Winterfell bei Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Miss_Bittersweet
  • Beginndatum
M

Miss_Bittersweet

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2013
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben,

eine Bekannte hat mir erzählt, dass Wohnungskatzen kein Winterfell bekommen bzw. dass sie zum Übergang der Jahreszeiten nicht sonderlich mehr haaren als sonst. Ich finde es zwar nachvollziehbar, da ja die Temperaturunterschiede in der Wohnung nicht so groß sind wie draußen. Allerdings haaren unsere beiden im Moment sehr stark und da wir sie mitten in der "Fellwechsel-Zeit" bekommen haben, hoffe ich noch dass das besser wird :rolleyes:
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit euren Wohnungskatzen gemacht? Merkt man ihnen den Fellwechsel an oder haaren sie konstant über das ganze Jahr gleich? Ich freu mich auf eure Berichte :verschmitzt:
 
A

Werbung

Also unsere haaren immer gleich viel würd ich sagen ;)
 
Bei EKH's habe ich teilweise schon ein richtiges Winterfell gehabt. Da ging dann das grosse Haaren los, wenn sie das Winterfell verloren haben. Es fühlte sich halt dichter an und sie wirkten buschiger. Da lagen dann auch Fellbüschel rum, was sonst nicht vorkam. Jetzt bei den Bengalkatzen habe ich bisher nichts bemerkt. Aber ich vermute, da geht auch was vor sich. Sheila hat 2x im Jahr Fellprobleme - mit teilweise nicht mehr schön wachsendem Deckhaar und der TA und ich schreiben dies dem Fellwechsel zu. Ich werde sie also beim nächsten Mal beim Fellwechsel unterstützen.
 
Also zumindest Paul bekommt sehr sichtbar Winterfell - der plüscht dann richtig auf. Die beiden anderen auch, aber nicht so ausgeprägt. Entsprechend wird im Frühling deutlich mehr gehaart, das haben wir allerdings schon länger hinter uns....
 
Kommt denke ich drauf an... Meine beiden, Wohnungskatzen mit Zugang zum Balkon, haben Winterfell.

Also wenn gesicherter Freigang geboten wird, dann auf jeden Fall würd ich mal sagen. Bei reinen Wohnungskatzen wohl je nach Heiz- und Lüftungsintensität.

Edit: Ach so, vergessen: Meine haaren auch im Prinzip ganzjährig. Aber man merkt schon, dass sie in der Zeit des Fellwechsels mehr haaren als sonst. Amabel sogar extrem mehr, obwohl sie kürzeres und augenscheinlich dünneres Fell hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch reine Wohnungskatzen. Allerdings mit Balkon, den die Kater, sowie es etwas wärmer wird auch gut nutzen.

Jeder Kater haart das ganze Jahr über. Es ist aber nicht bei allen kontinuierlich gleich stark.
Carlos - deutlich mehr Fell im Winter, er haart zwar das ganze Jahr über, aber bei starken Temperaturschwankungen deutlich mehr.
Leo - verliert im Frühjahr nur wenig mehr Fell als sonst.
Orlando - deutlich puscheliger im Winter, bei ihm machen sich Temperaturschwankungen deutlich bemerkbar.
Chico - er haart das ganze Jahr über kaum. Auch bei Temperaturschwankungen fällt mir nichts weiter auf.

Weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann, aber hier meine 2, die deutlich weniger haaren sind sehr kurzhaarig, bei den anderen Katern ist etwas Maine-Coon bzw etwas BKH eingemixt.
 
Meine haben keinen Balkon und doch Winterfell - ich könnte mir auch vorstellen, dass neben der Temperatur die Tageslänge für das "Zulegen" von Winterfell eine Rolle spielt. Wäre ja sonst irgendwie blöd, wenn mal einen recht warmen November gibt, die Katzen haben kein Winterfell, es kommt der Kälteeinbruch.

Deshalb fände ich einen zusätzlichen "Die Tage werden kürzer, es sollte mehr Fell her"-Faktor vorstellbar - der würde auch dazu passen, dass sich meine Jungs im Winter Winterfell zulegen (zumindest einer sehr, sehr deutlich)
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

eine Bekannte hat mir erzählt, dass Wohnungskatzen kein Winterfell bekommen bzw. dass sie zum Übergang der Jahreszeiten nicht sonderlich mehr haaren als sonst. Ich finde es zwar nachvollziehbar, da ja die Temperaturunterschiede in der Wohnung nicht so groß sind wie draußen. Allerdings haaren unsere beiden im Moment sehr stark und da wir sie mitten in der "Fellwechsel-Zeit" bekommen haben, hoffe ich noch dass das besser wird :rolleyes:
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit euren Wohnungskatzen gemacht? Merkt man ihnen den Fellwechsel an oder haaren sie konstant über das ganze Jahr gleich? Ich freu mich auf eure Berichte :verschmitzt:



Meiner hat davon einiges angesammelt (ok, er geht auch regelmäßig auf den Balkon, aber so dolle ist das nicht) - und nun muss ers wieder loswerden. Und ich es einsammeln (trotz Bürstens)...:D

LG

Lichris
 
also das kommt wohl drauf an, wie geheizt eure wohnung so ist...
wir haben in den zimmern einzelöfen und somit auch keine zentralheizung etc, d.h.... nachts oder wenn tagsüber keiner da ist, dann ists im winter durchaus mal ziemlich kalt in der butze! unsere wohnungskatzen haben ergo ziemlich viel winterfell für wohnungskatzen ;)
erstaunlich finde ich aber, dass die eine (kurzhaar) jetzt haart wie hulle und die andere (halblanghaar) gar nicht. nie. (obwohl sie auch sichtbar aufpluschtert im winter ;)
 
  • #10
Wow, das sind ja echt viele Antworten :D
Unsere Beiden sind erst Anfang April bei uns eingezogen, deswegen kann ich gar nicht sagen ob sie im Winter plüschiger geworden sind. Aber als Ragdolls haben sie ja sowieso etwas mehr Haar zu bieten :rolleyes: Ich hoffe einfach mal,dass das Haaren etwas nachlässt, ansonsten hilft wohl nur Bürsten und Staub saugen :cool:
 
  • #11
Hallo Miss Bittersweet,

Alle Katzen, egal ob reine Haus- oder Freigängerkatzen bekommen ein Winterfell und haben im Frühjahr einen Fellwechsel. Bei einigen ist es nur ausgeprägter als bei anderen.

Winterfell und Fellwechsel hat übrigens entgegen der landläufigen Meinung nichts mit den Temperaturen zu tun. Vielmehr spielt hier das Licht, Sonneneinstrahlung und Dauer des Tageslichts eine Rolle. Sobald die Tage länger werden und der Körper wieder mehr Licht bekommt, reagiert er mit einer Stoffwechselumstellung, der die die alten Haare abstößt und das neue Wachstum anregt. Das kann man übrigens auch bei Menschen feststellen. Im Frühjahr wachsen Haare und Fingernägel deutlich schneller als im Winter. :D

Daher kann es durchaus vorkommen, dass es in der Wohnung warm ist, sich aber nix tut oder noch Minusgrade herrschen, die Fellbüschel aber trotzdem fliegen.

Die Menge an Fell bei Sommer und Winter ist Katzen bzw. auch Rassespezifisch unterschiedlich.
Wenn die Ragdolls ähnlich wie die Birmchen sind, wirst Du spätestens im nächsten Jahr den Unterschied merken. Bei uns dauert der Fellwechsel bis in den Juni, die meisten Haare fallen im April, Mai. Im ersten Jahr war es aber noch nicht so ausgeprägt.

Hier einmal ein Sommer-Wintervergleich vom Herrn Kater:

Winter
PC080064_zpsef1a04b3.jpg


PB110062.jpg


PB110074.jpg


Sommer

Juni12_Emile-17.jpg


Emile-20.jpg


Ein reiner Wohnungskater mit kleinen Ausflügen auf den Balkon....
 
  • #12
:eek: Das ist aber ein plüschiger Kater! Aber auch ein sehr hübscher :D
So wuschlig sind unsere beiden nicht, obwohl sie schon ausgewachsen sind (2 & 4 Jahre alt). Aber ich habe das Gefühl sie gehören sowieso eher zu den kleineren Vertretern der Raggis ;)
Vielen Dank für die Erklärung zur Entstehung von Winterfell, klingt auf alle Fälle nachvollziehbar.
 
  • #13
Danke! :D

Ja, er ist wirklich extrem plüschig, seine Schwester hält sich eher im normalen Rahmen. Bei ihm sieht man aber die Haare als Beispiel so schön.

Er ist jetzt auch 2 Jahre alt, Birmchen sind aber erst mit 2 bis 2 1/2 Jahren ausgewachsen. Ich weiß nicht wie das bei Raggies ist.

Die Fellerklärung stammt übrigens von unserem Pferde-Doc, die Hottis haben ja auch immer den Fellwechsel. Ich fand es auch einleuchtend.

:grin:
 
  • #14
Also meine beiden sehen im Winter auch plüschiger aus, als im Sommer und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie momentan extrem haaren. Aus dem, was ich täglich rausbürste, könnte man noch eine Katze stricken:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Also meine drei fangen jetzt an mehr zu haaren, das bleibt dann meistens so bis Ende Oktober.

Dabei ist es bei den beiden Thaikatzen nicht ganz so viel , wie bei der Siammixe, die haart schon sehr viel.
Allerdings Haare auswürgen, das macht nur der Thaikater, die anderen beiden noch nie.
 
  • #16
Wir haben ja auch Wohnungskatzen, natürlich werden sie nicht so "rund" wie viele Katzen draußen, aber sie haben schon ein deutlich dickeres Fell und haaren in der Übergangszeit mehr :). Der einzige dem man relativ wenig angemerkt hat war unser alter Perser. Unsere haben im übrigen auch die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen, was gerne genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das würde ich nicht sagen, wenn es etwas wärmer wird, verlieren sie ziemlich viel Fell. Ist bei meiner auch so, auch wenn sie immer schon eine Wohnungskatze war. Das liegt in der Natur (haben Hunde ja auch) egal ob Freigänger oder Wohntiger! :wow:
 
  • #18
Also meine beiden sehen im Winter auch plüschiger aus, als im Sommer und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie momentan extrem haaren. Aus dem, was ich täglich rausbürste, könnte man noch eine Katze stricken:rolleyes:

Ist bei meiner auch so, deshalb habe ich einen Handschuh gekauft, aus dem das Unterfell herausziehen kann, ist auch angenehmer für die Katzen...
 
  • #19
Meine Maine Coons sehen im Sommer und Winter auch sehr unterschiedlich aus!:D

Gizmo im Sommer
14807540uj.jpg

Gizmo im Winter
14807541ip.jpg

Kimba im Sommer
14807542jx.jpg

Kimba im Winter
14807543aa.jpg

Irving im Sommer
14807544le.jpg

Irving im Winter
14807545gc.jpg



Ja, sie ziehen sich immer verkehrt an, also im Sommer haben sie ihr langes Fell und im Winter ihr kurzes. :D Meine große Coonie Dame macht das nicht, sie hat immer gleich langes Fell und bei meiner Kleinen muss ich erstmal abwarten, obwohl sie jetzt auch längeres Fell bekommt.:)
 
  • #20
Du hast ja komische Katzen!
:hmm:

Stammen sie vielleicht von der Südhalbkugel? Dann wären sie korrekt bekleidet!
:grin:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
931
Lirumlarum
Lirumlarum
Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
TigerCAT
Antworten
7
Aufrufe
3K
Felizitaz
Felizitaz
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Meyla
Antworten
8
Aufrufe
1K
Meyla
Meyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben