Wohnungskater glücklich ? Raus oder Zweitkatze ?

  • Themenstarter Tannibunny
  • Beginndatum
Tannibunny

Tannibunny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
3
Hey ihr Lieben,

wir haben nun seit einer Woche unseren süßen Kater Findus der 2 Jahre alt ist. Er ist von Anfang an ein Wohnungkater und wir haben ihn vom Tierschutzverein.

Nun beschäftigt uns eine Frage:

Er ist wirklich ein seehr schreckhafter Kater, sobald ein ungewohntes Geräusch kommt versteckt er sich hinter der Heizung. Er hat bei uns jetzt auch einen Balkon zur Verfügung, rast dort aber auch oft wieder in die Wohnung weil er sich wegen etwas erschreckt.

Wir fragen uns nun ob er wohl glücklich als Wohnungskater ist. Ich selber kenne nur Katzen in Außenhaltung, er ist mein erster Wohnungkater. Doch leider wohnen wir direkt am Ortseingang und da fahren die meisten Leute keine 50km/h, wobei ich Angst habe ihn raus zu lassen. Zudem er eben auch so schreckhaft ist. Ich wüsste gar nicht ob er sich draußen wohl fühlen würde, da unbekannte Geräusche in der Wohnung eben schon problematisch sind.

Er hat vorher bereits mit einem anderen kastrierten Männchen eine Zeit lang zusammengelebt und hat sich dort totaal untergeordnet. Er war total unglücklich - laut alter Besitzerin - und hat sich kaum aus seinem Ecken rausgetraut.Die alte Besitzerin musste somit den anderen Kater abgeben und Findus blühte dann immer mehr auf. Ich habe zudem gelesen dass man in Wohnungshaltung einen gleichgeschlechtlichen Partner suchen sollte und weiß nicht ob er da nicht wieder total untergehen würde.....

Wir wissen nun nicht genau ob er insgesamt glücklich mit der Situation ist. Er genießt seinen Freiraum total und kommt dann auch gerne zum schmusen und spielen. Er ist aber auch gerne für sich alleine und liegt spielt vor allem nachts viel.
Natürlich wissen wir dass wir keine andere Katze ersetzen können, wissen aber auch nicht ob eine zweite Katze für ihn so ideal wäre, da er sich so unterordnet.

Er wurde bei seiner alten Besitzerin viel alleine gelassen. Wenn wir arbeiten sind schläft er im Schrank, solange bis wir ihn begrüßen. Dann kommt er freudig raus und ist dann auch den ganzen Abend in der Wohnung am spielen, schmusen etc...

Was denkt ihr ??? Ist er ein reiner Wohnungskater ??? Kann er glücklich sein alleine ??? Oder sollen wir ihm einen Partner besorgen ???

Bitte helft uns =)

Danke !!!
 
A

Werbung

Hallo,

bei so einem schreckhaften Tier und der Straße vor der Tür würde ich
vermutlich keinen Freigang geben.

Ja, es wird oft empfohlen einen gleichgeschlechtlichen Partner zu suchen,
weil sie dann meistens ähnliches Spielverhalten zeigen. Allerdings zählt der
Charakter an erster Stelle, nicht das Geschlecht. Es gibt auch kloppefreudige
Katzen und ganz sanfte Kater. Dem Problem mit der Unterordnung kann man
entgegenwirken, indem als Zweitkatze ein nicht-dominantes Tier einzieht.
Eine ruhige, ausgeglichene Zweitkatze, könnte dem ängstlichen Mann auch
Sicherheit geben, damit er sich nicht immer gleich so fürchten muss.
Wenn die Entscheidung auf eine Zweitkatze fällt, muss also wirklich der
passende Partner gesucht werden.

Ob dein Kater glücklich ist, weiß ich nicht, aber ich bin davon überzeugt,
dass - wenn man zueinander passt - es zu zweit immer schöner ist. :)
 
Hallo,

Findus ist gerade mal eine Woche bei euch.... lasst ihm mehr Zeit.;)

Warum sollte er als Wohnungskater nicht glücklich sein können?

Wieviel ist euch von seiner Vorgeschichte bekannt? Hat er bisher als Wohnungskatze oder Freigänger gelebt?

Ja, es wird oft empfohlen einen gleichgeschlechtlichen Partner zu suchen,
weil sie dann meistens ähnliches Spielverhalten zeigen. Allerdings zählt der
Charakter an erster Stelle, nicht das Geschlecht. Es gibt auch kloppefreudige
Katzen und ganz sanfte Kater.

Genau das. Aber beurteilen welche Zweitkatze/Zweitkater zu eurem Findus passen könnte, könnt ihr erst wenn ihr ihn noch ein wenig länger kennen lernt.

Also weiter beobachten und dann möglichst gezielt passen zum Charakter nach einer Zweitkatze suchen ( empfehle von einer Pflegestelle - da hier die Tiere besser beobachtet und charakterlich eingeschätzt werden können als TH).

Das kann ein Kater sein, oder evtl., auch eine weibliche Katze.
 
Da kann ich mich nur anschließen, raus würd ich ihn nicht lassen, wer weiß wo er mal drunterrennt wenn er sich erschreckt.
Zweitkatze auf jeden Fall, aber wirklich nur nach genauem aussuchen, er ist ja noch nicht so lange bei euch und das macht es etwas schwer, es dauert etwas bis die Fellnasen "angekommen" sind und man sie richtig einschätzen kann ;)
Generell würde ich auch eher einen ruhigeren Vertreter für ihn suchen der aber nicht schreckhaft sein darf.
 
Ich würde dir auch zu einem weiteren Kater raten, aber erst würde ich den Süßen noch ein wenig beobachten und dann erst entscheiden, wie der Zweitkater charakterlich sein sollte. Auf jeden Fall sollten beide im gleichen Alter sein. Kater und Katze würde ich Dir nicht empfehlen, das ging im Bekanntenkreis schon öfter schief. Ich hab zwar auch Kater+Katze, aber sie sind zusammen aufgewachsen und können nicht ohneeinander. Das ist was ganz anderes. Rauslassen würde ich sie auch nicht, nur wenn die Gegend passt.
Das mit der Angst kann sich noch geben. Meine Beiden waren die ersten Wochen auch sehr schreckhaft. Immer wenn im Treppenhaus ein Nachbar vorbeiging oder wenn sie auf dem Balkon nen Rasenmäher hörten waren sie weg. Aber das hat sich schnell gegeben. Heute stört sie auch eine laute Party auf dem Balkon über uns nicht mehr. Für den Kater ist alles neu und vieles kennt er noch nicht. Abwarten und Tee trinken :cool:
 
Hallo,

bei so einem schreckhaften Tier und der Straße vor der Tür würde ich
vermutlich keinen Freigang geben.

Ja, es wird oft empfohlen einen gleichgeschlechtlichen Partner zu suchen,
weil sie dann meistens ähnliches Spielverhalten zeigen. Allerdings zählt der
Charakter an erster Stelle, nicht das Geschlecht. Es gibt auch kloppefreudige
Katzen und ganz sanfte Kater. Dem Problem mit der Unterordnung kann man
entgegenwirken, indem als Zweitkatze ein nicht-dominantes Tier einzieht.
Eine ruhige, ausgeglichene Zweitkatze, könnte dem ängstlichen Mann auch
Sicherheit geben, damit er sich nicht immer gleich so fürchten muss.
Wenn die Entscheidung auf eine Zweitkatze fällt, muss also wirklich der
passende Partner gesucht werden.

Ob dein Kater glücklich ist, weiß ich nicht, aber ich bin davon überzeugt,
dass - wenn man zueinander passt - es zu zweit immer schöner ist. :)

Das ist wunderschön essenziell geschrieben!!
 
Hey ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Tipps!

Meint ihr denn das ein Kitten auch eine Lösung sein könnte?

Vielen Dank für die vielen Antworten! Bin froh dass es solche Foren gibt :)
 
Werbung:
Erstmal beobachten wie er sich in naher Zeit entwickelt, welche Charaktereigenschaften er hat.

Durchaus möglich, dass ein jüngeres Tier passt - allerdings würde ich nichts ganz Kleines nehmen, sondern wenn jünger 4-5 Monate jung.

Dann möglichst von einer Pflegestelle, bei der die Charaktereigenschaften einer Katze/Kater gut beschrieben werden können und man auch gemeinsam überlegen kann ob die Zusammenstellung passt.
 
Hallo Tannibunny

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde wie Du dir Gedanken machst :)

Eine Woche ist noch keine Zeit. Lasst Findus sich erst bei Euch in Ruhe einleben. Dann wird er sicherlich auch etwas mehr auftauen.

Bei einem so schreckhaften Tier würde ich aber auch eher von Freigang abraten. Zumal er ja immer in Wohnungshaltung lebte und vor Eurer Türe eine etwas größere Straße ist.
Ich bin mir aber sicher, dass er in seinem gewohnten Umfeld noch relaxter wird.

Auch Wohnungskatzen kann man gut auslasten. Z.B durch Clickern oder andere Spielchen. Das finde ich persönlich bei Wohnungskatzen sehr wichtig. Außerdem kannst Du ihm immer wieder neue Reize von draußen mitbringen.

Ich habe auch einen Kandidaten, der sich grundsätzlich unterordnet. Das ist nicht schlimm, wenn ihr den passenden Kandidaten findet. Also auch ein eher ruhiger aber souveräner, nicht dominanter Kater/Katze.
Ich denke mit einem wirklich passenden Partner kann das sehr gut funktionieren. Möglicherweise orientiert er sich auch an diesem und legt seine Schreckhaftigkeit besser ab.
Gerade deswegen ist es übrigens sehr wichtig, einen gleichaltrigen oder älteren Partner zu wählen. Bitte kein Kitten! Wenn das erst auftrumpft, buttert es Euer Kater sicher unter.

Grüße
 
  • #10
Hallo,
versuch doch aus dem Balkon/Garten ein Freigehege zu bauen, wenn du einen Balkon hast, kannst du diesen einätzen, und bei einem Gatten kannst du ein Freigehege bauen oder Kaufen, so kann er draußen alles Beobachten und Spaß haben;) !
glg:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
G
Antworten
3
Aufrufe
333
Bonnie92
B
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben