Wo liegt das Problem?

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hi zusammen!

Ich habe nach Flohbefall (nicht sehr viele Flöhe, bei yaki anfangs vielleicht 5, bei den beiden anderen habe ich nix bez. nur wenig Kot gefunden) bekamen alle drei Capstar ( dreimal alle 2 - 3 Tage) und jeder einmal Program verabreicht. Ich arme Sau habe das ganze Haus soweit möglich gereinigt, gefoggert, gesprüht und abgedampft. Seit Erstbefall sauge ich mit flohhalsband im Beutel, und das alle 2 bis 3 Tage. Katzenklos plus Umgebung sowie sämtliche Schlafstellen werden eh ständig erneuert und gereinigt, wegen den Giardien.
Aufgestellte Flohfallen mit Kerzen und Spüliwasser hatten bisher nicht einen floh angezeigt. Auch habe ich nie einen rumspringen sehen.
Trotzdem habe ich dem yaki vorhin wieder einen aus dem Fell gekämmt. Ich dachte, wir wären vorerst clean, aber dem war wohl nicht so. Auf jeden Fall bekam er die letzte Caspar vor vielleicht 5 Tagen.
Was meint ihr: hing da noch etwas in seinem Fell? Oder liegt die Schwachstelle eher irgendwo im Haus?
Habe ich noch Möglichkeiten, Flohquellen aufzuspüren? Ich bin bald mit den Nerven am Ende, denn das Haus ist groß und offen, und ich habe diese penetrante Putzerei seit September wirklich satt. Ich bin körperlich erschöpft und will endlich mal wieder Land sehen.
Wenigstens hat sich der Durchfall reguliert...

Also, was meint ihr: hocken die Viecher in irgendeinem Loch oder wie Krieg ich die da endgültig weg?? Und warum wirkt das program nicht?

Danke!
 
A

Werbung

Zu viel Gift? Zu viel putzen?

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Panik wegen Flöhen einfach nicht. Mein Kater bekommt seit fünf Jahren in den warmen Monaten gegen Flöhe (und Zecken) Formel Z und nix anderes, kein Program, kein Frontline, kein Capstar, nichts dergleichen. Damit ist er zu 99% flohfrei. Und die vier oder fünf Flöhe, die ich doch mal finde, werden gekillt und gut ist. Weder veranstalte ich Putzorgien oder Waschorgien noch wird irgendein Gift versprüht, es wird normal staubgesaugt, das war's.
Und trotzdem beherbergt unser Haus keinen Flohzirkus.
 
Program tötet ja nicht ab, das verhindert nur die Weitervermehrung. Und Capstar tötet ja soweit ich weiß auch nur ab was grade auf der Katze hockt, das hat ja keine "Depotwirkung".
ALLE Floheier wirst Du beim Putzen - egal wie gründlich - nicht wegbekommen haben, d.h. es gibt den einen oder anderen Nachkommen. Sobald der aber Deine Mieze beisst, greift das Program, er kann sich nicht weitervermehren und wird entweder von der Katze weggeputzt oder eines natürlichen Todes sterben.
D.h., Du wirst vermutlich immer mal wieder noch auf den einen oder anderen Floh treffen, aber es sollte immer weniger werden.

Deshalb ist aber wichtig dass Du das Program konsequent weitergibts - ich meine, es wird eine Dauer von 6 Monaten empfohlen. Capstar macht ja wirklich nur Sinn wenn grade akut Flöhe da sind, wichtiger ist wirklich die Weiterbehandlung mit Program.
Und dann kannst Du die Sache im Prinzip "aussitzen".

Ich weiß jetzt nciht ob Deine Miezen Freigänger werden, den ein oder anderen Floh können sie Dir in dem Fall auch in Zukunft immer mal wieder anschleppen. Aber solange sie mit Program behandelt sind, wird sich daraus in Deiner Wohnung keine Plage entwickeln.

Program kann man übrigens auch spritzen lassen (beim TA), dann hält es 6 Monate und man muss nicht jedem Monat mit der Suspension hantieren.
Im Zweifelsfall beim TA einfach hartnäckig bleiben, das muss der bestellen können, auch nur 1 oder 2 Ampullen (viele versuchen sich nämlich erst rauszureden dass man da mindestens eine 6er Packung abnehmen muss weil die das Zeug sonst nicht loswerden blabla... Völliger Unfug, mein TA bestellt für mich immer 2 Stück und das geht ohne Probleme).

Kopf hoch, das wird schon!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
2K
wonnie4u
W
R
2 3
Antworten
58
Aufrufe
19K
FrauD.
FrauD.
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
F
Antworten
29
Aufrufe
6K
lana74
L
D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben