Futtermenge bei Rohfütterung

  • Themenstarter Fellina
  • Beginndatum
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
266
Hallöle,

wieviel füttert Ihr pro Mahlzeit an rohem Fleisch? Also wenn es z.B. morgens normalerweise 100 g NaFu für jeden gibt (TigerCat, Sha oder Macs), entspricht das auch der Roh-Menge oder müsste ich vom Rohen mehr oder weniger geben?

Gerade gab es hier 65 g Hähnchenbrust für jeden und jetzt stehen zwei Kater vor den Näpfen und gucken mich fragend an... :confused:

Liebe Grüße

Julia
 
A

Werbung

Also Gracie bekommt ca. 130 g ( also 65 g pro Mahlzeit) und Yuma 150 g (also etwa 75 g pro Mahlzeit)
Wenn man seine Katze allerdings vorher ausschließlich mit Nassfutter gefüttert hat, kann es sein, dass sie anfangs noch etwas mehr fressen würden :)
 
Man sagt ja bei Rohfleisch immer: ca. 30g Fleisch pro Kilo Katzengewicht pro Tag.

Ist bei uns aber unterschiedlich.
Áurea isst meist ein wenig weniger und die beiden Jungs futtern etwas mehr ;)
 
Füttere sie "satt", d. h. gib pro Mahlzeit soviel, wie sie essen möchten. Nach einer Weile pendelt sich die Menge auf ihr persönliches "Normalmaß" ein.
Anfangs wissen gebarfte Katzen noch nicht, wie satt die Rohfütterung macht und essen mehr, als sie eigentlich bräuchten. Sie nehmen dabei aber nicht zwangsweise zu, die Verdauung muß sich auch erst umstellen...

Zwei Mahlzeiten täglich halte ich persönlich für zu wenig, es sollten auf jeden Fall vier täglich sein - das ist artgerechter.
 
Danke schonmal für Eure Antworten!

@Katie: Ich will ja nicht komplett barfen, nur ab und zu mal was Rohes geben. Und hier gibt es öfter als zweimal pro Tag Futter, allein schon durch den Kleinen.

Liebe Grüße

Julia
 
Wenn du sowieso nur ab und an mal Fleisch gibst, gib ihnen zu diesen Mahlzeiten dann einfach soviel Fleisch wie sie haben wollen ;)
 
@Jaded: Lol, ich glaub die wollen immer noch mehr, dann hören die gar nicht mehr auf! :) Die entsetzten Gesichter eben, als der Napf leer war! :omg: :pink-heart:
 
Werbung:
Vielleicht bist du ja gerade auf dem besten Wegen zum richtigen Barfen :rolleyes:
 
@Jaded: Hm, ich weiß nicht, das trau ich mich noch nicht so recht. Ich finde das alles noch total kompliziert mit dem supplementieren und hätte wahrscheinlich viel zu viel Angst, was falsch zu machen... Nicht, das nachher irgendein Mangel auftritt oder so.
 
  • #10
Wenn man sich nur etwas informiert kann man eigentlich nicht mehr falsch machen als die Futtermittelhersteller :D

Es geht immernoch um Ernährung nicht um Atomphysik oder sowas ;)


Ich kann durchaus verstehen, wenn jmd. nicht barfen möchte, weil es zuviel Aufwand ist oder man sich vorm Fleisch eckelt oder sowas.

Aber es gibt überhaupt keinen Grund nicht zu barfen, weil man Angst hat was falsch zu machen.

Selbst wenn man nur verschiedene Fleischsorten ausschließlich mit FeliniComplete supplementiert ist das noch 100mal gesünder als Fertigfutter.
(Da wird auch einfach irgendeine Vitaminmischung reingekippt ;) )
 
  • #11
es gibt soooviel Leute die es schon geschafft haben
(einschließlich mich!!)

Und wenn man sich erstmal ein bisschen eingelesen hat, ists auch auf einmal gaaanz logisch!

Ich fands am einfachsten mir immer die Maus vorzustellen.
Quasi: Ich bastel eine Maus, was ist da alles drin und wieviel...
 
  • #12
Zwei Mahlzeiten täglich halte ich persönlich für zu wenig, es sollten auf jeden Fall vier täglich sein - das ist artgerechter.

Machst du das - 4 Mahlzeiten am Tag - wie machst du das?:)

Bin von 6.30h-17h ausm Haus. Wo soll ich da 4 Mahlzeiten unterbringen...
 
  • #13
Machst du das - 4 Mahlzeiten am Tag - wie machst du das?:)

Bin von 6.30h-17h ausm Haus. Wo soll ich da 4 Mahlzeiten unterbringen...

bei mir gibts immerhin drei...

eine morgens zum Frühstück, eine nach der Arbeit und eine vorm ins Bett gehen...
 
  • #14
bei mir gibts immerhin drei...

eine morgens zum Frühstück, eine nach der Arbeit und eine vorm ins Bett gehen...

So sieht es bei uns auch aus, wobei die Portion "vorm ins Bett gehen" eher immer einem Snack gleicht,
sprich ist viel weniger als die anderen beiden Mahlzeiten ;)
 
Werbung:
  • #15
Bei erwachsenen Katzen reicht das ja auch völlig aus.

Bei Katie O´Hara laufen ja irgendwie fast immer Jungkatzen mit, da geht es halt nicht anders...
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
Fellina
Antworten
3
Aufrufe
738
Catma
C
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
Minouri
Antworten
2
Aufrufe
3K
williwaw
W
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben