Wir sind bald zu dritt, Anfänger braucht Tipps und Rat

  • Themenstarter Schwabenpfeil
  • Beginndatum
  • #61
@bunteriro,
danke, für die lehrreiche und Aussagekräftige Info.
Das hilft mir im Vorfeld viel.
 
A

Werbung

  • #62
Das wichtigste ist wirklich Konsequenz von Beginn an.

Meine Katzen sind alle sehr gut "erzogen" und wissen, was verboten ist und was nicht.
Wobei ich zwischen den Tieren auch Unterschiede feststellen konnte, das Geschwisterpaar war so, da hast du einmal Nein gesagt, maximal ein 2. Mal und danach war das Thema durch. Mein anderer Kater war da schon hartnäckiger und wir haben Dinge auch 50 Mal wiederholt. :D
Ich habe tatsächlich nur mit "Nein" und eben Unterbrechen des falschen Verhaltens/Zeigen des richtigen erzogen.

Was auch hilft, manche Dinge einfach von Beginn an machen z.B. Katzen hochheben, ins Mäulchen/Ohren.. gucken (medical training), sanft festhalten, Krallen kürzen usw. Natürlich erst nach der Eingewöhnung. ;)
Aber danach eben möglichst viel mache, so kommt es nicht dazu, dass Katzen panisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Nochmal falls es überlesen wurde: Bei der Katzenhilfe Stuttgart warten viele Katzen auf ein Zuhause. Auch bereits super funktionierende Pärchen ;-)

Katerpärchen:
Leon & Lui Geboren 2012
Johnny & Jamy Geboren Juni 2013

Katzenpärchen:
Maya und Ivana (7 Monate geschätzt)

Gemischte Teams:
Coco & Pontino 2 & 4 Jahre alt
 
  • #64
Hallo Lila Torte,

danke nochmals für die Info.

Ich habe mir schon Kontaktinfos besorgt (Telefon: 0711 / 68 30 29).

Ich werde erst in der letzten Juli Woche verstärkt mich um Katzen suche kümmern, da ich erst mit Beginn der Sommerferien Urlaub habe.

Bis dahin möchte ich soviel Input wie nur möglich sammeln und alles auf einen Einzug vorbereiten.

Muss noch folgendes Besorgen:

- zwei katzenklos
- Streu ( welches)
- zwei Transportboxen, oder nur eine große?
- Netze und Halterungen für den Balkon
- Absperrung bei gekippten Fenstern
- eventuell Spielzeug und was für welches?
- Dosenfutter, Empfehlungen bitte (gehe Kaufland einkaufen)

fehlt noch was???
 
  • #65
- Dosenfutter, Empfehlungen bitte (gehe Kaufland einkaufen)

Von da kannst Du eigentlich nur die Kaustangen mitnehmen :oops: Schau mal hier im Forum bei der Rubrik Nassfutter, da findest Du so einiges. Richtig gutes Futter am besten, auch wegen dem Preis, im Internet bestellen.
Edit: Einen Kratzbaum brauchen Deine Katzen auch ;-) Für den Anfang reicht einer aus dem Fressnapf/Futterhaus, oder Du kaufst direkt was ordentliches, auch da gibts Links und Tipps hier im Forum in der entsprechenden Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Als Spielzeug kann ich dir die Katzenangel "Bird" von Zooplus sehr empfehlen - kenne keine Katze die diese nicht über alles liebt :D

Ich würde dir empfehlen Dosenfutter einfach online zu bestellen. Schau dich mal hier um: http://www.sandras-tieroase.de/ In Supermärkten gibt es meist nicht wirklich hochwertiges Futter. (Empfehlen kann ich gerade nur Macs und Grau da mir mehr nicht einfällt bei uns gibt's kein Dosenfutter ;) )

Streu kannst du auch einfach online bestellen - gibt es meist günstiger als vor Ort ;) Empfehlen kann ich "Golden Grey"
 
  • #67
- Streu ( welches)
Für den Anfang würde ich empfehlen das zu nehmen, was auch auf der Pflegestelle verwendet wird. Experimentieren was die Katzen mögen kannst Du später noch.

- zwei Transportboxen, oder nur eine große?
Ich würde eher dazu tendieren zwei zu nehmen - wir haben erst eine große gekauft, das war der totale Fehlkauf. Zwar passen da theoretisch beide rein, aber beide gleichzeitig da rein zu kriegen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wir haben dann als zweites Transportbehältnis eine Tasche dazugekauft.
Achte drauf dass die Transportbox(en) entsprechend Haken und Ösen zum Anschnallen im Auto hat - und die (hässlichen) Kunststoffdinger haben den riesigen Vorteil dass sie gut zu reinigen sind und sich nicht irgendwelche Parasiten darin verstecken können...

- eventuell Spielzeug und was für welches?
Da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Ein paar Echtfellmäuschen und auf jeden Fall eine Spielangel würde ich empfehlen. Und ein Paar Bällchen natürlich. Mit Geräusch am besten.

- Dosenfutter, Empfehlungen bitte (gehe Kaufland einkaufen)
Geh nicht ins Kaufland, geh zu einem entsprechenden Fachhändler wie Fressnapf, Zoo&Co./Futterhaus oder einem der regionalen kleinen. Dort bekommst Du auch qualitativ hochwertiges Futter, im Kaufland nicht.
Bitte lies Dich dazu ein, das mit dem Futter ist ein sehr umfangreiches, sehr wichtiges Thema.

fehlt noch was???
Die Katzen natürlich!

Hast Du mein Posting bezüglich Geschwistern mit unterschiedlichem Geschlecht gelesen?
 
Werbung:
  • #68
Richtig gutes Futter am besten, auch wegen dem Preis, im Internet bestellen.
Im Internet ist es nicht zwingend billiger - und wenn, dann auch nur weil man größere Mengen einer einzigen Sorte bestellen muss. Das ergibt aber erstmal wenig Sinn wenn man noch garnicht weiss was die Katzen mögen, ist ja auch nicht so toll wenn dann 23 Dosen einer Sorte blöd rumstehen weil sie nicht gefressen werden.

Edit: Einen Kratzbaum brauchen Deine Katzen auch ;-)
Die Kratzbäume die der TE schon hat sehen doch garnicht so übel aus? Was ist an denen falsch?
 
  • #69
@ crow mountain crew,
habe es gelesen. Danke

Allgemein:

Wie lange ist das Futter in den Dosen/Schälchen haltbar?
Habe gerade mal bei myheimtiershop geschaut (geben 35% noch bis Morgen auf alles) aber da steht nirgends ein MHD drauf.

Da ich gelesen habe, dass Katzen keine Vegetarier sind, kommen mir manche Futter ziemlich absurd vor.
Habe bei einem anderen Shop folgendes gefunden:

Animonda Rafiné Soupé Sommermenü mit Schinken in Spargelcreme
oder
3 x Adult Pute, Kalb & Käse
3 x Adult Huhn, Ente & Nudeln
3 x Adult Rind, Gans & Mortadella
3 x Kalb in Bratensauce
sowas frisst die Katze ja auch nicht in freier Wildbahn.
 
  • #70
Animonda Rafiné Soupé
Was willst Du denn mit so winzigen Portionen?
Wolltest Du nicht Kitten nehmen? Zwei Kitten fressen durchaus auch mal ein Kilo pro Tag...
Ich würde Dir ans Herz legen erstmal 400gr-Dosen zu kaufen, evtl. sogar 800gr-Dosen. Auch wenn Du nicht sparen musst.
 
  • #71
Animonda ist glaube ich nur das "Carny" okay.

Schau wirklich mal bei Sandras-Tieroase.de da findest du eigentlich nur gutes Futter welches du ohne bedenken füttern kannst wie ich mitbekommen habe.

Animonda Carny, Macs, Grau gibt es in verschiedenen Größen - schau einfach mal rein :)

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen
 
  • #72
Was uns bei der "Erziehung" geholfen hat:
Im Vorfeld überlegen, was tabu ist und was toleriert wird. Vor allem was tabu sein soll.
Dann von Anfang an durchziehen (z.B. ein Raum warum auch immer nicht zugängig).
Wenn Katzen einmal was durften, dann beanspruchen sie Gewohnheitsrecht.

Unsere gehen auch nicht auf die Arbeitsplatte und auf den Tisch. Es ist einfach uninteressant. Wir räumen alles interessante weg, es steht kein Essen länger dort usw.
Also wenn sie mal in Abwesenheit raufspringen, dann finden sie dort keine "Belohnung".
Also ab und zu merk ich schon, dass wieder eine "kontrolliert" hat, ob es immer noch so langweilig ist ;) aber das immer in unserer Abwesenheit. Und ganz ehrlich: da juckt es mich auch nicht.

Aber:
einmal raufspringen und irgendwas leckeres erwischen und schon haben sie gelernt, wo man suchen kann :D
 
  • #73
Es geht voran :yeah:

Folgendes gerade bestellt:

2 Transportboxen
2 Katzenklos
2 Streuschaufeln
2 Katzenstreu a 10l
3 Näpfe a 735ml
1 Spielzeugangel
24 Dosen a 400g vier verschiedene Fleischsorten gemischt (70% Fleischanteil, keinerlei Zucker, Füllstoffe oder sonstiger Quatsch drin)

Grundausstattung hätte ich jetzt.

Nächste Schritt ist der Balkon und die Fenster, hat aber noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
2 Katzenstreu a 10l
Was hast Du jetzt für eines genommen? Einfach mal irgendeins ohne zu wissen was die Katzen bisher hatten?

Ganz schön groß... Für's Wasser?
Normalerweise fressen Katzen ja lieber von Tellern, weil sie da mit den Schnurrhaaren nicht so am Rand anstossen.

24 Dosen a 400g vier verschiedene Fleischsorten gemischt (70% Fleischanteil, keinerlei Zucker, Füllstoffe oder sonstiger Quatsch drin)
Nur eine Marke?
Was wenn sie die nicht mögen?

Sorry, aber hast Du die Katzen jetzt schon ausgesucht? Oder gehst Du das Risiko ein ganz ohne zu wissen was sie so mögen?
Evtl. wäre es doch besser gerade beim Futter erstmal das zu bestellen was sie bisher bekommen haben? Damit Du sicher sein kannst dass sie's auch fressen?
24 Dosen einer einzigen Marke - da würden unsere rebellieren, soviel ist sicher. Selbst wenn sie die eine Marke mögen.

Nächste Schritt ist der Balkon und die Fenster, hat aber noch Zeit.
Ehrlich gesagt hätte ich eine andere Reihenfolge sinnvoller gefunden - die Kratzbäume hast du doch auch schon.
Warum jetzt schon Futter kaufen wenn Du noch nicht mal weisst was sie mögen? Warum jetzt schon Streu kaufen wenn Du noch nicht mal weisst was sie da gewohnt sind?

Ich find das jetzt schon ein bisschen irritierend...
Ich hab da zig Mails mit der Pflegemami gewechselt um die bisherigen Vorlieben unserer Katzen abzufragen - Du kaufst einfach ins Blaue hinein...
Den Balkon zu vernetzen und die Fenster, das sind Sachen die man auch vorab machen kann weil da die individuellen Vorlieben der Katzen keine Rolle spielen.
 
Werbung:
  • #75
So ganz blauäugig hab ich nicht bestellt.

Ein Kumpel von mir hat auch eine Katze, die ist aber Freigängerin.
Habe mit ihm telefoniert und er hat mir auch den Tip gegeben bei myheimtiershop zu bestellen, die haben bis Morgen 35% auf alles.
Er bestellt auch alles dort.
Sollte wieder erwarten den katzen das Futter nicht schmecken, nimmt er mir die Dosen ab.
Ebenso mit dem Streu.

Also alles im grünen Bereich :)
 
  • #76
Habe mit ihm telefoniert und er hat mir auch den Tip gegeben bei myheimtiershop zu bestellen, die haben bis Morgen 35% auf alles.
Wo steht das denn dass es die 35% nur noch bis Morgen gibt? Ich wollte da nämlich auch noch bestellen - aber erstmal nur zum Testen, unsere zwei fressen nicht alles.
Allerdings gibt's da doch nur die 200gr-Dosen im gemischten Paket?

Sollte wieder erwarten den katzen das Futter nicht schmecken, nimmt er mir die Dosen ab.
Ebenso mit dem Streu.
Ah OK - dann ist ja alles gut :)

Aber weil wir's grad davon haben:
Ich führe eine ausführliche Futterliste auf der ich von Anfang an penibel aufgeführt habe wie's den Katzen schmeckt (ernsthaft, auch mit Notenvergabe jeweils von beiden).
Wir haben zwar jetzt schon länger unsere 3-4 Standardmarken mit jeweils mehreren Sorten die wir normalerweise abwechselnd füttern, trotzdem probiere ich nach wie vor ab und an immernoch was anderes aus - falls mal was wegfällt, aus welchem Grund auch immer.
Ich teste normalerweise jede Marke/Sorte zweimal, weil's ja auch von der "Tagesform" abhängt. Nur was ganz klar mit dem Poppes nicht angeguckt wird (also tatsächlich nicht mal beim größten Hunger auch nur probiert wird) fällt gleich raus (da kriegt 'ne Freundin dann die zweite Testdose).
Ich teste auch mittlerweile gleich die Dosengröße die ich hinterher auch kaufen würde, das ist bei uns ganz klar bevorzugt die 400gr-Dose weil das für uns halt am praktikabelsten ist, jetzt erst recht wo wir aus dem schlimmsten Kitten-Fresswahn raus sind.

Ich achte auch drauf dass auf jeden Fall bei unseren Standardmarken was dabei ist, was ich auch im Laden vor Ort bzw. in der Nähe kaufen kann - wer weiss was bei Internet-Bestellung so alles schiefgehen kann, drauf angewiesen möchte ich jedenfalls nicht sein. Zum Glück gibt's bei Zoo&Co. in der Nähe eine recht anständige Auswahl (MAC's, NATUR plus, Catz FeinFood usw.) und in einem weiteren kleinen Heimtierladen noch ein paar Sorten mehr die durchaus auch interessant sind, z.B. Amora das wir gerade testen.

Außerdem gibt's rund 20% Rohfleisch.
Und natürlich Mäuse, Vögelchen usw. - was sie sich als Hardcore-Freigänger halt selbst so besorgen.
 
  • #77
Habe mit ihm telefoniert und er hat mir auch den Tip gegeben bei myheimtiershop zu bestellen, die haben bis Morgen 35% auf alles.

Du solltest auf Dauer trotzdem mehr als nur eine Marke füttern, um Mangelerscheinungen und auch Mäkeleien vorzubeugen. Aber da kannst du ja erst mal schauen, was sie bisher gewohnt sind und was sie auch mögen.
 
  • #78
Ich habe 4 verschiedene Sorten bestellt.
Hier mal der Link

http://myheimtiershop.de/Katzen/Nassfutter/Dose/

auf der zweiten Seite ist noch eine Sorte.

Balkonabsicherung ist auch erledigt.

4 Teleskopstangen
http://www.boy-katzennetze.de/montageartikel/teleskopstangen/teleskopstange-zum-spannen.html

Bissfestes Netz 6x3m
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/323672

Wetterfestes Seil zum Spannen
http://www.boy-katzennetze.de/montageartikel/flechtleinen/flechtleine-20m.html

Und für die Fenster habe ich 3x solche Gitter bestellt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/3581
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Nicht die Sorten sind wichtig, sondern verschiedene Marken. Keine ist perfekt und deswegen macht es die Mischung.:)
Meist sind die einzelnen Sorten innerhalb einer Marke nämlich sehr ähnlich (lediglich hier und da mal etwas mehr oder weniger Fett usw)

Edit: Sry, das soll auf keinen Fall belehrend wirken, soll nur eine Info sein. Finde es gut wie du dich informierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Ich fasse die meisten Kommentare nicht als Belehrend auf, sondern als produktive Anregung.

Eine schlechte Vorbereitung schadet den Katzen und auch mir.

Der einzigste unproduktive Beitrag der mir sauer aufgestossen ist war, der wo mir "Empfohlen" wurde ich soll zum Wohle der Katze keine halten.
 

Ähnliche Themen

kakim
Antworten
11
Aufrufe
874
kakim
kakim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben