Kater will raus :-( im Garten beaufsichtigen?

  • Themenstarter Estella
  • Beginndatum
Estella

Estella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2012
Beiträge
330
Hallo ihr lieben,

Mein Kater (8 Monate, kastriert) hat den unglaublichen Drang rauszugehen. Woher das kommt, wissen wir nicht. Seine Vorfahren waren keine freigänger.
Er schreit vor Türen (flüchtet schon mal ins Treppenhaus), versucht Fenster aufzumachen und will immer auf den Balkon.
Wir ließen ihn auch anfangs unter Aufsicht auf den ungesicherten Balkon (geht einmal ums Haus) und Terrasse (60qm), aber er will da immer runterspringen, sodass er seitdem eingesperrt ist. Wir können den Balkon (1. Stock) leider absolut nicht sichern, da man wenn das halbe Haus mit einem Netz bedecken wuerde. Ist alles nach oben hin offen. Wir bleiben hier noch bis Winter wohnen und während die Wohnung verkauft wird, macht das bei Besichtigungen keinen guten Eindruck.

So, er ist uns dann noch 2x entwischt und vom Balkon gesprungen. Er hat sich dabei nichts getan, weil er ein Stück runtergeklettert ist und nicht mehr viel springen musste.
Richtig rauslassen moechten wir ihn nicht wegen der Straße (jedoch eher wenig befahren), anderen Katern (sind teilweise total aggressiv, unkastriert) und Angst vor Diebstahl.

Daher haben wir uns überlegt, wir gehen mit ihm täglich für 1-2h in den eingezäunten Garten (der ist riesig) und beaufsichtigen ihn dabei, sodass er nicht abhaut.

Hauen katzen überhaupt ab, wenn der Garten groß genug ist? Der Zaun ist leicht zu überspringen.

Unser 1. Kater ging täglich für 2-3h in den Garten und blieb nur dort. Der war allerdings auch 15 Jahre täglich auf dem Balkon. Dass man Balkone eigentlich sichern muss, wussten wir damals nicht. Als wir damit anfingen ihn in den Garten zu lassen, hat er das auch täglich durch schreien verlangt. :D
Der Garten wird nächstes Jahr erst katzensicher eingezäunt, jetzt geht es noch nicht, da im Sommer noch begonnen wird, unser neues Haus draufzubauen. Ob man da noch mit der Katze in den Garten kann, ist fraglich. Ich vermute aber, dass noch etwas Platz frei sein wird, wenn gerade kein Lärm ist.
Oder wuerdet ihr die Katze noch einsperren? Ich hab echt den Eindruck, der Kater leidet. :( meiner Mama tut er auch total leid.
Freigang an der Leine gefällt ihm nicht so, haben wir schon auf dem balkon probiert.
In der Wohnung ist er sonst ganz brav, spielt viel. Er ist echt ein total intelligentes Tier und ein richtiger Entdecker. Wir bemühen uns schon den Katzen viel Abwechslung zu bieten, aber Katzen, die raus dürfen, haben es einfach schoener. :(
 
A

Werbung

Ich denke nicht, daß das mit dem Beaufsichtigen wirklich funktioniert. Wenn der weg will, dann könnt ihr ihn mit Sicherheit nicht aufhalten.
Wenn ihr keine Möglichkeit habt, den Garten ausbruchsicher zu machen, würde ich es sein lassen und bis zum Winter die Zähne zusammenbeißen. Dann aber nach einer Wohnung suchen, wo entweder Balkonund/oder Garten gesichert werden kann, oder eben uneingeschränkter Freigang möglich ist.
 
Hauen katzen überhaupt ab, wenn der Garten groß genug ist? Der Zaun ist leicht zu überspringen.

Welcher Freigängertyp in einer Katze steckt weiss man leider immer erst, wenn man es "ausprobiert" hat. Manche bleiben wirklich nur im eigenen Garten oder in den Nachbargärten, manche entwickeln regelrechte Streunerqualitäten. Bis zu einem gewissen Maß kann man es den Katzen antrainieren, in der Nähe zu sein. Indem man sie etwa am Anfang immer wieder ruft und mit Leckerlies belohnt. Durchaus 20 mal in den ersten Tagen. Aber wie gesagt, ob Streuner oder eher ans Haus gebunden steckt in den Katzen drin und man sieht es erst, wenn sie eine Zeit im Freigang waren.
 
Wir ziehen in den Garten. :D Der ist dann mit dem neuen Haus zwar nicht mehr so groß, aber 200qm bleiben bestimmt als Gartenfläche übrig. Meine Mama hat versprochen, dass die Miezen dann rausdürfen und ein passender Zaun errichtet wird. :)

Die Nachbarn lassen die Katzen alle raus, aber die werden nicht geklaut, da sie sehr scheu sind.
 
Ich finde es gut, dass ihr nächstes Jahr den Garten sichern werdet.

Wäre es vielleicht möglich, auf die Terrasse für die Zwischenzeit einen Pavillon zu stellen und den zu vernetzen?

Wir haben so ein Beispiel auf unserer Linkliste: http://www.kattepukkel.de/html/beispiele.html#Beispiele1 Semolinas Katzenpavillon

Da du nur von dem Kater schreibst, aber das Foto zwei Katzen zeigt, frage ich lieber nach: Er ist aber nicht alleine, oder?

Zur Beschäftigung müsst ihr euch halt etwas einfallen lassen.

Wir haben auch so einen sehr interessierten Kater, der hat sich in diesem Winter damit angefangen zu beschäftigen, dass er sich aus Kartons Häuschen geschnitzt hat. Er hat da immer vom Rand abgekaut, bis der Karton die Form hatte, die er sich vorgestellt hatte.

Sobald er fertig damit war, hat er den Karton dann seinem Bruder und Papa zum drin liegen überlassen und wir wurden "beauftragt" ihm neues Material zu beschaffen.

Ich glaube, er hat so ein halbes Dutzend Kartons zurechtgeschnitzt, bis jetzt endlich besseres Wetter geworden ist und sie jetzt wieder sehr viel Zeit im Garten verbringen.

Früher war er immer ganz wild darauf, Bällchen zu apportieren, aber das mochte er nun nicht mehr. Das mit den Kartons hat sich zufällig ergeben, es hat ihm aber sichtlich Freude bereitet.

Manche bauen für ihre Katzen auch richtige "Forscherlandschaften" aus Kartons, in denen sie Trockenfleischwürfel und so versteckt haben.

Wir machen das immer dann, wenn wir große Kartons bekommen haben, weil wir eine entsprechende Bestellung erhalten haben. Wenn man die Kartons noch mit geknülltem Zeitungspapier halb füllt, wird es noch spannender bei der Suche.
 
Bei so einem Pavillon streikt meine Mama. :massaker:

Der Kater hat noch eine gleichaltrige Katzenfreundin. Die beiden beschäftigen sich zu 90% miteinander (spielen, putzen, raufen, schlafen). Die Katze will aber im Gegensatz zu ihm nicht raus. Sie ist eher häuslich (drinnen aber auch extrem aktiv).

Die Idee mit den Kartons ist gut. :) er ist wirklich extrem intelligent. Sämtliche Intelligenzspiele (eigentlich für Hunde, so Brettspiele) löst er sofort. Er dreht auch gerne so zum Spaß den Wasserhahn auf. :D
Das Fummelbrett räumt er in ein paar Minuten leer. Es ist schwierig ihn herauszufordern.
 
Oha, die Preisklasse kenne ich...

Sag einen lieben Gruß an deine Mama, mit der Sorte Kater wird sie noch größere Kröten schlucken müssen, als nur einen Pavillon (den man sicher auch schöner machen kann, nicht so labberig)

Wie gesagt, wir haben so ein gewieftes Kerlchen und glücklicherweise drei Kater, die ihn beschäftigen. Und 120 m2 Garten. Und zwei Kinder, die mit ihm spielen.

Ich denke, dauerhaft werdet ihr über einen Spielkameraden in seiner Preisklasse nachdenken müssen.

Wir hatten 2 Katzen in der Konstellation gegen- und gleichgeschlechtliches Pärchen (da war das gleichgeschlechtliche erheblich besser als das gegengeschlechtliche), wir hatten drei Kater und nun haben wir vier - und ich muss sagen, je mehr es wurden, umso schöner wurde es für die Katzen.

Das gilt sicher nicht für riesige Gruppen, aber so in der Gruppengröße durchaus.

Eine Zweierkombi zu finden, die perfekt harmonisiert, ist nahezu unmöglich, ein Sechser im Lotto. Und auf Dauer in der Gefahr, langweilig zu werden.

Unser zweites Zweierpärchen hat so perfekt harmoniert, dass wir aktiv nach einem dritten gesucht haben, weil es UNS zu langweilig war!

Es ist so, man muss sich das vorstellen, wie wenn man im Honeymoon auf einer einsamen, romantischen Insel wäre.

So für die Flitterwochen ist das traumhaft, aber stell dir vor, du siehst sonst keinen anderen Menschen... Das stellt die Beziehung sehr auf die Probe!

Mit unseren vieren sehen wir immer, dass sich verschiedene Grüppchen bilden, je nach individueller Stimmung. Die Chance ist viel höher dass jeder in jeder Stimmungslage einen Partner findet, der Lust auf das gleiche hat.

Und trotzdem hatten wir in diesem langen, langweiligen Winter (obwohl die Kater täglich draußen waren) den kleinen "Bob der Baumeister"...

Also, denkt mal darüber nach, wie ihr den Kerl am besten beschäftigt - oder obe ihr ihm einen Seelenverwandten besorgt.
 
Werbung:
Tadaaa:
1FA8EE79-94F7-49CF-BA5D-B5168DC7B7AB-187-00000022A2F3A6B3.jpg

30B01485-B5CF-4583-A611-DECAEA7FB056-187-000000229DFD6C4F.jpg

E1B702CF-FFAF-4CE7-8957-EAA7C2D60E75-187-00000022929C0A1A.jpg

DB45B1C8-5DC0-4241-BDB8-6E62D97E4792-187-00000026F9BA1477.jpg

3DF17638-959D-4667-9302-AD87CA76AAE7-187-000000228D250381.jpg

9F170556-8B63-4982-9166-BA88ADAEB8F9-187-0000002279B30D78.jpg

75AA4AE1-DCB7-4FB6-8813-14A06777AE6A-187-000000228383CA30.jpg

47BC02A5-EBFA-47C1-9F09-B556F3347552-187-000000227E3688A8.jpg

2E6C8BD5-7D97-40F9-8F9B-7841C7B7A9B7-187-000000226E457121.jpg


Also wir sind dann doch mal raus. Es hat wunderbar geklappt, als waeren sie schon 100x zuvor draußen gewesen.
Dem Kater haben wir das Geschirr dann gleich ausgezogen, als er angefangen hat auf dem Baum rumzuklettern. Ist ja gefährlich mit Geschirr. :( werden wir ihm nie wieder anziehen.

Wir haben nicht damit gerechnet, dass sie gleich am 1. Tag durch den Garten springen und rumklettern. Von Suri (die braune Freundin) war ich noch mehr überrascht. Sie hat richtig geknurrt, als sie vögelchen gesehen hat und war noch mutiger, hat auch Gras gefressen. Hab sie noch nie so glücklich gesehen. :pink-heart:

Leider sind sie sofort auf den Zaun rumgeklettert anstatt den großen Garten zu genießen. Aber solange sie nicht zur Straße hinlaufen, ist das schon ok.
Jetzt sind sie müde und zufrieden. :)

2. Kater kommt leider nicht in frage, da wir noch einen hund haben und meine Mama kein weiteres Tier moechte. Außerdem ist er sonst kein typischer raufkater, das Weibchen rauft fast noch mehr. Sie ist sonst auch eher anstrengend.
Er ist eher so der intelligente Entdecker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Babies genießen den kontrollierten Freigang weiterhin sehr. :pink-heart:

Der Kater ist sehr neugierig und klettert auch zu den Nachbarn hinüber. Solange er aber nicht zur Straße hingeht, ist es ok.
Das Mädchen ist sie erwartet sehr revierbezogen und klettert sehr weit die Bäume hoch. Hab etwas Angst, dass sie sich dabei verletzt.
Der Kater ist seit gestern nun auch gegen Leukose geimpft, man weiß ja nie (Das Mädchen wurde bereits bei der Züchterin geimpft).

Was ich komisch finde: drinnen sind die beiden immer zusammen, wie siamesische Zwillinge. Draußen gehen sie ihre eigenen Wege. Neulich haben sie sich angeknurrt. :confused::D sie sind wohl sehr beschäftigt. Vielleicht entdecken sie ja mal eine Maus.
 

Ähnliche Themen

Stephan17
Antworten
19
Aufrufe
2K
Stephan17
Stephan17
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
barnie88
barnie88
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C
Estella
Antworten
2
Aufrufe
2K
Highlight88
Highlight88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben