Wildkatze gezähmt.. was soll ich tun

  • Themenstarter SilviaRichter
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - draußen - wildkatze
S

SilviaRichter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen ist ein wilder Kater bei mir auf dem Grundstück aufgetaucht und hat ständig an meiner Terassentüre markiert, da ich eine ältere weibl. Katze habe. Da ich einmal gelesen habe, das er das nicht mehr macht wenn man hier Futter hinstellt, habe ich das gemacht. Plötzlich kam er jeden Tag, nach einer Woche blieb er schon stehen und fauchte mich nur an wenn ich den Futternapf hingeschoben habe, ein paar Tage später liebte er mich abgöttisch und ging nicht mehr von unserem Grundstück und ist total verschmust. Da mein Mann keine weitere Katze mehr in der Wohnung wollte, dachte ich mir vielleicht findet er ein schönes neues Zuhause und brachte ihn ins Tierheim. Als ich nach zwei wochen nachfragte, wurde mir gesagt, das diesen Kater keiner nimmt weil er jeden nur anfaucht und sehr böse ist. Ich bin dann am nächsten Tag hin und das gleiche spiel.. er liebt mich abgöttisch und ist mir nur um die Beine gehuscht und hat sein gesicht an mir gerieben. Er wurde mittlerweile kastriert und ich habe ihn halt wieder mitgenommen, allerdings mit der Aussage, dass er bei mir nicht ins Haus darf. Mittlerweile hält er sich nur noch in unserem großen garten auf und sobald ich rausgehe ist er da und huscht mir um die Beine. Er fühlt sich richtig wohl. Jetzt meine Frage an Euch... klar mittlerweile versucht er ständig ins Haus zu kommen, allerdings bin ich gegen Katzen - außer auf meine eigene - hochallergisch was mach ich mit diesem Kater im Winter... reicht ein großer Karton wenn ich den mit styropor isoliere? Ich danke Euch schon mal für die Hilfe.. ich habe mit reinen Draußenkatzen keine erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, find ich gut, daß du den Kater wieder aus dem Th geholt hast.
Ich würd ihm aber schon ne stabile Hütte zb aus Holz bauen und diese mit Styropor isolieren.
Von aussen sollte sie,wenn sie nicht grad auf ner überdachten Terrasse steht, mit Dachpappe regendicht gemacht werden.Auspolstern solltest du die Hütte mit Stroh.
Denn Decken usw werden im Winter schnell klamm.
Es gibt auch schon fertige Hütten zu kaufen.
Die müsstet ihr dann nur noch isolieren und auspolstern.
 
Es gibt hier auch gute Threads zum Bau von Schutzhütten.

Ich hab sie gerade nicht gefunden - suche aber weiter.

Einen ersten Eindruck kannst du schon mal hier bekommen:

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/141784-bennis-schutzhuette.html

Man muss auf verschiedene Sachen achten.

Ich bin sehr, sehr froh, dass du dich dieses Katers angenommen hast. Wie froh mag ER erst sein!
Danke dir!!! :)

Hier ist einer: http://www.katzen-forum.net/freigaenger/121805-outdoor-katzenhaus-tipps-bauanleitung-etc-gesucht.html

Wenn du bei Suche auf "Erweiterte Suche" gehst, dann "Nur Titel" statt "Gesamter Beitrag" auswählst und als Suchbegriff "Katzenhaus", findest du noch mehr. Wenn ich die Suche verlinke, funktioniert das nur kurze Zeit, deshalb die "Anleitung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du ja auch jemanden, der ihn übernehmen könnte. Ich meine, du hast sicherlich mehr Zeit und Ruhe, ihm die passenden Leute zu suchen, als das Tierheim.

Nicht, dass ich was gegen Draussenkatzen hätte (habe hier selber zwei halbzahme), aber wenn er auch Anstalten macht, dass er ins Haus möchte, dann hätte er woanders ja vielleicht auch die Chance dazu. (Meine beiden mögen leider nicht im Haus sein.)

Auf jeden Fall ist er bei dir sicher glücklicher, als im Tierheim. Daher war es eine gute Entscheidung, ihn wieder mitzunehmen.

Ich habe damals eine Hundehütte besorgt, mit Styropor isoliert und mit Stroh gepolstert. Da hatte ich Glück, dass sie vom Vorbesitzer so gut wie nicht genutzt wurde und noch prima in Schuss. Die finden man oft auch in Ebay-Kleinanzeigen.
 
Es war eine sehr gute Entscheidung, den Kater wieder mit nach Hause zu nehmen.
Kann er nicht in den Keller ? Über ein Kellerfenster? Oder habt ihr ein Gartenhäuschen?
Den ganzen Winter draußen , das ist sehr lange .
 
schön das er bei dir ist.
wir hatten vor ein paar jahren ein ähnliches problem ,
5 vom nachbarn zurückgelassene katzen und ich extrem allergisch gegen katzen.
wir haben den geräteschuppen zum katzenhaus ausgebaut,
isoliert mit heizung 12 qm groß und den bereich vor dem katzehaus überdacht
und nach den bedürfnissen unsere katzen eingerichtet.
durch den umgang mit den katzen ist meine allergie
viel besser geworden und eine der 5 zieht jedes jahr wenns kühler wird
bei uns ein ,den anderen gefällt es bis jetzt draußen besser
 
Ich hoffe, das TH hat den "bösen" Kater wenigstens umgehend kastriert? Einen Chip oder eine Tätowierung hatte er also vorher auch nicht?

Hast du mal die Tiersuchportale durchgesehen, ob er irgendwo vermisst wird? Hier z. B.:

http://www.katzensuchdienst.de/
oder hier: http://www.tierschutzverzeichnis.de/index.html
oder hier: http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/Suchmeldungen.aspx

Dort kannst (besser solltest) du ihn auch unter gefunden inserieren.

Vermutlich hat sich der arme Kater verlaufen und ein paar Orte weiter wird er sehr vermisst. Er kannte mal ein gutes Zuhause, sonst wäre er nicht so schnell umgänglich geworden.
 
Werbung:
Ich hoffe, das TH hat den "bösen" Kater wenigstens umgehend kastriert?

Er wurde mittlerweile kastriert und ich habe ihn halt wieder mitgenommen,

In allem anderen hast du recht. Aber die TH machen normalerweise diese Meldungen glaube ich. Zumindest hier bei uns.

Trotzdem eine gute Idee, da selbst noch einmal tätig zu werden.

Vorwerfen würde ich es der TE aber nicht, als "Normalo" denkt man doch, das TH tut alles, was nötig ist.
 
  • #10
Vorwerfen würde ich es der TE aber nicht, als "Normalo" denkt man doch, das TH tut alles, was nötig ist.

Und so naheliegend dass ein unkastrierte Kater ein gutes zu Hause hatte wo er vermisst wird, finde ich das nicht.

Da sie ihn ja nicht eingefangen und einbehalten hat, hat sie sich von daher auch gar nichts vorzuwerfen.
 
  • #12
In allem anderen hast du recht. Aber die TH machen normalerweise diese Meldungen glaube ich. Zumindest hier bei uns.

Unser TH lässt zwar chippen, hat aber völlig den Überblick verloren. Kooperiert wird nicht.

Wenn man sich nicht selber kümmert, kümmert sich niemand.
 
  • #13
Super, danke schon einmal für Eure vielen Tipps...Nein in den Keller kann er leider auch nicht, weil mein mann strickt was dagegen hat.

Also wenn ich die Kiste ins Eck stelle ist sie regengeschützt. Ich dachte ich setz sie auf Steine, damit sie nicht direkt auf den Boden steht und verkleide sie komplett mit Isoliermatten, so wie beim Hausbau. Dann hätt ich noch so ein Fellkissen was ich reintuen könnte und kuscheldecken. Meint ihr das reicht. Die vom Tierheim meinte er hat ja sonst auch immer irgendwo geschlafen. Scheune und so ist halt auch nicht in der Nähe. Und extra riesige Sachen machen will mein Mann auch nicht, er duldet ihn ja nur ;-) ich hab mich da aber durchgesetzt.
Liebe Grüße
Silvia
 
Werbung:
  • #15
Was willst du denn? Es kann sich doch nicht nur nach deinem Mann richten?
Klar ist es immer ein miteinander , aber schließlich ist das Katerchen doch auch ein Lebewesen.
Warum ist denn der Keller ein Problem ? Was hat dein Mann denn da so wichtiges, dass ein Kater da nicht wohnen darf? Vielleicht kannst du deinen Mann irgendwie überzeugen.
 
  • #16
Wenn so ein Lebewesen schon eure Hilfe beansprucht dann gibt es doch nicht viel zu überlegen.
In unserem Stall mischt seid längerem auch ein Kater unsere 2 Katzen (Wildlinge) auf.Er war von heut auf morgen da.
Meine Freundin hat ihn kastrieren lassen und er stiftet nur Unruhe aber er tut uns auch leid.
Er maunzt ständig verfolgt uns auf die Weide wenn wir die Pferde rausbringen und ist immer in der Nähe.
Nur zum füttern kommt er näher als 2 m an uns heran.
Ich würde ihn sofort ins Haus holen wenn er wollte.
Wenn eine Katze einem soviel Vertrauen zeigt dann kann man doch garnicht anders.
Was hat dein Mann für ein Problem ?
Ihr solltet euch geschmeichelt fühlen das er euch ausgesucht hat.
Bin auch ein Mann und das ein Wildling einen auserkoren hat bei ihm zu sein ist wohl die größte Ehre die ein Tier einem machen kann.
Einen Wildling zu beherbergen kann nicht jeder von sich behaupten.
Das ist eine Ausnahme sag es ihm und seid stolz das er euch erwählt hat.
Wo Platz für eine ist ist auch Platz für eine weitere Katze wenn man will.
 
  • #17
Kuscheldecken und so etwas sind sehr ungünstig, weil sie feucht werden und damit klamm. Der Kater wird ja Feuchtigkeit in die Hütte mit reinbringen, wenn er von draussen kommt. Wenn er nass wird, weil es regnet oder schneit.

Daher hat sich Stroh besser bewährt. Das kann man unkompliziert zwischendurch mal aufschütteln bzw. ersetzen. Das bekommst du auch leicht im Zoohandel.

Die Kiste etwas erhöht zu stellen hat auch den Vorteil, dass sie nicht so leicht von Igeln "geentert" wird. Zudem zieht die Kälte von unten nicht so rein.

Wichtig ist einfach eine gute Isolierung und dass die Hütte selbst möglichst windgeschützt und trocken steht. So dass keine Regen eindringen kann und auch kein Wind hinein"pustet".
 
  • #18
Hallo,

es wäre toll, wenn du noch ein Photo von dem Kater machen könntest und in den von Barbarossa genannten Portalen veröffentlichen kannst,falls er doch irgendwo vermisst wird. Es kann nämlich auch mal sein, das Fellchen unbeabsichtigt z.B. im Auto mitfahren, und dann sonstwo landen.

Und es wäre toll, wenn du auch Aushänge bei Supermärkten, lokalen Tierarzten oder z.B. Futterhäusern machen kannst, falls er doch irgendwo aus der Gegend kommt.


Zum Thema Schutzhütte, schau mal bei Google unter dem Begriff "Schutzhütte Katze" unter der Bildersuche rein. Dort findest du auch eine Menge Anregungen.
 
  • #19
:pink-heart:
ne wie schön war das zu lesen .
Die Katze hat sich IHREN Menschen selber ausgesucht.
Du bist also was ganz besonderes für den Kater.
Da geht mir mal wieder das Herz auf.
Kann natürlich auch verstehen das er zu dir ins Haus möchte.
Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit, aber das mit der Wetterfesten Kiste ist doch auch eine gute Idee.
 
  • #20
Bei der Kiste/Häuschen aufpassen, dass das Dach ein wenig übersteht und evtl. eine Folie runterhängen lassen. So dass der Kater also ein wenig unter die Folie schlüpfen muss, zum reinkommen. Das ist dann wind- und nässegeschützt und die Wärme von drinnen geht nicht raus. Wenn das Haus isoliert ist, dann wärmt es sich mit der Körpertemperatur gut auf und der Kater hat ein schönes warmes Häuschen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
177
Claudia Cornelia
C
Luna&Bagira
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
927
Eifelkater
Eifelkater
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
Lenny Der Kater
Antworten
11
Aufrufe
920
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben