Wir sind ratlos

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
GroCha

GroCha

Forenprofi
Danach haben sie es plötzlich ungekaut geschluckt und ständig wieder erbrochen.
Ich glaube, dass Dir das, warum auch immer, erst nach der Kastration wirklich aufgefallen ist.
Es ist normal, dass Katzen TF höchstens einmal knacken und dann runterschlucken. Deswegen bringt das ja auch rein gar nicht gegen Zahnstein. Weil es einfach nicht gekaut wird. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn die Kater überhaupt mal richtig gekaut hätten.

Welches hochwertige Nassfutter könnt ihr denn empfehlen? Man liest ja so viele unterschiedliche Sachen im Internet. :confused:
Alles mit möglichst klarer Deklaration, kein Zucker und Getreide, +60% Fleisch.
Am besten liest man sich da ein und kann für sich selbst entscheiden.
Dann weiß man auch, warum man das und jenes füttert und anderes nicht.

G

Goldeneye

Forenprofi
Eine Katze nur am Morgen und am Abend zu fütter grenzt schon an Tierquälerei. Kein Wunder schlingen sie dann ihr Futter runter und bekommen Magenproblem. Die Magensäure von Katzen ist scheinbar sehr agressiv und deshalb sollte auch immer Futter bereit stehn.

Deine Katze bekommen nur Carny...der schlimmste Fraß an Dosenfutter.
Ein wenig Trockenfutter ist erlaubt, ganz würde ich es nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
L

LadyTrudi

Neuer Benutzer
Wir haben uns so einen Futterautomaten testweise geliehen.
Die beiden sind völlig abgedreht, haben dran und drum herum gekratzt und ziemlich Lärm gemacht. :grummel: Also hab ich überlegt, wie ich anders überbrücken kann. Wir testen gerade weitere Nassfutter Sorten, die gut sein sollen und lesen uns überall rein. Bisher mögen und vertragen sie alles. Ich werde die Marken und Sorten wohl etwas mixen. Außerdem habe ich (nach einem Gespräch mit der Tierärztin) nun doch ein bisschen Trockenfutter aufgeweicht und dazu gegeben. Jetzt fressen sie es auch trocken wieder ohne zu schlingen.
So mancher hier mag es nicht glauben, aber sie kauen das Zeug tatsächlich ein bisschen. Davon gibt's jetzt nach dem Frühstück immer ein bisschen für den Tag. Außerdem habe ich mal Malzpaste getestet. Das hat unsere Probleme dann tatsächlich endgültig gelöst. :grin:
Eigentlich wollten wir komplett auf Trockenfutter verzichten, aber da es so am besten funktioniert, bekommen sie da jetzt eine kleine Hand voll am Tag. Ansonsten gibt es auch beim Kochen mal frisches Hühnchen oder so ab. Die beiden haben auch wieder sichtbar zugenommen, richtig schönes Fell und kotzen überhaupt nicht mehr. Nur ein einziges mal, nach der ersten Runde Malzpaste, wurde mir ein dicker Haufen Fell in den Flur gespuckt. :sad: Aber das ist ja okay.

Eine Sache interessiert mich noch. Was ist an dem Carny schlecht? So auf den ersten Blick sah es damals von den Inhaltsstoffen ganz gut aus. Ich hab es jetzt nicht mehr gekauft, aber das würde mich doch interessieren.

Fragezeichen

Fragezeichen

Erfahrener Benutzer
Es gibt für Schlinger spezielle Näpfe. Ich hab keine Erfahrung damit, weil unsere Kater sie nicht brauchen. Hab ich nur mal gesehen. Vielleicht helfen sie ja, dass deine langsamer fressen.

Wir füttern nur Nassfutter. Ab und zu gibt es Leckerlis, aber wirklich nur als Belohnung. Kein Trockenfutter zur freien Verfügung. Unser Tierarzt rät davon dringend ab.

Vitellia

Vitellia

Forenprofi
Eine Sache interessiert mich noch. Was ist an dem Carny schlecht? So auf den ersten Blick sah es damals von den Inhaltsstoffen ganz gut aus. Ich hab es jetzt nicht mehr gekauft, aber das würde mich doch interessieren.
Ich glaube, so "schlecht" ist es gar nicht. Oder anders gesagt: Es gibt höherwertigeres Futter, aber auch schlechteres. Das Problem ist eher, dass einige Katzen darauf wohl mit Durchfall u. ä. reagieren. Für Katzen mit empfindlichem Magen also eher nicht empfehlenswert.

A

Asmara

Erfahrener Benutzer
Carny ist im Vergleich zu hochwertigeren Futtern recht bindegewebshaltig. Das bedeutet weniger Kalorien und schwerere Verdaulichkeit.
Damit möchte ich das Futter nicht schlecht machen, ich füttere das auch gelegentlich. Aber je preiswerter ein Futter umso geringer der Anteil an Muskefleisch.

Meine Kleine hat auch mit Durchfall und Blähungen reagiert.

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben