Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter divachin
  • Beginndatum
  • #3.561
Ja das kann der Vorteil von einem Dorf sein, oder wenn der Arzt der erreichbar ist blöd ist ist es ein Fluch...
Ich hoffe jedenfalls immer noch auf den perfekten Arzt! Ich hab eine die gut ist, aber nicht immer...ideal...und sie war schon sehr schwer zu finden! Ich bin auch nach Bewertungen bei Jameda gegangen und war zum Teil arg irritiert was die Leute so alles gut finden...
Aber es wäre so beruhigend hier einen Arzt zu finden der nicht 0-8-15 (be)handelt und diagnostiziert...naja, ich hoffe einfach keinen zu brauchen für meine Tierchen.

Kennst du Emeprid gegen Übelkeit? Hatte ich von einer der vielen Ärzte empfohlen bekommen und hat super geholfen!
 
A

Werbung

  • #3.562
Guten Morgen,

gestern kam die Antwortmail von Selectavet wegen dem Eisenpräparat. Also ich muss sagen, sehr gut und ausführlich, super. Guckst du hier:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bevitasel-HK enthält pro kg 10.0000 mg Eisen.
Wenn Sie Ihrer Katze täglich einen Messlöffel (= 5 g) gäben, würde sie dadurch ca. 50 mg Eisen erhalten. Dies ist für eine kleine Katze viel.

Mischke empfiehlt im Buch „Praktische Hämatologie bei Hund und Katze“ auf S71 unter „Orale Eisensupplementierung bei Anämie“ das Eisenchlorid oder Eisensulfat in einer Dosierung bis zu 10 mg/kg KGW pro Tag. Mehr wird oft nicht resorbiert, so dass bei Ihrer kleinen Katze auch ein Drittel Messlöffel ausreichen wird. Diese Zufütterung sollte laut Mischke über mehrere Wochen, optimalerweise bis einige Wochen über die Normalisierung der Blutbefunde hinaus gegeben werden.

Eine zusätzliche Gabe von B-Vitamin Tabletten ist normalerweise über diesen gesamten Zeitraum nicht erforderlich, kann aber in Zeiten von Stress und Krankheiten sinnvoll sein und schadet sicher nicht.

Hier würde ich immer in besonderen Stress-Zeiten unterstützend eingreifen.

Mit freundlichen Grüßen"

DAS hilft mir auf jeden Fall weiter :)

Was macht Dottymaus *besorgtguck* :(
 
  • #3.563
das dumme ist, dass sich durch das nicht fressen wollen der harnstoff (? ich glaub, der war das) so verändert, dass es dem katz dann quasi schlecht ist - was wieder dazu führt, dass sie nicht essen mag... ein teufelskreis.

Liebe Barbara, als der Schröder damals auch nix fressen wollte, habe ich von der Tierärztin ein Elektrolyd-Pulver erhalten,
welches man einfach in Wasser auflösen kann und was den Körper mit den lebenswichtigen Spurenelementen etc versorgt.
Es scheint einen angenehmen Geschmack zu haben, denn der Schröder hat sich drauf gestürzt.
Wenn die anderen davon schlabbern, ist es auch nicht schlimm.
Vielleicht kannst du den TA danach fragen.Gibt es aber auch in der Apotheke.

Alles Gute weiterhin für Dotty-Maus.

virbac-multi-elektrolyte.png
 
  • #3.564
Na das klingt doch gut, also beides was hier geschrieben wurde! Dieses Elektrolyt Pulver klingt gut, wenn sie es dann auch freiwillig nimmt wäre das doch super. Hat Dotty noch etwas Reconvales genommen? Ich hoffe es!

Diese Ausführliche Mail finde ich ja vorbildlich! Da hätte sogar ich das Gefühl gut beraten zu sein! Also wird es jetzt dieses Mittel und die B Vitamin? Weglassen würde ich die nicht denke ich.
 
  • #3.565
Wie gehts unseren beiden Sorgenkindern Dotty und Luna?
 
  • #3.566
huhu ihr lieben, ich bin etwas in eile - muss gleich nochmal in die arbeit, einspringen für einen kranken - meld mich heute abend ausführlicher - kurzes update von dotty:
dotty hat kein fieber heute, bauch ist besser und schnute sieht auch deutlich besser aus, viel heller und die zunge auh nicht mehr so geschwollen. rest ist wie gehabt - essen ist doof, sie liegt fast nur rum. wir konnten aber heute schön blut zapfen, mit etwas glück haben wir morgen abend schon ein ergebnis...
 
Werbung:
  • #3.567
so. was ein tag. ich bin auch platt, meine erkältung geht mir tierisch auf den keks. naja.

die antwort ist super, sandy! toll, dass sie dir so schnell und nett geantwortet haben.

consti, danke, das wäre auch noch eine idee, der doc meinte aber, nutrical oder reconvales, was sie halt mag, reicht. sie war heute den tag noch nicht einmal am wasser. morgen muss sie also auch flüssigkeit beim doc kriegen. milch mit wasser trinkt sie auch zu wenig. :( auhc wenn die symptome gerade besser geworden sind - der gesamteindruck gefällt mir nach wie vor nicht :(
 
  • #3.568
Ach man...
Klar könnte Reconvales reichen wenn sie es gut nimmt, aber zusätzlich das Pulver als Flüssigkeit wäre bestimmt gut...
Aber egal, Hauptsache irgendwie kommt sie schnell wieder auf die Pfoten!!! Daumen sind gedrückt!!!
 
  • #3.569
Diese Ausführliche Mail finde ich ja vorbildlich! Da hätte sogar ich das Gefühl gut beraten zu sein! Also wird es jetzt dieses Mittel und die B Vitamin? Weglassen würde ich die nicht denke ich.

Das Bevitasel-HK enthält neben Eisen auch viele B Vitamine, Luna bekommt diese jedoch schon über Tabletten, auch von Selectavet. Ich hatte Selectavet per Mail gefragt, ob ich die Tabletten noch zusätzlich geben darf /soll. Da es wasserlösliche Vitamine sind wäre ein Überschuss nicht gar so schlimm. Ich muss die Zusammensetzung der einzelnen Produkte aber noch vergleichen.
 
  • #3.570
Barbara, du musst auf jeden Fall schauen das Dotty genug Flüssigkeit bekommt. Bei Molly reichte das Reconvales damals nicht aus, sie war nach ein paar Tagen dehydriert und brauchte Infusionen.
Es gibt noch ein ähnliches Produkt, nennt sich Recoactiv, gibt's u.a.bei Amazon. Davon braucht man nicht so viel wie von dem reconvales.
 
  • #3.571
Hallo ihr Lieben,

hier drücken alle für die kranken Mäuse Daumen und Pfoten!!!!!!!!
Hab immer nur still mitgelesen die Woche! Wollte aber jetzt mal gut Wünsche schicken!

Besonders der dicke Chucky denkt an seine Kumpels , hier als "Eckengucker" noch mit fast pigmentfreiem Auge!



24499199no.jpeg
 
Werbung:
  • #3.572
Huhu,

mein Neffe hat gestern ein paar Bildern von den Bärchen gemacht, Monchichi hat er gut getroffen, bei mir zappelt sie immer :rolleyes:

Monchi
24499504xc.jpg


Jessy
24499505ea.jpg


Luna :D
24499503sk.jpg


Morgendliches Fernsehprogramm
24499516ag.jpg


Barbara, wie geht es Dotty ?
 
  • #3.573
Barbara, du musst auf jeden Fall schauen das Dotty genug Flüssigkeit bekommt. Bei Molly reichte das Reconvales damals nicht aus, sie war nach ein paar Tagen dehydriert und brauchte Infusionen.
Es gibt noch ein ähnliches Produkt, nennt sich Recoactiv, gibt's u.a.bei Amazon. Davon braucht man nicht so viel wie von dem reconvales.

jep... flüssigkeit braucht sie. milch mit nem schuss wasser geht, aber nur schluckweise, nicht viel. ich will ihr heute mal ein depot setzen lassen.
von der reconvales paste sollte sie eh "nur" drei teelöffel kriegen. bella, jackson und daisy sind da totaaal scharf drauf :D aber dotty nicht. auch nutrical geht momentan sehr mager. ich denke, egal, was ich ausprobiere, ihr tut einfach die schnute weh. :( ganz kleine bröckchen von cosma snackies nimmt sie, aber sobald es etwas zu gross ist, spuckt sie es gleich wieder raus. gestern abend hab ich ihr das virolysin (was eigentlich saulecker ist und sie 2013 sehr lecker fand) mal einfach in die schnute geschoben. ergebnis: speicheln und rauskotzen. danke. :(
es geht ihr heute morgen unverändert. um elf fahren wir wieder zum doc.

Hallo ihr Lieben,

hier drücken alle für die kranken Mäuse Daumen und Pfoten!!!!!!!!
Hab immer nur still mitgelesen die Woche! Wollte aber jetzt mal gut Wünsche schicken!
...


danke dir! :) das bild von chucky ist wieder hammertoll!! du hast das echt drauf ;)


hey sandy und dein neffe darf gern öfter mal vorbei kommen und deine süßen ablichten!! monchi ist wunderhübsch, die hat sich ganz toll entwickelt, wow! :pink-heart:
:D das mauseschnitz hat er ja toll erwischt :D :D :pink-heart:
und tolles fernsehprogramm!! *neid*

ich werd mich dann wohl erst morgen wieder melden, hab spätschicht. euch allen einen schönen samstag!
 
  • #3.574
  • #3.575
Barbara, ich würde das mit dem Pulver wirklich mal probieren. Es kostet nur ein paar Euro und schaden kann es definitiv nicht.
Der Schröder hat auch erst damit angefangen zu trinken. Vorher hat er auch alles verweigert. Natürlich müssen auch die Schmerzmedis erstmal wirken.

Alles Gute weiterhin.


Und ansonsten: Wirklich tolle Fotos zum Wochenende :)
 
  • #3.576
pulver ist besorgt und im wasser verteilt :) dann hat sie eben noch ein flüssigkeitsdepot bekommen und so ein zeug mit fenchel, anis und co (das kann man auch optimal als kontrastmittel nutzen), um den magendarmtrakt etwas anzuregen. zuhause hat sie dann schon mal ein bissi von meiner (hausgemachten) hühnerbrühe samt fleisch genommen :) :)
 
Werbung:
  • #3.577
Na das klingt doch schon mal ganz gut mit der Hühnerbrühe samt Fleisch!

Mit Flüssigkeitsdepot meinst du jetzt eine Infusion? Und dieses Fenchel Anis Zeug hat sich wie bekommen? Sowas trinkt ja keine Katze freiwillig...ich hab von sonem Tee Magenprobleme bekommen früher...
 
  • #3.578
sie futtert trofu! :) richtig gierig! :) :)

sonja, richtig, eine infusion, aber unter die haut, sie hatte dann so eine ordentliche beule an der seite. und das fenchel zeugs :cool: der doc kriegt das rein in sie :cool: kopf nach hinten, klappe auf und rein damit :cool:
das zeug ist echt genial - es "räumt" auf im bauch und wenn es das nicht tut, kann man auf dem röntgenbild sehen, bis wohin es gekommen ist.

so und wir haben die blutergebnisse gestern abend bekommen. es ist wirklich das gleiche, wie 2013... allerdings nicht ganz so krass - vermutlich, weil wir es diesmal ja ziemlich schnell in angriff genommen haben... und letztes mal war es eben magendarm, diesmal ist es mundschleimhautentzündung. verantwortlich dafür wohl coronaviren. das ist das dumme an der sache.... :( sie muss jetzt erstmal aus dieser krise raus und dann können wir nur hoffen, dass wieder für mindestens 2 jahre ruhe ist... irgendwann, so vermutet mein doc, wird selbst er so eine krise nicht mehr in den griff kriegen. klar kann sie damit auch schön alt werden - nur das risiko steigt natürlich, je älter sie wird. :(
 
  • #3.579
Hallo Barbara,

schön das sie frisst :) Solche Infusionen tun den Tieren gut, Luna wurde von uns auch täglich infundiert, das spülte und versorgte sie mit Mineralstoffen.

Welche Blutwerte sind denn nicht so gut ? Coronaviren, hm damit kenne ich mich gar nicht aus. Hoffentlich kommt das nicht alle paar Jahre, das wär echt sch***** :( Daumen sind weiterhin gedrückt das es Dotty bald wieder besser geht.


Luna verträgt das Eisen nicht so gut, bekommt etwas Bauchweh, aber das war leider zu erwarten, ist bei Menschen auch oftmals so :( Gebe es ihr nach dem Füttern, die nächsten Tage auch mit einer geringeren Menge. Hoffe das es sich dann bessert, sie wird das eine Weile nehmen müssen.

Heute morgen gab es Hähnchenbrust mit Zuccini und etwas Gänseschmalz. Sind erst zögerlich dran, evtl.wegen dem Gänseschmalz, obwohl sie das gestern gern schleckten, Zuccini war fein püriert. Habe dann ein wenig zermörsertes Trofu drüber, da ging der Punk ab :D

Vorhin habe ich mal alle gewogen, Monchi ist die leichteste von den Drei, sie wiegt 3160 g, ihre Schwestern 3850 + 3550 g. Muss ich mir da Gedanken machen ? Monchi ist eigentlich genauso groß, wirkt auch nicht dünner als die anderen beiden ( gut da ist auch viel Fell :D ) Sie rennt genauso viel rum. Sie hat aber in den letzten Wochen nicht zugenommen, die anderen zwei schon. Fressen, hm, ja sie frisst schon, vielleicht etwas weniger, ist mäkeliger :rolleyes: Muss ich wohl im Auge behalten.

Gestern hab ich Fleisch, Herzen und Mägen gekauft, heute wird geschnippelt. Mein Mann fragte wie lange das reicht. Als ich ihm sagte dass das ca.8 Portionen sind, machte er große Augen, sind knapp 5 kg Fleisch. Umgerechnet komme ich auf ca.3 € pro Tagesportion für vier Katzen, günstiger als so manche hochwertige Dose :) Aber die Mäuse dürfen auch gerne mehr kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.580
huhu sandy, ich hab die werte jetzt nicht mehr im kopf, wir hatten ja gestern nur telefoniert und das blutbild vom letzten jahr ist iwo auf dem rechner. es sind auf jeden fall genau die gleichen werte betroffen. coronavirus ist halt der böse - den haben zwar eh fast alle katzen, aber wenn er mutiert.......................... :stumm::stumm::stumm::stumm: aber das wird er nicht bei dotty!!! punkt.

wegen der unterschiedlichen gewichte deiner schwestern musst du dir keine sorgen machen!!! nala & ruby 3,8 kilo & 4,5 kilo, dotty & daisy 5 kilo & 4,1 kg, moses & hector 6 kg & 5,3 kilo.
das ist normal, die wiegen halt unterschiedlich. nur weil es geschwister sind, müssen sie nicht gleich aussehen oder wiegen. und auch die geschmäcker sind verschieden - ruby mag küken, nala nicht, zb. alles gut!!

mit luna ist das natürlich nicht so doll.... :( kann man was gegen die bauchschmerzen geben? oder ist damit nicht geholfen? gute besserung an mein lieblingssetzei!!!!!!!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

achja und gänseschmalz ist hier ein no go. :D

ich muss erstmal los - um 12 beim doc antanzen! bis denn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben