Wo Katzenklappe einbauen?

  • Themenstarter saga
  • Beginndatum
  • #21
Brauch man dafür die Genehmigung des Vermieters, wenn man die Scheibe (fachmännisch natürlich) tauscht?
Ja, die brauchst Du - das gilt als "Veränderung an der Bausubstanz".

Wir haben die Katzenklappe in einem festverglasten unteren Teil eines Fensters im Flur. Da dort sowieso weniger geheizt wird, geht da auch nicht ganz so viel Wärme verloren (wirklich dicht ist keine handelsübliche Katzenklappe). Und falls Fremde da sind, kann "Ghost-Cat" so auch das Wohnzimmer umgehen.
 
A

Werbung

  • #22
Edit: Brauch man dafür die Genehmigung des Vermieters, wenn man die Scheibe (fachmännisch natürlich) tauscht?


mhm, gute Frage.. du hast vor einem Auszug vor, die Scheibe wieder einbauen zu lassen, heißt du hebst die Orginal-scheibe auf!!

Es ommt auf den Vermeiter an... aber ich denke ich würde ihn schon darüber Informieren...
 
  • #23
Ja, die brauchst Du - das gilt als "Veränderung an der Bausubstanz".

Wir haben die Katzenklappe in einem festverglasten unteren Teil eines Fensters im Flur. Da dort sowieso weniger geheizt wird, geht da auch nicht ganz so viel Wärme verloren (wirklich dicht ist keine handelsübliche Katzenklappe). Und falls Fremde da sind, kann "Ghost-Cat" so auch das Wohnzimmer umgehen.

mhm, gute Frage.. du hast vor einem Auszug vor, die Scheibe wieder einbauen zu lassen, heißt du hebst die Orginal-scheibe auf!!

Es ommt auf den Vermeiter an... aber ich denke ich würde ihn schon darüber Informieren...

Da es sich um eine große Genossenschaft handelt denke ich nicht, dass das wirklich ein Problem darstellt (also die Genehmigung).

Vielleicht haben die sogar die Möglichkeit, die Scheibe zu lagern.

EDIT: Weiß jemand, ob der Tausch eines kompletten Fensters evtl. günstiger ist, als der Austausch der Scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Weiß jemand, ob der Tausch eines kompletten Fensters evtl. günstiger ist, als der Austausch der Scheibe?
WESENTLICH teurer. Selbst wenn Du jetzt nur den Fensterflügel ohne Rahmen meinen solltest. Beides darfst Du aber sowieso nicht ohne Erlaubnis des Vermieters.
Zudem kann Euch der Vermieter (bzw. die WEG) auch den Handwerker vorschreiben.

Eine Scheibe zu wechseln ist bei modernen Fenstern keine große Sache, die muss zwar meist auch erst auf Maß angefertigt werden, aber Aus- und Einbau geht ruckzuck. Sollte man aber unbedingt dem Fachmann überlassen, als Mieter sowieso.

Wir haben die Scheibe eines kleineren, festverglasten Teils eines Fensters durch eine entsprechende Platte aus Isoliermaterial ersetzen lassen, da ist natürlich auch das Ausschneiden deutlich billiger (zumindest bei modernen Isolierglasfenstern - bei 'nem einfachverglasten Kellerfenster ist das natürlich viel weniger Aufwand).
Bei uns war die Platte dafür recht teuer, das lag aber lediglich an der Optik und das war's mir wert.
 
  • #25
Zudem kann Euch der Vermieter (bzw. die WEG) auch den Handwerker vorschreiben.

Ich hoffe mal nicht, dass die das machen. Schließlich soll es ja zurückgebaut werden. Ich werde einfach mal eine höfliche Anfrage stellen. Bisher waren die immer ausgesprochen nett und hilfsbereit.

Es können leider nicht alle unbeaufsichtig raus und den "Lieben" möchte ich das im Sommer schon nicht wegnehmen..
 
  • #26
Ich hoffe mal nicht, dass die das machen. Schließlich soll es ja zurückgebaut werden.
Ich glaube dass Du mit deren Handwerker sogar eher besser beraten bist wie wenn Du Dir selbst einen suchst. GERADE bei einer Genossenschaft. Die kommen ja auch sonst wenn mal was mit dem Fenster ist (Beschläge etc.).
Ich käme garnicht auf die Idee jemand anderes an meine Fenster zu lassen, hat ja auch was mit Versicherungen und Gewährleistung zu tun.
Die haben in ihren Unterlagen ja auch die ganzen Daten, also auch was den Wärmedurchgangskoeffizienten angeht, die Maße usw...

Ich werde einfach mal eine höfliche Anfrage stellen. Bisher waren die immer ausgesprochen nett und hilfsbereit.
Eben, frag einfach mal nach.
Ohne Erlaubnis darfst Du's sowieso nicht machen, von daher...
 
  • #27
Ich glaube dass Du mit deren Handwerker sogar eher besser beraten bist wie wenn Du Dir selbst einen suchst. GERADE bei einer Genossenschaft. Die kommen ja auch sonst wenn mal was mit dem Fenster ist (Beschläge etc.).
Ich käme garnicht auf die Idee jemand anderes an meine Fenster zu lassen, hat ja auch was mit Versicherungen und Gewährleistung zu tun.
Die haben in ihren Unterlagen ja auch die ganzen Daten, also auch was den Wärmedurchgangskoeffizienten angeht, die Maße usw...


Eben, frag einfach mal nach.
Ohne Erlaubnis darfst Du's sowieso nicht machen, von daher...

Danke für Deine Perspektive :).
 
Werbung:
  • #28
Ich hänge mich mal dran, weil ich das auch vorhabe, bin aber noch unsicher ob Fenster oder Tür.

Willi11, wo warst du denn? Hast Du das mit Chipklappe? Wir wohnen ja in einer Ecke.

Edit: Brauch man dafür die Genehmigung des Vermieters, wenn man die Scheibe (fachmännisch natürlich) tauscht?

Ich war beim Glaser in Altmarzahn. Oben ist eine Isoscheibe drin unten Kunststoffplatte Hanka hat das selbe ich habe 150 Euro bezahlt Hanka ich glaube 180 .Die Platte ist das teuerste.Aber gut.Was für ein Fenster soll es sein und wie groß ist das .Weil auf Kleinanzeigen verkauft einer eine Scheibe.schreib mal welches Fenster mit Maßen ich will hier ja mein Schlafzimmerfenster noch ändern dann bleibt die Platte.
Anhang anzeigen 74179

Anhang anzeigen 74180
Die original Scheiben stehen verpackt im Keller.Lass die vom Glaser verpacken ist besser.Ach so wenn das Fenster nicht sichtbar ist von der Straßenoptik brauchste keine Genehmigung .Kannst aber trotzdem anfragen mit der Erklärung das alles in Original zurück versetzt wird bei Auszug.

Ort:
13467 Berlin - Reinickendorf
Erstellungsdatum:
13.03.2016
Anzeigennummer:
437792694
erkaufe ein neues spezialangefertigtes, doppelt verglastes Fenster mit einer Öffnung für eine Katzenklappe. Das Fenster hat folgende Maße: 62 x 74 cm und 2,5 cm dick. Der Ausschnitt für die Katzenklappe ist 21 x 19 cm groß. Nur Abholung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich war beim Glaser in Altmarzahn. Oben ist eine Isoscheibe drin unten Kunststoffplatte Hanka hat das selbe ich habe 150 Euro bezahlt Hanka ich glaube 180 .Die Platte ist das teuerste.Aber gut.Was für ein Fenster soll es sein und wie groß ist das .Weil auf Kleinanzeigen verkauft einer eine Scheibe.schreib mal welches Fenster mit Maßen ich will hier ja mein Schlafzimmerfenster noch ändern dann bleibt die Platte.
Anhang anzeigen 74179

Anhang anzeigen 74180
Die original Scheiben stehen verpackt im Keller.Lass die vom Glaser verpacken ist besser.Ach so wenn das Fenster nicht sichtbar ist von der Straßenoptik brauchste keine Genehmigung .Kannst aber trotzdem anfragen mit der Erklärung das alles in Original zurück versetzt wird bei Auszug.

Ort:
13467 Berlin - Reinickendorf
Erstellungsdatum:
13.03.2016
Anzeigennummer:
437792694
erkaufe ein neues spezialangefertigtes, doppelt verglastes Fenster mit einer Öffnung für eine Katzenklappe. Das Fenster hat folgende Maße: 62 x 74 cm und 2,5 cm dick. Der Ausschnitt für die Katzenklappe ist 21 x 19 cm groß. Nur Abholung möglich.

danke für die vielen infos. 150-180 wäre ein Traum. ich denke, das wohnzimmerfenster. Kann grad nicht vermessen. Aber Tür ist sicherlich teurer, wa?
 
  • #30
danke für die vielen infos. 150-180 wäre ein Traum. ich denke, das wohnzimmerfenster. Kann grad nicht vermessen. Aber Tür ist sicherlich teurer, wa?

Ja Die Balkontüren da ist man mit knapp 400 Euros dabei.Deswegen immer das kleinste Fenster wählen.Also miss mal nach dann kann ich Dir sagen was das kostet.Die 150 bis 180 Euros sind wenn die Kunstplatte vorhanden ist wenn der Glaser die bestellen muss sinds so 230 bis 250 Euros.Ich habe noch eine Restplatte nur muss ich die Maße wissen.
 
  • #31
Ja Die Balkontüren da ist man mit knapp 400 Euros dabei.Deswegen immer das kleinste Fenster wählen.Also miss mal nach dann kann ich Dir sagen was das kostet.Die 150 bis 180 Euros sind wenn die Kunstplatte vorhanden ist wenn der Glaser die bestellen muss sinds so 230 bis 250 Euros.Ich habe noch eine Restplatte nur muss ich die Maße wissen.

ich hab den mal angeschrieben und vermesse das Fenster.. hab aber nur große...
 
  • #32
So, das Thema Klappe wird jetzt endlich konkret.

Nachdem Saci immer wieder vor die geschlossene Terrassentür gepinkelt hat und es langsam wieder kälter wird und wir die Tür nicht immer auflassen können hat mein Freund endlich eingesehen, das wir aktiv werden müssen.

Die Katzenklappe ist schon gekommen und am Montag kommt der Glaser zum ausmessen.

Ich bin sehr glücklich endlich nicht mehr das Katze rein, Katze raus Spiel mitmachen zu müssen.
 
  • #33
oh, dass wird toll :)

Pinkelt Saci noch?
 
  • #34
Nachdem der Glaser zum vereinbarten Termin nicht gekommen ist und sich auch nicht mehr gemeldet hat, muss ich mir jetzt wohl einen neuen suchen. :grummel:

ganz toll, ich hatte gehofft das bis Oktober geschafft zu haben


oh, dass wird toll :)

Pinkelt Saci noch?

Leider ja, es ist sehr viel weniger geworden, aber trotzdem finde ich immer mal wieder eine Stelle.
Es sind aber fast immer die selben Stellen und mit Inontinenzeinlagen, haben wir das gut im Griff.
 
Werbung:
  • #35
Nachdem der Glaser zum vereinbarten Termin nicht gekommen ist und sich auch nicht mehr gemeldet hat, muss ich mir jetzt wohl einen neuen suchen. :grummel:
Mach Dir nichts draus - ich hab mal satte 20 Fensterbauer angeschrieben, nicht mal die Hälfte hat sich überhaupt gemeldet und letztendlich haben nur 5 überhaupt ein Angebot gemacht. Und da ging's nicht um Pillepalle sondern um um die 30 Fenster - soooo klein war der Auftrag dann auch nicht.
Btw.: Es gab GIGANTISCHE Preisunterschiede bis über 50% (für wohlgemerkt exakt die gleichen Fenster).

Ich reg mich da schon lang nimmer auf.

Einfach nochmal anrufen - die haben Dich vermutlich einfach vergessen.

Bin grad auch wieder leicht angenervt von den Handwerkern - ich will endlich loslegen mit meiner Badezimmerrenovierung aber irgendwie muss man denen allen erstmal gründlich in den Arxxx treten damit sie sich mal Zeit nehmen zum Besprechen der Pläne (wissen aber alle schon ewig dass das für diesen Herbst geplant ist).
 
  • #36
ES IST GESCHAFFT!

Heute morgen wurde die Klappe eingebaut und ich freu ich total darauf sie morgen für die Bande freizugeben.
Heute muss die Silikondichtung des Fensters noch trocknen.

Deswegen ist auch der Küchenfenster gekippt, das muss erst alles trocknen und stingt. Bis das fest ist kommt keine Katze an das Fenster und damit leider auch nicht raus. (ich glaube meine Nachbarn holen gelich den Katznschutz, so wie hier gepöbelt wird :rolleyes:)

27448471cc.jpg


27448469hc.jpg
 

Ähnliche Themen

steelo37
Antworten
7
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
B
Antworten
14
Aufrufe
975
Amalie
Amalie
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Profeus
Profeus
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Treemoon
Treemoon
S
Antworten
29
Aufrufe
2K
seldom
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben