Wir sind neu und suchen Rat

  • Themenstarter Obelix
  • Beginndatum
Obelix

Obelix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2010
Beiträge
7
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo, möchte uns mal kurz vorstellen....:)
Wir, das sind Tinka, 2 Jahre eine Scheidungswaise.
Und ich..Beate....Katzenmutter seit Gründonnerstag.
Ich kam zu Tinka wie die vielzitierte Jungfrau zum Kind. Meine Erfahrung mit Katzen ist eher gering. Wir hatten immer Katzen am Stall. Reine Freigänger.
Tinka ist eine reine Wohnungskatze. Als ich sie bekam war sie sehr scheu..in den ersten Tagen sah ich sie kaum..und wenn fauchte sie mich an. Dachte schon es war falsch sie zu nehmen. Weiß ja garnicht was ich machen soll.
Na ja nach einer Woche konnte ich sie mal kurz streicheln. Besuch wird angefaucht und dann wird sich hinter dem Bett versteckt. Leider weiß ich nicht was das Mauzl alles erlebt hat. Aber allzuviel gutes scheint es nicht zu sein. Jetzt sind wir soweit, das sie sich hochnehmen lässt...gerne kuschelt und jammert wenn ich weggehe. Sie läuft mir seit neuestem in die Füße oder setzt sich vor die Eingangstür wenn ich weggehe. Nun kommen die Fragen :D
Ist das Verhalten Normal?
Ich möcht gern ein Kitten dazu holen, wenn es 8 Wochen alt ist, ist das zu empfehlen?
Oder ist sie schon zu lange Einzelkatze?
Wie führe ich die beiden zusammen?
Ausgesucht hab ich mir schon eine kleine Katze...hab die wahl zwischen Kater und Katze...gefallen mir beide...
Und zu guter letzt....ist meine Wohnung mit 49qm groß genug für zwei? Brauch ich alles doppelt? Kratzbaum? Katzenklo?

Freu mich auf eure Antworten
Tinka und Beate:)
 
A

Werbung

Hallo u. herzlich willkommen!

Erst einmal finde ich gut, dass du deiner Tinka kätzische Gesellschaft besorgen willst, allerdings ist es sehr vom Charakter der Katze abhängig, ob ein Kitten die richtige Wahl ist, beim Verhalten deiner Tinka bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher - eventuell wäre eine ungefähr gleich alte Katze, die aber sehr menschenbezogen ist die bessere Wahl! Abgesehen davon sollten Kitten mind. bis zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben dürfen u. nicht schon mit 8 Wochen abgegeben werden.

Katzenklo wirst du zumindest in der ersten Zeit wohl schon ein zweites brauchen, Kratzbaum nicht unbedingt, wenn du schon einen halbwegs großen hast. 49 m² sind für zwei Katzen denke ich schon ausreichend.

Ansonsten ist ihr Verhalten normal, da sie einfach nicht alleine sein möchte maunzt sie eben, wenn sie allein gelassen wird.

Jede Zusammenführung an sich ist sehr individuell, wir haben bis jetzt nie Probleme gehabt, neue Katze einfach beim Katzenklo rausgelassen u. von dort die Erkundungstour starten lassen u. ansonsten nichts weiter beachtet u. uns normal verhalten. Wenn die "alteingessenen" auf die "Neue" getroffen sind gab es bei uns die ersten paar Tage ein wenig Gepfauche u. sie sind sich eher aus dem Weg gegangen, aber mit gemeinsamen Geben von Leckerlies oder Spielen mit der Federangel ist die Scheu voreinander eigentlich immer sehr schnell verflogen u. die Neugier hat überwiegt. ;-) Ansonsten die alteingessene Katze bei einer Zusammenführung gerade in der ersten Zeit immer bevorzugen, sodass sie sich nicht vernachlässigt vorkommt u. das mit der neuen Katze in Zusammenhang bringt.

LG, Andrea
 
Hallo,
wie schön, das Tinka ein gutes Zuhause bei Dir gefunden hat!

Das sie so anhänglich ist, hat sicher mit ihrer Vergangenheit zu tun. Freu' Dich darüber.
Und das Du an ein zweites Katzentier denkst, ist prima.

Ob es nun ratsam ist, ein so Kleines zu nehmen (8Wochen alt - das ist übrigens viel zu früh um es von Mutter und Geschwistern zu trennen, minimum 12 Wochen!!) kann ich nicht sagen.

Es kann gutgehen, aber eben auch nicht.
Der Altersunterschied ist schon ein wenig groß.

Ebenso kann es aber auch sein, das Tinke so etwas Lüttes einfach adoptiert...

Kratzbaum brauchst Du erst mal nicht doppelt.
Kaklo auch nicht sofort, weil Du der Kleinen erst mal ein kleines, flaches Plastikschälchen hinstellen kannst.
Wo sie einfach gut rein und rauskommt mit den kurzen Beinchen.

Ob es gut geht mit den Beiden? Sicher kann Dir das niemand sagen.

Drücke Dir/Euch jetzt einfach mal die Daumen.

Vielleicht kannst Du mal eine Decke mit zu den jungen Tieren nehmen und einen Tag später wieder abholen?
Damit Tinka schon mal den Geruch in die Nase bekommt.


LG
 
Hallo, Danke für die schnellen Antworten :)
konnte doch diese kleine Maus nicht ins Tierheim gehn lassen...;)

Die Besitzerin der kleinen meinte 8 Wochen...aber je älter umso besser denk ich mir auch...
Die Idee mit der Decke find ich sehr gut..
 
Hallo Beate,

ui, das sind viele Fragen auf einmal.:smile: Aber logisch, wenn man plötzlich so ein kleines Fellmonster bei sich wohnen hat.;)

Zunächst einmal finde ich es klasse, dass Du sie aufgenommen hast und ihr eine zweite Katze zur Gesellschaft geben möchtest! Den Gedanken finde ich auf jeden Fall schön und richtig, auch wenn sie zwei Jahre alleine war und man natürlich über sie jetzt eigentlich gar nichts weiß, insbesondere nicht, ob sie sich mit anderen Katzen verträgt.

Die Frage, ob ein Kitten dazugesellt werden sollte...Hm, da gehöre ich ein wenig zu den Skeptikern, weil die Bedürfnisse von Kitten und erwachsenen Katzen doch recht unterschiedlich sind. Aber da gibt es sicher verschiedene Ansichten. Mit zwei Jahren ist Tinka ja auch noch nicht so alt.

Das Kitten mit 8 Wochen bereits von der Mutter wegzunehmen, halte ich für sehr früh. Man sagt, dass Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen. In dieser Zeit lernen sie das, was eine Katze zum leben braucht. Dazu gibt es hier aber einige gute Threads, wenn Du Dich da mal einlesen möchtest.

Mit 49 m² ist die Wohnung groß genug, meine ich. ich habe auf etwas über 50 m² drei Monster. Meine dürfen zwar zeitweise auch raus, leben aber meist in der Wohnung. Wichtig ist, dass man die Wohnung ein wenig katzengerecht einrichtet (das geht, ohne dass die Wohnung ausschaut, als wäre sie nur für Katzen da;) ). Wichtig ist, dass beide Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben. Bei einer kleinen Wohnung finde ich persönlich es auch wichtig, dass die Katzen Zugang zu allen Räumen haben.

Ich würde auf jeden Fall zwei Klos vorsehen. Wenn sie dann eh nur eines nutzen, kannst Du immer noch überlegen. Aber man sagt, dass man bei zwei Katzen auch mindestens 2 Klos haben sollte. Kratzbäume habe ich so viele in der Wohnung verteilt, wie geht, weil es einfach Liege- und Rückzugsmöglichkeiten sind. Aber im Zweifel tuts auch erst mal einer, denke ich.
 
Willkommen hier!

Das mit den 8 Wochen meint die Besitzerin wahrscheinlich nur, da sie ab der 8ten Woche mehr kosten.. traurig, aber wahr. Vlt kannst du der Frau anbieten, dass du Futter etc. übernimmst und die Kleine dafür bis zu 12ten Woche bei ihr bleiben darf.
Die Kombination Kitten und 2 Jahre alte Katze ist nicht ideal, ich würde es nicht machen.
Gibt es im TH keine gleichalte Katze ? Oder wieso soll es unbedingt ein Kitten sein?
Auf die anderen Fragen wurde schon geantwortet :)
 
Frage doch die Dame mit der Muterkatze mal, ob Dein Junges länger bleiben darf. Kannst ihr ja anbieten, Dich an den Futterkosten zu beteiligen.:verschmitzt:

Und ich hoffe sehr, Mama wird kastriert.....


LG
 
Werbung:
denke das es nicht an den Futterkosten liegt....
und na ja warum ein Kitten...eben weil ich es angeboten bekam...und weil sie fünf süße kleine hat mitten in der Stadt....sie ist eine Langjährige Freundin von mir und wollte mir bestimmt die Suche erleichtern .....und mit 8 Wochen kann auch sein das sie meinte da könne man schon..weil ich sagte das ich so schnell wie möglich eine zweite dazu möchte eben damit mein Mauzl nicht mehr so allein ist...
Da ich arbeite und auch Freizeitmässig viel unterwegs bin..was mir erst jetzt so richtig bewusst wird, hab ich wohl unbewusst gedrängt...werd aber nochmal mit ihr reden wenn ich ne Decke hinbring :)
 
Nun ja, wenn du Lust hast, dann les dich doch zu dem Thema mal ein, da wirst du dann noch viel erfahren können... wieso , weshalb , warum, ob das gut ist oder nicht, ob das klappen kann etc.
Vlt kannst du dann auch nachvollziehen, warum es manche nicht gut finden, ein Kitten zu einer 2 Jährigen zu setzen und vor allem, warum 8 Wochen zu früh sind.

Viel Spaß ! :)
 
  • #10
Ich finde es schön, daß du an Gesellschaft denkst, aber von einem Kitten würde ich dir eher abraten.
Eine ca. 1-2jährige schon kastrierte Katze wäre gut, charakterlich passend. Dann hast du gute Chancen bei der Zusammenführung.
Tinka ist kastriert?

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht auch noch etwas Zeit lassen, die Katze ist ja noch nicht so lange bei dir und müßte sich schon wieder auf eine Neuerung einstellen.

Ich möcht gern ein Kitten dazu holen, wenn es 8 Wochen alt ist, ist das zu empfehlen?
Nein!
Wenn unbedingt Kitten, dann frühestens ab der 12. Woche und in deinem Fall, halte ich, wie oben schon gesagt, ein Kitten nicht für die ideale Lösung.

Da ich arbeite und auch Freizeitmässig viel unterwegs bin..
Noch ein Grund, der gegen ein Kätzchen sprechen würde - die sind zwar süß, machen aber unheimlich viel Arbeit. Ein Kätzchen großziehen braucht auch Zeit und vor allem Nerven.
Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, was da auf dich zukommt und das auch wirklich willst. ;)

Deine Maus hat mit einer etwa gleichaltrigen, gleichstarken Katzen den besseren Kumpel.

Wie führe ich die beiden zusammen?
Das hängt von den Tieren ab, aber primär langsam.

ist meine Wohnung mit 49qm groß genug für zwei? Brauch ich alles doppelt? Kratzbaum? Katzenklo?
Ja, wenn du sie katzengerecht einrichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Vielen Dank...Eure Antworten helfen mir schon sehr weiter...
auch wenn sie neue Fragen aufwerfen ;-)
was bitte ist Katzengerecht??
Ich hab Tinka im Wohnzimmer die Fensterbank freigemacht weil ich merkte wie gern sie da sitzt...
ansonsten mußte ich nur einmal mit ihr schimpfen weil sie das Sofa als Kratzbaum missbrauchen wollte.....
Auf den Balkon darf sie weil sie keine Anstalten macht hoch zu gehen...ich wohne im 1. Stock...
passe aber IMMER!!! auf....möchte ja nicht das sie da doch mal neugierig wird und runterfällt...
 
  • #12
Katzengerecht = Kbs, Spielmöglichkeiten etc. für Katzen. Es ist ja nicht damit getan, dass man einen KB hinstellt... immer wieder was neues anbeiten, Klettermöglichkeiten, Verstecke etc. Denke, so kann man katzengerecht umschreiben.
 
  • #13
Auf den Balkon darf sie weil sie keine Anstalten macht hoch zu gehen...ich wohne im 1. Stock...
passe aber IMMER!!! auf....möchte ja nicht das sie da doch mal neugierig wird und runterfällt...

Auch im Hinblick auf eine neue Katze würde ich mir ernsthaft überlegen den Balkon katzensicher einzunetzen, ich finde das so ziemlich verantwortungslos, so gut aufpassen kann man gar nicht, auch wenn du nur im 1. Stock wohnst so könnte sie sich doch verletzen oder davonlaufen wenn sie runterfällt, insbesonders wenn sie ohnehin ängstlich ist.

LG, Andrea
 
  • #14
Generell bin ich der Meinung, egal ob Kitten oder erwachsene Katze, es muss zusammen passen. Aber in deinem Fall würde ich von einem Kitten auch absehen. Eher wegen Dir allerdings. Du sagst du arbeitest und bist viel unterwegs.

Kitten sind unheimlich lebendig und aktiv und haben Flausen ohne Ende im Kopf. Es wird dir überall hinein krabbeln, überall drüber turnen, jede noch so kleine Ritze finden in die es kriechen kann. Deine Pflanzen umgraben, deine Gardinen als Spielzeug mißbrauchen, Klopapier oder Taschentücher zerfetzen, ganz bestimmt genau das als Spielzeug toll finden was gar nicht sein darf. Unter Umständen alle Kabel toll finden und annagen, in den Kleiderschrank hopsen wenn du es nicht merkst. Lauter so Zeugs halt. Muss nicht alles passieren, kann aber dafür dann lauter anderes Zeugs in ähnlicher Machart sein. Abgewöhnen wenn du gar nicht da bist ... kaum möglich. Letztendlich machen sie eh was sie wollen, wenn keiner da ist.

Unter Umständen nervt so ein Wurm deine Katze tierisch. Es springt sie an zum toben wenn sie keine Lust hat, will kuscheln egal ob sie will oder nicht. Machen erwachsene Katzen evt auch. Aber die reagieren auf Zurückweisung dafür meistens. Bei Kitten ist es eher nicht so, sie probieren es so lang bis deiner Katze der Faden reißt. Deine Katze kannst du dir in etwa vorstellen wie einen Teenie, noch jung genug für Unsinn und Spiele aber zu alt um von einem zwei- bis fünfjährigen Geschwisterkind genervt zu werden.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank...Eure Antworten helfen mir schon sehr weiter...
auch wenn sie neue Fragen aufwerfen ;-)
was bitte ist Katzengerecht??
Ich hab Tinka im Wohnzimmer die Fensterbank freigemacht weil ich merkte wie gern sie da sitzt...
ansonsten mußte ich nur einmal mit ihr schimpfen weil sie das Sofa als Kratzbaum missbrauchen wollte.....
Auf den Balkon darf sie weil sie keine Anstalten macht hoch zu gehen...ich wohne im 1. Stock...
passe aber IMMER!!! auf....möchte ja nicht das sie da doch mal neugierig wird und runterfällt...

Also für mich ist die Wohnung katzengerecht, wenn die Mäuse genügend Rückzugs- und auch Klettermöglichkeiten haben, Liegeflächen, Bettchen o.ä.

Ich habe inzwischen drei Kratzbäume: Einen kleinen in der Küche, einen ca. 1,80 m hohen im Wohnzimmer und noch einen schmalen Deckenhohen im Wohnzimmer. Darüber hinaus habe ich neben dem Deckenhohen und neben/über dem anderen Kratzbaum zwei mit Fleece gepolsterte Liegebretter. Dazu habe ich an der Wand noch ein paar weiterre Bretter zum Laufen angebracht (so eine Art Catwalk). Das wird alles sehr gern genutzt und sieht nicht schlimm aus. Es verunstaltet die Wohnung nicht. Sie bleibt wohnlich und die Monster haben was zum klettern und toben.

Das, was schon geschrieben wurde wegen des Temperaments eines Kitten, ist schon richtig. Ich habe im März zu meinen beiden Älteren (5 und 7 Jahre alt) eine einjährige Katzendame bekommen. Das ist ja nun nicht mehr wirklich ein Kitten. Aber ganz ehrlich: Sie fordert mich schon. Sie hat Energie ohne Ende und ständig neue Flausen im Kopf. Ich lasse inzwischen nichts mehr rumliegen, was nicht in Katzenpfoten gehört und habe alles weitgehend weggeräumt, was so an empfindlicheren Dekoartikeln rumstand.;) Man muss schon damit rechnen, dass Kitten ALLES ausprobieren müssen, auch ALLES, woran man erst denkt, wenns passiert ist:D
 
  • #16
was bitte ist Katzengerecht??
Fensterbänke freimachen ist z.B. katzengerecht. :)

Apropos Fensterbänke, achte bitte auch auf mögl. Giftpflanzen.

Biete Möglichkeiten an, wie sie den Raum in die Höhe nützen können. Regale (Wege freimachen oder sogar mit Sisal verkleiden, Liegeflächen polstern).

Ein hoher Kratzbaum ist sehr gut für so etwas geeignet. Sie können oben liegen und alles beobachten oder dran rumtoben. Einander auch mal aus dem Weg gehen.

Eine einfache gerade Säule mit div. Liegeflächen nimmt dir fast keinen Platz weg und eröffnet den Katzen viele neue, katzengerechte Möglichkeiten.

Zu katzengerecht gehören aber auch die Sicherungen - vor allem Fenster, Kippfensterschutz und Balkon.

Tinka taut sicher noch mehr auf und wenn sie mal einen Schmetterling entdeckt, kannst du gar nicht schnell genug reagieren .. also bitte den Balkon sichern.

Da du oft weg bist und dann sicher die Fenster im Sommer auf Kipp stellst, ist so ein Kippfensterschutz extrem wichtig.

Katzen können sich da übelst verletzen und du hast eine noch junge Katze .. in Kürze sogar zwei.
 
  • #17
Guten Morgen,
aaaaaaaalso das Kitten ist jetzt erst 4 Wochen alt und wird noch bis Ende Juni bei der Mutter bleiben. Den Balkon Katzensicher einzunetzen hab ich mir schon fest vorgenommen und mir auch schon Hilfe dabei zusichern lassen. Giftpflanzen gibt es bei mir Grundsätzlich nicht.
Zum Katzensicher und Abwechslung...Ich hab einen großen Kratzbaum und sie hat viele möglichkeiten zum klettern und verstecken...darf auch auf den Schrank oben..hab ihr da extra Platz gemacht. Spielzeug hat sie sich zum Teil selber ausgesucht. Fensterbänke sind soweit auch zugänglich...die paar Pflanzen die ich habe stehn jetzt draussen. Etwas was sie nicht haben darf, auch das Kitten später, mach ich aus gewohnheit schon nicht ;) ich hab drei Kinder. Mit den Kabeln, ok daran dacht ich eher weniger. Aber auch das lässt sich lösen.
Das ich Viel unterwegs bin/arbeite.
Ich hab einen gaaaanz früh Morgens Job. Tinka merkt manchmal garnicht das ich weg bin. Komme gegen 6 Uhr wieder nach Hause und bin dann je nach Wetter Tagsüber 3-4 Std. unterwegs...aber da reagiert sie dann als wenn ich auf Weltreise geh :)
 
  • #18
Drei Kinder sind eine gute Schule und Vorbereitung, finde ich:D:D
 
  • #19
Hallo und Herzlich Willkommen!

Du schriebst, das Kitten bleibt bis Ende Juni bei der Mutter.

Bitte, Obelix, das ist viel zu früh! Nicht umsonst hat dir hier JEDER geraten, das Kitten NICHT vor der 12. Woche zu holen!

Ein Kitten kann schwere seelische Probleme bekommen. Daran kann auch deine Zusammenführung mit Tinka scheitern. Bitte sei doch vernünftig!

Wenn du uns schon nicht glaubst, dann kannst du hier lesen:

http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html

http://miauinfo.de/anschaffung-einer-katze/

Und wenn du bei Google "Abgabealter Katze" eingibst dann wirst du viele Ergebnisse dazu finden!
 
  • #20
Hallo Beate,

ich stoß grad auch nochmal ins selbe Horn und rate dir von einem Kitten ab.
Sicher, das ist jetzt noch klein und niedlich und wird von deiner Tinka vielleicht als Baby adoptiert. Aber in einem halben bis dreiviertel Jahr kommt das Kleine ins Flegelalter und will ständig spielen und (besonders wenn es ein Katerchen ist) raufen. Da kann es gut sein, dass Tinka sich dann genervt fühlen und zurückziehen wird.
Schlimmstenfalls(!) kommen dann ernste Probleme auf dich zu: Tinka könnte vor Stress unsauber werden, wenn das Kitten sich angewöhnt, sie als Spielaufforderung hinterrücks zu überfallen. Und das Kleine könnte aus Frust Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Grade in diesem Moment traktiert z.B. mein 9 Monate alter Kater meinen Arm mit Bunnykicks und Zähnchen ;) - seine Kumpeline ist leider vor kurzem verstorben, und der kleine Kerl kann sich halt nicht groß anders austoben, bis er einen neuen Spielkameraden bekommt. Bällchen und Federangeln sind auch nur so und so lange interessant.

Also, mit einer gleichaltrigen, sozialen Katze tust du allen Beteiligten vermutlich den größeren Gefallen. Außer Tinka wär wirklich noch SEHR verspielt für ihr Alter. Aber das hättest du wahrscheinlich schon an diversen Überfällen bemerkt.
 

Ähnliche Themen

Hannahlein
Antworten
18
Aufrufe
7K
Sternenbär
Sternenbär
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Perla23
P
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
meela
Antworten
16
Aufrufe
2K
meela
meela
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben