Wilde Katze schwanger

  • Themenstarter Anna.Puste.Blume
  • Beginndatum
A

Anna.Puste.Blume

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen... Ich brauche dringend Rat. Bei uns in der Nachbarschaft lebt eine wilde Katze. Sie war vor ca 1,5 Jahren als Mini-Kitten plötzlich bei uns in der Hütte, damals extrem ängstlich. Ich hab sie gefüttert usw. Jeder in der Nachbarschaft tut das. Sie gehört uns irgendwie allen zusammen. Sie lässt sich von mir und meinem Mann mittlerweile auch streichen und schmust gerne, Sie wurde aber nie richtig zahm. Dann war sie im Frühjahr schwanger und hat ihre Jungen in einer Nachbars- Hütte bekommen. Ich habe sie auch durch einen Spalt in der Wand gesehen gesehen, aber plötzlich waren sie weg. 😭 Ich weiß nicht, ob es ein Fuchs / Marder oder evtl. auch ein anderer Kater gewesen sein könnte... Wie dem auch sei. Jetzt ist sie wieder schwanger und ich will ihr ersparen, dieses Leid noch einmal durchmachen zu müssen. Ja ich weiß, sie muss kastriert / sterilisiert werden. Aber darum geht es mir jetzt im Moment nicht.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich sie und ihre Jungen schützen könnte?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
LG Anna
 
A

Werbung

Hallo Anna,

ist sie schon sichtbar weit trächtig?

Um ihren Kitten das Schicksal der letzten zu ersparen wäre es sinnvoll sie ins Haus zu holen, damit sie den Rest der Trächtigkeit und die Kittenaufzucht dort verbringt. Am besten in einem Extra-Zimmer. Falls ihr das nicht könnt oder wollt, kannst du Tierschutzvereine und Tierheime in deiner Umgebung anschreiben, vielleicht hat ja jemand Platz für sie. Wenn du deinen PLZ-Bereich nennst, kann dir vielleicht auch jemand hier im Forum Anlaufstellen nennen.

Draußen geborene Kitten haben leider keine besonders guten Überlebenschancen, es stirbt eigentlich immer ein Teil des Wurfes. Daher ist die Aufzucht drinnen die beste Option. Die Mamakatze sollte dann auch erst nach der Kastration wieder nach draußen gesetzt werden, damit sie nicht wieder trächtig werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, basco09 und bohemian muse
Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du dich um die Katze kümmern möchtest und nicht einfach wegschaust.

Ich würde dir empfehlen so rasch wie möglich das Tierheim oder einen lokalen Tierschutzverein zu kontaktieren.
Um die Katze einzufangen benötigt man eventuell eine Katzenfalle (außer sie lässt sich von euch auch festhalten oder ins Haus locken). Außerdem sollte die Katze danach an einem geschützten Ort (Pflegestelle oder Tierheim) untergebracht werden, um ihre Jungen großzuziehen und dann im Anschluss kastriert zu werden.

Aus welcher Region kommst du?
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, basco09 und Ayleen
Die letzten Kätzchen wurden ca am 1.5. geboren. Nach ca 1 Woche waren sie verschwunden. Also vor ungefähr 50 Tagen.
Sie ist jetzt aber schon wieder sichtbar schwanger. Wie schnell nach einer ss kann eine Katze wieder schwanger werden?
Also, dann werde ich sie einfangen und in ein Zimmer einsperren. Das hab ich mir schon fast gedacht, aber irgendwie auf eine bessere Idee gehofft 😔
Kreis Calw...
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Eine Katze kann 2-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig, und auch wieder gedeckt werden.
 
Die letzten Kätzchen wurden ca am 1.5. geboren. Nach ca 1 Woche waren sie verschwunden. Also vor ungefähr 50 Tagen.
Sie ist jetzt aber schon wieder sichtbar schwanger. Wie schnell nach einer ss kann eine Katze wieder schwanger werden?
Also, dann werde ich sie einfangen und in ein Zimmer einsperren. Das hab ich mir schon fast gedacht, aber irgendwie auf eine bessere Idee gehofft 😔
Kreis Calw...

Katzen können bereits 2-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig und auch trächtig werden.
Die Katze sollte in jedem Fall von einem Tierarzt untersucht werden und wenn es vom Zeitpunkt her noch möglich ist, würde ich auch empfehlen, diese erneute Trächtigkeit durch eine Kastration abzubrechen. Für die Katze wäre das definitiv die bessere Entscheidung.

Bitte macht euch außerdem klar, dass es sehr viel Zeit und auch Geld kostet, Kitten vernünftig aufzuziehen und medizinisch zu versorgen. Vor allem wenn die Mutterkatze eine Streunerin ist und bisher in keiner Form tierärztlich behandelt worden ist.
Der Wurf meiner 8 Monate alten Pflegekatze hat mich innerhalb der ersten zwei Wochen über 500€ gekostet und trotzdem hat es eines der Kitten nicht geschafft und die anderen haben auch jetzt mit 5 Wochen immer noch mit einem bakteriellen Infekt zu kämpfen und benötigen regelmäßig Medikamente und sehr viel Aufmerksamkeit.

Die Mutter darf außerdem nicht mehr nach draußen bevor sie nicht kastriert wurde, da sie sonst erneut aufnehmen könnte oder im schlimmsten Fall verunglückt und ihr dann Handaufzuchten zu versorgen habt, die rund um die Uhr Nahrung benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, basco09, Ayleen und 2 weitere
Willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich kümmern willst!
Bei uns würde ich auf jeden Fall zusätzlich den örtlichen Tierschutz um Unterstützung bitten, denn das wird sicher keine einfach Aufgabe. Dass Du quasi sie vorübergehend als Pflegestelle nimmst... Vielleicht können Sie Dich beraten, dass Du das Muttertier auch erst mal dem TA vorstellst. Das Einfagen scheint ja nicht das Problem zu sein, wenn Du sie ansprechen darfst.
 
Werbung:
Die letzten Kätzchen wurden ca am 1.5. geboren. Nach ca 1 Woche waren sie verschwunden. Also vor ungefähr 50 Tagen.
Sie ist jetzt aber schon wieder sichtbar schwanger.

Die Katze sollte in jedem Fall von einem Tierarzt untersucht werden und wenn es vom Zeitpunkt her noch möglich ist, würde ich auch empfehlen, diese erneute Trächtigkeit durch eine Kastration abzubrechen. Für die Katze wäre das definitiv die bessere Entscheidung.

Diesmal plädiere ich leider auch dazu, weil Würfe so knapp hintereinander oft nicht gut ausgehen.
Mindestens gehört die Katze untersucht und in häusliche Obhut.
 
Hol dir am besten Hilfe, wenn das lokale Tierheim nicht kann oder will versuch private TS Orgas in der Region zu finden. Es wäre für die Kitten am besten die Mama drin zu behalten. Bei einem Tier dass nie eingesperrt war kann das aber schwierig werden und auch mächtig nach hinten losgehen. Mit dieser Situation solltest du nicht allein klarkommen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und basco09

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
Z
Antworten
4
Aufrufe
8K
Zwebeli
Z
Muckly
Antworten
16
Aufrufe
5K
Muckly
Muckly
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben