Wir bekommen vielleicht Zuwachs!

  • Themenstarter cordophone
  • Beginndatum
cordophone

cordophone

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2012
Beiträge
3.808
Alter
28
Ort
Essen
Alle guten Dinge sind drei!

Hallo!

Wir haben uns entschieden! Es soll ein 3. Kater bei uns einziehen! Ich habe "heimlich" schon nach einem passenden Kater auf den Tierheimseiten gesucht und habe mich in einen 1 Jährigen Kuhkater Namens Maurice verliebt :pink-heart:

Charakterlich kommt er Oreo am nächsten und es sind auch viele Charakterzüge von Pepe enthalten. Ich habe vorhin eine e-Mail an das Tierheim geschickt mit ein paar Fragen zu Maurice und hab uns kurz vorgestellt.

Da es jetzt zur Weihnachtszeit rüber geht denke ich, dass wir ihn erst danach Besuchen dürfen (falls er nicht schon andere Interessenten hat).

Nun, wie schon bekannt.. Oreo und Pepe sind nicht die besten Freunde geworden. Pepe arrangiert sich mit Oreo so weit wie "nötig" und ist ziemlich glücklich mit dem halbwegs Alleinsein bei meinen Schwiegereltern. Oreo sehnt sich sehr stark nach einem Katerkumpel und hatte noch nie Schwierigkeiten damit sich an einen "neuen" Kumpel zu gewöhnen. Er mag sogar alle Kater/Katzen draußen :D

Falls wir ihn bekommen sollten möchte ich das aber unter gar keinen Umständen kaputt machen mit dem süßen! Wir haben seit kurzem eine Tür in der Küche eingehängt. Dort würde ich Maurice mit allen nötigen Sachen einquartieren. Ich habe mich für diesen Raum entschieden, da sich die Katzen dort so gut wie nie aufhalten und ich ihnen somit keinen Raum klaue.
Wenn es dann supi klappt muss ich noch mit den Schwiegereltern im Vorfeld reden und ihnen klar machen, dass sie ihn nicht raus lassen dürfen und ihn bloß nichts zu fressen geben sollen.

Ich werde mich gleich nochmals an die langsame ZuSaFü ran setzen und lesen, lesen, lesen... Aber natürlich freue ich mich wenn ihr mir noch ganz viele wichtige Tipps geben würdet!

Ich hoffe so sehr, dass Maurice bei uns sein Zuhause finden kann!

LG Jenny
__________________________________________________________

Edit: Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, habe mein "neues" Anliegen unten geschildert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Tierheim hatte sich bisher nicht gemeldet, schau heute auf die Seite und der Kater ist futsch. Bin schon etwas geknickt und hoffe doch noch einen ähnlichen Kumpel finden zu können :reallysad:
 
Oh das tut mir leid!
Ich kann dich verstehen mir würde es nicht anders gehen, aber ihr werdet bestimmt einen anderen passenden Kater finden :) es gibt so viele die nur auf ein neues zu hause warten.
 
Mein neues Anliegen:

Es soll definitiv weiterhin ein Kumpel für Oreo werden. Er sehnt sich sehr nach Katzengesellschaft. Ich war mir eigentlich die ganze Zeit sicher wie der Kandidat, die Kandidatin werden soll. Nur so langsam habe ich doch Zweifel.. :(

Etwas zu Oreo:
Oreo wird Anfang August 4 Jahre alt, ist kastriert, geimpft, gechipt, hat/hatte keine Krankheiten. Er ist ein ruhiger, liebevoller, verspielter, gesprächiger nicht Dominanter Kater und anderen Katzen gegenüber verhält er sich sozial. Manchmal hat er seine dollen 5 Minuten, rauffereien macht er auch mit aber nur solange es nicht zu rabiat wird, dann sucht er nämlich das Weite. Im großen und ganzen ist er sehr viel ruhiger geworden.

Der/die sollte schon so vom Charakter werden wie er. Nun aber zu meinem Problem. Oreo und Pepe vertragen sich nicht sehr gut, können aber miteinander leben. Pepe ist sehr Dominant und zeigt das auch. Meine Sorge ist, dass wenn ich einen neuen Kumpel hole, Pepe ihn auch voll niedermacht. Oreo wehrt sich nicht, vielleicht ja aber der neue potentielle Partner? Kann man nicht sagen. Und ich überlege auch eine Kätzin zu holen, da sie durch die Charakterlichen Eigenschaften ziemlich zu Oreo passen würde. Aber wenn der Pepe sie dann angreift, er ist nicht zärtlich. Das will ich keiner Dame antun, aber auch keinem weiteren Kater.

Die ZuSaFü wäre überwiegend auch nur zwischen Oreo und dem/der neuen, da Pepe sich hier kaum aufhält und ich ihn schlecht bei uns behalten kann während der ganzen Prozedur. Damit verhärten sich wahrscheinlich wieder Fronten. Trotzdem wäre es eine Entlastung für Pepe, da Oreo dann nicht mehr bei ihm die Nähe sucht und Pepe hätte seine "ruhe" welche er mit seinen fast 3 Jahren verlangt.. :(


Ich glaube ich hab wieder sehr durcheinander geschrieben :oops: Aber falls es nicht raus zu lesen ist:
Soll ich einen Kater oder eine Katze suchen?
Vom Charakter und Verhalten her wie Oreo? Oder eine Mischung zwischen Oreo und Pepe?
Meint ihr ich denke richtig, dass wir Pepe somit entlasten und ihm was gutes tun?

Ich möchte hier alle soweit es Möglich ist glücklich machen. Und das ist in erster Linie einen Partner für Oreo finden.

Danke schon mal für die Antworten!

MfG
 
Sooo... Wir waren heute in 2 Tierheimen. Im ersten wurden wir eher schlecht beraten und man merkte die Dame hatte keine Lust sich mit uns zu beschäftigen. Hat uns geraten ein Kitten zu holen, dann können wir uns die Persönlichkeit so hin biegen wie wir möchten. :mad: Weil 3 Katzen ist eine zuviel. Sie hat so viel Unsinn erzählt das kann ich nicht fassen.

Im zweiten wurden wir gut beraten und durften uns ausgiebig mit den Katzen dort beschäftigen. Am Ende war es dann eine harte Entscheidung, haben uns aber für einen 2-3 Jahre alten super frechen Kater entschieden :D Er ist sehr zutraulich, verschmust, verspielt und sozial. Nicht zu dominant aber auch nicht zu devot :pink-heart:

Kommende Woche ruft die Dame mich noch mal an und dann wird eine VK stattfinden und wenn alles klappt dann dürfen wir ihn mitnehmen :pink-heart:
 
Wie schön!
Ihr macht aber schon die langsame Zusammenführung
gibt es denn auch einen Hibbelthread oder schreibst du einfach hier weiter
 
Auch ohne Antworten auf Deine Frage hat sich dann ja alles zum Guten entwickelt! :)
 
Werbung:
Ich hoffe doch sehr, dass es sich weiterhin zum guten entwickelt!

Ich denke ich schreibe hier weiter. Wenn Octavio zu uns kommen darf dann machen wir eine langsame Zusammenführung. Ich schätze den kleinen Mann aber so ein, dass er sich hier schnell einleben würde.

Auf jeden Fall wird er noch meiner TÄ vorgestellt, auch um sein Alter noch mal checken zu lassen. Er ist so klein und zierlich, da will man nicht glauben, dass der Mann ca Juni 2013 geboren ist und dazu männlich ist :eek::D

Vor der VK hab ich richtig Muffensausen. Klar wir leben in der absoluten Freigängergegend und das Haus ist auch groß genug für 3 Katzen.. Ich hab sogar gestern mit meinem Freund den Mini Catwalk aufgebaut :oops: Ich hoffe sie schauen nicht so darauf, dass wir momentan auch am Renovieren sind, weil unsere Küche noch nicht vollständig ist :oops:
 
Ich hoffe sie schauen nicht so darauf, dass wir momentan auch am Renovieren sind, weil unsere Küche noch nicht vollständig ist :oops:

Keine Angst, die Herrschaften kommen nicht von "Schöner Wohnen" ;)
Nach meinen bisherigen Erfahrungen wurde schon die Wohnung angeschaut aber wichtiger war ihnen welchen Eindruck meine Katzen machten und wie sie mich Dosi einschätzten. Bei mir waren es allerdings Nachkontrollen.
 
  • #10
Unsere VK war ein super nettes Gespräch
Einmal ausschließlich das Thema Katzen, Nix anderes :pink-heart:

Und da du eh schon Katzen hast, ist es noch mal leichter
Ich habe sogar viel gefragt, wo ich noch Probleme gesehen habe und wurde gut beraten
 
  • #11
Dann brauch ich mir ja keine großen Sorgen machen bezüglich VK. Ja auf ihrer Seite steht auch, dass es generell angenehmer und einfacher ist Fragen zu stellen und zu beantworten wenn man bei den zukünftigen Dosis vor Ort ist :)

Mir fällt aber irgendwie nichts ein was man so noch Fragen könnte :eek: Na, kommt vielleicht noch :D

Sobald wir das erhoffte ja bekommen zeig ich euch Fotos von dem kleinen Rabauken :pink-heart:
 
  • #12
Morgen um 18 Uhr ist die VK! Ich bin jetzt schon nervös :eek::massaker:
 
  • #13
Ich drück die Daumen, du machst das schon. :zufrieden:
 
  • #14
Dankeschön :) Ich wäre echt am Boden zerstört wenn das gleich nicht gut geht :( Leider sieht sie unseren schönen Wald im dunkeln kaum. Sehr ärgerlich :D
 
Werbung:
  • #15
Octavio darf einziehen!!!! Sie sagte perfekter geht es für eine Katze nicht :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Donnerstag oder Freitag dürfen wir ihn abholen :D Das ist er:

24334798bs.jpg


24334799wg.jpg
 
  • #16
Glückwunsch :D
 
  • #17
Glückwunsch! :D

Rein optisch ist er ja schon mal ein gutes Verbindungsstück oder :D
 
  • #18
Ja der süße passt perfekt hier rein :D

Sie sagte er ist so aufgeweckt und neugierig, wir werden gut zu tun haben mit dem Rabauken. Unser Vorratsregal wird wohl leiden müssen :D Auf jeden Fall kommt er erst mal in die noch unfertige Küche. Außerdem glaubt sie er gewöhnt sich schnell ein, den Eindruck habe ich auch von ihm. Mal schauen wie gut es funktionieren wird. Eine Gittertür haben wir leider nicht, wir wollten nach paar Tagen einen Spalt auf machen und gucken wie die Katzen reagieren. Wenn es Interesse gibt und keine Aggressionen etc schätze ich mal kann man sich ja weiter trauen ^^

Als die Dame gerade paar Minuten weg war, mein Freund direkt "Vielleicht geben sie uns noch eine Katze, weil es hier so super ist! 2 im Preis von einer :D" Morgen holen wir dann Katzenstreu, ich bastel aus einem großen Karton eine Versteckhöhle, wenn er sie überhaupt benutzen wird :rolleyes: Futter hab ich eigentlich auch noch genug... Bin gespannt ob er das frisst. In dem Tierheim bekommen die Katzen fast nur TroFu.

Ich hoffe es geht schon Donnerstag Nachmittag, hab dann nämlich frei bis Sonntag, passt eigentlich gut in den "Zeitplan". Eingewöhnungszeit sagte sie uns 6-8 Wochen, wir schätzen das aber auch noch mal nach Gefühl ab. Wenn er uns genug vertraut sollen wir auch noch zu unserem TA (was wir sowieso vorhatten) und ihn auf Tollwut impfen, sie glaubt nämlich, dass er schon drüber ist. Aber werden wir ja sehen. Raus kommt er eh nur Topfit. Chippen lassen brauchen wir auch nicht mehr :D

Gott oh gott oh gott oh gott freue ich mich :pink-heart: Ich bin so auf Zack gerade :grin: Muss ich denn noch irgendwas beachten bei der ZuSaFü? Oder ist unser Ansatz schon mal in Ordnung? Er ist wie gesagt schon von vorne rein sehr sozial, neugierig und überhaupt nicht ängstlich. Macht im TH auch nicht wirklich auf den "Macker", er lebt dort mit 2 Damen im Zimmer. Von daher denke ich, dass es ziemlich gut laufen wird :D
 
  • #19
Octavio ist da :pink-heart:

SO wir wollten ihn in die Küche packen. Reinfall, der kleine ist zu Neugierig er hätte uns da alles raus geräumt :eek:
Dann gehen wir mit ihm halt ins Schlafzimmer. Ha... Der kleine ist es nicht gewohnt alleine zu sein und sobald jemand die Türe öffnet ist der kleine auch schon raus aus dem Zimmer. Separieren funktioniert nicht, er nutzt die Chance raus zu gehen und trifft also immer wieder auf Pepe und Oreo.

Somit läuft er bei uns durch die Wohnung, oben gar nicht. Der Hund kennt ihn nicht und er kennt keine Hunde. Man merkt, dass im TH anders gespielt wird. Beim DaBird geht er voll ab und haben locker über eine Stunde mit allen drei zusammen gespielt.

Er lässt sich auch nichts von Pepe gefallen, auch nicht von Oreo. Zu nah für ihn dann gibt gefauche und beide akzeptieren das auch. Pepe ist total von der Rolle, er kennt so was nicht :D Oreo ist ein kleiner Schisser und beobachtet aus der Ferne. Beide wollen bisschen öfter raus aber nicht lange, wollen schon gerne Wissen ob der fremde wirklich bleibt :zufrieden:

Er ist sooooooo lieb, lässt sich super kuscheln, will mit Oreo schon spielen, dem Pepe wollte er zeigen, dass er ihm nichts tut. Vom spielen kann er nicht genug kriegen. Keiner glaubt, dass er drei wird so aufgeweckt und klein wie er ist :omg:

Wir sind froh mit der Entscheidung und hoffen, dass es positiv weiter geht :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Momentan ist er mit uns im Wohnzimmer mit verschlossener Türe und bespaßt uns :D Oreo liegt im Schlafzimmer unter einem Berg Decken und holt sich Schlaf. Pepe ist überall und nirgendwo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Oh, das hört sich ja toll an!

Herzlichen Glückwunsch!

Viel Spaß weiterhin!
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben