Wir bekommen auch Freigänger

  • Themenstarter Regina74
  • Beginndatum
Regina74

Regina74

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2009
Beiträge
146
Ort
Wetter (Ruhr)
Hallo ihr,

ganz bald werde ich auch eine (vielleicht auch zwei) Katzen haben.
Ich persönlich hätte sie lieber in der Wohnung, aber mein Freund möchte das sie Freigänger werden und ich muss da wohl mit umgehen lernen.

Wie ist das denn bei euch? Wie geht ihr mit der Angst um, dass den Katzen draußen was passieren könnte?

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken.. ich weiß auch nicht.
Für die Katzen ist es sicher schöner...

Hm na ja, das sind jetzt einfach mal meine Gedanken dazu.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas mut machen.
 
A

Werbung

Hallo - wo bzw. wie wohnt Ihr denn? Ländlich, ohne große Durchgangsstraßen?
Ich habe auch zwei Freigänger, sehr ländlich mit großen Feldern hinter dem Haus und extra Schlupflöchern in unserem Zaun, damit sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können.
Es kommt immer darauf an, wo und wie.....
 
:confused: Wieso will er, dass sie Freigänger werden?
 
Es kommt wirklich sehr auf die Umgebung an.
Wenn sie Dir nicht sicher genug erscheint, würde ich nicht auf Deinen Partner hören und meinen Willen durchsetzten.
 
Wir haben auch Zwei Freigänger und ich muss sagen, seit sie raus dürfen , sind sie ausgeglichener und zufriedener.:)
Wir haben sie drin gehalten bis sie durchgeimpft und kastriert waren.....
Am Anfang waren sie nur stundenweise draussen. Als sie dann so ca 11 Monate waren , konnte man sie aber aber kaum noch halten^^
Es ist ein vergnügen ihnen zuzusehen, wie sie morgens ihre Runde machen, die Bäume rauf und runterjagen, den Mäusen auflauern und sich im Schmetterlingsbaum verstecken.... in der Hoffnung einen unvorsichtigen Flieger zu erhaschen.
An Autos oder böse Nachbarn gewöhnen sie sich schnell und gehen ihnen auch aus den Weg;)
Nehmt euch einfach Zeit , um sie an Eure Umgebung zu gewöhnen und versucht sie an ein Signal zu gewöhnen ( ein Pfiff, Fingerschnipsen, Klingel oder einen bestimmten Schrei) Das erleichtert es Dir dann enorm, wenn Du sie mal vermisst und sehen willst ob alles in Ordnung ist.
 
Also wir wohnen in einer ruhigen Umgebung und eher recht Dörflich.
In meiner Straße ist es auch recht ruhig und es ist eine 30ger Zone.
Dennoch macht mir das Angst.

Mein Freund hatte früher mal zwei Wohnungskatzen und eine davon hat wohl sehr darunter gelitten das sie nicht raus konnte.
Er musste sie dann abgeben, und dort konnte sie raus und es ging ihr dann besser.
Er meint einfach, dass sie dann ausgeglichener und einfach glücklicher sind.
Auch mein Vermieter hat diese Ansicht und so muss ich mich dem wohl beugen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich in der 2. Etage wohne und somit keine Katzenklappe oder sowas einbauen kann.
Wir müßten die Katzen also daran gewöhnen zu bestimmten Zeiten raus zu gehen.
Meint ihr das geht?
Wißt ihr was ich meine?

Ich danke euch aber schon mal für die Ratschläge und das Mut machen.
 
Hm,.... wenn ihr es von Anfang an so handhabt, dann dürfte es kein Problem sein. Konsequenz ist wichtig, dann dürfte es keine Probleme geben.
 
Werbung:
Was für Katzen bekommst Du denn? Aus dem Tierheim? Ausgewiesene Freigänger? Wie alt?
Ich denke, das spielt alles eine Rolle. Erzähl doch einfach mal ein bisschen ;)
 
Eine Katze bekommen wir aus dem Tierheim ( die ist jetzt knapp 7 Wochen alt).
Die geben uns bescheid, wann wir sie holen können.
Die Andere kommt aus einem Wurf von Bekannten von unseren Freunden.
Da fahren wir kommende Woche hin und schauen sie uns an.


@furtessmaus
Ich wohne in Wetter Grundschöttel.
Warum?
Kennst du Wetter?
 
  • #10
Hallo Regina,

bevor ihr eure Katzen zu Freigängern macht, müßt ihr euch ganz sicher sein. Sind sie erst Freigänger, ist es schwer sie wieder an die Wohnung zu gewöhnen.

Meine sind auch Freigänger. Wir sind vor kurzem umgezogen und beide mußten in der Wohnung bleiben. Die ersten Tage war es für Lucky noch akzeptabel, aber man merkte das sein Freiheitsdrang immer größer wurde.

Seit er wieder raus darf, ist er ausgeglichener und glücklich.
Natürlich hat man Angst, das was passieren könnte. Aber wenn ich meine Katzen draußen herumstreunen sehe, entschädigt das ein wenig.

Gerade heute hat Lucky einen Schmetterling gejagt:pink-heart:
Bis eure beiden raus dürfen dauert ja dann noch. Erst müssen sie ja geimpft und kastriert werden. Bis dahin könnt ihr noch gründlich überlegen, ob ja oder nein.

Beobachtet das Verhalten der beiden, ob sie nen Drang nach draußen verspüren. Vielleicht reicht ihnen auch ein gesicherter Balkon?!
 
  • #11
Da müssen sie nicht unbedingt Freigänger werden...
Mikey (11+) währe ein Freigänger geworden, wenn er die Wahl gehabt hätte...
Kiara ist in Freiheit geboren, und Bagira war 3 Tage draußen aber sie sind beide in meiner Wohnung zufrieden :)
 
  • #12
Aber ihr denkt schon, dass man die Katzen an gewisse Zeiten gewöhnen kann, zudenen sie raus können?
Denn ne Katzenklappe darf ich hier in die Haustür nicht einbauen.

Und ich wüßte nicht wie das anders gehen soll??!
 
  • #13
Unsere Katzen dürfen auch nur raus, wenn wir daheim sind bzw. wenn ich abschätzen kann, dass wir nicht länger als max. 4-5 Stunden weg sind u. das Wetter schön ist/bleibt und das funktioniert auch sehr gut. Alle 3 hören auf ihren Namen und kommen ziemlich brav "angetrabt", wenn wir sie rufen, wenn sie nicht ohnehin schon vor der Tür warten.

Somit können wir sie, wenn wir arbeiten gehen, morgens problemlos ca. 2 Stunden rauslassen und abends nach der Arbeit dann wieder und am Wochenende, je nachdem was wir vorhaben.

Wenn man es ihnen von Anfang an so angewöhnt, dann klappt das auch. Als wir begonnen haben sie rauszulassen haben wir es immer so gemacht, dass, wenn sie rein gekommen sind es was zu essen gab bzw. Leckerlies, so hat das Ganze eine positive Verknüpfung bekommen.

Außerdem hätten wir unsere Leonie wohl nur schwer drinnen halten können, sie hat immer unser ganzes Haus auf den Kopf gestellt und war überall dran/drin wo sie nicht hin sollte, seitdem sie raus darf ist sie viel ausgeglichener, bei ihr merken wir halt den Unterschied nochmal ganz extrem.

Grundsätzlich ist es ohnehin wichtig, dass die Katzen erstmal komplett durchgeimpft u. kastriert sind bevor sie raus dürfen (wir haben unsere mit so 7 1/2 Monaten raus gelassen), in der Zeit könnt ihr euch wirklich noch Gedanken machen, ob ihr sie wirklich raus lassen wollt oder eben doch nicht.

LG, Andrea
 
  • #14
Hallo Regina,

ich kann deine Bedenke gerade total nachvollziehen. Wir hatten vorher einen Kater, der als Streuner zu uns kam. Außerdem war er da auch schon etwas älter und dementsprechend ruhiger.
Jetzt haben wir einen 5 Monate alten Kater, der zur Zeit noch drinnen ist (müssen noch warten bis er geimpft und kastriert ist). Er ist in einer Scheune auf die Welt gekommen und war bevor er zu uns kam draußen. Das vermisst er grad sehr, und wir wollen ihn auch bald wieder raus lassen.
Obwohl wir auch in einem kleinen Dorf direkt am Ortsrand mit Felder und Wiesen nebenan wohnen mach ich mir jetzt aber schon Gedanken. Er ist halt so übermutig und rast schon im Haus überall rum. Ich kann grad garnicht sagen, wie er sich draußen verhalten wird. Es fahren zwar nicht viele Autos bei uns vorbei, aber da wir am Berg wohnen sind da auch immer mal ein paar bescheurte Raser dabei.
In unserer Nachbarschaft gibt es viele Katzen und eigentlich ist auch noch nichts passiert. Aber er ist halt mein kleines Mäuschen :rolleyes: und ich will ihn nicht in die große, gefährliche Welt raus lassen ;)
Aber wenn ich dann selbst draußen spazieren geh, dann weiß ich wie wahnsinnig gut es ihn da gefallen wird.

Ich glaube, die Bedenken hat wohl jeder, der einen Freigänger hat. Aber wenn ihr in einer geeigneten Gegend wohnt, dann ist es für die Katzen bestimmt total schön draußen sein.

Ally
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
soei
Antworten
18
Aufrufe
3K
soei
soei
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blumenmaus
B
cox
Antworten
2
Aufrufe
1K
Starfairy
S
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Minou
Minou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben