Wieviel Wasser brauchen Katzen?

  • Themenstarter Syvell
  • Beginndatum
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Meine Süße trinkt Wasser als solches nicht.

Sie frißt hauptsächlich Naßfutter und bekommt nur sehr wenig Trockenfutter.

Jetzt hat mein Mann ein paar Mal schon das Naßfutter (genauergenommen der Lux Häppchen in Gelee von Aldi) mit Wasser vermischt und das hat sie dann aufgeschlabbert.

Ob das wohl als Wasseraufnahme reicht? :confused:
 
A

Werbung

Ich sehe meine Katze auch sehr selten an Ihren Trinknäpfen. Manchmal höre sie Nachts wenn sie Wasser schlappert. Aber das ist nicht sehr häufig.

Ich habe für meine Katze 3 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt. An irgendeiner Wasserquelle kommt sie also immer vorbei.

Wasserbrunnen regen Katzen zum Trinken an. Hast Du das mal ausprobiert?
Dazu gibt es eine Vielzahl an Angeboten.

Nafu ist super. Somit nimmt sie tgl. Feuchtigkeit auf. Katzen brauchen nicht Unmengen an Wasser aufnehmen. Aber austrocknen sollten sie auch nicht.

Bei mir gibt es auch keine Katzen-Mahlzeit ohne eine extra Portion Wasser. :) Somit kann ich sicher gehen, dass meine Pauline immer genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
 
Wo hast du denn den Wassernapf stehen? Am besten nicht beim Futter sondern an einer anderen Stelle, ggf. auch mehr Näpfe aufstellen.

Grundsätzlich ist es aber toll, dass du NaFu gibst und ein bisschen Wasser untergemischt schadet nicht :) Katzen nehmen als aus der Wüste stammende Tiere ihre Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf und trinken daher bei richtiger Ernährung - also Ernährung mit hohem Feuchtigkeitsgehalt - wenig.

TroFu ist Mist, weil es zu trocken ist und eine Katze mit ihrem Trinkverhalten die fehlende Flüssigkeit nicht ausgleichen kann, auch wenn sie allem Anschein nach "viel" trinkt.
 
Hallo,
60-80 Milliliter pro Kg Körpergewicht.
Sagt man so....
Da Naßfutter rund 80& Flüssigkeit enthält, stillt eine Katze ihren täglichen Bedarf also fast komplett damit.
Zusätzliche Flüssigkeit über das Naßfutter ist doch eine gute Idee.
Machen wir auch.;)

Trinkbrunnen?
Mal den Wasserhahn langsam laufen lassen?
Mehrere Trinkschalen in der Wohnung verteilen?

LG
 
Dazu muss ich ein Problem schildern.

Heute Morgen sah ich Djamila zum Wassernapf gehen, sie hat mit den Pfoten rechts und links davon getastet, aber nicht getrunken.

Dazu folgendes. Djamila hat ein komisches Mäulchen mit vorne keine kleine Zähne, sondern nur die Reißzähne und dann Backenzähne. Sie kann kein Futter vom Teller oder aus einem Napf fressen, das schiebt sie mit dem Unterkiefer weg. Also füttere ich sie auf einem Handtuch, das dann in die Wäsche kommt. Sie bekommt kein Trockenfutter mehr.

Früher, als Trockenfutter da stand, hat sie sich die Teile mit der Pfote raus geholt, auf den Boden geworfen und dort gefressen. Jetzt hat sie das mit dem Wasser wohl auch so versucht. Sie weiß einfach nicht wie man trinkt.
Sie wurde als Wildkätzchen gefangen und wohl viel zu früh von der mama weg ins Tierheim.
Ich mische ihr schon etwas Wasser unters Futter, aber sie hatte heute Früh wohl Durst. Hat jemand eine Idee?? Sie müsste es irgendwie gezeigt kriegen, wie das mit der Zunge eintauchen geht...
 
Hallo
damit meine Katzen mehr trinken hab ich an verschiedenen Stellen verschiedenste Wasserbassins aufgestellt:

Im Wohnzimmer läuft ein KiH Brunnen - nicht durchgängig sondern mit Zeitschalter sobald dieser angeht spielen sie damit und nehmen dadurch
Wasser auf.

In der Küche steht der reguläre große Napf (einfacher Metallnapf)

Im Flur steht ein Wasserspender - welcher heiss begehrt ist.

Das Badezimmer wartet auf mit einem Kitty Lake - da sind so Schwimmteile drin wo ich Leckerchen draufpacke und beim angeln trinken sie auch automatisch mit.

Im Schlafzimmer dann wieder ein KiH Brunnen.

Die kleine bevorzugt es aus meiner Bambusvase zu trinken. Glaube die Geschmäcker sind da ganz unterschiedlich. Ich weiss das ich für meine einiges an Auswahl habe aber vielleicht ist was dabei was deiner kleinen das Wasser schmackhafter macht?
 
Ich habe im Wohnzimmer einen Napf und oben im Stockwerk einen Napf mit täglich frischem Wasser. Auch draußen vor der Haustüre steht einer. Ab nächstem Jahr kriegen wir einen Gartenteich. Das mit den Leckerli fischen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Aber ich werde ihr heute mal mehr Wasser zum Futter geben. Oder - sie mag Quark - den vielleicht mal verdünnen und gucken ob sie das schlabbert.
Selbst beim Abschlecken von Paste oder Quark vom Finger stellt sie sich an. Wir haben sie mit 3 Jahren aus dem Tierheim, jetzt wird sie 6, aber sie ist so was von untypisch Katze....
 
Werbung:
Mein Grisu hat auch seit einem halben Jahr keine Vorderzähne mehr, und er hat schon am Abend nach der OP wieder normal gefressen und getrunken ... also ausschließlich daran kann's nicht liegen, dass Djamila Probleme beim Fressen und Trinken hat.

Mein Neuzugang Rumo hat laut TÄ gesunde und vollständige Zähne, aber er trinkt trotzdem absolut kein Wasser aus dem Napf. Wenn ich Blumen gieße, versucht er dafür immer an den Wasserstrahl aus der Gießkanne zu kommen. :D Vielleicht wär ein Trinkbrunnen tatsächlich was für ihn.

Noch was: Ich hab jetzt schon mehrfach von Katzen gehört, die auf Grund eines Handicaps "leidender" tun, als sie eigentlich sind, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielleicht gefällt es Djamila ja, dass sie extra vom Handtuch gefüttert wird ;)
 
ich kippe übers NaFu aus dem Kühlschrank gerne heißes Wasser, damit die Temperatur stimmt, das wird dann sehr gerne ausgeschlabbert, am Wassernapf seh ich meine auch selten, das Wasser im Futter scheint denen gut zu reichen.
 
  • #10
.....hat vielleicht auch damit zu tun, dass Emmi ein kleiner Futterstaubsauger ist und der Djamila das Essen unter der Nase weg klaut. Ich füttere jetzt beide mit etwas Abstand. Emmi ausm Napf und Djamila vom Handtuch. Wenn ich ihr einen Teller hinstelle guckt sie und meint: "Hallo?? Du weißt genau, dass ich das nicht kann!" Im Tierheim hat sie das Futter vom Teller geworfen (mit der Pfote) und dann gefressen. Da lag auch immer ein Handtuch drunter.

Beim Tierarzt waren wir einmal wegen Halsentzündung. Sie konnte dort nicht untersucht werden. Sie hat geschrieen, gebissen, gepinkelt, Panik pur!!!
Der Tierarzt konnte sie trotz Kopfkissen nicht halten. Er hat sie nicht untersucht, sondern ihr eine Spritze durch den Korb gegeben. Sobald diese Katze das Gefühl hat, ich wollte sie nehmen macht sie einen weiten Satz.
Ich befürchte, wenn sie mal ernsthaft krank wird, dann habe ich ein echtes Problem.
Im Tierheim bekam sie immer eine Narkose. Da müsste der dortige Arzt aber doch die Zähne gesehen haben??? Sie war 3 Jahre dort und wurde kastriert!
 
  • #11
Spielt das Material und die Form/Fabe des Wassernapfes eigentlich auch eine Rolle?

Ich versuche Bubbles ja immer noch zum Trinken zu animieren (bisher funktioniert's nur mit etwas Wasser zum Naßfutter).
 
  • #12
Unsere trinken normal jeden zweiten Tag werden die Tränken aufgefüllt (mal auch mit Resten von stillen Mineralwasser)Draußen am Gartenteich wird auch gern geschlabbert. Wasserbrunnen haben wir nicht (sind uns zu teuer und zu laut)
 
  • #13
Djamila bekommt seit 1 Monat Globuli zur Beruhigung. Sie ist schon wesentlich gelassener geworden. Allerdings regen die auch den Appetit an und momentan ist sie etwas kugelförmig.

Ich gebe ihr einfach mehr Wasser zum Futter, damit sie Flüssigkeit kriegt.
 
  • #14
Solange er kein Trockenfutter bekommt ist das auch nicht schlimm.
Katzen haben nicht den Bedarf an Flüssigkeit wie Menschen.

Da kennste unsere nicht :D Beide trinken sehr gut obwohl die KatzNassfutter bekommt und der Kater Trockenfutter trinken beide gleich viel (und sind beide gesund; Bluttest vom Donnerstag zeigte alles okay)
 
Werbung:
  • #15
Da sind deine eine Ausnahme. Aber wenn sie trinken wollen dann sollen sie das auch. Aber ich finde man muss Katzen die nicht trinken wollen auch nicht versuchen zwanghaft dazu zu bekommen zu trinken.

Da geb ich Dir Recht. Jedes Tier ist anders (und seine Gewohnheiten)

Den Hype dieser Trinkbrunnen habe ich nie verstanden
 
  • #16
also meine beiden trinken auch kaum, nur der kleine ab und zu mal. dafür mach ich aber immernoch etwas wasser übers nassfutter und das reicht vollkommen, denke ich ;)
 
  • #17
Wenn es nichtreicht dann werden sie eben zum Wassernapf (oder andere Quelle) gehen und trinken so wie es jedes andere Lebewesen macht ;)
 
  • #18
Hi hi...

also Wasser über's Naßfutter geben wir hier auch, daher trinken meine aus dem Wassernapf, eigentlich auch nie, bzw. ich sehe sie nie.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass sie das mit dem Trinken nicht "versteht", könntest du ja versuchen ihr ne leckere Wassermischung im Wassernapf zu machen z.B. viel Wasser mit etwas Nassfutter, damit das Wasser lecker schmeckt oder ausnahmsweise Leberwurst oder ähnliches im Wassernapf auflösen oder ne kalte selbst gemachte Fleischbrühe.... wenn du dann siehst dass sie es kann, bist du beruhigt und dann wird sie schon auch "normales" Wasser trinken wenn sie Durst hat.

Nicht falsch verstehen: Ich meine das nur als Test....nicht immer Wasser mit irgendwas vermischt bereit stellen

Oder gibt es da Gegenmeinungen von erfahrerenen Usern?

LG Lisi
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
35
Aufrufe
41K
Juik
J
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
U
Antworten
1
Aufrufe
2K
teppichkatze
T
sidewinder
Antworten
29
Aufrufe
18K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben