Kein seperater Raum...was nun?

  • Themenstarter AnNady
  • Beginndatum
AnNady

AnNady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2013
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben, ich hab folgendes Problem. Ich hätte so gerne ein/e Spielgefährten/in für Mimi. Sie ist nun 11 Monate und hat lange genug alleine gelebt. Wie stelle ich das am besten an, ohne seperaten Raum? Ich wohne unterm Dach und der einzige abgetrennte Raum den ich habe ist das Badezimmer, und das ist nicht gerade groß. Sonst noch das Schlafzimmer, aber da ist nur ne Schiebetür...bekommt meine Maus ganz leicht auf. Muss ich nun umziehen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Zudem muss ich sagen das sie eine Allergie hat, mache gerade eine Ausschlussdiät...Wäre eh bestimmt besser wenn es ihr wieder gut geht, oder? Also erst in ein paar Monaten.


Liebe Grüße:)
 
A

Werbung

Du würdest tatsächlich umziehen, nur um einen separaten Raum zu haben, den du für eine Zusammenführung nutzen kannst? Really? :rolleyes:

Wieso war Mimi denn überhaupt so lange allein? Ist sie ausreichend sozialisiert worden? Sprich: Wie lange hat sie mit anderen Katzen zusammen gelebt? Seit wann ist sie allein bei dir?

Je länger du mit der Zweitkatze wartest, desto schwieriger wird es. Eine Ausschlussdiät ist meines Erachtens kein hinderlicher Faktor für eine Zusammenführung. Die Maus ist ja nicht ansteckend.
 
Diese Frage habe ich mir selber auch oft gestellt :( Sie war über 4 Monate. Ich habe sie auch nur aus zweiter Hand, sprich diese hatten sie mit 8 Wochen geholt also viel zu früh...mit anderen Katzen hatte sie noch keinen Kontakt, außer als Baby natürlich. Was das ganze noch schwieriger machen wird, weil sie wohl nicht sozialisiert ist, aber nicht unmöglich oder?
Ja ich würde umziehen. Ist eh viel zu warm im Sommer da oben. Aber wie stelle ich das an ohne Raum für die zweite Katze? :confused: In dem kleinen Bad, das geht gar nicht...Ich glaube nicht das Mieze da zur Ruhe kommt...Geht das überhaupt?

PS: Ich mache mir große Vorwürfe deswegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versäumnisse kann man ja zum Glück meist noch ausbügeln. Noch ist sie jing und die Chance ganz gut, dass sie sich noch auf eine andere Katze einlassen kann.

Kann man nicht die Schiebetür aufschieben und dort eine Gittertür anbringen?

Und Umzug in Zukunft in Wohnung mit Balkon und 2 Katzen wär doch ne prima Vision:p
 
Wenn du ohnehin umziehen möchtest, wäre es natürlich praktischer zu warten, bis es einen weiteren Raum gibt, aber das geht wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen.
Ich würde allerdings eher als Priorität setzen, dass die Katzenkumpeline so schnell wie möglich einzieht. Jede Woche, die sie noch allein verbringt, ist zu lang.

Wie groß ist das Bad, bzw. die restliche Wohnung?
 
insgesamt beträgt die wohnfläche um die 55qm. dadurch das es ne dachwohnung ist wirkt sie kleiner aufgrund der dachschrägen :-( aber das stört die miezen ja nicht...ich denke auch das ich mich beeilen muss solange sie noch jung ist. das bad ist echt mini...mit waschmaschine echt doof. schlafzimmer...jaaaa mimis heiligtum...sie schläft in meinem bett. ich bin gerade auf neuer jobsuche und sobald ich was habe...raus...ich hatte mal im tierheim nachgefragt...sie meinten das ich jederzeit mich dort melden könnte und sagten es wäre kein drama wenn ich eine sehr gut sozialisierte katze dazuholen würde da mimi ja noch sehr jung ist und noch nicht jahrelang alleine lebt. dort kommt es wohl öfter vor das schlecht sozialisierte katzen ins tierheim kommen und doch einen gefährten finden. hab ja echt angst das es zu spät ist dafür. aber ich möchte so gerne das sie einen freund hat. am besten gleich nächsten monat,aber ich habe angst das es aufgrund der wohnung nicht klappt. das bad misst vllt 10qm.
 
jaaa und einen balkon...unbedingt...sie sitzt so gerne am fenster :)
 
Werbung:
Da kannst du ihr jetzt schon einen Rahmen mit Gitter oder Draht bauen, den du ins Fenster setzt. Ist schon fast ein Balkon, weil man alles horen und riechen kann:).
 
Ich sehe das Problem gar nicht. Bei Dachgeschoss heißt es ja, dass die Grundfläche viel größer ist, weil die Schrägen nicht voll zählen (wenn du eben Schrägen hast).

Ansonsten baust du fürs Schlafzimmer einfach eine Gittertür, dann kannst du die neue Katze dort erstmal separieren.

Dass mit der Ausschlussdiät ist m.e. auch kein Hinderniss, außer ihr würde es jetzt dadurch dauernd sehr schlecht gehen.
 
  • #10
Wenn du die neue Partnerin für deine Katze mit Bedacht auswählst, also den Charakter beachtest brauchst du nicht zwingend einen separaten Raum.
 
  • #11
hey cool danke für den tipp :) aber ist mimi dann nicht verwirrt und erst recht sauer wenn sie da nicht mehr rein darf und dann ist da auch noch ne andere mieze in ihrem lieblingsrsaum :massaker: steht ja man soll sie bevorzugen bei einer vergesellschaftung :confused: naja anders gehts wahrscheinlich nicht...und das bad ist zu klein zum wohlfühlen...da könnte ich nicht mal spielen mit der neuen maus. die aufteilung der wohnung ist echt misslungen...eine einzige richtige tür,der rest offen :sad:
 
  • #12
Ansonsten baust du fürs Schlafzimmer einfach eine Gittertür, dann kannst du die neue Katze dort erstmal separieren.

Und die bisherige Katze Mimi, die dort bei ihrer Dosenöffnerin sonst schläft, der Lieblingsraum, wäre dann gesperrt und für die "Neue"?

Würde ICH nicht machen.

@AnNady

Wenn du einen Umzug sowieso in Betracht ziehst: wie sieht den bei euch die Wohnungssitution aus? Kommt ja auf den Ort wann wie leicht oder schwer man eine neue Wohnung findet.
 
  • #13
Sie kann ja auch Mimi dort separieren und die andere im Rest. Oder die TE schläft im Wozi...
 
  • #14
...,aber ich habe angst das es aufgrund der wohnung nicht klappt. das bad misst vllt 10qm.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich hier verschrieben hast, oder ? 10m² ist äußerst üppig für ein Bad. Aber auch wenn es klein ist, solange sich die neue Katze darin noch ein wenig bewegen und sich in irgendwas verstecken kann, spielt das keine Rolle. Im Gegenteil, je kleiner der Raum, desto mehr Sicherheitsgefühl für die Katze.
Außerdem ist sie bei einer Gittertür ja nicht vom Außengeschehen abgetrennt, sondern wird sich hier an erster Stelle das Treiben bei Euch ansehen.

Abgesehen davon geht es hier ja nicht um einen Zeitrahmen, bei dem ein kleiner Raum dann irgendwann unzumutbar wird. Mit ein wenig Glück kannst Du die Neue vielleicht schon am 2. Tag rauslassen.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Klar. Würde ich bei einer Katze, die dann fast 1 Jahr ohne Gesellschaft war nicht machen.
 
  • #17
mmh also die neue mieze könnte sich schon verstecken...hab sogar ne badewanne drin. ist halt alles sehr gedrungen...solange es sie nicht stört das ich da auch mein geschäft erledige und baden/duschen gehe ;) das gute ist das mimi da nicht rein darf...also nur ganz selten...das ist der einzige Raum wo ich Pflanzen hab :wow: naja aber auf die könnte ich verzichten...naja ich wohne im Raum lübeck...würde dann direkt nach lübeck ziehen. muss ja auch geguckt werden ob ich katzen halten darf...ist hier aufm land schon einfacher...bzw kleinstadt. mimi ist sehr sensibel auf der einen Art, aber auch sehr frech und aktiv...sollte ich dann ebenso eine sehr aktive katze nehmen? sie rauft gerne...und ich schätze sie sehr selbstbewusst ein...vllt ändert sich das ja auch wenn eine zweite katzi da ist. ich dachte das mit der gittertür wäre nicht so gut...ich vergleich das wohl zu sehr mit kaninchen...ist bei katzen wohl ganz anders.
 
  • #18
  • #19
mmh also die neue mieze könnte sich schon verstecken...hab sogar ne badewanne drin. ist halt alles sehr gedrungen...solange es sie nicht stört das ich da auch mein geschäft erledige und baden/duschen gehe ;) das gute ist das mimi da nicht rein darf...also nur ganz selten...das ist der einzige Raum wo ich Pflanzen hab :wow: naja aber auf die könnte ich verzichten...naja ich wohne im Raum lübeck...würde dann direkt nach lübeck ziehen. muss ja auch geguckt werden ob ich katzen halten darf...ist hier aufm land schon einfacher...bzw kleinstadt. mimi ist sehr sensibel auf der einen Art, aber auch sehr frech und aktiv...sollte ich dann ebenso eine sehr aktive katze nehmen? sie rauft gerne...und ich schätze sie sehr selbstbewusst ein...vllt ändert sich das ja auch wenn eine zweite katzi da ist. ich dachte das mit der gittertür wäre nicht so gut...ich vergleich das wohl zu sehr mit kaninchen...ist bei katzen wohl ganz anders.

Du solltest halt den Charakter deiner Katze schon sehr gut einschätzen können.

Wie sieht es bei dir bezüglich Tierschutzvereinen aus? Sinnvoll ist durchaus ein kleinerer Tierschutz- oder Katzenschutzverein mit Pflegestellen.
Bei Pflegestellen können die Pflegeeltern der Katzen meist den Charakter ganz gut einschätzen. Bei Tierheimkatzen ist das durch die Bedingungen schwieriger.

Wie sollen sie sich sonst annähern ?

Ganz einfach so. Ich hatte hier noch nie eine Gittertüre.
 
  • #20
Ganz einfach so. Ich hatte hier noch nie eine Gittertüre.
Na ich doch auch nicht ;)
Ich hatte die Frage aber so verstanden, dass die TE als Alternative an eine regelrechte Tür denkt, weil sie ja von vorneherein bereits von separaten Räumen ausging.
 

Ähnliche Themen

melhanky
Antworten
7
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
2
Aufrufe
605
Sue_sue
S
SchnuffiPupsi
Antworten
3
Aufrufe
2K
bunteriro
bunteriro
Sirija
Antworten
62
Aufrufe
6K
Minewitt
M
G
Antworten
7
Aufrufe
813
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben