Wogegen ist man denn jetzt allergisch?

  • Themenstarter nisi3010
  • Beginndatum
N

nisi3010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
380
Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten bzw. Allergiker.
Bin zwar selbst GsD nicht betroffen, aber mich interessiert eins:
man spricht immer von einer Katzenhaarallergie. Daher wird ja auch bei Allergikern "geworben" mit nichthaarenden Rassen (z.B. die "gelockten"). Nun habe ich aber schon oft gelesen, dass man nicht gegen die Haare, sondern den Speichel allergisch reagiert?! Und da gibt es ja vermutlich keine Unterschiede.
Was stimmt denn nun?
 
A

Werbung

Allergie gegen Katzen

Hallo, also, so weit ich weiß ist man nicht wirklich gehen die Haare allergisch, sondern vielmehr gegen ein Eiweiß welches sich im Speichel der Katzen befindet. Da sich die Katzen putzen, werden Moleküle auf die Haare übertragen und kommen so in die Umwelt des Mitmenschen. Die Haarspitzen werden ggf eingeatmet oder treffen auf andere Schleimhäute (Nase bzw. Augen) und reizen dann dort. Es soll jetzt eine Katzenart in den USA gezüchtet werden, die genetisch verändert sind und diese Eiweiß nicht besitzen. Die Tiere sind aber recht teuer so weit ich weiß. Schau mal hier:

http://www.allerca.com/

Ich selber habe auch eine nachgewiesene Allergie und lebe schon seit über 30 Jahren mit Katzen. Ich habe für mich die Feststellung gemacht, dass sobald ein wenig Rassenkatze in der Katze steckt, reagiere ich nicht so stark. Das muss aber jeder für sich herausfinden. Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres eine Russisch Blau Katze und auf die reagiere ich überhaupt nicht, heißt ich knuddel sogar mit meinem Gesicht in ihrem Fell und merke nicht. Das gibt aber nicht für jeden!!. LG Jeannie7
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
17K
gesa19
G
Ava
Antworten
2
Aufrufe
10K
Ava
Ava
FindusLuna
Antworten
29
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
MaltaCats
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
56K
Yuania
Y
I
Antworten
22
Aufrufe
4K
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben