Wirklich Wichtig – Umzug

• Themenstarter Themenstarter Dasy
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dasy

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, da ich durch die Suchfunktion einfach nichts finden konnte was mir hilft, dachte ich mir ich meld mich mal an und frag selbst nach, vielleicht kann mir ja einer helfen.

Hab folgendes Problem:
Ich muss in ein zwei Wochen vorerst zu meinem Freund ziehen. Meine Katze wird jetzt dieses Jahr schon 10 und ich mach mir ziemliche Sorgen, da mein Freund einen Sohn von 4 Jahren hat. Der ist zwar nur alle 2 Wochen am Wochenende da, doch ist er ziemlich ungezogen, laut und einfach nur ein Schreihals.
Wir haben die Beiden auch schon mal aufeinandertreffen lassen. Lief eigentlich sogar besser als erwartet. Meine Katze hatte absolut keine Angst zu ihm zu gehen, je lauter er aber geworden ist, desto mehr hat sie sich dann verkrochen, hat Angst bekommen und ein paar Mal das Fauchen angefangen. Jetzt weiß ich nicht, ob das einfach nur an der Gewöhnung liegt oder ich generell vorsichtig damit sein sollte, eine so alte Katze mit einem so unkontrollierten Kind in einer neuen Umgebung zusammenzustecken (denn Sagen lässt sich der Kleine nicht wirklich was). Vielleicht hat da aber jemand von euch schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Das Problem ist auch, dass sie in der neuen Wohnung nicht wirklich viele Rückzugsmöglichkeiten hat, da es sich um eine 2-Zimmerwohnung mit offener Küche im Dachgeschoss handelt.
Ich befürchte halt wirklich, dass sich mein kleiner Wirbelwind, der sie noch ist, am Ende total zurückziehen wird durch die neue Situation. Und sowas würde ich gerne vermeiden, demnach bin ich um jeden Ratschlag dankbar.

A

Werbung

Wir haben die Beiden auch schon mal aufeinandertreffen lassen. Lief eigentlich sogar besser als erwartet. Meine Katze hatte absolut keine Angst zu ihm zu gehen, je lauter er aber geworden ist, desto mehr hat sie sich dann verkrochen, hat Angst bekommen und ein paar Mal das Fauchen angefangen.
ja und nachdem fauchen kommt was? Na eben, dann wird Sohnemann wissen warum Katzen KraLlen haben. learning by doing oder so ähnlich.
Haben wir als Kinder auch erfahren müssen und es hat gesessen:yeah:

Außerdem, ein 4jähriger kann selbstverständlich von seinem Vater in die Schranken gewiesen werden!
Macht ihm klar und vor allem zeigt ihm, wie man mit Katzen umgeht.

Er kann nur lernen, wenn er sieht wie ihr es macht.

Kauft ihm ein Katzenbuch, kindgerecht. Laßt ihn helfen zu füttern usw.

LG

Das ist ja mein Problem. Sein Vater weist ihn nicht in die Schranken, bei so gut wie gar nichts. Und wenn ich was sag, wird das glatt ignoriert.
Bin echt am überlegen wie ich dem Kind beibringen soll, dass eine Katze kein Hund ist, wenn man auf Taube Ohren stößt - sowohl beim Vater als auch beim Sohnemann. =/

Sein Vater weist ihn nicht in die Schranken, bei so gut wie gar nichts.

Nicht gut:sad:

Und wenn ich was sag, wird das glatt ignoriert.
das ist klar....😉

Aber wie bitte sol es sonst gehen?
Du und Katze mit dem Kennel unterwegs wenn der Lütte anwesend ist?

Rede noch einmal ganz vernünftig mit dem Erzeuger und stelle klar, so nicht.
Entweder ziehen wir an einem Strang oder ich gehe mit meiner Katze aus.

LG

Hallöchen,
wenn du einen recht hohen Kratzbaum hast kann sich die Katze nach oben flüchten und da kann der Kleine nicht ran, oder ihr den Korb oben auf den Kleiderschrank stellen und so für Rückzugsmöglichkeiten sorgen. Vielleicht ist es auch möglich z.B. unter dem Bett oder hinter dem Sofa für Versteckmöglichkeiten zu sorgen.

Auch wenn die Katze sich verstecken sollte solange der Kleine da rumschreit und rennt, wenn er weg ist wird die Katze auch wieder rauskommen, so war es zumindest bei unseren Katzen. Wenn der Nachbar mit seinem Sohn bei uns auf dem Grundstück kam waren die Katzen weg und wenn sie gegangen sind kamen unsere Katzen ganz selbstverständlich aus sämtlichen Verstecken. Der Sohn hatte mal als unsere Katze feste schlafend vor dem Ofen gelegen hat ihr feste an den Schwanz gezogen. :wow: Leider haben wir auch nicht bemerkt was er vor hatte, er ist unter dem Tisch lang gekrabbelte und bevor einer reagieren konnte hatte er den Schwanz und einmal dran gezogen. Ihr glaubt gar nicht wie schnell die Katze weg war. :sad: Aber einen Schaden hat sie nicht davon getragen, eben nur wenn dieser Junge kam waren sie alle verschwunden - spurlos. :aetschbaetsch2:

Zudem wird der Kleine auch ganz schnell lernen das man Katzen nicht ärgert, dann wird er mal die eine oder andere Macke haben, das gehört zum lernen dazu. Da aber die meisten Kinder ganz vernarrt in alle Tiere sind kann man ihnen sehr gut und leicht erklären wie man mit Tieren umgeht. Vielleicht mal mit Leckerchen füttern, und dann vorsichtig streicheln usw.
Gruß
Rewana

Das ist ja mein Problem. Sein Vater weist ihn nicht in die Schranken, bei so gut wie gar nichts. Und wenn ich was sag, wird das glatt ignoriert.
Bin echt am überlegen wie ich dem Kind beibringen soll, dass eine Katze kein Hund ist, wenn man auf Taube Ohren stößt - sowohl beim Vater als auch beim Sohnemann. =/

Uiuiui.... willst du dir das mit dem Zusammenziehen nicht nochmal überlegen? Nicht nur wegen der Katze, das hört auch ansonsten problematisch an.

Ansonsten finde ich die Tipps mit dem Kinderbuch und dem hohen Katzenbaum sehr nützlich.

Werbung:
Ist auch ziemlich problematisch...der Diskussion vorhin zu urteilen...vielleicht sollte ich doch besser bei meiner Mutter und ihrem Mann unterkommen, mal sehen...

Aber die Tipps an sich waren wirklich gut! Katzenbaum hab ich leider keinen sehr hohen aber vielleicht würde sich da noch was machen lassen. Die Story mit dem Schwanz ist allerdings furchtbar :oha: :smile: das arme ding :smile:

Auf jeden Fall ein ganz dickes Danke für die ganzen Antworten und die Hilfe. :smile: Beruhigt mich zu wissen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Aber die Tipps an sich waren wirklich gut! Katzenbaum hab ich leider keinen sehr hohen aber vielleicht würde sich da noch was machen lassen. Die Story mit dem Schwanz ist allerdings furchtbar das arme ding

Ich glaube der Schreck war größer, da sie richtig feste geschlafen hat und auch nicht mitbekommen hat das der Kleine zu ihr hin gekrabbelt ist. 😉

Na dann, wird sich wirklich nicht gewusst haben wie ihr geschieht. 😀

Aber gelernt hat sie doch, wenn der kommt schnell weg. 😀

MUSST du unbedingt zu deinem Freund ziehen? Vorallem wenn er seinen eigenen Sohn net im Griff hat bzw nicht drauf eingeht das es DEINE KATZE gut geht - mich würde das zum überlegen bringen...

Seltsamer Freund irgendwie...

Also ich würde an deiner Stellen wenns möglich ist woanders hinziehen....

Werbung:
Also ich muss ehrlich gestehen, wenn der Herr Papa seinen Sohn nur alle zwei Wochen das Wochenende hat, kann ich irgendwie verstehen, dass er ihm vieles durchgehen lässt und nicht soooo den Plan von Erziehung hat. Ich stelle mir das auch für deinen Freund nicht einfach vor.

Hast di denn einen gewissen Draht zu dem Kind? Kannst du ihn vielleicht in das Thema mit Tieren umgehen "einführen"?

Zum hinziehen mag ich nichts sagen, dafür kenne ich eure Situation nicht genug.

Kannst du nochmal in Rihe mit ihm reden, oder vielleicht die Situation beeinflussen, in dem zum Beispiel viele Aktionen für diese Wochenenden planst, quasi um den Kleinen auszupowern (so wie das auf Klassenfahrten gern versucht wird)?