Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde?

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo ihr Lieben,
sagt mal, wo kauft ihr ungedüngte Blumenerde?

War jetzt in 3 Geschäften (Hornbach Gartenmarkt, Augsburg Gartencenter und normaler Blumenladen) und nirgends bekomme ich die. Statt dessen gucken mich die Verkäufer ungläubig an und fragen mich, was ich denn damit will, jede Blume bräuchte doch Dünger...

Ja schon, aber meine Katzen nicht...
 
A

Werbung

Aber kann ich in Torf Gras aussähen?

Wollte etwas Gras für meine Wohnungskatzen aussähen...
 
Rindenmulch dürfte auch zu sauer und für Gras nicht geeignet sein.

@Gummibärchen: Frag mal bei der Stadt bzw. Gemeinde, viele kompostieren ihren Grünschnitt und bieten diesen Kompost dann als Erde an. Da die aber sehr nährstoffhaltig ist, würde ich mit Sand abmagern.

LG Silvia
 
Ich säe gar kein Gras mehr aus. Ich steche Paolo immer ein Stückchen Gras inklusive Erde aus der Wiese, inklusive Wildkräutern und setze es in einen Blumenuntertopf mit etwas Wasser darin.
 
Danke euch, nach Kompost werde ich bei der Stadt mal fragen, vielleicht können die mir ja weiter helfen.

Das mit dem Gras aus der Wiese ausstechen ist aber auch eine gute Idee. Eignet sich da jedes Gras?
 
Es gibt keine ungedüngte Blumenerde! Sonst würde nirgendwo etwas wachsen.
Jeder Pflanze braucht:
» Stickstoff,
» Phosphor,
» Kalium,
» Magnesium,
» Calcium,
» Schwefel,
» Eisen und
» Spurennährstoffe.

In der Natur ist es ein Kreislauf zwischen Werden und Vergehen. Abgestorbene und verottete Pflanzenteile geben die Nährstoffe ab, neue Pflanzen können wachsen.

Um ein Wachstum möglich zu machen, müssen in jeder Erde die genannten Stoffe ausreichend vorhanden sein.
Torf enthält wenig Nährstoffe und muss deshalb zusätzlich gedüngt werden.
Humus enthält soviele Nährstoffe, dass es für viele Pflanzen zuviel sein kann.

In den Gärtnereien werden Erdmischungen hergestellt, die dem Nährstoffbedarf der jeweiligen Pflanze Rechnung tragen.

In der Regel gilt:
Je billiger eine Universal-Blumenerde desto mehr Torf, desto mehr "Kunstdünger".

Jeder Dünger, ob natürlich oder künstlich hergestellt, enthält dieselben Nährstoffe. Je nach Zweck in unterschiedlichem Verhältnis.
 
Werbung:
Eignet sich da jedes Gras?

Die Halme sollten einigermaßen weich sein. Bei den meisten Gräsern ist das der Fall, es gibt aber auch welche, die recht scharfe Kanten haben und dass ist für Katzen nicht so super. Aber man kann das gut fühlen, die scharfkantigen fühlen sich sehr fest und oft auch leicht kratzig an.

LG Silvia
 
Hallo,

es gibt Anzucht-/Pikier-Erde, dürfte im Gartencenter eigentlich kein Problem sein?!

Zitat:

*Anzucht-Erde sollte nährstoffarm, keimfrei und wasserdurchlässig sein. In dieser speziellen Erde steckt ein großer Teil an wasserspeicherndem aufgeschäumtem Vulkangestein. Auch Ton, der schädliche Salze aus dem Gießwasser abpuffert und Torf und für die Anzucht wichtige Mineralien sind enthalten.*

Wenn das Gras dann groß und schön gewachsen ist braucht's allerdings schon Dünger, sonst verhungern die Pflanzen!

Schönes Wochenende - Erika!
 
Nimm das. Darin habe ich auch Weizen für die Katzen ausgesät und der ist super gediehen.
 
  • #10
Danke euch, nach Kompost werde ich bei der Stadt mal fragen, vielleicht können die mir ja weiter helfen.

Das mit dem Gras aus der Wiese ausstechen ist aber auch eine gute Idee. Eignet sich da jedes Gras?

Klar. Frisst Katz ja draußen auch. Und was sie nicht mag, rührt sie nicht an. Also mein Kater lebt noch und freut sich wie Harry, wenn ich wieder mit einer Stück Wiese ankomme. Da ist er sogar interessierter dran als an Katzengras. Denn das Gras aus der Wiese duftet natürlich zusätzlich herrlich nach Mäuse-, Schmetterlings- und Käferpipi.
 
  • #11
Danke euch, nach Kompost werde ich bei der Stadt mal fragen, vielleicht können die mir ja weiter helfen.

Frischer Kompost ist nicht sterilisiert. Da können jede Menge Unkrautsamen und Krankheitskeime drin sein.
 
Werbung:
  • #12
Außerdem ist Kompost quasi Dünger. Zuviel davon "verbrennt" die Wurzeln. Anzuchterde ist, wie schon geschrieben wurde, nährstoffarm - schon, damit es nicht so schnell schimmelt und, weil Samen ihre Startportion an Nährstoffen selbst mitbringen, ist auch weniger nötig. Ansonsten gibt es auch Kräutererde - auch in Bioqualität.

Torf ist übrigens in den allermeisten Blumenerden drin - ökologisch eher bedenklich, weil dafür Moore abgebaut werden und Moore nur sehr langsam nachwachsen. Ökologisch besser sind Blumenerden aus Kokosfasern. ;) Oder ein sich irgendwo einen Topf voll Erde holen, wo man auch ein Stück Gras ausstechen darf.
 
  • #13
Hallöchen,
absolut ungedüngt und ohne Chemie ist Terrarienerde, bekommt man im Zoofachhandel mit Reptilienabteilung. ;)
Gruß
Rewana
 
  • #14
  • #16
Oh. :oops:

*füll*
 
Werbung:
  • #17
  • #19
Humus sind im Endeffekt verrottete Pflanzenteile, aber es wird nichts chemisches beigefügt. ;)
 
  • #20
Nein. Es steht groß drauf "ungedüngt". Sowohl beim Link von Rewana als auch bei meinem.

Nochmal zum Verständnis: Die Pflanze braucht zum Wachsen Nährstoffe. Der Pflanze ist es herzlich egal, ob die Nährstoffe aus einer Flasche kommen, oder aus der Erde.
Die Nährstoffe sind immer dieselben N+P+K. Es gibt stickstoffbetonte Dünger für das Krautwachstum, phosphorbetonte Dünger für die Blütenbildung, Dünger die mehr Eisen enthalten für grüne Blätter und, und, und.
Humus entsteht durch Verottung von Pflanzenteilen. Die Mineralien, die in den Pflanzen enthalten sind, bleiben im Humus. Dadurch ist Humus reich an N+P+K und natürlich allen Spurenelementen. Humus muss " verdünnt" werden, damit die Pflanze nicht "überdüngt" wird.
Wenn "ungedüngt" draufsteht heisst das nur, dass keine zusätzlichen Nährstoffe hinzugefügt worden sind.
In der Erde ist aber im Prinzip genau das gleiche drin, wie in jeder anderen Erde.
Stark torflastige Erden brauchen mehr Nährstoffzusätze, weil Torf nur sehr wenig Nährstoffe enthält. Durch Untermischen von Humus erreicht man ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis.

Humus sind im Endeffekt verrottete Pflanzenteile, aber es wird nichts chemisches beigefügt
Stickstoff, Phosphor und Kalium sind immer chemische Elemente!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Miyamieze
Antworten
3
Aufrufe
26K
Miyamieze
Miyamieze
Lefu
Antworten
29
Aufrufe
7K
Katzenkeks
K
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Kathleen
K
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
5
Aufrufe
758
Balim1234
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben