Wir brauchen eure Hilfe

  • Themenstarter Wolfeye
  • Beginndatum
  • #81
Huhu,

soweit ich weiss könnte eine Katze schon mit 4 Monaten trächtig werden. Mit 5 1/2 Monaten ist man da leider schon "drüber". Grundsätzlich würde ich:

1.) Nicht immer zu 100 % auf Tierärzte hören. Leider musste auch ich feststellen, dass diese oft nicht SO die Ahnung haben, leider. Die "depperten Tierschützer" ;) in Tierforen (wie hier z.B. ;) ) haben da oft um Längen mehr Ahnung. Leider ...
Würde mich auch Gedanken machen und den Tierarzt einmal hinterfragen (so für mich). Ich meine, deine Tiere könnten schon geschlechtsreif sein, der "Braten schon in der Röhre" und er / sie es meint trotzdem "erst Januar / Februar? Das ist wirklich fahrlässig finde ich.
Wenn man dann auch einmal bedenkt, daß eure kleine Maus mit 5 Monaten schon trächtig sein könnte und was es für sie bedeutet ... :(

2.) Jedes Tier schnellstens immer kastrieren / sterilisieren. Ich plädiere für Frühkstration mit 3 bis 4 Monaten. Wie es zum Glück schon von vielen Tierschutzvereinen und Tierheimen praktiziert wird.

3.) Es ist NICHT richtig, daß jede Katze einmal trächtig werden sollte. Erst recht nicht wenn sie selber noch ein "Kind" ist. Arme Ding ... :(
 
A

Werbung

  • #82
Mal eine kleine Lektüre für die Tierärztin.

https://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Als ich noch im Ausland lebte, haben wir dort ab der 10. Woche oder 2 Pfund Gewicht kastriert, routinemäßig. In GB wird meines Wissens ab der 6. Woche kastriert, dazu kann ich aber mangels Erfahrung nichts sagen.
Nur in Deutschland ist man noch irgendwie hinterm Mond.
 
  • #83
Bitte immer die Kastration.
Eine Katze zu sterilisieren birgt weiteres Leid; Rolligkeiten, Gebärmutterentzündungen...
Was sollen Eierstöcke in der Katze, wenn die Eileiter nur durchtrennt sind ?
Nichts; also raus damit.:)
 
  • #84
Bei meinen Mädchen, wollte ich mit der Kastra mir eingetlich auch länger Zeit lassen bzw. ich dachte es ging eben erst so mit 6-8 Monaten.
Aber meine TA empfahl mir eine recht frühe Kastra, eben weil die Gebärmutter da auch noch kleiner ist und es somit für die Katzen und auch den TA weniger stress bedeutet.
Und bei einem gemischten Doppel, wäre es ratsam zumindest eine Katze schon mal zu kastrieren, damit ihr nicht bald eine ganze Zoohandlung zuhause habt.

Ich hatte vor meinen Kürbissen auch ein Kater-Katze Gespann. Vor der Pupertät, haben beide viel zusammen gekuschelt, auch wenn sie sich davor heftig gekloppt haben. Nach der Pupertät, war mit dem Kuscheln dann Schluss.
Beide kamen zwar weiterhin miteinander klar, aber sie hielten gerne eine gewissen Abstand zueinander.
Lisa hat sich häufig gegen Felix behaupten müssen, was bei uns mal zum einem aufgeschlitzen Ohr führte und Beide häufiger kleinere Kratzer hatten.

Den Kater extra auszupowern, damit er nicht seine ganze Energie an der Katze auslässt, kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Puh da scheine ich ja ein sehr sensibles Thema angesprochen zu haben...

Für jemanden der keine Erfahrung hat, befindet man sich nur halt genau zwischen zwei Fronten. Weil auch viele Leute die frühe Kastration ablehnen, da die Tiere dann geistlich Kinder bleiben und dies dann von vielen als Tierquälerei ausgelegt wird.

Den Gedankengang einen zweiten Tierarzt zu kontaktieren halte ich aber auch für eine gute Idie :)
 
  • #86
Ja, das ist eine gute Idee;
möglichst Einen, der für Tierheime oder Organisationen kastriert.
 
  • #87
Weil auch viele Leute die frühe Kastration ablehnen, da die Tiere dann geistlich Kinder bleiben und dies dann von vielen als Tierquälerei ausgelegt wird.

Das ist ausgemachter Quatsch. Dann müßten ja im englischsprachigen Raum nur alles Kindsköpfe als Katzen rumlaufen.:omg:

Da ich ja bei den Kastra-Aktionen immer einen Direktvergleich aller Altersgruppen sah, kann ich Frühkastra nur dringendst ans Herz legen.
Die Hautschicht hat noch kein Fettgewebe, heilt also null komma nichts zu, die Narkose ist 15 bis 30 Minuten nach der OP Geschichte, die OP selber ist leichter, das Tier umgeht einer zweimaligen Hormonumstellung, Narkoserisiken sind generell geringer, gibt noch etliche Gründe außerdem.

Ich würde einfach beide gleichzeitig und recht bald kastrieren lassen.

Übrigens habe ich hier 2 Kater, die bei der Kastra über ein Jahr alt waren, der eine ist nicht unbedingt ein Albert Einstein, sondern ein Kindskopf, der andere ist unter der Narkose erblindet. Das waren Streuner; bei eigenen Katzen, wo ich einen Einfluß auf den Kastra-Zeitpunkt hätte, würde ich nur frühkastrieren lassen.
 
Werbung:
  • #88
Also noch einmal für mein persönliches Verständnis. Die Kleine war noch nicht ein einziges mal rollig und der Urin unseres Katers stinkt nicht (beides Dinge die wir ja merken würden) und trotzdem soll bereits das Risiko vorhanden sein das plötzliche beide zeitgleich geschlechtsreif werden und sie sofort trächtig wird.

Um vll die Aussage der Ärztin zu vervollständigen, war sie natürlich auch so ehrlich uns gegenüber und sagte das wir natürlich ein Auge auf solche Dinge haben müssen und dann natürlich auch eher eingreifen sollten.

Bei Rocket erkennt man auch das er ja ein Langhaar ist und diese sollen ja sogar bis zu 12 Monate brauchen Oo:confused::confused::confused::confused:
 
  • #89
Vielleicht hat Rocket Gene von einem Langhaar, aber weisst du welches Langhaar da drin steckt und weisst du, welche anderen Gene noch drinstecken?
Drauf zu vertrauen, weil er ein paar längere Puschel hat, dass er deshalb erst spät geschlechtsreif ist, halte ich ein bisserl für ein Lottospiel....

Und Ausnahmen bestätigen gerne die Regel. Eine Bekannte von mir hatte sich zwei Main Coons mit Stammbaum geholt und dachte ebenso wie du..naja kaum war die Katze 5 Monate, als ein Wurf Langhaarpuschels zur Welt kam.
Ach ja und die Katze war still bei der Rolligkeit, so dass es nicht aufgefallen ist und der Kater wird wohl schon markiert haben..aber das scheint nicht so stark gerochen zu haben, dass es meiner Bekannten damals gleich aufgefallen wäre..

Es ist natürlich eure Sache..aber es gibt schon so viele kleine Mäuse in den Tierheimen ..ich finde da muss man nicht noch welche dazu produzieren, wenn es sich vermeiden lässt.
Dazu eben auch, dass zumindest für euer kleines Mädchen, eine frühere Kastra einfacher wegzustecken ist....
 
  • #90
Falsch; bei beiden Geschlechtern muss man gar nichts bemerken.
Stille Rolligkeiten und Potentsein ohne zu stinken.
Deshalb ist die Gefahr der Trächtigkeit so hoch.
Langes Fell hat damit null zu tun.
 
  • #91
... und selbst wenn sie keine Kinderchens machen - schon Rolligwerden bei der Einzelkatz ist ein Desaster, wennst Pech hast. Oder Markieren beim Kerl. Das braucht der Mensch nicht, das Gerolle, und für die Katz' ist es, so wie ichs mal erleben durfte, auch kein Vergnügen. :sad:
Muss man sich echt nicht geben.
 
  • #92
Die Kleine war noch nicht ein einziges mal rollig und der Urin unseres Katers stinkt nicht (beides Dinge die wir ja merken würden)

Falsch; bei beiden Geschlechtern muss man gar nichts bemerken.
Stille Rolligkeiten und Potentsein ohne zu stinken.
Deshalb ist die Gefahr der Trächtigkeit so hoch.
Langes Fell hat damit null zu tun.

May Belles Aussagen muß ich komplett aus eigener Erfahrung bestätigen.
Sowohl im Auffangheim für kranke Streuner im Ausland als auch im Tierheim in D kam und komme ich ja oft mit unkastrierten, potenten Tieren zusammen. Rolligkeit muß man nicht bei jeder Katze bemerken, und es gibt kastrierte Kater und Katzen, deren Urin stinkt, und es gibt unkastrierte Katzen und Kater, deren Urin recht geruchsarm ist.
Alles unzuverlässig.
Eigentlich schade, daß Du für Ratschläge von Leuten, die wirklich Ahnung und reichhaltige, eigene praktische Erfahrung haben, so gar nicht zugänglich bist.
Du solltest mal einen Tierarzt konsultieren, der auch Tierheime betreut, der wird Dir wahrscheinlich ganz andere Dinge erzählen als Deine jetzige TÄ-in.
 
  • #93
Eigentlich schade, daß Du für Ratschläge von Leuten, die wirklich Ahnung und reichhaltige, eigene praktische Erfahrung haben, so gar nicht zugänglich bist.

Jetzt werden Sie auch bereits fast persönlich? Von vornherein habe ich in diesem Forum direkt um Hilfe und Ratschläge gebeten.

Nur weil ich jetzt nicht direkt zu ihrer und Belles schon fast aggressiven Aussage direkt Ja und Amen sage, muss ich mir nicht jetzt eine Intoleranz externer Informationen gefallen lassen. Oo

Das was meine Freundin und mich interessiert ist die Lösung die für die Tiere am gesündesten ist. Und ja, wir werden auch heute Nachmittag eine Menge telefonieren, doch ist dieses Thema schon fast mit Politik gleichzusetzen da es zwei verhärtete Fraktionen A und B gibt.

Hier wird in keinster Art und Weise von meiner Partnerin oder mir auch nur ein Kommentar ignoriert oder nicht für voll genommen. Es ist ja schön und gut das sie eine lange und vll auch sachlich fundierte Erfahrung in diesem Thema haben, aber eine gewisse Toleranz für neue und LERNWILLIGE Katzenbesitzer sollte evtl etwas stärker vorhanden sein.

Ich habe nicht einmal 3 Jahrzehnte Lebenserfahrung und ich bin mir durchaus bewusst, dass es noch unendlich viel gibt was ich noch zu lernen habe, aber man kann nichts pauschalisieren, ob in die eine noch in die andere Richtung.

Das ihre Tätigkeit sicherlich vielen Tieren und kommenden Generationen geholfen hat würde ich niemals bezweifeln, aber wenn man liest das man seine Tiere kastrieren soll, obwohl diese noch zur Hälfte Milchzähne haben etc, ja dann guckt man als unerfahrene Person erst mal und sagt nicht direkt Aye Aye.

Möchte mit diesem Post auch niemanden iwie angehen oder dergleichen, aber wir versuchen wirklich unser Bestes und versuchen uns gut um die Beiden zu kümmern und jetzt nach den paar Tagen würde es mir als jungen Mann auch schon das Herz brechen wenn es den Beiden und vor allem auch der Kleinen schlecht gehen würde.

Wir werden ihren Rat auch wirklich annehmen und weitere Tierärzte noch heute nach der Arbeit zu dieser Situation kontaktieren.
 
  • #94
Man muss aber auch sagen, wenn man es beobachten kann, dann kann man sich relativ sicher sein, dass der Kater schon vorher auf der Katze drauf war, denn niemand bewacht seine Tiere 24/7.
Will die Katze in diesem Moment nicht gedeckt werden, weil zB noch nicht rollig oder gerade nicht, kommt das genau genommen einer Vergewaltigung gleich, den manche Kater gehen eben auch so auf die Katze drauf, vor allem eben bei so einer engen Wohnungshaltung, wo die Katze nicht entkommen kann.
Zweite Möglichkeit, die Katze ist schon deckfähig, der Kater geht drauf, dann musst du letztlich die Babys dich die Kastration „umbringen“ lassen. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich finde das grundsätzlich bei zB Streunern verständlich, eine Trächtigkeit abzubrechen. Wenn man es allerdings so wie bei Wohnungskatzen ganz einfach durch rechtzeitige Kastration hätte verhindern können, dann sollte man sich moralisch-ethisch schon überlegen, was man da selbst verursacht hat.

Bezüglich Kastration und Verhalten, dafür gibt es keine wissenschaftlichen Nachweise und aus Erfahrung kann ich das für alle unsere Katzen nicht bestätigen.
Auch Größe oä. und Kastration hingen hier nie zusammen.
 
Werbung:
  • #95
Ich habe 5 Jahrzehnte Lebenserfahrung, und das heißt jetzt was ?
Gar nichts, man kann auch 50 Jahre alles falsch machen.
40 Jahre davon allerdings mit Katzen, und nicht nur mit Zweien.....
Jeder hier versucht, euch zu sagen, ihr macht was falsch, indem ihr zu lange mit der Kastration wartet, nichts weiter.
Niemand ist böse oder will euch was.
Nur, dass es euren Katzen gutgeht und zwar ohne frühe Trächtigkeit.
Wenn du allerdings erst selbst Erfahrungen sammeln möchtest, bitte, kein Problem, aber warum auf Kosten der Katzen ? ( rhetorisch )
Warte ruhig ab; aber dann soll es so richtig teuer werden; Notkaiserschnitt, Flaschenaufzucht...
Dann jammer hier nicht rum und versuch nicht, die Welpen hier los zu werden.
Die nimmt hier keiner ab, weil man dir rechtzeitig gesagt hat, dass es bei euch falsch läuft.
Tschüs
 
  • #96
Wolfeye,

Ich wollte Dich in keiner Weise verletzen und verstehe nicht so ganz, warum Du so überreagierst.
An sich versuche ich immer, andere Meinungen zu verstehen, die eigene bildet sich wohl auch immer zu einem großen Teil aus persönlichen Erfahrungen. Und da sind meine offenbar so ganz anders als Deine. Für meine Meinung über Kastra habe ich sehr triftige Gründe.
Und es ist schön, daß Du Dich informierst. Daß Du für Eure Katzen nur das Beste willst, geht ja auch aus Deinen Beiträgen hervor.:)

Übrigens duzen wir uns hier im Forum, auch dann, wenn man geteilter Meinung ist.;)
Und wenn Du hier lange genug mitliest, wirst Du auch merken, daß der Wind mitunter recht frisch hier sein kann.;)
 
  • #97
Danke für den letzten Beitag Rickie,

wir wollen in keinster Art und Weise die Tiere gefährden, nur ist es dann ein sehr starkes Extrem wenn eine Ärztin eine Aussage tätigt welche dann auf solch eine Gegenwehr einer Katzencommunity stößt.

Die Beiden haben unser Herz so schnell erobert das ich richtig mit fertig war, als der Kleine wegen dem Pickser so gezittert hat.

Nach der Arbeit werden die Praxen angerufen und ja, natürlich ist es viel wichtiger das es den Beiden gut geht und wenn sie dann Junge und Mädchen im Kopf bleiben, dann werden wir trotzdem hoffen das wir die beiden 20 Jahre lang an unserer Seite haben dürfen.

In einer bestehenden Community sind die Erfahrungen ganz anders und vieles was für dich und Belle *böse zur Seite blick* "normal" und selbstverständlich ist, wie das es beim Metzger Fleisch gibt und beim Bäcker Brot, ist für uns beide Neuland und wirkt auch bestimmt manchmal einfach nur......:confused:what:confused:is:confused:happening:confused:

Ich hoffe wir bekommen dann auch schnell das entsprechende Feedback der Ärzte und die nötige Informationsbereitschaft.
 
  • #98
Wer gibt dir das Recht, gerade mich böse von der Seite anzublicken ?
Du weißt nichts über mich, meine Arbeit mit Katzen und auch sonst einfach Null.

Elende Katzen, auf der Straße aufgelesen, landen bei mir.
Auch trächtig, sterbend, krank.....
Und du erzählst was von Erfahrung.....? Unfassbar

Mach nur, aber lass Persönliches einfach weg.
 
  • #99
Das war jetzt aber mehr witzig und zur Versöhnung gemeint, also bitte nicht falsch verstehen Belle.:wow:

Ich habe auch verstanden das eure Meinungen auf eure persönlichen Erfahrungen basieren und daher glaube ich euch auch. Also sind all diese Berichte und Meinungen der Ärzte, dass die Tiere nicht mehr richtig weiter wachsen und Hormonell stehen bleiben einfach nur erstunken und erlogen? :sad:
 
  • #100
Hallo Wolfeye,

ich finde das gut, dass du lieber nochmal unsere Meinungen von diversen Tierärtzen gegenprüfen lässt.
Nicht weil ich der Meinung bin, dass das was wir hier so geschrieben haben Humbug ist, sondern weil es zeigt, dass du dir da wirklich Gedanken machst und für eure Kleinen alles richtig machen willst.

Allerdings..ja ..schwieriges Thema..es gibt halt auch einige Ärzte, die gerne mal Mist vom Stapel lassen..also an der Katze rumdoktern bei völliger Ahnungslosigkeit, hauptsache irgendwas gemacht, was man abrechnen kann.
Ich habe da (leider, leider) schon fiese Erfahrungen gesammelt ..deshalb hör' nicht gleich auf den erst Besten, sondern höre dir die Meinung von mehreren Tierärzten an.
Prinzipiel finde ich das fast das Schwierigste bei der Katzenhaltung: einen guten Tierarzt zu finden. Impfen und kastrieren kriegen alle gut hin, aber wenn mal wirklich was Schlimmes ist, trennt sich gerne die Spreu vom Weizen.

Edit: " dass die Tiere nicht mehr richtig weiter wachsen und Hormonell stehen bleiben einfach nur erstunken und erlogen? " ..um ehrlich zu sein, habe ich das so noch nie irgendwo gehört. Ich glaube, dann hätte ich auch meine Katzen unter den Arm gepackt und wäre mit ihnen vor der Kastra davon gelaufen. Bei diversen Tierärzten, habe ich hingegen die Einstellung gefunden, dass man die Katzen -gefahrlos- eher früher als später kastrieren soll.
Ich muss da mal die Tante Google befragen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Mila2013
Antworten
83
Aufrufe
10K
Mila2013
Mila2013
N
Antworten
19
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
M
Antworten
5
Aufrufe
888
Margitsina
Margitsina
EdgarDragomir
Antworten
14
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben