Woher hat mein Kater Zecken???

  • Themenstarter Shamrockerin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shamrockerin

Shamrockerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
424
Hallo Zusammen,
meine 2 Katzen sind jetzt schon 15 Tage bei uns. Vorgestern habe ich an meinem Kater eine Zecke entdeckt und entfernt. Gerade eben wieder eine direkt auf der Pfote - die hätte ich sicher irgendwann bemerkt! Es sind reine Wohnungskatzen und dürfen (z.Zt nur unter Beaufsichtigung) auf den großen -aber überdachten- Balkon. Woher hat er die? Wie lange bleiben Zecken auf ihrem Wirt bis sie abfallen?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Welche Pflanzen hast Du auf Deinem Balkon, wie hoch überm Erdboden ist er?

Ich hab keine Ahnung, wie lange Zecken brauchen, bis sie ihre ihre gesamte Blutmahlzeit haben und dann wieder abfallen. Es wird auch auf die Zecke selber und ihr Entwicklungsstadium ankommen.

Es gibt Repellents, die weitestgehend verhindern, daß sich die Zecken in einem Wirt andocken und Blut saugen, selbst wenn sie schon im Fell drin sind.

Zugvogel
 
Ich habe auf meinem Balkon nur insektenfreie Pflanzen (da sie in einem Regal, zusätzlich überdacht vom Balkon, stehen). Es sind gewöhnliche Zimmerpflanzen: Grünlilie, Duftgeranie, Orangenbäumchen etc. Da kommen die Katzen aber auch nicht konkret dran. Ich wohne im ersten Stock.. Eigentlich MÜSSEN die Zecken schon von Anfang an an ihm dran sein... Hoffe natürlich, dass ich nicht noch mehr von ihnen finde, irgendwann kann ja eine krankheitsübertragende dabei sein :(
Kann man beim Tierarzt so eine Art "Zeckencheck" machen lassen?
 
Hört sich jetzt blöde an, aber ICH habe mal eine durchs walken mit nachhause gebracht.
 
Wenn Dein Kater vor 2 Wochen mit Zecken zu Dir gekommen ist, müssen diese sehr gross sein, wie eine Murmel oder eine Kirsche, blutgefüllt. Die fallen dann von selbst ab.

Wenn die Zecken entfernt sind, ist ein Tierarztbesuch nicht notwendig. Ich mache das seit Jahrzehnten. Wenn ich wegen jeder Zecke zum Tierarzt gegangen wäre, würde ich heute noch dort sitzen. :muhaha:
 
Hört sich jetzt blöde an, aber ICH habe mal eine durchs walken mit nachhause gebracht.

Haha geil :D
Naja, es geht ja ja auch nicht drum DASS er Zecken hat, sondern dass er eigentlich Wohnungskatze ist und ich nicht weiß woher die Dinger kommen, wäre ja noch schöner wenn in meiner Wohnung Zecken lauern würden :eek:
 
Zecken können sehr sehr lage leben ohne Nahrung, im Labor bis zu 10 Jahren. Deshalb kann theoretisch überall eine Zecke auf einen Wirt warten.
Siehe hier
http://www.zecken.de/index.php?id=273
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
5K
Checkaline
C
Estella
Antworten
8
Aufrufe
3K
Estella
Estella
M
Antworten
26
Aufrufe
6K
MuziMax
M
Evo
Antworten
0
Aufrufe
516
Evo
Evo
K
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben