky suchen dringend ein neues Zuhause

Hallo Gamila
Mein Name ist Uwe und ich bin aus Ludwigsburg.Auch ich habe zwei Katergeschwisterchen(gerade 3 Jahre alt geworden).
Mein Problem ist das ich meine Katzen eigentlich nicht weg geben will, aber es bleibt mir keine andere Wahl mehr.Ich habe es auch schon über Tierorganisationen versucht einen Pflegeplatz zu finden.Leider nur Absagen.
Ich mache eine Umschulung in Heidelberg und bin bis jetzt jeden Tag mit dem Zug gependelt.Doch aus gesundheitlichen Gründen ist mir das nicht mehr möglich.Ich bin seit Juli dieses Jahres auf dem Campus in Heidelberg untergebracht und kann meine Kater dort nicht unterbringen.Meine Ausbildung ist aber erst im Oktober 2011 beendet.Jetzt liegt es mir natürlich am Herzen ein neues gutes Zuhause für die beiden zu finden.
Die beiden sind super verschmust und verspielt.Da ich schon seit meiner Kindheit mit Katzen zu tun habe,kann ich sagen das das die tollsten Kater sind, die ich je hatte.Würde mich freuen wenn sie jetzt schnell ein Zuhause finden und ich wieder beruhigt schlafen kann.
Gruß aus Ludwigsburg
 

Anhänge

  • balkon.jpg
    balkon.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 31
  • sleepers.jpg
    sleepers.jpg
    49 KB · Aufrufe: 31
Werbung:
  • #15
Hallo, hast du dir schon mal diese schöne Maus angeschaut?
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=192

Sie ist bereits in Deutschland und wartet im Katzenhaus schon so lange:sad:
Ich hab sie da schon mal live erlebt und sie ist wirklich so ne schöne und tolle Miez:pink-heart:

Sie ist in Einzelhaltung zu vermitteln.

Aber wenn du zwei möchtest, gäbe es da auch noch mehr:
Hier mal nur ein paar Beispiele:
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2516
zwei Kuschelnervensägen:pink-heart:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2573
so süß, die zwei, auch live:pink-heart:

Naja und hier im Forum sind die Seiten ja auch voll von Notfellchen, die auch schon sehr lange suchen.
 
  • #16
Hallo Gamila
Mein Name ist Uwe und ich bin aus Ludwigsburg.Auch ich habe zwei Katergeschwisterchen(gerade 3 Jahre alt geworden).
Mein Problem ist das ich meine Katzen eigentlich nicht weg geben will, aber es bleibt mir keine andere Wahl mehr.Ich habe es auch schon über Tierorganisationen versucht einen Pflegeplatz zu finden.Leider nur Absagen.
Ich mache eine Umschulung in Heidelberg und bin bis jetzt jeden Tag mit dem Zug gependelt.Doch aus gesundheitlichen Gründen ist mir das nicht mehr möglich.Ich bin seit Juli dieses Jahres auf dem Campus in Heidelberg untergebracht und kann meine Kater dort nicht unterbringen.Meine Ausbildung ist aber erst im Oktober 2011 beendet.Jetzt liegt es mir natürlich am Herzen ein neues gutes Zuhause für die beiden zu finden.
Die beiden sind super verschmust und verspielt.Da ich schon seit meiner Kindheit mit Katzen zu tun habe,kann ich sagen das das die tollsten Kater sind, die ich je hatte.Würde mich freuen wenn sie jetzt schnell ein Zuhause finden und ich wieder beruhigt schlafen kann.
Gruß aus Ludwigsburg

Hallo Uwe, ich drück dir die Daumen daß du ein gutes Heim für deine beiden Lieben findest.
Gibt es nicht die Möglichkeit sie bei Freunden oder Bekannten so lange unterzubringen?
Ansonsten mach doch hier noch mal einen eigenen Beitrag für die Beiden hier bei den Notfällen auf. :)
 
  • #17
Ich habe Uwe gestern eine PN geschickt....mit einem Hilfsangebot - aber leider keine Antwort erhalten :(

EDIT: Er hat sich gemeldet.... drückt uns allen ganz fest die Daumen, dass wir fix ein Zuhause für die zwei Katerbuben finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Vielleicht wäre die sehbehinderte Motte etwas für Euch? Sie sucht einen Einzelplatz. Leider ist ihre Vergangenheit absolut unschön, dennoch ist sie eine sehr sehr liebe Katze:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...hbehinderte-zaubermaus-sucht-einzelplatz.html

Am Donnerstag, 26.08.10 hat sie einen Termin beim Augenspezialisten evtl. können wir dann sagen, was mit den Augen ist, ob noch etwas machbar ist, so dass sie ihre Sehkraft evtl. wieder erlangt.
 
  • #19
Hallo Uwe, ich drück dir die Daumen daß du ein gutes Heim für deine beiden Lieben findest.
Gibt es nicht die Möglichkeit sie bei Freunden oder Bekannten so lange unterzubringen?
Ansonsten mach doch hier noch mal einen eigenen Beitrag für die Beiden hier bei den Notfällen auf. :)

Ich habe mit Uwe geplaudert, wir versuchen ihm jetzt unter die Arme zu greifen.. ich könnte ein wenig Unterstützung gebrauchen :pink-heart:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...aumkater-aus-ludwigsburg-micky-und-maiky.html
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
Tina79
T
nandoleo
Antworten
17
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
G
Antworten
25
Aufrufe
4K
Brombeerlila
Brombeerlila
W
Antworten
2
Aufrufe
738
Waldnixe
W
Haome
Antworten
12
Aufrufe
4K
passionata
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben