wilde Kätzchen?

  • Themenstarter suri_7
  • Beginndatum
S

suri_7

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2009
Beiträge
39
Hallo

Bei der Arbeit (Altenheim) meiner Mutter leben draußen „wilde“ Katzen, die sich aber wohl anfassen lassen, also wir nehmen an, dass sie vorher jemandem gehört haben, aber jetzt halt frei dort leben und sich vermehren.

Naja die Katzen werden auch von den Altenheimbewohnern gefüttert, so dass sie sich wahrscheinlich dort angesiedelt haben, aber es fühlt sich halt keiner so wirklich verantwortlich.

Auf jeden Fall haben sie jetzt Kitten, die so geschätzte 6 Wochen alt sind, also eigentlich noch zu früh um sie von der Mutter zu trennen. Aber wenn sie zu lange bei ihr bleiben, werden sie ja um so „wilder“ da sie ja gar keine Menschen kennen oder?

Ich habe überlegt zwei Kitten aufzunehmen, wobei ich nicht weiß ob man ihnen damit einen Gefallen tut, weil sie ja keine Menschen gewohnt sind, bzw. nur minimal.

Aber wenn man sie dort lässt vermehren sie sich ja alle immer nur weiter, oder sie sterben weil sie krank werden, etc.

Das nächste Problem ist, dass meine Wohnung recht klein ist und ich eigentlich erst warten wollte bis ich eine größere habe bevor ich mir Katzen hole, aber naja jetzt wären die Katzen halt schon da….

Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde als erstes mal den Tierschutz verständigen, damit die Katzen und Kater kastriert werden. Dann ist es wenigstens mit der wilden Vermehrung vorbei. Die nehmen dann auch die Kätzchen auf und werden sie gut vermitteln. Das ist das allerwichtigste. Die erwachsenen Katzen werden bei euch wieder freigelassen und die älteren Herrschaften haben ihre Katzen wieder.

Ob du nun zwei aufnimmst oder nicht, musst du überlegen. Aber keinesfalls jetzt schon. Sie müssen noch bei der Mutter bleiben, damit ihre Erziehung vervollständigt wird. Und keine Angst, auch das wildeste Kitten kann zahm werden. Unser grösster Schmuser war fünf Jahre Straßenkater in Ungarn.
 
Hallo,
wirklich eine Hilfe wäre, die Muttertiere einzufangen und kastrieren zu lassen.
Das würde sicher ein Katzenschutzverein übernehmen, mußt das nur dort mitteilen.
Ob Du zwei Junge nehmen sollst? Schwierig, sind ja erst 6 Wochen und das ist entschieden zu früh um sie von der Mutter wegzunehmen.
Ob sie in 4-6 Wohen Wilder als jetzt sind, kann ich auch nicht sagen.
Tatsache ist, wenn Tiere z.B. von einem Reiterhof vermittelt werden, 12 Wochen alt sind klappt es auch. Man muß halt Geduld haben.

LG
 
Hallo!

Ich hab aus ähnlicher Situation zwei Zwerge in meinem GästeWC hausen. Freitag sind sie eingezogen. Der ursprüngliche Plan war, noch zu warten und sie dann ins TH zu bringen.
Aber jetzt ist die Mama überfahren worden und ich hab die Kleinen geschnappt und wollte sie ins TH bringen. An der ersten Ampel schnarchten die Süßen schon in der Box neben mir und ich wußte, die hab ich jetzt an der Backe :D
Ja, ich kann halt keinem Tier was antun, das nicht die beste Möglichkeit für es ist.
Ich würde noch zwei, besser drei oder vier Wochen warten und sie dann vielleicht einfangen. Eben dann, wenn Du merkst, daß sie anfangen wild zu werden.
Aber ich hab auch keine Ahnung von Katzen, ich lese mir auch gerade erst alles an, was ich wissen muß.

Du bekommst aber sicher noch mehr Tips von Menschen, die sich da mehr auskennen!

Grüßle!
 
und ich wußte, die hab ich jetzt an der Backe
:muhaha::yeah::yeah::yeah:

Kannst Du bitte ein Foto einstellen?:yeah::muhaha::D

Finde es prima, dass Du dich kümmerst!:smile:

LG
 
Wow das geht ja hier richtig schnell :)

Also ich selbst habe die Katzen noch nicht gesehen, aber meine Mutter erzählt mir immer davon.

Ich weiß dass sich einmal wohl eine alte trächtige! Katze in das Altenheim "verlaufen" hat und dann von einer Tierschutzorganisation da "eingefangen" wurde und einfach draußen wieder ausgesetzt wurde, deshalb weiß ich nicht ob die das überhaupt mit dem kastrieren machen?? Ich find das alles etwas komisch, aber meiner Meinung nach taugt dieser Tierschutzverein hier nicht so viel...

Mal angenommen ich nehme 2 der kleinen (sofern wir sie eingefangen bekommen ;) ) es würde sowieso erst im august gehen, da ich jetzt noch immer unterwegs bin und keine zeit hätte.

kann ich sie bis november/dezember (geplanter umzug in eine größere wohnung) in meiner kleinen 42qm wohnung halten ohne sie rauszulassen und ohne dass meine wohnung auseinandergenommen wird..,. und sie dann in der neuen wohnung erst an "auslauf" zu gewöhnen??
 
Hallo!

@gisisami
Foto ist in meinem Thread "Neue Katze-was nun"

@suri_7
Die Kleinen sollten ja sowieso drin bleiben bis sie vollständig geimpft sind und gechipt/tätowiert, damit du sie wiederfinden kannst.
Außerdem soll es für so kleine doch recht gefährlich werden draußen, eben je nachdem wie du wohnst.

Aber so früh würde ich das noch gar nicht machen, also das mit dem Freilauf. Doch da kommt es auch drauf an, wie Du wohnst. Wohnung oder Haus? Wenn Haus mit Garten? Ist der eingezäunt? Kann sie da raus? Wie ist das Verkehrsaufkommen in der Nähe?
Solche Sachen überlege ich mir gerade als Grundlage dafür, wann die kleinen raus dürfen.
Noch leben sie im GästeWC. Ist nicht viel Platz aber für die beiden momentan erstmal genug. Wenn ich die Tür zum Flur aufmache haben sie noch richtig schiss.

Wenn Du Dich dazu entschließt: das wird schon alles. Merke ich auch gerade. Ich mache mir Sorgen um Dinge, die eigentlich gar nicht nötig gewesen wären.

Grüßle!
 
Werbung:
kann ich sie bis november/dezember (geplanter umzug in eine größere wohnung) in meiner kleinen 42qm wohnung halten ohne sie rauszulassen und ohne dass meine wohnung auseinandergenommen wird..,. und sie dann in der neuen wohnung erst an "auslauf" zu gewöhnen??

Das mit den 42 qm wird, denke ich kein Problem sein.
ABER.....ob sie Dir die Wohnung nicht auseinandernehmen, das wird Dir sicher keiner garantieren können.:smile::yeah:
In dem Alter rocken sie das Haus!

@shantira: Nun, ich dachte eherr an ein Foto mit den Beiden an DEINER Backe!:muhaha: z.B. mit Druckknopf oder so...:yeah::yeah:

LG
 
Danke für die Antworten, also ich wohn hier in einer eher ländlichen Gegend, klar gibt es auch Straßen ;-) aber ich denke dass man Katzen hier schon rauslassen kann.

Aber das ist ja eigentlich ganz gut, dass ich sie später erst rauslassen sollte, dann brauchen sie sich bei einem Umzug auch nicht draußen umzugewöhnen.

Naja ich werd erst mal schaun wie sich das jetzt so entwickelt mit den kleinen Kätzchen, ob man an sie rankommt, bzw. ob die beim Altenheim schon irgendwas unternommen haben_/unternehmen werden...
 
  • #10
Habe mir jetzt noch was anderes überlegt:

Hatte mich vor längere Zeit schonmal in BKHs verliebt :)

Was haltet ihr davon, wenn ich mir eine kleine Katze vom Altenheim hole, die evtl. noch zu jung sein wird (ich kann ja nicht wirklich einschätzen wie viele Wochen die sind!?)

und dazu eine BKH die auf jeden Fall lang genug bei der Mutter war und auch gut sozialisiert ist und die beiden dann zusammenführe.

Das wäre doch in dem Sinne gut, dass die kleine "wilde" noch einiges von der anderen lernen kann, oder?

Ich weiß nur nicht ob sich die beiden sofort verstehen werden oder ob das auch nochmal zusätzlich Stress für die kleinen bedeutet und ich evtl. vorher erstmal nur eine von beiden eingewöhnen sollte??
 
  • #11
Habe mir jetzt noch was anderes überlegt:

Hatte mich vor längere Zeit schonmal in BKHs verliebt :)

Was haltet ihr davon, wenn ich mir eine kleine Katze vom Altenheim hole, die evtl. noch zu jung sein wird (ich kann ja nicht wirklich einschätzen wie viele Wochen die sind!?)

und dazu eine BKH die auf jeden Fall lang genug bei der Mutter war und auch gut sozialisiert ist und die beiden dann zusammenführe.

Das wäre doch in dem Sinne gut, dass die kleine "wilde" noch einiges von der anderen lernen kann, oder?

Ich weiß nur nicht ob sich die beiden sofort verstehen werden oder ob das auch nochmal zusätzlich Stress für die kleinen bedeutet und ich evtl. vorher erstmal nur eine von beiden eingewöhnen sollte??

Missverstehe das nicht, aber ich finde es einfach unheimlich gemein, ein empfindungsfähiges, fühlendes Lebewesen - ein Baby - bewusst und unnötig viel zu früh von seiner Mutter wegzureissen. Für das Tierchen, als auch für die Mutter. :(
 
  • #12
warte bis die wilden Kätzchen alt genaug sind u. nimm dir dann zwei Geschwisterchen.
Die werden trotzdem ganz schnell zahm wenn du etwas Geduld aufbringst.
Ich selber habe zu Ostern drei Wildlinge vom Tierschutz aufgenommen. Meine waren ca. 6 Monate alt. Jetzt habe ich drei Kampfschmuser.
Hier im Forum wird dir sicher jede Frage zu Haltung, Zähmung usw. beantwortet.
 
  • #13
Ich bin seit etwa einer Woche stolze Katenmami von zwei wilden Kitten.
Ich kann nur sagen, dass sie sich jeden Tag weiterentwickeln und immer mehr auf uns zu kommen. Man muss nur Geduld haben.

:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:
 
  • #14
also meine luzie ist ja nichteinmal ne wildkatze und selbst die ist noch ein bisschen scheu.was feivi angeht nicht - aber sie ist sehr vorsichtig was menschen angeht.
ob wild oder nicht - auf den charakter kommts an ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
5K
KambodschaKatzen
K
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Blume Anna
Blume Anna
Tigerlilly94
Antworten
57
Aufrufe
8K
Administrator
A
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Onni
Onni
Carl-Heinz
Antworten
9
Aufrufe
5K
Fiz
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben