Katze und neue Katze

  • Themenstarter Balim1234
  • Beginndatum
B

Balim1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen eine neue 3 Monate alte Katze dazu bekommen. Mein Kater(13 Monate)ist sehr neugierig und nähert sich der kleinen öfters auch, aber die meiste Zeit beobachtet er die kleine von weitem. Die kleine ist sehr verschmust und fängt auch an zu schnurren, sobald er in ihre Nähe kommt. Jedoch endet es immer gleich das mein Kater ihr in den Nacken beißt sogar auch das eine oder andere Mal von unten am Hals beißt. Im Internet habe ich mich darüber auch durchgelesen und es stand „Wenn der Kater die Katze in den Nacken beißt, dann ist dies durch einen ganz normalen Trieb ausgelöst und keine böse Absicht“ jedoch wollte ich fragen wie war es bei euch und meint ihr ich sollte da zwischen gehen?
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Leider ist es bei dir eine sehr schlechte Konstellation. Das Kätzchen ist viel zu jung für den Kater und kann ihm nichts entgegenbringen - abgesehen davon, dass das (Spiel-)Verhalten zwischen Katze und Kater auch sehr unterschiedlich sein kann.
Dann wäre eine ganz wichtige Frage: ist der Kater kastriert??
 
Sry, aber bei solchen Threads treibt mich immer wieder eine Frage um: Warum macht Mensch sich gerne im Vorfeld schlau, wenn er sich zB ein Elektrogerät, Fahrzeug, etc. anschafft, jedoch oft nicht, wenn er sich ein Tier anschafft? Bis jetzt - und insbesondere in Zeiten des Internets - konnte ich keine plausible Antwort dazu finden… Möchte aber jetzt nicht TE anmachen, abschrecken oder so. Ist halt, weil ich mir inzwischen so oft die Frage stelle…
 
Ja der Nackenbiss ist natürliches Paarungsverhalten des Katers. Und die Kleine ist wirklich zu jung für ihn, die kann sich ja garnicht erwehren. Hatte das Problem auch, wo ich zu meinem 6 Mon. alten Kater eine 2 mon. jüngere Miez holte. Da geht der Altersunterschied noch einigermassen, aber hab ihn sofort kastrieren lassen, obwohl der Tierarzt nicht wollte. Seitdem macht er das "besteigen" und Nackenbiss nicht mehr.
 
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen eine neue 3 Monate alte Katze dazu bekommen. Mein Kater(13 Monate)ist sehr neugierig und nähert sich der kleinen öfters auch, aber die meiste Zeit beobachtet er die kleine von weitem. Die kleine ist sehr verschmust und fängt auch an zu schnurren, sobald er in ihre Nähe kommt. Jedoch endet es immer gleich das mein Kater ihr in den Nacken beißt sogar auch das eine oder andere Mal von unten am Hals beißt. Im Internet habe ich mich darüber auch durchgelesen und es stand „Wenn der Kater die Katze in den Nacken beißt, dann ist dies durch einen ganz normalen Trieb ausgelöst und keine böse Absicht“ jedoch wollte ich fragen wie war es bei euch und meint ihr ich sollte da zwischen gehen?
Hallo Balim,
stell dir mal die Situation vor als ob die beiden Katzen Menschen wären:

Du hast deinem Kater, der jetzt im Teenageralter ist also als Mensch so um die 15 Jahre alt wäre,
ein kleines Mädchen vor die Nase gesetzt, dass als Mensch jetzt so zwischen 2 und 5 Jahre alt wäre.
Was dein Kater da grade macht ist fast äquivalent zum begrabschen eines Kleinkindes, das sich nicht wehren kann während seine Hormone gerade "Party!" schreien.

Wie Delisa schon geschrieben hat:
Wichtig ist jetzt ob der Kater kastriert ist oder nicht!

Und: Kannst du die Kleine vor diesen Übergriffen schützen?
Sie ist nicht stark genug um das selbst zu schaffen.
 
Hallo Balim,
stell dir mal die Situation vor als ob die beiden Katzen Menschen wären:

Du hast deinem Kater, der jetzt im Teenageralter ist also als Mensch so um die 15 Jahre alt wäre,
ein kleines Mädchen vor die Nase gesetzt, dass als Mensch jetzt so zwischen 2 und 5 Jahre alt wäre.
Was dein Kater da grade macht ist fast äquivalent zum begrabschen eines Kleinkindes, das sich nicht wehren kann während seine Hormone gerade "Party!" schreien.

Wie Delisa schon geschrieben hat:
Wichtig ist jetzt ob der Kater kastriert ist oder nicht!

Und: Kannst du die Kleine vor diesen Übergriffen schützen?
Sie ist nicht stark genug um das selbst zu schaffen.
Meinen Kater habe ich mit 6 Monaten schön kastriert. Die kleine kann sich noch garnicht währen ist dafür noch sehr klein. Ich habe immer eine Hand dazwischen und greife auch zu.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
839
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
M
Antworten
16
Aufrufe
864
Pattsy
Pattsy
Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben