Wilde Katze mit nach Hause nehmen

  • Themenstarter Zwebeli
  • Beginndatum
Z

Zwebeli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich arbeite seit gut sieben Jahren an einem Ort, an dem ich auch immer wieder eine Katze füttere. Sie ist eigentlich immer auf dem Gelände und total verschmust. Sieht man sie länger als ein paar Sekunden an, kommt sie sofort und will schmusen. Sie will auch immer mit in die Werkstatt kommen, aber das geht natürlich nicht (Flugzeugteile). Nun wurde mir erstens verboten sie weiter zu füttern (was ich trotzdem tue) und in sechs Wochen beende ich mein Arbeitsverhältnis an diesem Ort. Ich würde sie ohne Umschweife mit nach Hause nehmen, wenn da nicht A) meinen beiden eigenen wären (1 1/2j) und unser Hund (Riesenschnauzer) und B) sie ist mindestens sieben Jahre alt und ich weiss nicht, ob ich sie aus ihrer gewohnten Umgebung reissen will. Keine Ahnung, ob sie sich bei uns wohlfühlen würde. Sie dürfte natürlich raus nach einer Weile... Aber ich weiss schon nicht, ob meine beiden Kleinen nicht Angst hätten vor so einer "ewachsenen" Katze. Es ist ein Weibchen (ich nenn sie Stropfi) und zu Hause habe ich einen Kater und ein Kätzchen.

Soll ich sie mit nach Hause nehmen oder besser nicht? Und wenn, wie mache ich das am besten, dass meine eigenen keine Angst haben und mir auch nicht böse sind... (ihr wisst schon)

Vielen dank für eure Hilfe

Gruess Zwebeli
 
A

Werbung

Wäre es möglich, die Katze in der Zeit in der sie noch nicht raus darf isoliert von deinen beiden zu halten?

Ich würde das schon machen. Ich meine, mal im Ernst, wer kümmert sich denn um sie wenn du nicht mehr da bist? Keiner.
Daher wäre es sicher besser, wenn du sie mitnimmst. Immerhin kennt sie dich auch schon.
 
Hallo Bianca

Ja, sie könnte in einem Zimmer sein, dass wir auch schon für die beiden Kleinen benutzt haben. Allerdings frage ich mich grundsätzlich wie sie damit umgeht, wenn sie immer draussen war und dann plötzlich drinnen ist... Ich denke, es braucht eine Weile bis sie sich daran gewöhnt hat.
Ich kann sie ja nicht nur in diesem Zimmer halten, irgendwann muss sie ja auch meine beiden kennenlernen...und den Hund und natürlich auch die Wohnung...

Gruess Zwebeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianca

Ja, sie könnte in einem Zimmer sein, dass wir auch schon für die beiden Kleinen benutzt haben. Allerdings frage ich mich grundsätzlich wie sie damit umgeht, wenn sie immer draussen war und dann plötzlich drinnen ist... Ich denke, es braucht eine Weile bis sie sich daran gewöhnt hat.
Ich kann sie ja nicht nur in diesem Zimmer halten, irgendwann muss sie ja auch meine beiden kennenlernen...und den Hund und natürlich auch die Wohnung...

Gruess Zwebeli

Hallo Zwebeli,

dieses Problem hast Du aber bei allen Freigängern, die in ein neues Zuhause kommen. Das hast Du auch, wenn Du mit Freigängern umziehst. "Wild" würde ich die Katze auch nicht nennen, wenn sie so verschmust ist. Bei mir ist vor einigen Jahren ein Streuner eingezogen, der in den ersten Wochen gar nicht raus wollte, weil er so froh war, ein trockenes und warmes Plätzchen gefunden zu haben, so kann es also auch gehen.

Ich würde die Katze also mitnehmen und ganz vorsichtig mit Deinen Katzen zusammen führen. Tipps, wie man das anstellst, findest Du hier unter "die langsame Zusammenführung".
 
Du schreibst, dass die Katze "eigentlich immer auf dem Gelände" ist. Weißt du, ob sie nicht trotzdem ein Zuhause hat? Ich nehme mal an, du arbeitest dort 8 Stunden - vielleicht ist das genau ihre Ausgehzeit und sie geht um 16 Uhr brav in ihr Heim zurück?
 
Hallo Maiglöckchen

Das ist wahr. Das kann man wohl drehen und wenden wie man will, das wird sich nicht ändern. Und das mit dem verschmust macht sie wirklich zu einer nicht wirklich wilden Katze. Du bist auch der Meinung, dass ich mit ihr mal zum Tierarzt gehen sollte, bevor ich sie mit meinen zusammenführe, oder?

Ich hätte solche Freude, wenn sie sich bei uns wohlfühlen würde, sie ist ein solcher Schatz :zufrieden:


Gruess Zwebeli
 
Du schreibst, dass die Katze "eigentlich immer auf dem Gelände" ist. Weißt du, ob sie nicht trotzdem ein Zuhause hat? Ich nehme mal an, du arbeitest dort 8 Stunden - vielleicht ist das genau ihre Ausgehzeit und sie geht um 16 Uhr brav in ihr Heim zurück?

Dachte ich zuerst auch, aber ich habe früher mal rumgefragt und es wusste niemand, wem sie gehören könnte. Gefüttert wird sie sicher nicht, sie war anfangs ganz mager und hatte ein mattes Fell. Nun ist hat sie eine gesunde Figur und ein gutes Fell :muhaha:

Morgens um sechs wartet sie auf mich draussen :yeah: und auch der Securitas sieht sie in der Nacht bzw. er bekommt manchmal Besuch von ihr...
 
Werbung:
Hallo Zwebeli,

dieses Problem hast Du aber bei allen Freigängern, die in ein neues Zuhause kommen. Das hast Du auch, wenn Du mit Freigängern umziehst. "Wild" würde ich die Katze auch nicht nennen, wenn sie so verschmust ist. Bei mir ist vor einigen Jahren ein Streuner eingezogen, der in den ersten Wochen gar nicht raus wollte, weil er so froh war, ein trockenes und warmes Plätzchen gefunden zu haben, so kann es also auch gehen.

Ich würde die Katze also mitnehmen und ganz vorsichtig mit Deinen Katzen zusammen führen. Tipps, wie man das anstellst, findest Du hier unter "die langsame Zusammenführung".

Genau so ;)

Ließ dich mal im Thema langsame Zusammenführung ein.

Und bitte mach es auch langsam, wenn du sie mit deinen zusammen führen möchtest.
Das kann sonst nach hinten los gehen.
Und es wäre ja schade, wenn die Süße von dir weg müsste.
Dann hätte sie gar keinen Platz mehr.

Unterstützend würde ich deinen und der neuen Zylkene geben.
 
Du bist auch der Meinung, dass ich mit ihr mal zum Tierarzt gehen sollte, bevor ich sie mit meinen zusammenführe, oder?

Ja, auf jeden Fall. Zum einen, um sicher zu gehen, dass sie Dir keine Krankheiten anschleppt, mit denen sich dann Deine Katzen anstecken.

Zum anderen solltest Du Dich vergewissern, ob sie nicht doch einen Chip etc. hat. Manchmal passieren die verrücktesten Dinge - da klettert eine Katze in ein Auto, fährt hunderte von Kilometern als blinder Passagier mit, findet sich dann einem völlig unbekannten Ort wieder, während sie zu Hause vermisst wird. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders groß, ich würde aber da immer auf Nummer sicher gehen wollen.
 
  • #10
Hi,

ich würde trotzdem erstmal Zettel in der Gegend verteilen, um herauszufinden ob die Katze nicht doch irgendwohin gehört.
Und wenn du mit ihr zum Tierarzt gehst, auf jeden Fall nach einem Chip gucken.
Bist du sicher, dass die Gewichtszunahme nur auf deine Fütterung zurückzuführen ist? Wieviel fütterst du denn? Und wurde sie immer, wenn du Urlaub hattest direkt dünner, oder bist du auch im Urlaub und an Feiertagen zum Füttern gefahren?
 
  • #11
Ich werde auf jeden Fall nach einem Chip suchen lassen.

Nein, die Katze wurde nicht dünner wenn ich in die Ferien ging, weil ich jedesmal einen tierlieben Lehrling dazu verdonnert habe (eigentlich war es ihm ein Vergnügen) sie zu füttern.

Sie kriegt fast vier Päckchen Nassfutter (a 85g), die sie wie verrückt hinunterschlingt und hat dazu Trockenfutter und Wasser. Manchmal isst sie auch meine Haferkleie... Eigentlich sollte sie ein Brummer sein.

Das Zyklene kenne ich gar nicht, aber klingt gut was man so liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Jetzt habe ich nur noch eine Frage; und zwar zum Zeitpunkt. Es würde doch am meisten Sinn machen, wenn ich sie sobald wie möglich zu mir nehmen würde, oder? Das doofe ist, dass wenn ich in sechs Wochen die Arbeitsstelle verlasse, hätte ich eigentlich 5 Wochen Ferien, allerdings bin ich in der zweiten Woche nicht hier und kann dies auch schlecht ändern...

Aber ich kann sie ja nicht nach einer Woche bei mir schon eine Woche alleine lassen. Dann wäre es doch klüger, wenn ich sie jetzt mitnehme und sie sich schon mal daran gewöhnen kann, an die Wohnung etc, so dass wenn ich dann in sieben Wochen weg bin, das ganze nicht so schlimm ist...
 
  • #13
Unter den Umständen fände ich es auch vernünftiger, wenn Du sie jetzt schon zu Dir holst. Ich würde halt in der ersten Zeit die Katzen nicht außerhalb Deiner Anwesenheit zueinander lassen, bzw. sowieso erst einmal mit einer Gittertür arbeiten.
 
  • #14
Ich würde sie auch jetzt schon holen. Sie müsste sowieso die nächsten Wochen drin bleiben, um sich einzugewöhnen.

Wenn du dann Urlaub hast, dann könntet Ihr mit dem Freigang probieren und dann wäre es schon besser, wenn du für die erste Zeit Zuhause wärst.
 
Werbung:
  • #15
Also, es sollte aber erstmal wirklich abgeklärt werden, ob die Katze wirklich kein Zuhause hat. Man liest doch auch hier im Forum von vielen Freigängern, die tagelang wegbleiben. Also Aushänge, in der Nachbarschaft fragen, Tasso und andere Suchregister und dann Chip auslesen.

Sie ist anschmiegsam also muss sie zumindest mal ein Zuhause gehabt haben und wenn sie eine Katze ist, dann ist sie doch kastriert, denn sonst wäre sie doch in den 7 Jahren trächtig gewesen. Eine "wilde" Katze ist das nicht.
 
  • #16
Okay, vielen Dank für eure Antworten. ich werde sie vermutlich am Samstag holen und dann gleich mal zum Arzt gehen und durchchecken lassen. Wenn sie gechipt oder kastriert ist (was wirklich Sinn machen würde @ kalintje), kann ich sie ja wieder zurückbringen. Ansonsten hoffe ich, dass sie sich bei uns wohlfühlen wird und bleiben, wenn sie dann mal wieder rausdarf.

Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten :)

Schönen Abend und Danke nochmals

Gruess Zwebeli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Wenn du sie am Samstag holst, mach die vorher mal schlau welche Tierärzte in der Gegend sind. Dort könntest du dann Aushänge machen, denn falls sie doch einen Besitzer hat (aber nicht gechipt ist), wird der wenn er sucht, auch die Tierarztpraxen absuchen und Aushänge machen. Auch die örtlichen Tierschutzvereine informieren.

So kannst du Sicherstellen, das das Fellknäul nicht aus ihrem eigenen Zuhause - (zwar aus guter Absicht) "entführt" wird und sich jemand wahnsinnige Sorgen macht.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
8K
Zwebeli
Z
Diva Mimmi
Antworten
12
Aufrufe
704
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
2
Aufrufe
501
KatzenUndFriese
K
K
Antworten
12
Aufrufe
5K
Kasyra
K
L
Antworten
22
Aufrufe
8K
loewe_sechzig
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben