Wir wollen jetzt auch barfen, brauch aber noch etwas Rat

  • Themenstarter Lil_Be
  • Beginndatum
Lil_Be

Lil_Be

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. August 2008
Beiträge
712
Alter
41
Ort
Saarland
Ich hab mich entschlossen meine beiden Kater jetzt auch voll zu barfen.
Die beiden lieben rohes und diesen Wunsch möchte ich ihnen nicht länger abschlagen :verschmitzt:

Ich wollte jetzt folgendes bestellen:

12 Eintagsküken
500g Euter
500g Hähnchenfett
500g Hähnchenherzen
500g Rinderleber geschnitten
500g Rindfleisch geschnitten
500g Seefisch gekuttert
500g Hähnchenflügel


Das Hähnchenfett dachte ich als Alternative zu Gänseschmalz, ist das ok?
Sind die restlichen Fleischsorten auch ok? Was muss ich denn dann noch an Zusatzstoffen hinzufügen??

Ich hab irgendwie Angst was falsch zu machen :reallysad:
 
A

Werbung

Seefisch würde ich nicht bestellen, der enthält Thiaminase und nicht viel Vit D.
Außerdem ist der nicht besonders schön, hatte den mal bestellt ;)

Kauf lieber TK-Lachs im Supermarkt, an Lachs braucht man eh nur ca 2% ;)

500g Leber ist natürlich sehr viel für den Anfang, aber du musst ja nicht alles geben. Achte etwas darauf das du nicht viel mehr als 5% Leber gibst.


Hähnchenfett ist ok als Schmalzersatz :)


Allerdings weiß ich nicht ob sich eine so kleine Bestellung lohnt :confused:
Kommst du da im Supermarkt nicht günstiger weg?
Musst ja noch 8,50€ Versandkosten dazu rechnen

In diesen beiden Beiträgen findest du viele weiterführende Links.
http://www.katzen-forum.net/1126749-post2.html

Für den Anfang würde sich FeliniComplete oder EasyBarf vielleicht anbieten.
Bei FeliniComplete darfst du allerdings keine Knochen (außer selten mal als Leckerli) füttern.
http://www.katzen-forum.net/1124230-post3.html
 
vielen lieben Dank :smile:

dann lass ich den Seefisch weg und kauf dann noch was anderes.
Ich weis dass da noch viel versand dazu kommt (hab aber nur ne kleine TK-Truhe) aber wo bekomm ich denn sonst Eintagsküken her??

Die will ich den beiden unbedingt füttern...
 
Die gibts tatsächlich oft nur im Internet. In größeren Zoogeschäften mit Reptilienabteilungen gibts manchmal welche, allerdings meistens sehr teuer..

Kaninchen oder Lammfleisch könntest noch bestellen zum testen.

Geflügel bekommt man ja im Supermarkt günstig, aber Lamm und Kaninchen sind da meistens sehr teuer.
 
Falls du Kaufland bei dir in der Nähe hast - unserer hat ein kleines Fach, in dem das Fleisch liegt, dessen Mindesthaltbarkeit an diesem oder nächsten Tag abläuft.
Es wird für 50% weniger verkauft.
Auf diesem Weg bin ich bereits recht günstig an Hasengulasch, Entenbrust und -keulen sowie Kaninchen gekommen. :)
 
Ach ich glaub dann bestell ich doch nicht...:hmm:

Ich glaub dann schau ich doch lieber im Angebot der Supermärkte nach und wenn ich glück hab, kann ein Freund von mir Schlachtabfälle besorgen :smile:
Vielleicht sogar umsonst...der ist nämlich Metzger :grin:

Ach mann...das mit den Eintagsküken ärgert mich aber schon :grummel:
 
Im Supermarkt gibt es in der TK-Truhe Hühnerherzen, 1000 Gramm-Packung glaube ich. Sind aber ganz gut auch einzeln entnehmbar.
Ebenfalls gibt es Hühnerklein, Hühnchenleber usw., jeweils einzeln sortiert.

Kostet deutlich unter € 2,-, ist für Barfer auf jeden Fall hochinteressant. Vor allem kann man für wenig Geld mal ein bissel probieren, was die Miezen am liebsten mögen.
Auf die Hühnerherzen fahren hier alle total ab, wenn ich die gebe, sind zwei Packel weg wie nix :eek: :grin:
Auf jeden Fall die artgerechteste und vielleicht leckerste Möglichkeit, Taurin in die Katzen zu bekommen ;)

Schau auch hier mal nach, da gibt es gerade ein tolles Angebot. Ich probiere das auch mal aus. Ist halt recht viel, Platz in der TK-Truhe braucht man da schon ein bissel:

http://haustierkost.de/schlemmer-paket-katze.html
 
Werbung:
Auf Hähnchenherzen fahren meine beiden auch total ab. Wenn die nur merken dass es das gibt ist das geschreie groß, sie rennen dann von küche zu Fressplatz und können es kaum erwarten :grin:

Leber werd ich auch mal testen. Da kann ich ja ein bißchen unter das andere Fleisch mischen.

Ach was ich noch fragen wollte. ich geb meinen Katzen normalerweise Lachsöl Kapseln...kann ich das beibehalten?

Und gibts Euter auch beim Metzger??
 
Wenn man den Metzger gut kennt, gibts da ALLES :grin:

Es wird allgemein mehr Schwein als Rind geschlachtet, daher fällt nicht ganz so viel für Katzen ab. Hunde können ja alles essen.... wenn meine Wauzis frische Schweinefüße bekommen, sind sie glücklicher als Weihnachten und Ostern zusammen - und vor allem einen halben Tag lecker beschäftigt ;) :D

Solche Dinge wie Euter usw. bekommst Du i. d. R. nur, wenn der Metzger selber schlachtet. In Städten gibt es viele (Fach)metzgereien (ja, die mit dem F), die gar nicht mehr schlachten, sondern ihr Fleisch "sortenrein" vom Schlachthof beziehen.
Deshalb immer nachfragen.
 
  • #10
  • #11
Was haltet ihr denn hiervon

Ist das nicht etwas viel Niere und Leber?
 
  • #12
Mußt ja nicht alles zusammen in gleichen Anteilen verfüttern, sondern nimmst tagtäglich von Nieren und Lebern weniger und hebst den Rest auf, z. B. um sie später mit anderen Fleischsorten zu mixen.
Ich würde daraus sowieso eine Art "Creme" herstellen und damit die Fleischstücke dünn einreiben. Denn so einzeln wird das i. d. R. gern mal liegengelassen oder aussortiert ;)

Innereien wie Leber u. Niere soll man eh nur zu wenigen Prozent geben, da es Ausscheideorgane sind und damit höher belastet von negativen Stoffen als alle anderen Fleischstücke.
 
  • #13
Nicht mehr als 5% soweit ich weiß...

ich glaub ich wart jetzt erstmal ab, was ich an Schlachtabfällen bekommen kann.
Und morgen muss ich einkaufen...da schau ich mal was es so im Angebot gibt...
 
  • #14
@Kathie und bissel OT

Hunde dürfen doch auch kein rohes Schwein, für die ist die Pseudotollwut doch genauso tödlich wie für Katzen :confused:
 
Werbung:
  • #15
ich hab schon wieder ne Frage...

Füttert von euch jemand nach dem "Prey"- bzw. "Frankenprey"-Modell ??

http://www.rawfedcats.org

Finde das sehr interessant, da mir diese ganze Rechnerei irgendwie etwas zu schaffen macht...:wow:
 
  • #16
Ich find diese Methode gut, aber Nelly verträgt keine Knochen :(

Allerdings finde ich, dass man wenn man 100% nach dieser Methode füttert, auch viele ganze Beutetiere füttern sollte und die sind mitunter schwer zu bekommen.

Z.b. ganze Kaninchen incl. Innerein, Wachteln mit Federn usw. da gibts ja durchaus ne Menge.
 
  • #17
Ich war eben einkaufen :grin:

Hab jetzt gekauft:

500g Hähnchen-Herzen
500g Hähnchen-Mägen
500g Putenleber
500g Hähnchen-Flügel
1100g Hähnchenschenkel

Ich hab kein Rind bekommen, das preislich für mich in Frage gekommen wäre...:grr: naja vielleicht kommt mein Metzger-Freund ja heute noch vorbei und hat gute Nachrichten für mich ;)

Werd mich dann gleich mal an die arbeit machen :verschmitzt:
 
  • #18
So jetzt muss ich grad nochmal schreiben :grin: Ich habs nämlich geschafft. Meine Barfmenüs für die nächsten 6 Tage sind vorbereitet :omg:
War doch schon etwas arbeit :hmm: aber sieht lecker aus!

Hab sogar mein erstes Menü in Gelee gezaubert...

Zarte Stückchen von Hähnchenschenkel (ohne Knochen) mit Hähnchenherz, mariniert in einem Püree aus Putenleber, Hähnchenfleisch und Suplementen (Taurin, Fortain, Lachsöl, Salz, Seealgen) an Karotten in Gelee :grin:

Meine beiden lieben es :pink-heart: dazu gabs heut abend noch etwas Hähnchenflügel.

Noch eine kleine Frage...kann ich in ausgespülten NaFu-Dosen meine Barfmenüs einfrieren??
 
  • #19
Super, dass du es geschafft hast!

ui, ich erinnere mich an das Gefühl, als ich das erste Mal den Froster gefüllt habe mit "richtigem" Futter.... :rolleyes: ... von dem ich wusste, was drin ist, warum es drin ist und was es für meine Katze bringt...

Toll, oder? :p

Ich würde das nicht (dauerhaft) in Nassfutterdosen füllen. Solche Dosen geben metallische Rückstände ab, das willst du nicht in dem Futter, das du mit solcher Sorgfalt zubereitet hast.

Besorg dir über kurz oder lang ein paar platzsparende rechteckige TK-Dosen, die du gut stapeln und sortieren kannst. In der Zwischenzeit nimm TK-Beutel, wenn du die plattstreichst, sind die auch ganz gut.
 
  • #20
Ja es ist echt toll. Ich kanns kaum erwarten meinen Katzen morgen das frühstück zu servieren! Die freuen sich bestimmt :grin:

Ja ich hab jetzt auch alles in Beutel gefüllt.

Hab aber die Ration für morgen in die Metalldosen gefüllt, Gelee drüber und in den Kühlschrank gestellt. Sieht aus wie gekauft:omg:
achso, hab da noch diese Frischhaltedeckel auf den Dosen ;)

Ich glaub ich hab bei meiner Mutter im Keller noch Tupperware liegen...da müssten eigentlich auch Gefrierbehälter dabei sein...
Mit den Gefrierbeuteln find ich auf Dauer irgendwie nicht so toll.

Wieviel Gramm Fleisch füttert ihr denn euren Katzen??
Pablo wiegt 6kg und Silas ca. 4 - 4,5 kg...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben