Winddichte Katzenklappe

  • Themenstarter SaschaKH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe winddicht
  • #21
Also wenn's bei uns stürmt, dann steht die Klappe offen ins Zimmer und die Katzen schauen ganz bedeppert, weil sie denken, da kommt wer rein!

Aber schön ist das nicht, vor allem wenn es dazu noch regnet. Wir suchen auch noch nach einer Lösung. Vielleicht ein Vordach nur für die Katzenklappe? Bei uns ist sie im Fenster eingebaut auf Augenhöhe (Mensch) und zwei unterschiedlich gestufte Baumstämme dienen als Treppe für die Miezen.
 
A

Werbung

  • #22
Also wenn's bei uns stürmt, dann steht die Klappe offen ins Zimmer und die Katzen schauen ganz bedeppert, weil sie denken, da kommt wer rein!

das passiert bei uns nicht, die katzen muessen insgesamt drei klappen passieren, um bei uns in die wohnung zu kommen. erst von draussen in den kriechkeller unter dem bad, von da die naechste klappe in den keller vom haus, als dritte klappe dann die genannte staywell in der kellertuer. die habe ich noch mit zusaetzlichen dichtungen versehen, und nun bin ich zufrieden. selbst der zweitstaerkste hier im land je gemessene sturm in der nacht zum zweiten weihnachtstag hat keine klappe zur wohnung oeffnen koennen.
 
  • #23
Man kann sie zwar modifizieren (was ich übrigens auch gemacht habe), und trotzdem ist sie nicht 100 % dicht ;)

von 100% hat ja auch keiner gesprochen. genausowenig wie eine haustuer in der regel auch nicht 100% dicht ist.

die groesste undichtigkeit bei der staywell-klappe ist oben der zwischenraum zwischen der auesseren klappe und dem gehaeuse. da habe ich ein passgenau zugeschnittenes stueck neopren als dichtung eingesetzt. damit ist sie auf jeden fall dichter als alles andere was auf dem markt ist, soweit mir bekannt.
 
  • #24
Würdest du mal einen Link von deiner Staywell 700 einstellen? finde im Netz nur ganz verschiedene von Staywell, welche genau hast du?
Sind die Staywell-Klappen auch für Glas geeignet?
 
  • #25
  • #26
ich gehe davon aus, dass die frage darauf abzielte, ob man die klappe auch in eine glasscheibe einsetzen kann. allerdings geht das natuerlich nicht mit isolierverglasung, wenn man in die ein loch schneidet, ist die isolierung dahin und die scheibe wird durch kondenswasser im innern blind werden. das gilt aber grundsaetzlich, unabhaengig vom modell der katzenklappe.
 
  • #27
Ja, das Problem mit Isolierglas besteht leider :( werde deshalb meine Badfensterscheibe durch eine Einfachverglasung ersetzen, was natürlich auch wieder ein Wärmeverlust bedeutet, geht aber nicht anders. Mit Glas meinte ich somit die Fensterscheibe.

danke für den Link, werde ich mir gleich mal genauer anschauen :)
 
Werbung:
  • #28
Wir haben vom Glaser den unteren Teil eines schmalen Fensters durch ein, farblich dem Rahmen angepasstes, Holzbrett ersetzen lassen und da die Katzenklappe reingebaut.
 
  • #29
Danke, tiha, für deine Tipps! Werde heute mal bei unserem Glaser vorbeischauen und mir anhören, was er zu sagen hat!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben