Wilder Barney

  • Themenstarter Tiara
  • Beginndatum
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
196
Ort
Österreich
Natürlich ist unser wilder, zugelaufener Land-Kater frecher und draufgängerischer als manch gezüchtete Stubenperser. Das wollen wir ihm auch gar nicht zu sehr nehmen. Aber was das Raunzen vor verschlossenen Türen und das Dinge vom Tisch werfen betrifft wäre ich für ein paar Wundertipps sehr dankbar!
 
A

Werbung

Raunzen vor der Tür: Einfach Raunzen lassen, auch wenn es Nerven kostet, den Kater komplett ignorieren. Wenn er merkt, daß er bei Euch damit nichts erreicht, wird er irgendwann aufhören. Kann aber dauern.

Dinge vom Tisch schmeißen: Dem Kater beibringen, daß er auf dem Tisch nichts zu suchen hat. Immer wieder runtersetzen und "Nein" sagen.
Wenn er dort nicht drauf darf, kann er auch nichts runterschmeißen.
Allerdings: das wird er irgendwann kapiert haben - in eurer Gegenwart.
Sind die Dosis aus dem Haus - tanzen manche Katzen doch auf dem Tisch ;)
 
Raunzen lassen geht klar. Wird gemacht!

Nicht auf den Tisch lassen wird schon schwieriger. Unsere Wohnung ist nicht ganz klein und es stört uns an sich auch nicht, wenn die Katzen auf Tischen, Kommoden und co sitzen. Das generell zu verbieten wäre schon ein großer Einschnitt in ihre Freiheiten und Lebensqualität, denk ich! Aber wenn Handy und vor allem Pfannen incl Glasdeckel fliegen, ist das schon ärgerlich! Aber rechtfertigt für mich noch nicht, sie nirgends mehr rauf zu lassen.
 
O.k, das ist eine andere Situation als bei mir z.B., sie haben viel Platz und sind auch Freigänger. Aber Küchentisch, Anrichte und Couchtisch sind tabu. (In meiner Abwesenheit wird aber schon mal der Küchentisch "besucht")

Da hilft dann nur, möglichst keine schwereren Gegenstände dort stehenzulassen. Und da, wo das unmöglich ist, vielleicht doch eine Verbotszone einzurichten.
Katzen kapieren schon: O.k. ich darf auf den Tisch, aber nicht auf die Anrichte (mal als Beispiel).

Ich halte es für schwierig bis unmöglich, ihnen klar zu machen, daß sie nichts runterwerfen dürfen.

Viel Glück!
 
Verbotszonen verstehen sie. Sie dürfen zb nicht auf den TV Schrank. Aber vor allem Pfannen in denen noch was drin ist gehen schon öfter mal zu Boden. Dann muss ich einfach noch vorsichtiger sein und alles versuchen weg zu räumen. (und am Flohmarkt Glasdeckel auf Vorrat kaufen) ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
6K
Paulone
Paulone
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Miomomo
M
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patches
P
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
kiska
kiska
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben