Wilde Katzen...

  • Themenstarter Clizer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausgesetzte katzen brauchen hilfe -.- keine erfahrung ohne mutter
C

Clizer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2013
Beiträge
13
Hallo

ein Kumpel und ich haben die letzten 3 Tage damit verbracht , ausgesetzte Katzen zu fangen , die Katzenmutter wurde wahrscheinlich Schwanger ausgesetzt und hat nun , draußen ihre 3 kinder bekommen .
Meine frage aber , ist es sehr schlimm wen wir nur die Katzen kinder mitgenommen haben ? die Mutter lässt sich bein besten willen nicht fangen! also hat mein Kumpel nun 3 kleine Katzen in alter von 5-8 Wochen ... ohne Mutti oder sonst eine ausgewachsene Katze ...
 
A

Werbung

Hallo!

Schön, dass ihr euch um die Katzen kümmert, aber ihr solltet unbedingt versuchen, die Mutter zu bekommen!
Habt ihr es mit einer Falle versucht?
 
Es wäre wirklich wichtig, das ihr die Mutter einfangt. Fragt mal bei einem Tierheim oder (meist besser) bei einem Katzenschutzverein in euerer Nähe nach Hilft.
Die Mutter muß schon mal dringendst kastriert werden, sonst könnt ihr die Fangaktion in regelmässigen Abständen wiederholen.

Und die Kleinen würden sich schon sehr freuen, wenn sie noch ein bisschen bei der Mama sein dürfen. Zwischen 5 und 8 Wochen ist halt auch ein großer Unterschied, 5 Wochen alte Babys bräuchten schon noch Milch.

Habt ihr die Kleinen schon bei einem Tierarzt vorgestellt? Dort kann man euch evtl. auch bzgl. einer Adresse wegen einer Falle für die Mama weiterhelfen.

Was habt ihr mit den Katzen vor? Wollt ihr die behalten? Und die Mutterkatzt, falls sie eingefangen wird, soll die nach der Kastra wieder raus?
 
na erst ma vielen dank für eure schnellen antworten .
Wir haben schon so ziemlich alles probiert , unser Fazit bis jetzt , wer sich unbemerkt ritzen will sollte sich auf jedenfall eine wilde Katze besorgen :yeah:
naja die kleinen waren noch nicht bein Tierarzt , dass wird mein Kumpel Heute aber erledigen , während ich die Mutti einfange , so hoff ich´s...

Was wäre den wen wir die Mutter wirklich gar nicht mehr erreichen können , und die Kids dann ohne sie sind ? und auch so aufwachsen .

Milch brauchen sie keine mehr ! also sind sie schon etwas älter , 7-8 Wochen werden es schon sein.
 
Was habt ihr mit den Katzen vor? Wollt ihr die behalten? Und die Mutterkatzt, falls sie eingefangen wird, soll die nach der Kastra wieder raus?[/QUOTE]

Wir behalten die komplette Katzen Familie ^^ werden die auch nicht trennen ,
und Kastriert werden alle , haben auch keine lust mehr auf fangen :cool:
 
na erst ma vielen dank für eure schnellen antworten .
Wir haben schon so ziemlich alles probiert , unser Fazit bis jetzt , wer sich unbemerkt ritzen will sollte sich auf jedenfall eine wilde Katze besorgen :yeah:
naja die kleinen waren noch nicht bein Tierarzt , dass wird mein Kumpel Heute aber erledigen , während ich die Mutti einfange , so hoff ich´s...

Was wäre den wen wir die Mutter wirklich gar nicht mehr erreichen können , und die Kids dann ohne sie sind ? und auch so aufwachsen .

Milch brauchen sie keine mehr ! also sind sie schon etwas älter , 7-8 Wochen werden es schon sein.
Versuch es mit einer Lebendfalle klickmich.
Das ist für Katze und Fänger viel stressfreier.
Kannst du dir vom TH oder von Tierschutzorgas ausleihen.
Bin mir nicht sicher, ob alle TÄ eine haben, würde aber auch beim TA einfach mal nachfragen.
Ich drücke mal die Daumen, dass die Katze bald gefangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass werde ich machen Danke !
ich geb dann mal heute Abend bescheid ob wir die Mutter
noch fangen konnten ^^
 
Werbung:
Ja, berichte mal. Stellt die Falle so auf, dass die Katze euch nicht sieht, meistens gehen sie ganz langsam rein, erstmal schnuppern etc.
Leg Leckerli in die Falle, Dosenfutter, ein Stück Gulasch, irgendetwas wird sie schon unwiderstehlich finden - und dann entfernt euch von der Falle und schaut später unauffällig nach.
 
Darf ich fragen, warum das so gelaufen? War die Katzenfamilie draußen akut gefährdet?
 
  • #10
Also , die Katzen waren abgemargert bis aufs letzte und hatten echt keine gute Umgebung, die mutter schafft es auch nicht mehr lange , finden konnten wir sie leider nicht ! Aber wir haben eine Falle aufgestellt mit etwas zu essen... ich bezweifel jedoch stark dass es mit der Mutter noch was wird .


die Katzen Kinder sind nun halt von der Mutter getrennt und gut is , mehr kann man da auch nicht mehr machen, außer sie vll wieder aussetzten .
 
  • #11
hungrige Katze und Lebendfalle sollte eigentlich eine funktionierende Kombination sein.

wenn nicht heute, dann vielleicht morgen?

und wenn du die Kitten in einem Käfig daneben stellst kommt sie vielleicht, weil die kleinen sie rufen? wäre doch auch eine Möglichkeit.
 
  • #12
die Katzen Kinder sind nun halt von der Mutter getrennt und gut is ,...
Nein, ist nicht gut. Die Mama kehrt doch immer wieder zu ihren Kitten zurück - sind die Kitten weg, werdet ihr sie wohl auch kaum mehr fangen können. Setzt sie - wie bereits vorgeschlagen - nochmal mit Kiste an den Findeort.

Tut mir leid, aber Ihr habt da meiner Meinung nach 'ne halbe Sache veranstaltet. Bei 3 Tagen war währenddessen genug Zeit sich zu informieren und eine geeignete Falle zu besorgen, so dass auch die Mutter gefangen werden kann. Dann lieber erfahrene Tierschützer benachrichtigen, anstatt so 'ne halbherzige Geschichte auf eigene Faust zu veranstalten.
 
  • #13
natürlich werden wir jetzt nicht einfach aufhören die Mutter zu fangen ...
dass wäre dann wie eben schon gesagt , ne halbherzige Sache, vll sogar noch schlimmer ...

aber mit euren Tipps , z.b die Kinder mit zu nehmen in ner box , und Geduldig auf die mutter zu warten wird´s schon klappen ... früher oder später . Werde dass morgen gleich mal versuchen , nur hatten wir bei der Mutter schon sehr viele fehlschläge , sprich sie misstraut uns immer mehr ...

nur Aufgeben werden wir da nicht ! wen wir die Mutter nicht fangen können, lassen wir die Kitten wieder da frei wo wir sie gefangen haben, und legen einfach jeden Tag was zu futtern hin .

Nur möchte ich doch ganz gerne wissen , ob es schlimm für die Kinder sind wen sie so lange von der Mutter getrennt sind ...

und schon mal danke an alle die sich mit mir da Gedanken machen ^^
 
  • #14
2013-09-06 21.26.55.jpg

SO das ist eine von 3, dass ist eben die liebste ;) getauft wurde sie auf Luni ^^
 
Werbung:
  • #15
War Dein "Kumpel" jetzt beim Tierarzt mit den Kitten ? Die Kleine sieht mir eigentlich wohlgenährt aus. Kann aber auch täuschen und der Bauch ist nur gebläht, was dann auf Würmer deuten könnte. Daher meine Frage nach Tierarzt.
 
  • #16
Also die Kitten wieder freilassen ist jetzt auch keine Lösung mehr!

Wartet nicht zu lange, sonst hat die Katze die Kitten abgeschrieben. Setzt die Kleinen in einen Korb, stellt die Falle direkt davor. Wenn möglich, so aufbauen, das die Katze nur dann an den Korb mit den Kleinen rankommt, wenn siein die Falle reingeht.

Ansonsten, stellt Futter für die Mutter hin. Auch wenn sie jetzt nicht mehr zu sehen ist. Geht dann auch Trockenfutter, das verdirbt nicht so schnell, wenn es nicht abgeholt wird. Hauptsache, die Katze kann Futter finden, wenn sie kommen sollte.
Wenn sie sonst nicht viel findet, wird sie irgendwann wieder dort suchen, wo es schon was gegeben hat.
Und, versucht _nicht_, ohne Falle die Mutter zu fangen! Jeder fehlgeschlagene Versuch macht sie nur vorsichtiger. Und anfassen und fangen könnt ihr die mit ziemlicher Sicherheit nicht!

Und für die Kleinen ist es allemal besser, ein Zuhause zu haben, als draußen als Streuner leben zu müssen. Und später wieder einfangen, kann auch bedeuten, das die Kleinen nicht mehr oder nur schwer zahm zu kriegen sind oder unbedingt Freigang einfordern.

Ihr wißt aber schon, das es durchaus sein kann, das die erwachsene Kätzin nicht zahm wird? Weil ob die wirklich ausgesetzt worden ist, oder doch eine wilde Katze, das könnt ihr jetzt doch gar nicht sagen.
 
  • #17
ja da habt ihr schon recht , die Katzen Mutter hat sich schon streicheln lassen nach 3 tagen füttern ... also gehe ich dafon aus dass sie ausgesetzt wurde, sonst wären wir nie an sie rangekommen
und futter stellen wir eh hin , für die Mutter ..
mein Freund hat bein Tierarzt angerufen und ein Termin vereinbart , wann genau der sein soll weis ich nicht...

ich hoffe dass es morgen was mit der Mutter wird , aber wen ich ein paar Ratschläge von hier befolge, sollte dass kein Problem mehr sein.
 
  • #18
Sorry aber da muss ich mich Omelly anschließen.
Es wäre besser gewesen ihr hättet euch vorher richtig informiert.
Einfach Kitten einfangen und die Mutter draußen rumlaufen lassen war absolut nicht ok.
Wenn hättet ihr gleich ALLE fangen müssen.Habe das bisher auch IMMER hinbekommen.
Wenn sie sehr wild waren wurde sie kastriert und wieder raus gelassen.
Aber wie du schreibst ist sie noch nicht mal richtig wild,d.h.du hättest sie mit großer Wahrscheinlichkeit mit ihren Kitten zusammen in ein Zimmer setzen können damit sie ihre Kitten versorgen kann!Das wäre für Mutter UND Kitten sehr,sehr wichtig!
Ich würde nun alles dran setzen die Mama zu bekommen und das genau so wie ober beschrieben.Die Kitten in einen Kennel o.ä hinter eine Lebendfalle stellen.
Die Kitten jetzt wieder raus zu lassen geht gar nicht!Was ist wenn die Mutter nicht mehr in der Nähe ist?Event.siehst du die Kleinen dann nie wieder....
Fallen bekommst du über den TA,TH ect.
Und bitte kümmere dich sofort.

LG
Anja
 
  • #19
Wenn die Mutter sich nach drei Tagen schon hat anfassen lassen, dann ist sie definitiv nicht so scheu, als dass man sie mit einer Falle nicht einfangen könnte! Also das sollte man in jedem Falle machen.
Und ich finde auch, das Kitten sieht nicht mager aus. Was hat der TA gesagt?
Für neun Wochen find ichs auch ziemlich groß, kann aber auch täuschen bei dem Bild.
 
  • #20
Leute ich geb die infos nur weiter und helfe mein Kumpel aus ! er kümmert sich weiter um die Kitten , und ja dass war ziemlich scheiße von uns nur die Kids mitzunehmen , wir dachten jedoch dass es nicht so schwer wird die mutter zu fangen ...

Ich werde jetzt wieder hinter laufen und schauen ob sie in die Falle rein gegangen ist.

Und Leute - Antworten die nur beinhalten dass wir scheiße gebaut haben , hatten wir nun schon genug ... :oops:


:dead:

was passiert in schlimmsten fall ? wen die Mutter die Kids nicht mehr haben möchte , oder wir sie nicht mehr finden können ? ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
16K
kattepukkel's
kattepukkel's
L
Antworten
10
Aufrufe
5K
Stubentroll
S
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
D
Antworten
16
Aufrufe
602
Froschn
Froschn
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben